• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
die ankündigung der canon m5 mk2 mit ibis ist zu attraktiv für mich - ibis in einem wirklich kleinen gehäuse und dazu die canon-farben und die canon menüführung s...

Das ist doch gerade mal eine vage CR1-Annahme auf Canon Rumors und wenn, dann frühestens in einem Jahr auf dem Markt.

Für mich klingt das irgendwie komisch, dass Canon nach Jahren der M-Serie und maximal Mittelmaß nun plötzlich high-end in Sachen APS-C Kamera und Objektive angehen will. Gleichzeitig aber die EOS R-Serie forciert, ebenfalls nach oben.

Beide aber komplett inkompatibel zueinander.

Da bleibe ich doch lieber weiter bei Fujifilm, die haben schon hervorragende Kameras und Objektive in APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ein wenig fehlt, von denen die „Fuji good bye“ gesagt haben, wären belastbare Beispielbilder in dem Sinne „Das hätte ich mit einer Fuji so gar nicht hingekriegt“, aber vielleicht habe ich es auch in den über 1000 Antworten einfach übersehen?
wahrscheinlich, weil es sie nicht gibt, die "belastbaren Beispielbilder". ;) Wenn du dir die Beispielbilder zu den verschiedensten Kameras, auch anderer Hersteller, so ansiehst, dann wirst du sehen, dass das alles Galerie-, aber alles andere als für ein System/Objektiv aussagekräftige Beispielbilder sind. Vielleicht ist das auch schwer zu realisieren (denn die dpreview-Beispielbilder zum Downloaden sind großteils auch nix anderes ...)

Ich denke, dass der Grund, ein System, in dem Fall: Fuji, zu verlassen, einfach höchst individuell ist. Manchmal ist es bloß der Sog der PR (von einem Forentenmund zum nächsten weitergetragen), manchmal GAS, manchmal fehlende Objektive, manchmal das Handling. Alles mögliche halt, das in Frage käme. Aber das alles hat mit einer objektiven Abwägung des Für und Wider wenig zu tun, weil heute jedes System in seinem Sensorbereich gut ist; da geht es dann nur noch um Vorlieben.
Damit hat auch der thread sein natürliches Ende gefunden. ;)
 
Was mir ein wenig fehlt, von denen die „Fuji good bye“ gesagt haben, wären belastbare Beispielbilder in dem Sinne „Das hätte ich mit einer Fuji so gar nicht hingekriegt“, .....

Es gibt kein Bild das man mit einer Kamera/Marke nicht hinbekommen würde und einem einzelnen Bild sieht man weder Sensorgröße noch Marke an!

In der Summe gibt es aber dennoch Unterschiede.
 
Es gibt kein Bild das man mit einer Kamera/Marke nicht hinbekommen würde

doch, wenn es das Objektiv nicht gibt
 
Als Hobby-Fotograf wären viele Bilder auf Lesungen nicht möglich, da ich meinen Sitznachbarn ja nicht nerven will. Mit der lautlosen A9 hat mich nur einmal ein Autor aufgefordert, nicht weiter zu fotografieren, aber nie ein neben mir sitzender Zuhörer. Klar, es ginge auch mit weniger Auswahl an Bildern, in den ersten fünf Minuten wird Fotografieren schon toleriert. Ich bin daher wieder weg von Fuji. Aber eine andere Marke hätte es genauso treffen können ( wenn ich dort zuvor gewesen wäre).
 
Als Hobby-Fotograf wären viele Bilder auf Lesungen nicht möglich, da ich meinen Sitznachbarn ja nicht nerven will. Mit der lautlosen A9 hat mich nur einmal ein Autor aufgefordert, nicht weiter zu fotografieren, aber nie ein neben mir sitzender Zuhörer. Klar, es ginge auch mit weniger Auswahl an Bildern, in den ersten fünf Minuten wird Fotografieren schon toleriert. Ich bin daher wieder weg von Fuji. Aber eine andere Marke hätte es genauso treffen können ( wenn ich dort zuvor gewesen wäre).

Hmm - wäre ein Argument, wenn meine Fujis nicht auch alle lautlos könnten. Aber gerade das lautlose ist für mich ein Punkt für die modernen DSLMs.
Davon profitieren nicht wenige Bilderschaffende in "prekären" Situationen (Konzerte, Hochzeiten, Lesungen etc.).

Eigentlich steht uns schon echt "geiles Zeugs" zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobby-Fotograf wären viele Bilder auf Lesungen nicht möglich, da ich meinen Sitznachbarn ja nicht nerven will. Mit der lautlosen A9 hat mich nur einmal ein Autor aufgefordert, nicht weiter zu fotografieren, aber nie ein neben mir sitzender Zuhörer. Klar, es ginge auch mit weniger Auswahl an Bildern, in den ersten fünf Minuten wird Fotografieren schon toleriert. Ich bin daher wieder weg von Fuji. Aber eine andere Marke hätte es genauso treffen können ( wenn ich dort zuvor gewesen wäre).

Wieso weg? Die H1 hört man doch selbst mit MS kaum und mit el. 1. Vorhang gar nicht?
 
Die gab es aber noch nicht als ich gewechselt habe. Und einen stacked Sensor für kurze Belichtungszeiten hat die mW auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Bild das man mit einer Kamera/Marke nicht hinbekommen würde und einem einzelnen Bild sieht man weder Sensorgröße noch Marke an!

In der Summe gibt es aber dennoch Unterschiede.
das wollen aber die meisten hier gar nicht hören - es würde ja den thread kappen. :cool:
Tatsächlich ist es alles eine Sache der persönlichen Vorlieben (inklusive der Vorgaben, die der Einzelne dank guter PR "unbedingt braucht"), vorhandener Objektive und ggf. deren Lichtstärke.
Jedenfalls gibt es heute auf dem Markt nichts, das man wegen unzureichender Leistung ausschließen müsste (zumindest fällt mir nichts ein). Gerade diese Wahlfreiheit ist es dann aber, die den einen oder anderen überfordert ...
 
Natürlich wechselt man auch wg unzureichender Leistung. Ich erinnere mich da an einen Fotografen, der von Sony zu Nikon wg Unfähigkeit im Service gewechselt hat. Solche Punkte findet man auch bei Fuji. Es gibt doch keine perfekten Produkte.
 
So schauts für mich aus. Bin immer noch am Grübeln ob ich mir A7II + 28-75 + 16-35 gönne oder H1+16-55+10-24. Zum Glück (höhö!) Nun hat aber Corona mein Aktiendepot so zerschossen, dass ich mir jetzt erstmal meine finanziellen Wunden lecke. Dann sehen wir weiter :)

Da ist die Sony in fast allen Belangen die schlechtere Wahl, so richtig rund war die a7ii noch nicht, das kam erst mit a7r2 und dann a7iii
 
Da ist die Sony in fast allen Belangen die schlechtere Wahl, so richtig rund war die a7ii noch nicht, das kam erst mit a7r2 und dann a7iii

Genau, wenn man sich - mal unabhängig vom Format - bei Sony im Vergleich z.B. zu einer H1 oder T4 verbessern will, muss schon eine R her oder eine 9.
 
Das ist doch gerade mal eine vage CR1-Annahme auf Canon Rumors und wenn, dann frühestens in einem Jahr auf dem Markt.

Für mich klingt das irgendwie komisch, dass Canon nach Jahren der M-Serie und maximal Mittelmaß nun plötzlich high-end in Sachen APS-C Kamera und Objektive angehen will. Gleichzeitig aber die EOS R-Serie forciert, ebenfalls nach oben.

Beide aber komplett inkompatibel zueinander.

Da bleibe ich doch lieber weiter bei Fujifilm, die haben schon hervorragende Kameras und Objektive in APS-C.

bei mir ist die frage - aps-c fuji oder canon? beides parallel bringt nichts.
meine erfahrungen aus dem letzten urlaub mit canon und dem davor mit fuji sagen mir, wenn ich mir die bilder durchschaue - canon.

das liegt aber an meinen prioritäten & die sind bei aps-c ganz eindeutig - klein und unauffällig.
unauffällig bedeutet für mich auch, dass ich ganz andere bilder bekomme, als wenn ich mit einer fullframe mit 2.8er-zoom einfahre.
soll die qualität im vordergrund stehen und ist grösse und gewicht egal, nehme ich auch nicht aps-c, sondern ff oder mittelformat - und ich weiss, bei meinen skills ist das mit kanonen auf spatzen geschossen, aber ich darf das, es ist ja ein hobby.
fuji habe ich mir gekauft, weil ich keinen spass hatte an sony aps-c (generation noch vor der a6000) und mir nikon FF vielmals zu schweer und gross war.

wenn ich mir die canon m6II mit efm22 oder sigma 56/1.4 neben die fuji x-t30 mit vergleichbaren objektiven stelle, gewinnt canon sehr deutlich den kompaktheitsvergleich. zudem hat canon etwas hinbekommen, das sony bei mir nicht schaffte - ich habe spass damit.
qualitativ geben sich canon und fuji an aps-c nichts, bedienungstechnisch haben beide ihre stärken und ihre schwächen, das gleicht sich für mich etwa aus.
der af von canon in der neusten generation ist mindestens so gut wie fuji, eher zwischen fuji und sony drin.

bis die m5 mk2 da ist, behalte ich eine fuji und die 2 objektive, welche mir bei canon ef-m noch fehlen, danach muss ein system gehen - und das sieht im moment eher nach fuji aus.
ob das noch 2020 oder erst 2021 ist, macht für mich eigentlich keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die m5 mk2 da ist, behalte ich eine fuji und die 2 objektive, welche mir bei canon ef-m noch fehlen, danach muss ein system gehen - und das sieht im moment eher nach fuji aus.
ob das noch 2020 oder erst 2021 ist, macht für mich eigentlich keinen unterschied.

Die Frage ist, ob die m5 ii wirklich so klein bleiben wird und tatsächlich IBIS besitzt. Bisher gibt es nur größere Modelle im apsc Bereich, die einen guten IBIS haben. Und wahrscheinlich wird auch wie bei der m6 der Preis steigen. Und bis 2021 kann sich noch vieles ändern. Wahrscheinlich gibt es dann schon eine T40 mit IBIS und günstige Objektive zwar nicht von Sigma, aber von Viltrox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten