• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 AA Filter entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobody23

Themenersteller
Hallo

Denke drüber nach den AA Filter meiner A9 entfernen zu lassen.
Da ich keine/höchst selten Hochzeiten/People oder ähnliches fotografiere sollte Moire kein Problem sein.

Was wäre der Sinn oder Unsinn davon?
Was wäre der Gewinn davon?
Kennt ihr einen Anbieter für Kameraumbau?

Gruss
 
Ich habe noch nicht gehört, daß dies technisch möglich ist. Hört sich nach einem harten Eingriff an. Ob dies ohne Nachteile möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was es aber bedeutet, kann ich aus diesen Sachverhalten ableiten.
# 2,5 Jahre Fotografie mit einer A7 MKI
# Nun ebenfalls mit A7 MKIII und direkten Vergleichsbildern
# A9 Bilder und A7RIII Bilder im Szenenvergleich (geliehene Kameras)

Meine persönliche Einschätzung:

Eine A7MKIII zeigt, wie gut sich die Detailwiedergabe mit einem schwachen Tiefpassfilter steigern läßt (im Vergleich zur A7MKi). Inzwischen ist meine Formulierung so: ein Tiefpassfilter verschlechtert die Bildqualität einer Kamera signifikant und für mich ist der nächste logische Schritt eine A7RIII oder A7RIV. Ich halte es für absurd über Objektive jenseits der 1000€ Preisklasse zu reflektieren und endlose Lamentierungen zur optischen Leistungsfähigkeit zu studieren, wenn nicht die adäquate Sensorleistung dahinter steht. Im Sony Segment ist dies ausschließlich die R-Baureihe. 24mpx Auflösungen werden locker noch vom Altglas bedient und ich habe genügend Vergleichsbilder erstellt, bei denen sich diese High Tech Objektive nicht absetzen können (Portrait sowie Landschaft).

Schaue ich mir die Bilder aus den gleichen Szenen bei Verwendung gleicher Objektive an, ist für mich erkennbar, daß eine A7RIII sich (für mich) deutlich absetzt. Die Bilder sind detailreicher und nach meiner Erfahrung/Beurteilung wirkt sich dies auch auf die Plastizität aus. Der Unterschied ist nicht unähnlich den Vergleichen zwischen einer A7RMKIII (mit top Glas) und einer Fuji oder Hasselblad MF. Als Hobbyist bin ich in der glücklichen Situation, den Speed und die Prozeßsicherheit einer A9 nicht zu benötigen. Ich bin fasziniert von Details und möglichen Bildgrößen. Und in diese Richtung werde ich Schritt für Schritt weiter investieren.

Umbau einer A9: ich kann Deine fotografische Situation nicht einschätzen oder beurteilen. Die Kamera ist ziemlich teuer und wird massiv an Marktwert verlieren (auch wenn es für Dich Vorteile bietet). Erinnert an Tuning. Ist es nicht sinnvoller eine A7R (gebraucht ca. 800€) oder A7RII (1450€, neu) dazuzukaufen? Die Bildqualität beider Kameras ist immer noch besser - auch wegen der höheren Auflösung. Schau Dir mal den DR bei Low ISO der A9 an; gefällt mir gar nicht; selbst eine A7MKI ist da besser.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-9


Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer besseren Detailwiedergabe. Ich glaube aber, daß dieser harte Weg nur die zweitbeste Wahl ist (bei allem Respekt vor der sonstigen Leistungsfähigkeit einer A9).

Nachtrag:
Ich gehe davon aus, daß eine A7RMKIV die jetzt fehlenden Features liefern wird (O.K., ist mein frommer Wunsch)
# Silent Shutter bei Kunstlicht
# Dauerfeuer ohne EVF Abdunkelung
# Verbesserter AF
# Besserer Sucher (EVF mit 5,6Mpx Auflösung und bis zu 240fps)

Warum? Weil Nikon und Canon mit DSLM einsteigen und Sony unter Druck setzen werden. Das kann nur mit einer Featureschlacht gekontert werden, bei der Sony in der komfortablen Situation ist, alle genannten Features schon entwickelt zu haben. Sie brauchen es nur noch einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht gehört, daß dies technisch möglich ist. Hört sich nach einem harten Eingriff an. Ob dies ohne Nachteile möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine persönliche Einschätzung:

Eine A7MKIII zeigt, wie gut sich die Detailwiedergabe mit einem schwachen Tiefpassfilter steigern läßt (im Vergleich zur A7MKi). Inzwischen ist meine Formulierung so: ein Tiefpassfilter verschlechtert die Bildqualität einer Kamera signifikant und für mich ist der nächste logische Schritt eine A7RIII oder A7RIV. Ich halte es für absurd über Objektive jenseits der 1000€ Preisklasse zu reflektieren und endlose Lamentierungen zur optischen Leistungsfähigkeit zu studieren, wenn nicht die adäquate Sensorleistung dahinter steht. Im Sony Segment ist dies ausschließlich die R-Baureihe. 24mpx Auflösungen werden locker noch vom Altglas bedient und ich habe genügend Vergleichsbilder erstellt, bei denen sich diese High Tech Objektive nicht absetzen können (Portrait sowie Landschaft).
Möchte bei der 24MP Klasse bleiben und die Geschwindigkeit der A9 möchte ich nicht mehr missen.
Daher ist eine A7r egal welcher Generation nicht im engeren Auswahlkreis.


Umbau einer A9: ich kann Deine fotografische Situation nicht einschätzen oder beurteilen. Die Kamera ist ziemlich teuer und wird massiv an Marktwert verlieren (auch wenn es für Dich Vorteile bietet). Erinnert an Tuning. Ist es nicht sinnvoller eine A7R (gebraucht ca. 800€) oder A7RII (1450€, neu) dazuzukaufen? Die Bildqualität beider Kameras ist immer noch besser - auch wegen der höheren Auflösung. Schau Dir mal den DR bei Low ISO der A9 an; gefällt mir gar nicht; selbst eine A7MKI ist da besser.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-9
Ist mir bewusst und besitze eine A9.
Was ich fotografiere:
Landschaft, Wildlife, Astro
Siehe SUF Bilder

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer besseren Detailwiedergabe. Ich glaube aber, daß dieser harte Weg nur die zweitbeste Wahl ist (bei allem Respekt vor der sonstigen Leistungsfähigkeit einer A9).

Warum? Weil Nikon und Canon mit DSLM einsteigen und Sony unter Druck setzen werden. Das kann nur mit einer Featureschlacht gekontert werden, bei der Sony in der komfortablen Situation ist, alle genannten Features schon entwickelt zu haben. Sie brauchen es nur noch einzubauen.

So schnell kommt wohl keine A9 II, A9r oder A7r IV.
Hätte Sony nur einen 32MP gebaut... :rolleyes:
 
Lass den Quatsch!
Die A9 ist darauf nicht abgestimmt und würde nach dem Umbau einige Einschränkungen mit sich bringen. Das fängt beim WB an, geht über Moiré, das deutlich über dem einer 36 oder 42MP Kamera liegt und endet in einer veränderten (höheren?) Reflexionsanfälligkeit durch das andere/fremde Deckglas. So was kann man bei einer billigen Kamera machen.

Ich hatte vor vielen Jahren als Ergänzung zu meiner A900 eine 'A850R' und kenne das daher recht gut (die hatte ich sehr günstig bekommen, als gerade die A99 raus kam).
Für die Fälle, in denen du eine hohe Auflösung haben möchtest (Landschaft - Astro), leg dir eine A7R als Ergänzung in den Rucksack und hol sie bei Bedarf raus. Die ist so klein, die merkst du kaum, und sie kostet heute auch nicht mehr deutlich viel mehr als ein seriöser Umbau. Und auf dem Stativ ist die Geschwindigkeit doch egal. Die Auflösung bringt sie und der Sensor ist noch immer erstklassig.

Schau mal eine nachträglich umgebaute 24MP VF Kamera im Vergleich zur A7R: click - schau genau hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@aidualk

Möchte wenn möglich in der 24MP Region bleiben, dem administrativem Aufwand zu liebe.
Wenn es nur Astro/Landschaft wäre, aber es kommt auch Wildlife dazu.
Das lässt nur Gen 3 zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst und besitze eine A9.
Was ich fotografiere:
Landschaft, Wildlife, Astro
Siehe SUF Bilder

Die A9 ist auf Geschwindigkeit getrimmt. Ich hatte noch nie etwas Schnelleres in den Händen. Das ist dafür andererseits nicht die Kamera mit der besten Dynamik. Ich verwende meine für den Sport.
In deinem Bereich ist die A7 III in Sachen Dynamik gemäß DxO deutlich besser. Bei 100 ISO liegt da rund eine Blende zwischen.
Anstatt an einer A9 rumzubasteln, würde ich statt dessen eher schauen eine "r"-Variante zu bekommen.
Egal, was du an deiner A9 machst, du wird da nie mithalten können mit einer "r".
Ich wage mal zu behaupten, dass die Sony-Ingenieure ihre A9 so gebaut haben, wie sie es gemacht haben, weil andere Optionen größere Nachteile gehabt hätten.
 
Nachdem ich mit Schuhmann in Linz geredet habe, habe ich die Idee nun ganz verworfen.
A7r III mieten lautet die Lösung.
 
Wenn die Nebeneffekte überhand nehmen und mans rückgängig machen will wirds sehr schwierig.
Bzw sie haben noch keine Erfahrungswerte bei der 3ten Generation.
Rückgängig machen würde auf einen neuen Sensor hinauslaufen => Teuer...
 
Schaue ich mir die Bilder aus den gleichen Szenen bei Verwendung gleicher Objektive an, ist für mich erkennbar, daß eine A7RIII sich (für mich) deutlich absetzt. Die Bilder sind detailreicher und nach meiner Erfahrung/Beurteilung wirkt sich dies auch auf die Plastizität aus.
und ich merke kaum unterschiede. ernsthaft.
sowohl die a9 als auch die 7r3 bilden beide scharf ab, wenn ein passendes glas davor eingesetzt wird.
ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht explizit nach diesen unterschieden suche. ich mache ein bild auf, schalte 100% ansicht ein, um den fokus zu beurteilen und stelle fest, dass beide kameras scharf abbilden.
was ich aber sehr gut sehe, ist das moiré auf dem anzug des bräutigams (a7riii), welches sich leider nicht mehr beseitigen lässt :(
 
Wie gesagt, Hochzeit ist nicht mein Ding.
Eher Natur/Landschaft und wage ich es zu behaupten, Moire ist sehr selten....
 
Natur und Landschaft - wozu braucht man denn da eine schnelle Knipse? Wildlife verstehe ich. Aber hat man nicht gerade bei Fell- und Federstrukturen das Moiree-Problem?

Ein zweiter Body im Gepäck hat darüber hinaus noch viele Vorteile.
 
dann würde ich an deiner stelle die 9er verkaufen und a7riii holen. dürfte eine nullrechnung werden.
 
Mit Natur habe ich auch Tiere (ViF) gemeint und wie anfangs erwähnt sind mir 42MP zuviel admin. Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten