• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Grauverlaufsfilter, wie viel Blendenstufen?

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

habe eine Frage zu einem Grauverlaufsfilter, runde Bauform.

Wie viel dunkelt so ein Verlaufsfilter ab?

1 Blende, oder gibt es die wie auch Graufilter in diversen Abstufungen?

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Die Werte gelten ebenso für runde Filter. Allerdings sind Verlaufsfilter zum Schrauben ziemlicher Unfug. Das mag auch das magere Angebot erklären.
 
Die Werte gelten ebenso für runde Filter. Allerdings sind Verlaufsfilter zum Schrauben ziemlicher Unfug. Das mag auch das magere Angebot erklären.

Ja, das die eher in Richtung Unfug gehen ist mir bekannt.
Ich versuche für einen Kollegen, der hier nicht angemeldet ist, dies in Erfahrung zu bringen.
 
... Dazu habe ich allerdings auch mal (eine vielleicht dumme) Frage...
Warum ist ein drehbarer, runder Verlaufsfilter Unfug?
Ich frage nur, weil ich genau solchen Unfug von BW in Gebrauch habe. Zwar selten, aber immerhin.
 
Ah, OK verstehe, dass ist gemeint.

Klar, mal eben den Filter nach oben/unten verschieben ist da nicht möglich.
Dafür fand ich es so praktisch, dass ich den/die Filter in einer Schutztasche in der Jacke / Weste transportieren kann. Ich habe nicht immer gleich eine weitere Fototasche oder Rucksack dabei.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in diesem Fall sicher nicht relevant sein kann. Ich krabble mit meinem Pentax-Geraffel auch mal in eher "schmutziger" und feuchter Umgebung herum.
Da kam es mir mit den runden Filtern praktischer vor.
 
Mit den runden ist man halt etwas eingeschränkt, was die Platzierung vom Verlauf angeht, soll es nicht wahnisnnig Auflösung kosten. ABer zwischen 30 und 70% der Bildhöhe kriegt man damit hin, ohne dass man elend viel croppen muss. Dabei hilft auch, dass diese Filter niemals wirklich harte Verläufe haben, d.h. eine kleine Abweichung in der Höhe ist letzlich egal.
Und damit sind wir bei der zweiten Einschränkung: Die harten Verläufe fehlen da meist, Reverse Verläufe sowieso

Ich halt die Filter trotzdem für ein geeignetes Mittel, der Dynamik der Kamera etwas nachzuhelfen, solange man nicht dazu neigt, die Horizont sehr weit oben oder unten zu setzen. Natürlich kann man mit einem genau platzierten harten Verlauf bei manch einem Bild noch mehr rausholen, aber auch mit den runden Filtern geht einiges, grade wenn man Verlauffilter nur als Unterstützung zur EBV anseht und in der EBV noch Feintuning am Verlauf macht.

In der EBV geht dann eh mehr als nur hell/dunkel. Da kann man von der Schärfung (nur landschaft, aber nciht den Himmel, wo man das Rauschen eher sieht) über Sättigung bis hin zum Weissabgleich oder Gradation dann alles per Verlauf machen.
 
Als Unfug würde ich runde Verlaufsfilter auch nicht abtun. Die Nachteile sind bekannt, aber es gibt auch Vorteile. So brauchen sie z.B. in der Fototasche weniger Platz, sind leichter angebracht als ein Filtersystem und man tappt nicht so leicht mit den Fingern drauf herum.
Ein entscheidender Vorteil ist, dass man mit der vorhandenen Sonnenblende arbeiten kann. Steckfiltersysteme sind anfällig gegenüber Streulicht und man muss mit der Hand abschatten. Es gibt zwar balgenähnliche Sonnenblenden z.B. von Lee, aber deren Handhabung ist so kompliziert, dass aus der Hand Fotografieren kaum mehr geht.
 
Ja, die Sache mit der Geli bedingt bei den Steckfilter halt sehr gute Vergütung. Dann geht es eigentlich auch ohne Geli, aber billiger wird die Sache dadurch nicht.
 
... Dazu habe ich allerdings auch mal (eine vielleicht dumme) Frage...
Warum ist ein drehbarer, runder Verlaufsfilter Unfug?
Ich frage nur, weil ich genau solchen Unfug von BW in Gebrauch habe. Zwar selten, aber immerhin.


Ist natürlich kein Unfug, höchstens die gemachte Bemerkung. Zunächst mal hat man keine scharfe Linie, sondern eben einen Verlauf und bisher hatte ich keine Notwendigkeit großartig zuschneiden zu müssen, der Horizont muss also zwangsläufig nicht mittig sein.
Man muss nicht unbedingt einen teuren drehbaren kaufen. Entweder in Verbindung mit Polfilter (drehbar) oder einen ganz billigen Polfilter besorgen und Glas entfernen, dann hat man auch einen "Drehadapter".
Mir ist es wichtiger so kompakt und beweglich wie möglich zu bleiben. Steckbare Filter sind nichts für meine Anwendungen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten