• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom mit schnellstem AF?

Ich möchte doch mal das 16-85 mm F3.5~5.6 in den Ring werfen. An meiner K3-II ist das schon echt richtig schnell und von der Abbildungsleistung her auch top. Ich fotografiere zwar hauptsächlich Landschaft habe aber auch drei Kinder von denen ich regelmäßig beim Spielen/Toben... Bilder mache. Ich bin wirklich zufrieden damit und habe zumindest schärfemäßig kaum Ausschuss...
Grüße
folksme
 
Hmm, danke für die Antworten bis hierher. Ich weiß ja im Grunde auch, dass Pentax und AF-C nicht gut einhergehen - will es aber nicht wahrhaben :rolleyes:. Mir geht es primär um spielende Kinder, die sind schnell und unberechenbar.
Du willst dann irgendwann 100.000 Bilder von spielenden Kindern auf der Festplatte haben? Dann solltest du dir den Luxus einer D500 leisten (und trotzdem mit reichlich Ausschuss rechnen). Oder noch besser: filmen!

Meine Kinder sind zum Teil in einer Zeit aufgewachsen, da gab es (bei mir) überhaupt keinen AF, von "C" nicht zu reden. Und einen 36er Film in der Kamera. Bilder habe ich trotzdem genug (und mindestens die Hälfte davon wird sich nie wieder jemand ansehen).

Was ich damit sagen will: wenn ich nicht gerade Geld mit Actionbildern verdiene und deshalb die entscheidende Millisekunde unter keinen Umständen verpassen darf, kriege ich meine Bilder mit jedem System in den Kasten. Zumal garantiert ein erheblicher Anteil am Ausschuss beim Fotografen selbst liegt. Wenn du das akzeptieren kannst und spielende Kinder nicht der alleinige Inhalt deines Fotografenlebens sind, kannst du dir z.B. eine KP holen und damit glücklich werden. Die KP ist eine tolle Kamera mit sehr vielen Bedienmöglichkeiten, einem definitiv "guten" AF und fantastischem Sensor. Und für's Tempo einfach mal eine günstige Festbrennweite wie das 35/2.4 oder 50/1.8 ausprobieren. In denen wird nicht viel bewegt, die sind sehr flott.
 
Hi allerseits,

also, ich habe mich entschieden: Werde mit der K3 oder eigentlich fast lieber KP gehen (wegen des Retro-Designs und des Sensors plus AF).

Dann überlege ich halt noch, ob ich mit (gebrauchten) Objektiven experiemtiere. @angerdan: Danke für die Liste - sehr nützlich :D.

Vielen Dank Euch - die Entscheidung pro Pentax fühlt sich auf jeden Fall erstmal gut an (y)
 
Mit der K3ii oder noch besser der KP machst du sicherlich nichts falsch.
Das 55-300 PLM ist sauschnell und knackscharf.
Ebenso das 16-85mm, dass jedenfalls von der Abbildungsleistung noch vor dem 18-135mm rangiert.
Die Festbrennweiten in der günstigeren Variante (kein Limited) sind auf jeden Fall auch eine Überlegung wert und schonen den Geldbeutel.
Man muss sich natürlich auch etwas mit den Kameraeinstellungen befassen. Dann klappt das auch mit schönen, scharfen Familienbildern.
 
Jupp. Also, eine KP habe ich schon gebraucht hier im Forum angeboten bekommen und zugeschlagen (y).

Und dann habe ich beschlossen, erstmal das Sigma zu testen. Wenn es mich nervt, dann werde ich nach einem 16-85 Ausschau halten. Aber ein gutes zu erwischen scheint ja aufgrund der Fertigungstoleranzen ein Glücksspiel zu sein :(. Dezentrierung usw. scheinen ja recht verbreitet. Aber erstmal die KP, das ist doch schonmal was.

Also, Danke nochmal für die Antworten hier - haben mir geholfen (y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten