• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD Karte Defekt?

Ritchie_

Themenersteller
Guten Abend.
Habe einige Bilder auf der SD- Karte, die beschädigt sind.
Die SD-Karte habe ich erstmal nich formatiert, da ich die Bilder retten möchte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
DSC00019bb.jpg
 
Ja, das sieht nach einer zickenden Karte aus.
Probier doch mal eine andere!
Zur Rettung der Daten gibt es diverse Programme, die - je nach Art des Defekts - mehr oder weniger hilfreich sein können.
 
Ich habe dieses Problem auch gehabt.

Bei mir war es der Billigakku in der Kamera, der einfach nicht genug Leistung zum Speichern der Bilder geliefert hat.
 
Ich habe dieses Problem auch gehabt.

Bei mir war es der Billigakku in der Kamera, der einfach nicht genug Leistung zum Speichern der Bilder geliefert hat.

Interessant.
Ich habe die Bilder mit dem Original Akku gemacht. Später wurde jedoch mit einem Billigakku weiter gemacht. (das eingefügte Bild war mit dem Originalakku)

Eine weiter eventuelle Fehlerquelle könnte sein,
- dass in der SD-Karte eine micro-SD Karte reingeschoben wird.
- Der Bildzähler ging über 10000 und fing an auf ein neuen Ordner zu schreiben.
- Auf der (micro)SD- Karte waren noch andere Dateien drauf. (Auf der Kamera Formatiert, jedoch später vom Handy noch was hinzugefügt.)
 
Werden die Bilder auf der Kamera richtig angezeigt? (Nur ums einzugrenzen, da die Kamera oft nur die kleineren Vorschauen anzeigt)
Wie hast Du die Bilder auf den PC übertragen? Ich würde erstmal einen anderen Cardreader probieren, bzw. die Kamera per USB-Kabel direkt anschließen und schauen, ob die Bilder dann korrekt übertragen werden.
 
Ich habe die Bilder mit dem Original Akku gemacht

ist der vielleicht nicht mehr in Ordnung? Bringt er noch die volle Leistung?

Daran hatte es bei meinem Akku gehapert und die Kamera hat nicht mehr korrekt gespeichert.
Die Vorschaubilder wurden aber richtig angezeigt...
 
Sehr oft werden hier im Forum KArtenleser als der Killer ausgemacht.
Daher einen Anderen Importewg wählen, USB direkt z.B. oder anderer PC oder anderer Leser.
Sollte es doch die KArte sein, ab in die Tonne damit, ohne noch einen Augenblick drüber nachzudenken, du kannst sie für den Transfer von irgendwas verwenden, aber nicht mehr zum fotografieren.
 
Danke für die Antworten.
Die Kamera und mein Laptop können die Bilder auch nicht lesen.
Ich werde weiter rumprobieren, damit ich den Fehler finde.
Jetzt habe jetzt zahlreiche programme gefunden, die gelöschte dateien wieder herstellen können. Kennt ihr Programme die auch beschädigte Dateien evtl. retten können?
 
Hallo Ritchie,
Du wirst kein Programm finden, dass Dir Daten wiederherstellt, die nicht geschrieben worden.
Wie schon von den Vorrednern geschrieben, würde ich mich mit fragwürdigen Karten nicht herumärgern.
Es ist zwar sicherlich interessant herauszukriegen, unter welchen Umständen die Karte noch funktionieren könnte, doch hilft Dir das praktisch nicht.
Ein mehrfacher Schreibtest an verschiedenen Geräten führt einfach nur zu einem weiteren Ausfall von Flash-Zellen (die sind nämlich nicht sehr oft beschreibbar - das ist der Preis für lange Datenhaltung und kleine Struktur). Speicherkarten sind vergleichsweise kurzzeitig benutzbare Speichermedien, und ein regelmäßiger Ersatz ist daher nötig. Ich fotografiere meine Karten immer weitgehend voll, und formatiere, wenn ich mehr Platz brauche. Auf diese Weise beanspruche ich die Flash-Zellen am wenigsten. Bislang haben die Kameras mich genötigt, neue Speicherkarten zu kaufen (derzeit 32 GB bei 24 MP, davor 8 GB an 10 MP, ...).
Dein Problem hatte ich an USB-Sticks schon häufiger. Seitdem ich gerne alte Sticks mit Daten (Fotos etc) im Bekanntenkreis verborge, kaufe ich öfter (warum wohl ? :D) neue, was das Problem entschärft hat.
 
...Kennt ihr Programme die auch beschädigte Dateien evtl. retten können?

Gelöschte Bilder von einer SD-Karte musste ich leider auch schon ein paar mal wiederherstellen:ugly:

Aber defekte Dateine, das geht nicht.
Das ist wie von einem Kuchen etwas abzubeißen und dann die Lücke wieder zu füllen. Der Teil ist weg und du kannst es nur mit etwas neuem füllen. Das ist jedoch nicht das was mal da war.

Klar?:angel:

Du müsstest dem Programm sagen welche 0 oder 1 wo auf dem Bild mit welcher Farbe dargestellt werden soll.

Sorry, aber die anderen haben Recht.
Karte entsorgen, darüber ärgern und neue Karte kaufen. Mehr geht leider nicht.

Hatte ich auch schon zweimal. Einmal eine Billigkarte vom Aldi und eine teure von Sandisk.

Gruß
Dirk
 
Ok, so wie ich das raus lese, hatt das wohl nichts mit dem Reserve Akku zu tun.
Danke für den Hinweiß.
 
Ich fotografiere meine Karten immer weitgehend voll, und formatiere, wenn ich mehr Platz brauche. Auf diese Weise beanspruche ich die Flash-Zellen am wenigsten.
Das ist unnötig. Die meisten (hochwertigen) SD-Karten verwenden inzwischen Wear-Leveling und verteilen die Abnutzung der Flash-Zellen automatisch gleichmäßig über die Karte.

Ok, so wie ich das raus lese, hatt das wohl nichts mit dem Reserve Akku zu tun.
Ausschließen kann man es nicht, aber eine defekte Speicherkarte kommt häufiger vor.
Sollte das Problem nun allerdings auch bei anderen Karten auftreten, solltest Du den Akku in betracht ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten