• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rosen

die beiden gefallen mir besonders, Jürgen!
Leuchten im Dunkeln
"Leonardo da Vinci"
die leuchtet wirklich wunderschön aus dem Dunkel, Pippilotta!


und ich nun wieder mit 4mm Brennweite dazwischen :)
IMG_20200529_142745.jpg

VG dierk
 
die leuchtet wirklich wunderschön aus dem Dunkel, Pippilotta!

Dankeschön, Dierk! :)

ich finde nicht, dass sie mit dem Helios 58mm@ f/2.8 und Focus Stacking besser wird!?

Der Vergleich ist etwas unfair, da die Perspektive eine andere ist und Du zudem mit dem Smartphone den Hintergrund ausgespart hast. Ich denke nicht, dass Du mit dem SP so einen weichen Schärfeverlauf/Bokeh hinbekommen hättest, oder?

*******

Heckenrose mit 90mm... ;)

DSC09685RbstrR_Forum.jpg
 
Heckenrose mit 90mm... ;)
so schön weiches Licht, wenn die Blüte direktes Licht hätte, wäre sie sicher zu sehr ausgewaschen.
Der Vergleich ist etwas unfair, da die Perspektive eine andere ist und Du zudem mit dem Smartphone den Hintergrund ausgespart hast. Ich denke nicht, dass Du mit dem SP so einen weichen Schärfeverlauf/Bokeh hinbekommen hättest, oder?
da hast du natürlich Recht, das Bokeh ist bei dem Helios schon ganz anders als beim SP, aber mir fehlt die beste Schärfe, die ich nicht erweischt hatte.

Hier noch einmal eine Rose mit dem SP und etwas Hintergrund. Künstliches Bokeh bekomme ich nur in JPG, in RAW geht das nicht. Mich stört hier, dass das Insekt nicht scharf ist und links im hintergrund die verblühte Blüte.

IMG_20200529_142723.jpg

LG dierk
 
so schön weiches Licht, wenn die Blüte direktes Licht hätte, wäre sie sicher zu sehr ausgewaschen.

Ja, vermutlich. Ich habe in der letzten Zeit gelernt, dass es oft besser ist, wenn die Blüten im Schatten liegen und man mit dem Licht im Hintergrund "spielt"... :)

Hier noch einmal eine Rose mit dem SP und etwas Hintergrund. Künstliches Bokeh bekomme ich nur in JPG, in RAW geht das nicht.

Ich hätte nie gedacht, dass Du Dir mal künstliches Bokeh wünschen würdest... ;)


Hier ist die Sonne auf der Blüte prima, weil sie diesen interessanten Schattenwurf der Staubgefäße hervorruft, ohne diese würde das Bild so von oben drauf vermutlich recht flach wirken... Aber scharf ist es! :eek:

Pippilottas Heckenrose mit Lichtfleck habens mir angetan.

Das freut mich, dankeschön! :)

Irgendwo hab ich doch auch noch so ein Blümchen? Ach da isses ja:).

Das Blümchen mit der Besucherin ist nett, aber der Hintergrund ist leider eher unattraktiv.


Schade, dass Du die schöne Blüte so an den Rand gequetscht hast.

Gilt nicht! :p

***********

Rosen im Regen

"Westerland"

DSC09722RovR_Forum.jpg

"Leonardo da Vinci"

DSC09728RovR_Forum.jpg
 
#Pippilotta: Die "Westerland" finde ich sehr gelungen. Die "Da Vinci" ist auch gut, aber erstere gefällt mir noch besser. Vielleicht spricht mich (heute) nicht so an, wie die Rosen auf dem zweiten "die Köpfe hängen lassen".

Aus unserem Garten:

RoseBestäuben.jpg

Rosenblüte-rosa.jpg
 
tja, im Alter freut man sich, wenn künstliche Intelligenz einem etwas hilft :)

:lol: Ich glaube nicht, dass Du das (schon) nötig hast... :)

wunderschön mit dem gedeckten Licht, Pippilotta! besonders die "Westerland"!

Dankeschön!

#Pippilotta: Die "Westerland" finde ich sehr gelungen. Die "Da Vinci" ist auch gut, aber erstere gefällt mir noch besser. Vielleicht spricht mich (heute) nicht so an, wie die Rosen auf dem zweiten "die Köpfe hängen lassen".

Danke auch Dir! Stimmung ist auch bei Rosen tagesformabhängig... ;)

Aus unserem Garten:

Beide sehr schön und gut getroffen mit der Besucherin! Wirken auf mich durch den Bildaufbau (von oben und rein auf die Blüte beschnitten) aber eher dokumentarisch (was ja nichts schlechtes ist).

*******

Beauty in the dark
Uetersener Klosterrose

DSC09762RvR_Forum.jpg
 
Beide sehr schön und gut getroffen mit der Besucherin! Wirken auf mich durch den Bildaufbau (von oben und rein auf die Blüte beschnitten) aber eher dokumentarisch (was ja nichts schlechtes ist).

Deine Beschreibung trifft es ganz gut. Dein Photo der Uetersener Klosterrose zeigt hervorragend, was durch Komposition an Bildwirkung dazugewonnen werden kann. (y) Vielleicht hatte ich beim Zuschnitt zu sehr ein Angebot quadratischer Acrylblöcke im Kopf... ;)
 
Deine Beschreibung trifft es ganz gut. Dein Photo der Uetersener Klosterrose zeigt hervorragend, was durch Komposition an Bildwirkung dazugewonnen werden kann. (y)

Danke, das freut mich! Wobei Deine zweite ja eine sehr aparte Anmutung hat. Da jetzt ein bisschen mehr Platz nach rechts... :)

Vielleicht hatte ich beim Zuschnitt zu sehr ein Angebot quadratischer Acrylblöcke im Kopf... ;)

:lol: Kommt vor, dass man dem fertigen Bild ansieht, dass das Hirn mit etwas anderem beschäftigt war...

Erträgst Du noch eine Rose von der dunklen Seite?

DSC09729RlkvR_Forum.jpg
 
:lol: Ich glaube nicht, dass Du das (schon) nötig hast... :)
you never know!
Sieh dir Donald Trump an, der hätte es dringend nötig und der ist jünger! :)
Beauty in the dark
Uetersener Klosterrose
die Rosen mit den Wassertropfen mag ich besonders.

In Uetersen bin ich aufgewachsen und habe sogar mal bei dem großen Rosenzüchter Tantau gejobt :) Da bekommt man die Rose ab 10€ (im Winterhalbjahr)
Von der Klosterkirche habe ich gerade Bilder bei den Kirchen geladen.

LG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten