• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D850 heute überhaupt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DSLM Markt ist noch jung und die ersten Nikon Z heben sicherlich noch nicht das Potential was drinsteckt. Es ist eher was für Leute die das Neueste haben wollen und auch nicht vor einem fast 9cm langen 50mm f/1.8 zum 3-fachen AF-S-Preis zurückschrecken. Solange es Leute gbt die sowas kaufen - Glückwunsch an Nikon ;). Das Potential "klein und leicht" wird so auf jeden Fall verschenkt. Mit der Z50 geht es immerhin etwas mehr in diese Richtung, aber bei den FX-Sensoren ist da Fehlanzeige. Selber werde ich daher mit Sicherheit noch viele Jahre bei den DSLR beiben.
 
... Es ist eher was für Leute die das Neueste haben wollen ....

... sehe ich gänzlich anders! Meine D750 ist jetzt auch verkauft und hat einer zweiten Z6 platz gemacht. Ich habe für mich keinerlei Vorteile im Spiegel mehr gesehen. Sie kam mir am ende sogar antiquiert vor. Mag sein, dass es bestimmte Genre in der Photographie gibt, in denen eine D750/850 o.ä. noch einen leichten Vorteil haben... für meine Art der Photographie trifft dies nicht zu. Für mich hat der Spiegel nur Nachteile: geringe AF-Feld Abdeckung, kein Eye-AF, keine Bildkontrolle im Sucher, sehr Dunkel bei wenig Licht,.... um nur einige zu nennen. Diesen Komfort möchte ich schlicht nicht missen. Dass sie zudem etwas leichter ist, einen Bildstabilisierung hat, neben den "alten" F Linsen auch die tollen S Objektive anschliessen kann ist dann das Sahnehäubchen. Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F - aber eines der Besten Objektive überhaupt für die ich auch bereit wäre noch einiges mehr auf den Tisch zu legen.
 
Nikon AF’s 50 1.8 = 150€
Nikon z 50 1.8 =345€

Aktuelle Marktpreise. „Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F“ ist einfach falsch;).

Es ist doch schön, dass es für Die Nikonisten jetzt zwei sehr gute Alternativen gibt: DSLM (FX) und Dslr. Jeder kann jetzt selbst die Nachteile (die es bei dem Z System ganz klar gibt) des jeweiligen Systems über seine eigene Bewertungsmatrix legen und schauen, ob es passt. Der TO hat sich (aus meiner Sicht richtig) entschieden.
 
Nikon AF’s 50 1.8 = 150€
Nikon z 50 1.8 =345€

Aktuelle Marktpreise. „Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F“ ist einfach falsch;).

Es ist doch schön, dass es für Die Nikonisten jetzt zwei sehr gute Alternativen gibt: DSLM (FX) und Dslr. Jeder kann jetzt selbst die Nachteile (die es bei dem Z System ganz klar gibt) des jeweiligen Systems über seine eigene Bewertungsmatrix legen und schauen, ob es passt. Der TO hat sich (aus meiner Sicht richtig) entschieden.

Du vergleichst hier ein eher mittelmäßiges Glas (AF-S) mit einer TOP-Linse (Z 50mm).
Aber ich denke, das ist Dir schon bewusst, oder :rolleyes:
 
Das AF-S als mittelmässig zu bezeichnen ist schon gewagt, dann kann man auch sagen das S 50 1.8 ist auch mittelmass gegenüber anderen 50er für DSLM, hat nur 1.8 wobei 1.4 schon Standard ist.
Jeder redet sich sein eigenes Zeug doch schön, ist doch normal.
 
Das AF-S als mittelmässig zu bezeichnen ist schon gewagt, dann kann man auch sagen das S 50 1.8 ist auch mittelmass gegenüber anderen 50er für DSLM
Das wäre etwas unfair, es ist schon ein sehr gutes Objektiv. Aber das erkauft man sich halt mit Größe und Gewicht. Früher haben sich alle über Sigma aufgeregt, die genau dasselbe gemacht haben, jetzt ist es normal, weil Nikon es tut. Hab ich damals schon vorhergesagt, dass das so kommen wird :)
 
Das AF-S als mittelmässig zu bezeichnen ist schon gewagt, dann kann man auch sagen das S 50 1.8 ist auch mittelmass gegenüber anderen 50er für DSLM, hat nur 1.8 wobei 1.4 schon Standard ist.
Jeder redet sich sein eigenes Zeug doch schön, ist doch normal.

Machst du also alles nur von f/1.4 abhängig ob es Mittelmäßig, Standard oder wie ist :confused:
(Deine 1.8er müssen ja richtig gut sein)
Mfg
 
... das erkauft man sich halt mit Größe und Gewicht. Früher haben sich alle über Sigma aufgeregt, die genau dasselbe gemacht haben, jetzt ist es normal, weil Nikon es tut. Hab ich damals schon vorhergesagt, dass das so kommen wird.
Und am Ende dazu führt, dass ambitioniertere Z-Photographen noch schwerer schleppen müssen als ihre F-Brüder?

Auch ich hielte es für sinnvoll, dass völlige Neueinsteiger mit dem Z-System beginnen. Da werden bald noch sehr viel professionellere Kameras (z.B. mit 2. Slot, etc...) auf den Markt kommen, auch der Objektivpark wird wachsen.

Wer allerdings schon über einen vernünftigen Bestand aus dem F-System verfügt, macht nix falsch, wenn er sich (gerade) heute (bei den Gebrauchtpreisen) eine D850 zulegt. Wer mit dieser keine anständigen Bilder zuwege bringt, wird auch mit einer Z6/7/oder dann Z9 nichts besseres generieren. Für Normalverdiener ist es nicht zuletzt eine Frage des Geldes.
 
Der Markt ist am Schrumpfen.

Das liegt auch an den immer leistungsfähigeren Smartphones, die mittlerweile auch einen immer höheren Dynamikumfang und RAW-Aufnahme bieten.

Das schlägt durch bis ins High End der DSLR/M, weil das Verkaufsvolumen der Hersteller bei den absatzstarken "Einsteigerkameras" insgesamt sinkt.

Die 850 wird als state of the art noch lange in Gebrauch bleiben, aber in ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden - siehe F6.

********************************************************

Hier im Forum bekommt man immer wieder den Eindruck, dass ohne ELV, IBIS und 650 AF-Felder keine Fotos mehr möglich sind....
 
Nikon AF’s 50 1.8 = 150€
Nikon z 50 1.8 =345€

Aktuelle Marktpreise. „Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F“ ist einfach falsch;).
....

Vergleiche mal die Neupreise als die Linsen neu waren.... abgesehen davon ist ein vergleichbares 50er an der Nikon das Sigma Art - und das bekommst du nur gebraucht zum Neupreis des S (hatte ich vorher und habe es verkauft weil mir das S besser gefällt).

Ich muss mir hier übrigens nix schön rechnen und auch nix schön reden.... hätte ja mein F-Zeugs und die D800/D750 behalten können oder eine D850 kaufen... Geldmässig hätte es unter dem Strich kaum einen Unterschied gemacht (und 100€ rauf oder runter ist bei dem Hobby eh kein Geld ;-))
 
Machst du also alles nur von f/1.4 abhängig ob es Mittelmäßig, Standard oder wie ist :confused:
(Deine 1.8er müssen ja richtig gut sein)
Mfg

Bei mir haben sich vier 50er für Nikon F angesammelt, gut das Voigtländer ist ein 58er, das einzige welches ich als mit mittelmäßiger Bildqualität bezeichnen könnte ist das AF 50 1.8 D, das ist aber dafür unschlagbar klein und leicht, fast schon ein Pancake.
Deshalb ist es mir eigentlich wurscht was das S 50 1.8 ist, aber ein AF-S 50 1.8 ist sicherlich für das Preis-Leistungsverhältnis deutlich über Mittelmass. Nur nicht bei Grösse und Gewicht, da ist es darunter.
So hat jeder seine Ansichten.
 
Ich habe auch die beiden 50,er f1.8 und muss gestehen, das Z begeistert mich sehr viel mehr als das "!alte" AF-S. Tolle Linse! Ich war jahrelang gar nicht mehr so auf 50mm aus, was sich mit der Z6 und dem 50s geändert hat. Habe im letzten Urlaub (14 Tage Menorca) nur! das AF-S 20F1.8, das 50s und das AF-S85F1.4 an der Z6 dabei gehabt und war begeistert. Ich konnte 95% damit abdecken und es ging alles in den kleinen Fotorucksack rein. Perfekt! Für die Reisefotografie ist die Z6 m.M. nach perfekt. Ob mit oder ohne Adapter. Ich habe letzte Woche sogar mal das 14-24 an der Z6 ausprobiert und war auch hier begeistert. Vor allen erreicht man unkompliziert eine ganz tiefe Perspektive ohne sich in den Dreck schmeißen zu müssen. :D
 
Nikon AF’s 50 1.8 = 150€
Nikon z 50 1.8 =345€

Aktuelle Marktpreise. „Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F“ ist einfach falsch;).

Es ist doch schön, dass es für Die Nikonisten jetzt zwei sehr gute Alternativen gibt: DSLM (FX) und Dslr. Jeder kann jetzt selbst die Nachteile (die es bei dem Z System ganz klar gibt) des jeweiligen Systems über seine eigene Bewertungsmatrix legen und schauen, ob es passt. Der TO hat sich (aus meiner Sicht richtig) entschieden.

Du vergleichst hier ein eher mittelmäßiges Glas (AF-S) mit einer TOP-Linse (Z 50mm).
Aber ich denke, das ist Dir schon bewusst, oder :rolleyes:

Warum vergleiche ich das? Ich habe lediglich die Aussage von les-bleus kommentiert. Ist Dir sonst irgendwas unklar:rolleyes:

Vergleiche mal die Neupreise als die Linsen neu waren.... abgesehen davon ist ein vergleichbares 50er an der Nikon das Sigma Art - und das bekommst du nur gebraucht zum Neupreis des S (hatte ich vorher und habe es verkauft weil mir das S besser gefällt).

Ich muss mir hier übrigens nix schön rechnen und auch nix schön reden....

https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-objektive/im-test-nikkor-z-1850-mm-s

"Geichzeitig mit der Nikon Z 6 ist das dritte Z-Objektiv verfügbar geworden, das Nikkor Z 1,8/50 mm S. Es ist das Standardobjektiv zum neuen Z-System mit Vollformat*sensoren von Nikon. Wobei auch gleich ein Blick auf den Preis geworfen werden soll: Mit einer Preisempfehlung von 680 Euro ist es exakt doppelt so teuer wie das AF-S 1,8/50 mm G der Special Edition, rund zweieinhalbmal so teuer wie die normale AF-S-Version oder etwa 500 Euro teurer als die einfache 1,8er-Version D (für 170 Euro UVP)"

Also wenn einer hier schön rechnet, dann wohl doch Du:): "Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F"
 
https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-objektive/im-test-nikkor-z-1850-mm-s

"Geichzeitig mit der Nikon Z 6 ist das dritte Z-Objektiv verfügbar geworden, das Nikkor Z 1,8/50 mm S. Es ist das Standardobjektiv zum neuen Z-System mit Vollformat*sensoren von Nikon. Wobei auch gleich ein Blick auf den Preis geworfen werden soll: Mit einer Preisempfehlung von 680 Euro ist es exakt doppelt so teuer wie das AF-S 1,8/50 mm G der Special Edition, rund zweieinhalbmal so teuer wie die normale AF-S-Version oder etwa 500 Euro teurer als die einfache 1,8er-Version D (für 170 Euro UVP)"

Also wenn einer hier schön rechnet, dann wohl doch Du:): "Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F"

Dann solltest du aber dies auch nicht einfach verschweigen:
Zitat aus eben diesem Artikel:
FAZIT
Nikon hat sein Können beim Nikkor Z 1,8/50 mm S in die Waagschale geworfen. Das harmlos wirkende Normalobjektiv liefert absolut erstklassige Leistungen – zum deshalb nicht unberechtigten und stolzen Preis. Das entsprechende Spiegelreflex-Pendant-50er mit dem FTZ-Adapter kann dieses Niveau nicht erreichen.“
Zitat Ende
Hier noch der Link zur Bewertung:
https://www.fotomagazin.de/sites/www.fotomagazin.de/files/tabelle_fm_1_19_nikon_50mm.pdf

Aber eigentlich hat das ja mit dem Titel des Th nicht mehr einen direkten Zusammenhang und der TO hat seine Entscheidung doch auch schon getroffen (Glückwunsch dazu(y))
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
... sehe ich gänzlich anders! Meine D750 ist jetzt auch verkauft und hat einer zweiten Z6 platz gemacht. Ich habe für mich keinerlei Vorteile im Spiegel mehr gesehen. Sie kam mir am ende sogar antiquiert vor. Mag sein, dass es bestimmte Genre in der Photographie gibt, in denen eine D750/850 o.ä. noch einen leichten Vorteil haben... für meine Art der Photographie trifft dies nicht zu. Für mich hat der Spiegel nur Nachteile: geringe AF-Feld Abdeckung, kein Eye-AF, keine Bildkontrolle im Sucher, sehr Dunkel bei wenig Licht,.... um nur einige zu nennen. Diesen Komfort möchte ich schlicht nicht missen. Dass sie zudem etwas leichter ist, einen Bildstabilisierung hat, neben den "alten" F Linsen auch die tollen S Objektive anschliessen kann ist dann das Sahnehäubchen. Das S50/1.8 ist übrigens nicht so viel teurer als das F - aber eines der Besten Objektive überhaupt für die ich auch bereit wäre noch einiges mehr auf den Tisch zu legen.

Volle Zustimmung zum 50er(y)
 
Jetzt provoziere ich mal:
https://camerasize.com/compare/#794,718
Das auf dem rechten Bild ist die Kamera....:lol:

(y)

Eine Kamera sollte neben dem (nicht unwichtigen) technischen Schnickschnack Spaß machen, wenn man
sie in die Hand nimmt.

Und das ist das, was mir bei der Z7 fehlte.

Da ich sie beide zum Testen hatte, hatte ich bei der Z7 immer das Gefühl, wenn ich sie nach der D850
in die Hand nahm, von "Playmobil" ;) (nicht steinigen, das ist eben meine subjektive Meinung!)

Und deswegen, was hier schon oft geschrieben wurde, einfach mal beide ausleihen und damit spielen.
Die Leihkosten bekommt man bei den meisten Händlern mit einem anschliessenden Kamerakauf erstattet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten