• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus PEN E-PL9

Nach der E-M10III das nächste Sparmodell..

4k 30fps und Blitz rein, dafür weiterhin der nun 6 Jahre alte Sensor und vermutlich das Kastrierte Menü der E-M10III.
Das alte Zubehör kann dann auch auf den Müll, kein Zubehör Port mehr, also auch kein Aufstecksucher mehr nutzbar.. WTF :confused:
 
Aber schick isse...vielleicht reicht das ja bei der potentiellen Zielgruppe...
 
Naja, es ist schon jammern auf hohem Niveau wenn man mit der Konkurrenz (A5x00, EOS-M10/M100, X-A3 usw.) vergleicht, die jetzt auch nichts wirklich an Mehrwert bietet..

Aber dennoch irgendwie ein Sparkonzept.. Aber für die Kameraklasse scheint dieser Stillstand der letzten 2-3 Jahre zu reichen..
 
Optisch eine schöne Kamera nach der in meinen Augen doch ziemlich missglückten E-PL8.

Den Abschied vom Zubehör-Port, den Verzicht auf Remote-Blitzsteuerung und das "entschlackte" Menü betrachte ich dagegen mit Sorge. Bislang hat sich Oly mit künstlichen Kastrationen ihrer Einstiegsmodelle zurückgehalten, aber das scheint nun Geschichte. Immerhin gibt es noch einen Blitzschuh (für mich persönlich ein K.O.-Kriterium).

Immer noch bei 16MP zu bleiben geht für mich in Ordnung, das ist eher ein Problem für Datenblattfetischisten als für die tatsächlich anvisierte Käuferschicht. 4K-Video ist sicherlich ein Plus.

Den Preis haben sie ganz schön nach oben geschraubt; wenn mich nicht alles täuscht, hatte meine E-PL7 noch eine UVP von 399€ (Gehäuse; statt jetzt 549€).

Gruß Martin
 
Schade, aber irgendwie folgerichtig: Olympus war in der Vergangenheit einfach zu großzügig bei den Einstiegsmodellen. Da fiel es sczwer den Abstand für die Topmodelle herzustellen.

Die Idee, die Eins4eigermodelle mehr auf Touch auszulegen finde ich gut- da ist Panasonic ohnehin weiter.

Nur der Preis- man hat bei manchen Kameraherstellern das Gefühl, sie teilen ihre Kosten durch die (schrumpfende) Stückzahl um den Preis festzulegen......
 
380g ohne Objektiv!

Eine Sony A6000 oder Fuji X-E1/2 wiegen ca. 350g und das im APS-C Format und mit Sucher...

Statt eine weitere PL raus zu bringen, hätte ich mir lieber eine leichte Neuauflage der PM ohne "Firlefanz" gewünscht...
 
Schade, aber irgendwie folgerichtig: Olympus war in der Vergangenheit einfach zu großzügig bei den Einstiegsmodellen. Da fiel es sczwer den Abstand für die Topmodelle herzustellen.

Ich fotografiere immer noch mit der original em5. Das liegt einfach dran, daß außer der em1-II (und der Pen-F) alle neueren Olympus-Kameras den selben alten Sensor haben. Die em1-II find ich für meine Bedürfnisse einfach komplett überteuert, weil ich die Features einfach nicht brauche und mir ein kleinerer Body a la em5 auch einfach lieber ist.

Weiß nicht ob diese Strategie wirklich so sinnvoll ist. Ich versteh zwar daß man die em1-II von den günstigeren Modellen abgrenzen will, aber Olympus lebt halt nicht in nem Vakuum und selbst die günstigsten Einsteiger-DSLRs sind bei 24 MP, Fuji ebenfalls, selbst die Sony RX100 hat 20 MP. Könnte mir schon vorstellen daß das dazu führt daß einige entweder bei den alten Modellen bleiben oder irgendwann das System wechseln.
 
Möglicherweise ist der MFT Markt auch einfach zu klein um gegenüber APSc und 1" gleichrangig mit neuen Sensor Designs versorgt zu werden.
 
Schade, aber irgendwie folgerichtig: Olympus war in der Vergangenheit einfach zu großzügig bei den Einstiegsmodellen. Da fiel es sczwer den Abstand für die Topmodelle herzustellen.

Da fiel es einem aber auch noch leicht, zur E-M5 noch eine E-PL5 als Zweitbody dazuzunehmen. Das war eben eine ganz besondere Wertschätzung der Kundschaft, dass alle Käufer am neuen Sensor teilhaben sollen. Und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Panasonic, die zeitweise bis zu drei verschieden alte Sensoren in ihren Produkten hatten. Nun ist mFT anscheinend so etwabliert, dass man Einsteigern und Zweitgehäusekäufern nichts mehr bieten muss?!

OK, so haben wir hier nun den dritten immergleichen Aufguss der E-PL7 (Sensor sogar noch E-PL5) mit marginalen (Software)Aufwertungen, schickem Gehäuse und besserem Griff. Wo bleibt denn nun eine wirklich kompakte mFT á la GM1, nur eben mit IBIS? Oder warum bringt man hier nicht anstelle des Micro-Blitzes nicht mal einen Pop-Up-EVF á la RX100 III-V unter? Oder doch den gar nicht mehr so neuen 20MP-Sensor?:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da scheint ja der lange für besiegt gehaltene Megapixel-Wahnsinn wieder ausgebrochen zu sein...

Aber was soll's - der Zielgruppe ist es absolut schnuppe, ob das schicke kleine Ding jetzt 16 oder 20 MPs hat.
Nur die ganzen Foren-Jauler müssen unbedingt und sofort mindestens 50 MP in jedem Gehäuse haben - auch wenn sie es gar nicht kaufen wollen...
 
Oha, da scheint ja der lange für besiegt gehaltene Megapixel-Wahnsinn wieder ausgebrochen zu sein...
Nur die ganzen Foren-Jauler müssen unbedingt und sofort mindestens 50 MP in jedem Gehäuse haben - auch wenn sie es gar nicht kaufen wollen...

Sag mal geht's noch? Für Dich ist spiegellos und insbesondere Olympus eine Art Religion scheint mir. Sobald man was sagt, das als Kritik gedeutet werden könnte, ziehst Du vom Leder wie der Groß-Inquisor.....

Lies mal durch, was ich geschrieben habe im Zuge dieses Threads.

Und was Megapixel und Sensorgröße angeht: Stell Dich mal in ein Fachgeschäft oder Großmarkt und verfolge, wohin da beraten wird. Da spielen eben diese beiden Daten eine wichtige Rolle.

Mir ist das egal, bin mit 16 MPx völlig zufrieden.
 
Um die Auflösung gehts doch garnicht, eher darum mal auf einen aktuellen Stand der Sensortechnik zu kommen.. Auch wenn der 20mpx Sensor kein Riesen schritt diesbezüglich ist, aber besser als ewig den 16er aufzubrühen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten