• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RIII, Eye-AF mit 85mm f/1.4 GM - Backfokus

Der TO hat manuell mit der Fokuslupe fokussiert. Da meldet die Kamera nicht ob scharf ist oder nicht.

Dann habe ich bei mir wohl etwas anders eingestellt, bei mir zeigt die Lupe die Bereiche im Fokus mit rot markiert an, d.h. einfach scharfstellen bis die Iris rot wird oder die Wimpern.

Wenn es mit AF-S und Facedetect war, Brocken einpacken und zum Händler, da stimmt dann wohl offensichtlich etwas nicht.
 
Nebenbei: AF-Punkte nachvollziehen kann man mit dem a7-info Tool von Wolfram, hier aus dem Forum.

(y) Super Danke, super Tool, ich bin mal eben meine Bilder mit Fehlfokus durchgegangen, bei den Bildern wo der Fokus daneben lag im Gesicht, lag das AF Feld entweder irgendwo um die Person herum oder ab z.B. anstelle im Gesicht auf dem Arm oder sonstigen Körperteil, insofern macht die A7rIII einen hervorragen Job, unscharfe Bilder wo der AF Punkt im Gesicht lag konnte ich keine finden, wenn unscharf lag der Punkt defintiv nicht im Gesicht, normalerweise hätte ich das ja im Sucher merken müssen, ich kann mir nur vorstellen, daß es die Momente sind wo z.b. der Eye-AF mal von linken aufs rechte Auge springt oder etwas derart und just in dem Moment ich eine Aufnahme gemacht hatte, komisch dabei ist aber, selbst wenn der Fokuspunkt auf dem Hintergrund angezeigt wird, die Person ist dennoch nicht komplett aus dem Fokus sondern nur das Gesicht, z.B. an einem ausgestellten Fuss findet sich dann der scharfe Bereich, nur bei ganz wenigen wurde wirklich der Hintergrund scharfgestellt.

Das Tool ist echt Klasse um rauszufinden wo das Problem liegt (y)
 
Dann habe ich bei mir wohl etwas anders eingestellt, bei mir zeigt die Lupe die Bereiche im Fokus mit rot markiert an, d.h. einfach scharfstellen bis die Iris rot wird oder die Wimpern.
Fokus Peaking ist aber was anderes als der Eye AF. Ich denke nicht das da das gleiche System hinter steckt. Einmal lokalisiert ein Algorythmus das Auge und passt anhand der Messung den Fokuspunkt an und beim anderen wird einfach nur der Schärfebereich auf dem Sensor (manuell) bewegt
 
ich habe jetzt gerade nachgeschaut, ob die bilder noch im papierkorb liegen. ich wollte wenigstens einen ausschnitt zeigen. die bilder habe ich aber gar nicht erst von der sd improtiert. das mache ich manchmal, um die festplatte nicht zu zumüllen. ich selektiere gleich auf der sd und importiere nur gut-bilder.

wie gesagt, der fehler kam spontan. die ersten 5-6-7-8... personen hat es funktioniert, waren allerdings alles männer. dann kam eine frau und brachte gleich probleme mit sich :ugly:
dann habe ich auf mf umgestellt. nach 5-6 bilder habe ich es nicht hinbekommen, dass das auge scharf wird, scharf wurden immer ohren :devilish:
 
Fokus Peaking ist aber was anderes als der Eye AF. Ich denke nicht das da das gleiche System hinter steckt. Einmal lokalisiert ein Algorythmus das Auge und passt anhand der Messung den Fokuspunkt an und beim anderen wird einfach nur der Schärfebereich auf dem Sensor (manuell) bewegt

Wenn das mit Fokus Peaking funktioniert, erkennt die Kamera ja korrekt den Fokus, AF-S nutzt ja auch Contrast Detect, d.h. die Kombination aus Kamera und Objektiv scheint somit anscheinend generell korrekt zu funktionieren und würde etwas nicht am Objetkiv stimmen, d.h. das Objektiv würde mit Phasen-AF bei AF-C z.B. zu weit hinten fokussieren würde der zusätzliche Contrast Detect bei AF-S das geradebügeln.

Mit dem tollen Tool von Wolfram kann der TO ja nun nachschauen ob das Fokusfeld auf dem Auge lag oder irgendwo daneben oder nicht richtig auf dem Auge.

Wenn bei mir das Feld auf dem Auge lag, konnte ich bei 700 Bilder die ich durchgegangen bin keines mit Fehlfokus finden. Wenn der AF Punkt richtig lag, war es auch richtig fokussiert. Es gab aber einige wo der Fokuspunkt ausserhalb der Gesichtes lag und auch mehrere wo er genau zwischen Auge und Ohr lag oder auf der Nasenspitze.

Somit würde ich erstmal annehmen, daß der Fokuspunkt nicht auf dem Auge lag, lässt sich ja nun simpel nachprüfen (y)
 
Finde das Tool auch nicht.

Frage hierzu: analysiert das Tool die Schärfeebene aus dem Bild selbst oder aus den Exif Daten?

(Hintergrund: funktioniert dies auch mit manuellen Objektiven?)

Danke im voraus
 
Danke für die Infos.

Gleich ausprobiert, und...

A7MKIII mit SEL55F18Z = die Fokusmarkierung ist immer am gleichen Platz und definitiv falsch

A7MKIII mit Sigma 35mm F1,4 Art = es wird gar nichts angezeigt
 
Wenn ihr Probleme mit dem Programm habt, dann besprecht das bitte im passenden Thread. Hier geht es ja um etwas anderes. Danke
 
gestern tat das objektiv wieder seinen job. die schärfe passte mit eye-af perfekt, fehler gab es keine.

ich vermute inzwischen, dass das objektiv nur mit bestimmten lichtsituationen ein problem hat. seitlich kommendes licht mag es eventuell nicht immer.
gegen das licht fotografieren mag es auch nicht, was z.b. dem tamron 28-75mm zum beispiel absolut egal ist. das kenne ich aber auch von den festbrennweiten an dslr auch so.
 
Also, ich habe mal meine Fotos durchgesehen, die ich mit dem 85mm gemacht habe.

Fazit: Ich würde ich das Objektiv einfach mal einschicken, anstatt hier 10 Seiten ohne Bilder durchzukauen. Was ich seltsam finde, denn es gibt bestimmt noch andere Personen als deine Kunden.

Das 85mm ist zudem etwas zickig beim Fokussieren, aber wenn es den Punkt gefunden hat, sitzt es auch. Jedenfalls bei mir, ein paar Fehltreffer (<10%) gibt es immer und mit jedem System
 
warum soll ich es einschicken, wenn es einwandfrei ist? ich mag das objektiv sehr.
wenn der eye-af in bestimmten situationen durcheinander kommt, kann doch das objektiv nix für. ich vermute fast, dass es an den kameras bzw. an der funktion des eye-af liegt und nicht am objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten