• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Günstig und guter Allrounder für Urlaub und Familie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder du schaust dir doch die M50 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ne X-T20?!

Gruß Max
 
Das Augenmerk soll erstmal auf dem Body liegen, Objektive werden dann später nach und mach gekauft es kommt jetzt halt auf das Angebot an.

trotzdem schadet ein Blick, welche Objektive es für das jeweiliges System gibt, nicht.

Es gibt aber auch schon eine Nikon Z50 für etwas über 600€ Da hätte man natürlich den Vorteil das falls es mal einen Umstieg zum Vollformat geben sollte die Objektive später immer noch passen und natürlich den etwas größeren Sensor.

ähm - bedingt - die Kitlinsen sind für APS-C gerechnet und werden an Vollformat (also Kleinbild) nicht das ganze Bild ausleuchten. ich denke, dass die Kameras intern automatisch auf APS-C croppen, wenn die angeschlossen werden (kann ja mal jmnd. testen)


(y)
 
an den TO: meine Kids sind 1 und 2,5. Ich kenne die Situation. Hatte vorher eine 6D (und Handyfotos, und davor eine Fuji x-e2), damit hatte ich massig Ausschuss, wenn die sich bewegt haben.

Habe jetzt eine Kamera mit gutem Eye-AF. Der ist gerade für Kinderbilder EXTREM nützlich und ich würde nie wieder etwas anderes nehmen. Habe so viele tolle Fotos wie nie! Ich würde auf jeden Fall eine Kamera wählen, die das hat. Ich selbst habe eine Canon RP, die liegt aber mit Objektiv weit über deinem Budget. Bei Sony Preisen kenne ich mich nicht aus, aber deren Eye-AF soll ja sogar noch besser sein. Ich denke, ich würde eine Sony APS-C nehmen und im Zweifelsfall mein Budget hochsetzen. Einzig und allein wegen dem Eye-AF. Was bringt dir ein guter AF-C, wenn nachher bei Offenblende die Ohren scharf sind, die Augen aber nicht?
Weiterer Vorteil eines guten Eye-AF: du kannst quasi blind aus der Hüfte schiessen, ohne dass die Kids es merken, die Augen werden automatisch fokussiert.

Und lichtstarke Festbrennweiten sind super für malerische Kinderportraits, auf der anderen Seite hat man oft die Situation, die unpassende Brennweite drauf zu haben, dann muss man wechseln und die Situation ist vorbei.
Aber man kann halt nicht alles haben :).

Zum Gebrauchtkauf kann ich hier nur in die gleiche Kerbe hauen. Das Forum hier halte ich für deutlich vertrauenswürdiger als z.B. E*ay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, naja, also wenn du den Eye AF brauchst, um gute Kinder Action Portraits zu machen, wäre üben auch eine (günstigere) Alternative gewesen...

Ja, ein Eye AF kann schon wirklich nützlich sein, liegt aber auch oft daneben (hab hier nur Sony und Fuji zum Vergleichen) und braucht gutes Licht...

Ja, Eye AF ist ein geiles Feature, wenn es denn ordentlich funktioniert. Das kann soweit ich das testen konnte aktuell eigentlich nur die Sony ab der A7iii (oder A7Riv bzw. 6400?) und die T4... Nikon und Canon ziehen wohl auch gerade nach.

Also ja, wenn das ausgereift ist, ist das sicher eine Option, wenn der aber einfach nur nicht gut funktioniert, kannst du ihn dir auch sparen.

Auf jeden Fall gibt es innerhalb deine Budgets keinen vernünftigen EyeAF, also lass dich nicht verunsichern.
 
Boah, naja, also wenn du den Eye AF brauchst, um gute Kinder Action Portraits zu machen, wäre üben auch eine (günstigere) Alternative gewesen...
Hast du den überheblichen Ton bewusst gewählt oder hast du nur schlecht geschlafen :rolleyes:. Ich habe geschrieben, dass er "extrem nützlich" ist, und nicht, dass man ihn zwangläufig "braucht". Du erkennst den Unterschied?

Ja, ein Eye AF kann schon wirklich nützlich sein, liegt aber auch oft daneben
Bei mir nicht. Hattest du ihn vielleicht falsch eingesetzt oder konfiguriert?
Ein kleines Kind, das auf dich zurennt, mit z.b. f2 so zu treffen, dass die Augen scharf sind, ist natürlich mit jeder Kamera möglich, selbst mit f1.2 und manueller Linse. Es ist eben eine Frage des Ausschusses bzw. Schmerzgrenze, üben hin oder her. Mit Eye-AF hast du weniger Ausschuss, das ist nicht (nur) eine Behauptung von mir, das bestätigen dir unzählige Tests und Erfahrungsberichte.

Wie gesagt, ich hatte auch eine X-E2. Selbst heute noch eine Top-Kamera. Aber Portraits von rennenden Kindern machen, bei denen auch wirklich die Augen scharf sind? Puh...
Und ich weiß, wie man fotografiert, ich mache das nicht erst seit gestern :rolleyes:.

Also ja, wenn das ausgereift ist, ist das sicher eine Option, wenn der aber einfach nur nicht gut funktioniert, kannst du ihn dir auch sparen.
Eye-AF ist ausgereift. Eye-AF funktioniert sehr gut.
Zahlreiche Tests und Userberichte bestätigen das Gleiche. Wenn es für dich nicht taugt, ok. Alle anderen freuen sich drüber.

An den TO: Einfach mal googlen, Erfahrungberichte lesen, youtube Videos dazu anschauen, Tests lesen etc.. du wirst sehen, die meisten sind begeistert, gerade wenn es um rennende Kinder geht.
Die Tests bei DPReview.com sind z.B. ganz gut dahingehend.

Im Zweifelsfall würde ich mir einfach mal eine entsprechende Kamera leihen und ausprobieren.

Auf jeden Fall gibt es innerhalb deine Budgets keinen vernünftigen EyeAF,
Also gibt es doch vernünftige EyeAFs, nur zu höheren Kosten? Was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gibt es innerhalb deine Budgets keinen vernünftigen EyeAF, also lass dich nicht verunsichern.

Hallo,

ich erlaube mir zu widersprechen...:cool:

zumindest Panasonic kann EyeAF sehr gut, und das nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens 2014.
Seitdem bin ich mit meiner Frau zusammen und mein Stiefsohn war damals 3 1/2.
Im Herbst 2014 bin ich von der Canon EOS 5DII umgestiegen auf GH4 und GX7 von Panasonic.Der Ausschuss hat sich dank Eye AF deutlich reduziert, ich fotografiere u.a. auch sehr viel unter Studiobedingungen mit Einstelllicht, das ja nicht immer super hell ist.
Okay, man könnte natürlich argumentieren ,dass die Schärfentiefe bei kleineren Systemen bedingt durch die kürzeren Brennweiten erheblich größer ist als beim Kleinbild...
Selbst Kameras wie einer GX8 z.B. aus dem Jahr 2015 und passenden Objektiven kann man innerhalb des Budgets bleiben .
Ich finde das Olympus OM-EM II Angebot sehr gut.
 
:

zumindest Panasonic kann EyeAF sehr gut,

Panzersonic??? Ernsthaft??? Die einzige Company, die nichtmal den normalen AF-C in Videos ordentlich zum laufen kriegt? Wo due GH5 oft einfach vergisst, dass sowas wie gesichtserkennung überhaupt existiert, vin Augen ganz zu schweigen??? Und die immernoch verschlafen haben, dass PhasenAF ne coole Sache ist???

Mal ehrlich, Facetracking in AF-C funktioniert bei einigen Marken schon ganz gut, Eye AF im kontinuierlichen AF wird seit der A7iii auch brauchbar. Fuji zieht grade mit der T4 nach, die T3 war auch schon ganz ok, aber kriegt hoffentlich auch das neue Update.... Nikon sol ja mittlerweile ihre Firmware auch in den Griff kriegen, dass es ordentlich funktioniert und die Canons sollen seit der R auch relativ ordentlich damit umgehen können....

Aber im Budget gibts definitiv keinen brauchbaren Augen AF, der auch im AF-C ordentlich funktioniert, dafür muss man schon mehr hinlegen....
 
Also momentan tendiere ich zwischen 2 Möglichkeiten

1: Ich nehme die GX9 + 25mm 1.7 und nach und nach noch das ein oder andere Objektiv. Diese Kombi würde ich für 580 € bekommen (Hab noch ein Gutschen bei Amazon)

2: Ich warte noch und kaufe dann später was vernünftiges z.B. Nikon Z6, Sony A7iii oder Fuji XT4 oder ähnliches. Hier bin ich mir aber eh nicht sicher ob sowas viel zu überdimensional ist. Der Unterschied zwischen einer GX9 und einer Fuji XT30 wird dann auch nicht so extrem sein das sich das warten am Ende gelohnt hätte oder ? Die XT20 wäre mit Objektiv auch noch wieder ne Spur teurer. Bei den Fujis würde mir eh der Stabi fehlen und die Festbrennweiten sind ja auch ohne. Ich glaube auch das etwas spezielle Bedienkonzept sagt mir nicht ganz zu.
 
Was Vernünftiges ? Ist dann aber dann doch wieder schwerer und teurer. Urlaub mit KB wird dann gewichtsmäßig evtl. unangenehm ( wenn man sich nicht auf was Universelles festlegen kann und das Gefühl hat, an der Ausrüstung fehlt noch irgendwie was )! Dann dreht sich alles wieder im Kreis ...
Für Urlaub geht bei uns bei mir die X-T2 und das sehr gute, universelle 18-55, Reserve oder für gemütliche Kurztrips Oly Stylus 1.
Frau hat ihre FZ-1000.
 
1: Ich nehme die GX9 + 25mm 1.7 und nach und nach noch das ein oder andere Objektiv. Diese Kombi würde ich für 580 € bekommen (Hab noch ein Gutschen bei Amazon)

Eine einzige Festbrennweite für Urlaub und Kinderfotos? Kann man natürlich machen. Kann aber auch sehr limitieren. Gerade 50mm KB äquivalent kann im Urlaub (und für rennende Kinder) doch etwas einschränkend sein... Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erst ein Zoom nehmen und auf Lichtstärke bzw. Freistellung etwas verzichten. Und dann später eine Festbrennweite dazu holen, die man dann gezielt einsetzen kann.
Aber das ist höchst subjektiv :)
 
- falsch gelesen -

Wenn später eh noch ein Neukauf ansteht, dann würde ich jetzt gebrauchte Kameras nicht ausschließen. Gibt es doch vom Fachhändler in quasi neu.

Da hast Du viel mehr Spielraum.

Kauf doch eine gebrauchte PL8 mit einem 17 mm 1.8 o.ä. Das ist eine extrem starke, leichte Kombination.

Und wenn Du tatsächlich noch eine Vollformatkamera kaufen solltest, hast Du keine Systemredundanz, sondern klar abgegrenzte Einsatzbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne PL8/9 hatte ich auch schon auf dem Schirm aber ich glaube nen Sucher wäre schön daher die OMD10ii aber den günstigen Olys wird ja ein ehr lahmer AF nachgesagt daher bin ich noch unsicher. Ich knipse sicher kein Sport aber der kleine kann schon Gas geben, natürlich macht man aber nicht immer nur Fotos in Bewegung das ist ja klar.
 
... aber den günstigen Olys wird ja ein ehr lahmer AF nachgesagt daher bin ich noch unsicher.

... - von einer älteren Bridge kommend, empfand ich den AF bei der PEN E-PL5 (vor 7 Jahren) äußerst flink :angel: - besonders genieße ich, mit einem Fingertipp auf den Monitor, auch weit außerhalb der Mitte, zu fokussieren und dabei|damit blitzschnell auszulösen. Die Folgemodelle sind bestimmt nicht langsamer :).

Auch nett: Gesichtserkennung mit Augenpriorität - und Du kannst einstellen, ob möglichst schnell ausgelöst werden soll, oder erst, wenn sicher der Fokuspunkt scharf ist. Bei den alten Modellen allerdings nicht mit hoher Serienbildgeschwindigkeit, sondern nur bei 3 - 4 Bilder/Sekunde und im superschnellen AF-S ;). Bei der Funktion 'AF-C + Tracking' gelingen auch solche Fotos.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

 
Schön, dass ab und an mal ein gelungenes Bild gezeigt wird, aber im gleichem Zuge nicht über Auschussquoten gesprochen wird ( gerade bei stark bewegten Objekten ) ! Das erinnert mich dann immer an Werdesprüche wie: ".... bis zu ...".
 
... aber im gleichem Zuge nicht über Auschussquoten gesprochen wird ( gerade bei stark bewegten Objekten )

... - sorry - Schande über mein Haupt :eek: - kann mich leider nicht mehr an den Ausschuss erinnern :angel: - damals hatte ich noch die Auslösepriorität aktiv, also vermute ich mal so um die 30 % Ausschuss :ugly: - seit ich diese Funktion deaktiviert habe, entstehen nur noch extrem selten Fotos mit Fehlfokus (y) - dafür sinkt die Serienbildgeschwindigkeit schon mal unter 2 bps :rolleyes: - trotzdem bin ich immer noch mit der 7 Jahre alten PEN zufrieden, ein Folgemodell schleppe ich auch noch regelmäßig mit und manchmal eine OM-D. Gebraucht sind die ausgesprochen günstig und so groß auch nicht :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten