• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP-E6N USB Ladegerät / Reiseladegerät

lagwagon

Themenersteller
Hallo,

ich suche für unterwegs ein kompaktes Ladegerät mit dem ich die Canon LP-E6N laden kann.
Je kompakter, desto besser. Das LC-E6E ist ja doch ein unnötig (?) großer Ziegelstein.

Top wäre, wenn es via USB zu laden ginge, da ich grundsätzlich mit einem 2fach oder 4fach Anker USB-Wandladegerät (PowerIQ) unterwegs bin (um mein ganzes restliches Zeugs zu laden und Kabel zu vermeiden).
Könnte man die Akkus auch mit einer Powerbank laden?

Nachbau-Ladegeräte für LP-E6 gibt es ja genug, jedoch weiß ich nicht, wie es mit der Kodierung des E6N aussieht.
Ich verlasse mich normalerweise nicht auf Nachbauten, aber von Canon gibt es da nichts (?)

Wenn es dann noch ein Doppelladegerät gäbe (mit USB), welches nicht allzugroß ist, würde ich sogar eher das bevorzugen. (Platz/Nutzen abwägen)

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für unterwegs ein kompaktes Ladegerät mit dem ich die Canon LP-E6N laden kann.
Je kompakter, desto besser. Das LC-E6E ist ja doch ein unnötig (?) großer Ziegelstein.
wenn ich mir die Teile auf A... von den Herstellern, denen ich trauen würde (Patona, Neewer) angucke, dann sind die nicht viel kleiner. Bliebe in dem Fall die reine Möglichkeit, auch USB am Eingang zu nutzen.
Allerdings gibt es auch hübsche Teile, die abgerundet sind und zwei LP-E6 in der Mitte hochkant laden - ich glaube, das ist clever und viel kleiner wird es nicht werden. Allerdings kenne ich den Hersteller (Enegon) nicht, deswegen werde ich den nicht ausprobieren.


Nachbau-Ladegeräte für LP-E6 gibt es ja genug, jedoch weiß ich nicht, wie es mit der Kodierung des E6N aussieht.
die Kodierung (Chip) spielt (noch) glaube ich nur im Zusammenspiel mit der Kamera eine Rolle

Wenn es dann noch ein Doppelladegerät gäbe (mit USB), welches nicht allzugroß ist, würde ich sogar eher das bevorzugen. (Platz/Nutzen abwägen)

Patona oder Baxxtar

Ich nehme das LC-E6E mit in den (längeren) Urlaub, ansonsten reichen 3-5 Akkus. Aber ich gebe zu, dass ich bisher noch nicht ernsthaft über Gewichtreduzierung für eine Welt-/Trekkingreise nachdenken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort!

Primär geht es mir darum, das Kaltgerätekabel wegzubringen, ich will das nicht mit mir rumschleppen und auf keinen Fall einen 3fach-Verteiler mitnehmen müssen. (Hotelzimmer sind oft irrsinnig schlecht mit Steckdosen ausgestattet)

Das Doppelladegerät hätte den riesen Vorteil, dass ich mir Nachts nicht den Wecker stellen muss um Akkus zu Tauschen, damit am nächsten Tag alle voll sind. Das kann ordentlich frustrierend sein :)

Ich habe auch schon gelesen, dass nicht jedes Ladegerät den E6N laden kann, darum bin ich etwas verunsichert. Und bei den Angaben der Hersteller steht zwar immer der E6, jedoch nie der E6N...
 
ja, der cube ist mir zu fett.
das flache patona doppelladegerät könnte mir gut passen.
muss ich mir bei solchen nachbau ladegeräten sorgen um meine akkus machen? (ich hab nur originale E6N)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keines der genannten Produkte außer dem LC-E6E. Ich habe aber Patona-Akkus und auch welche von Baxxtar und beide waren in Ordnung. Außerdem gibt es die Firmen schon recht lang und sie werden meist auch hier nicht negativ konotiert - von daher würde ich es ausprobieren. Sorgen um die Akkus würde ich mir da persönlich nicht machen.
 
Grüß dich

Erstens kauf dir noch 2 Akkus dann kannst auch untertags laden (gerne auch Nachbau, hab die Pantona erfolgreich im Einsatz, deine 6DII kann da aber zickig sein)
Zweitens die bekannteren Nachbau Ladegerät sind alle gut. Würd ich Schaltungstechnisch sogar über dem original sehen.
Drittens hab ich so einen dreifachverteiler und einen Reiseadapter immer im Koffer https://www.amazon.de/dp/B00005UX2R/ hab ich vom lokalen Baumarkt um 2€ Ikea hat sowas auch.
Braucht etwas Platz, aber wenn ich das Notebook für die Arbeit mit hab unverzichtbar.
 
Das flache schwarz gelbe doppel Ladegerät von Patona habe ich hier auch schon seit ca. einem Jahr im Einsatz. Das lädt die Akkus etwas Langsamer als das originale von Canon, ist aber deutlich flacher. Es lädt bei mir alle möglichen Akkus zu min. 95% voll. Egal ob original LP-E6 oder E6N oder von Patona die E6N Premium Akkus.
 
Grüß dich

Erstens kauf dir noch 2 Akkus dann kannst auch untertags laden (gerne auch Nachbau, hab die Pantona erfolgreich im Einsatz, deine 6DII kann da aber zickig sein)
Zweitens die bekannteren Nachbau Ladegerät sind alle gut. Würd ich Schaltungstechnisch sogar über dem original sehen.
Drittens hab ich so einen dreifachverteiler und einen Reiseadapter immer im Koffer https://www.amazon.de/dp/B00005UX2R/ hab ich vom lokalen Baumarkt um 2€ Ikea hat sowas auch.
Braucht etwas Platz, aber wenn ich das Notebook für die Arbeit mit hab unverzichtbar.

ja natürlich, akkus kann man nie genug haben. eben für die 6DII muss ich noch ein wenig recherchieren, ob ich mir das mit nachbau-akkus antun möchte (aber anderes thema und gibt eh einen guten thread hier im forum)
unter tags laden ist oft nicht möglich, da ich bei reisen, wo ich die cam mitnehme meistens nur eine übernachtung habe und dann schon wieder weiter reise...

verteiler, adapter und sogar einen spannungswandler (den ich eigentlich überhaupt noch nie gebraucht habe), schlepp ich nicht mehr mit, da ich das ganze überhaupt nie gebraucht habe... ja, den reiseadapter wenn ich weit ausserhalb bin, aber der nimmt nicht viel platz weg und hat praktischerweise auch 2 USB out (der hier, falls es wen interessiert)
Ich komme meistens mit 2 Steckdosen im Hotelzimmer aus. An einer läd der Laptop und an der anderen hab ich einen Anker 4fach USB, wo Handy usw. läd... oft lade ich auch nur den Lappi und hänge das Handy an den USB-Port.

Das flache schwarz gelbe doppel Ladegerät von Patona habe ich hier auch schon seit ca. einem Jahr im Einsatz. Das lädt die Akkus etwas Langsamer als das originale von Canon, ist aber deutlich flacher. Es lädt bei mir alle möglichen Akkus zu min. 95% voll. Egal ob original LP-E6 oder E6N oder von Patona die E6N Premium Akkus.

Danke
ich werde dieses Teil mal bestellen und testen, ist mit €16 nicht viel verhaut.
 
Primär geht es mir darum, das Kaltgerätekabel wegzubringen

Dann mach DAS doch. Ich habe mir einen Stecker gekauft, Flachstecker auf der einen Seite, auf der anderen Seite direkt den 2er "Rasierapparatestecker", also ohne Kabel dazwischen, nur ein Stecker. Den benutze ich auf Reisen und benutze weiter das Originalgerät, denn die anderen sind nicht wirklich leichter, sondern nur vom Volumen etwas kleiner (und haben dann auch eine funktionierende Ladestromabschaltung?! hoffentlich? vielleicht?).

Und sowas ähnliches hab ich mir auch für meinen Laptop gekauft... auch da brauch ich nicht 3 Meter langes und dickes Stromkabel, sondern mir reicht das Netzteil quasi fast direkt an der Steckdose und habe nur das dünne Gleichstromkabel in den Laptop.

Und es gibt noch viele andere Dinge, wie man auf Reisen ein paar Gramm sparen kann. ;) ;)
 
Ein paar Gramm am Kabel sparen und dann einen Rucksack nehmen, der selbst schon 1,8kg wiegt? Oder das Fahrrad mit den leichtesten Speichen, obwohl der Rahmen schon 12kg wiegt?

Ich will das nicht madig machen. Es gibt Gründe, Gewicht zu optimieren. Aber ich will eben auch aufzeigen, dass das Ganze in sich stimmig sein sollte :)
 
Danke für die flotte Antwort!

Primär geht es mir darum, das Kaltgerätekabel wegzubringen, ich will das nicht mit mir rumschleppen und auf keinen Fall einen 3fach-Verteiler mitnehmen müssen. (Hotelzimmer sind oft irrsinnig schlecht mit Steckdosen ausgestattet)

Ein paar Gramm am Kabel sparen und dann einen Rucksack nehmen, der selbst schon 1,8kg wiegt? Oder das Fahrrad mit den leichtesten Speichen, obwohl der Rahmen schon 12kg wiegt?

Ich will das nicht madig machen. Es gibt Gründe, Gewicht zu optimieren. Aber ich will eben auch aufzeigen, dass das Ganze in sich stimmig sein sollte :)

Ähm... Ihm fehlen doch Steckdosen im Hotelzimmer und er will viele Geräte auf einmal am Mehrfach USB Lader laden? Mir ging es im Mai im Hotelzimmer in London ähnlich, ich hatte nur einen von diesen UK/EURO Adaptern mit. Immer nur ein Gerät laden. Fürs Handy/Tablet konnte ich die hoteleigenen USB Steckdosen nutzten. War aber trotzdem doof.
 
Bitte nicht stachelig werden, geht nur um ein reisefähiges Ladegerät :)

Grundsätzlich verabscheue ich unnötiges Equipment, was ich mitführen muss. Ganz besonders Kabel.
Ein USB-Kabel, welches ich sowieso mithab ist mir trotzdem noch um ein Hauseck lieber, als ein Kaltgerätekabel, welches ich erstens nur für ein bestimmtes Gerät mitnehmen muss und einfach unnötig Platz verbraucht bzw. Unordnung macht. Mir geht es nicht um die letzten Gramm oder 0,001cm³ Platz. (Dann hätte ich gleich eine andere Kamera kaufen sollen ^^, zB. eine die sich via USB direkt laden lässt)

Ob das Ladegerät jetzt ein wenig langsamer läd, ist mir dabei egal, da es sowieso über Nacht hängt und optimalerweise gleich 2 Akkus läd.

Ich hab das Steckdosendilemma nicht in jedem Hotel, 2-3 Steckdosen lassen sich immer mal finden. Aber es ist ja unnötig.
Wenn ich es auf die Spitze treiben möchte, könnte ich mit meinem 4fach Anker Wandadapter meinen Laptop (via USB-C), mein Handy, den Kindle und das Ladegerät anhängen. (wobei ich mir da jetzt selber gar nicht sicher bin, ob das dann geht...)

Ich hab das Patona jetzt bestellt, da es 2 Akkus via USB laden kann und mir recht kompakt zum einpacken erscheint und obendrein noch so günstig ist, dass ich mir da keine großen Sorgen machen muss, obs ein Fehlkauf war... (obwohl bei Amazon zurücksenden ist ja auch kein Problem)


kurz hierzu
Dann mach DAS doch. Ich habe mir einen Stecker gekauft, Flachstecker auf der einen Seite, auf der anderen Seite direkt den 2er "Rasierapparatestecker", also ohne Kabel dazwischen, nur ein Stecker. Den benutze ich auf Reisen und benutze weiter das Originalgerät, denn die anderen sind nicht wirklich leichter, sondern nur vom Volumen etwas kleiner (und haben dann auch eine funktionierende Ladestromabschaltung?! hoffentlich? vielleicht?).

Und sowas ähnliches hab ich mir auch für meinen Laptop gekauft... auch da brauch ich nicht 3 Meter langes und dickes Stromkabel, sondern mir reicht das Netzteil quasi fast direkt an der Steckdose und habe nur das dünne Gleichstromkabel in den Laptop.

Und es gibt noch viele andere Dinge, wie man auf Reisen ein paar Gramm sparen kann. ;) ;)
ja, bei einem Laptop-Netzteil sehe ich das ein und habs auch schon bei Kollegen gesehen, wobei ich es trotzdem unpraktisch finde. Bei einer Wandsteckdose sollte der Stecker dann schon gut halten, damit das Ganze nicht von der Wand abfällt bzw. sich irgendwas löst und das Gleichstromkabel sollte dann nicht zu kurz werden. Das finde ich bei einem Teil, das direkt angesteckt wird (zB. das original Canon Ladegerät) auch irgendwie unpraktisch, unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten