• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Es ist sicherlich alles eine persönliche Erfahrung und ich gebe zu, dass ich weder die A6400 noch die M6 Mark II persönlich begutachten konnte.

Aber ich fand in einer Amazon Bewertung eine Erfahrung eines Nutzers, der beide Kameras verglichen hat. Er schreibt dies:

Die zuvor getestet Sony 6400 zeigt nicht nur bessere, sondern deutlich bessere Ergebnisse. Der Augenfokus liegt bei Canon zu oft daneben, Schärfepumpen gehört zur Tagesordnung. Bei schwachen Lichtverhältnissen liegt der Mitbewerber schlicht auf einem völlig anderen Niveau, welches sogar meine 1DMKIV übertrifft! Da hatte ich mir deutlich mehr von der M6 II versprochen.

Er hat das zwar mit dem Kit Objektiv getestet aber wenn schon Canon die Kamera anbietet mit einem speziell für diese Kameralasse angepasstem Objektiv, dann sollte der Fokus schon ordentlich sein.
Sony bekommt es doch auch mit seinen zugegeben eher durchschnittlichen Objektiven hin.
Denn wer kauft sich schon die M6 Mark II um ein schnelles 70-200 f2.8 L Knüppel davor zu schnallen?
 
Es ist sicherlich alles eine persönliche Erfahrung und ich gebe zu, dass ich weder die A6400 noch die M6 Mark II persönlich begutachten konnte.

Aber ich fand in einer Amazon Bewertung eine Erfahrung eines Nutzers, der beide Kameras verglichen hat. Er schreibt dies:



Er hat das zwar mit dem Kit Objektiv getestet aber wenn schon Canon die Kamera anbietet mit einem speziell für diese Kameralasse angepasstem Objektiv, dann sollte der Fokus schon ordentlich sein.
Sony bekommt es doch auch mit seinen zugegeben eher durchschnittlichen Objektiven hin.
Denn wer kauft sich schon die M6 Mark II um ein schnelles 70-200 f2.8 L Knüppel davor zu schnallen?


Interessant, dann ist der AF der mkII schlechter als der der AF der M6. Ich finde den AF der alt M6 sehr gut brauchbar, nicht so gut wie der AF der RP aber gut. Was haben nun dieses Canon Loser wieder angestellt?
:angel:;)
Dann kann ich mich den Kauf der M6II sparen, was hab ich nur gestern verglichen? Habe nur kurz beim Planten meine alte M6 mit der M6II verglichen, war eigentlich von dem Tempo sehr angetan. AF Genauigkeit hatte mein alte eigentlich M keine Problem.... Aber ok, wenn ein Amazon Profi das so bewertet.... :lol::lol::lol::lol:
 
Ich verlasse mich inzwischen nicht mehr auf Meinungen bzw. Rezensionen bei Amazon! Habe kürzlich ein neues Smartphone gekauft.....was man da alles liest...das reinste Abenteuer :lol:

Für mich gilt inzwischen nur noch: selbst ausprobieren. Es gibt ein paar Leute, auf deren Meinung ich in Sachen Kameras / Objektive sehr viel setze (z.B. Mr. Click hier aus dem Forum) und auch z.B. blind auf seine Empfehlung kaufe. Weil ich sicher weiß, es wird für mich passen! Aber bei Rezensionen bin ich inzwischen echt so weit, dass ich meist schon gar nicht mehr lese. Da werden eigene Anwenderfehler und Unwissenheit dann dem Gerät zugeschrieben usw.

Deswegen...zum Händler gehen und selbst ausprobieren.
 
Es ist sicherlich alles eine persönliche Erfahrung und ich gebe zu, dass ich weder die A6400 noch die M6 Mark II persönlich begutachten konnte.

Aber ich fand in einer Amazon Bewertung eine Erfahrung eines Nutzers, der beide Kameras verglichen hat. Er schreibt dies:
(...)

Ich würde mich hier eher an verschiedene YouTube-Reviews halten, die der Kamera alle einen ausgezeichneten Autofokus auf Niveau der A6400 attestieren. Die Rezession auf Amazon klingt eher unseriös, möglicherweise ein Sony-Fanboy ;)

Ich hatte selber die Canon M50 und habe jetzt die Canon M6 II. Während die M50 bei wenig Licht oder schnell bewegenden Personen noch Probleme hatte, ist der AF bei der M6 II wirklich erste Sahne, egal ob Tageslicht oder Schummerlicht, und egal wie schnell sich die Person bewegt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der AF bei der A6400 viel besser ist, weil der Autofokus ist unglaublich schnell, und die Zahl der Fehlfokusierungen ist quasi 0, sofern meine Belichtungszeit sinnvoll gewählt ist.
 
Bei Dkamera.de gibt es ein Preview der M6 II. Dort schreiben sie, dass die Kamera bei schnellen Motiven nicht mitkommt und nur Ausschuss produziert. Man sollte ja davon ausgehen, dass man dort weiß, wie man die Kamera bedient. Man weiß tatsächlich nicht, welcher Rezension man trauen kann, weil jeder etwas anderes sagt. Am Ende hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Ich bin trotzdem mal auf das ausführliche Review bei dpreview gespannt.
 
Ich habe eben einen Youtube-Test der M6 II gesehen, da rannte ein Kind frontal auf die Kamera zu und der AF kam sehr gut mit, was man an der Verfolgung der Gesichtserkennung merkt. Das sieht sehr gut aus. Bei der M50 hinkte das Fokusfeld bei schnellen Bewegungen immer weit hinterher. Natürlich kann man aufgrund eines solchen Videos nicht sagen, wie gut der Fokus im Detail sitzt, aber ein deutlicher Fortschritt zu den Vorgängermodellen ist es allemal.
 
Ich habe sie und bin mega happy mit ihr - auch mit dem AF

Habe zwar keine Sony zum Vergleich, aber der AF lässt für meine Art der Fotografie keine Wünsche offen!

Bin aber kein Action Profi, finde aber auch, dass die M6 II nicht diese Zielgruppe anspricht. Daher empfinde das hier auch eher als Suchen in den Krümeln... man findet immer etwas, was besser sein könnte etc - will damit aber echt niemanden angreifen!

Lediglich IBIS würde ich mir wünschen, aber ich wusste vorher, dass sie den nicht bietet. Dem entgegne ich mit angepassten Verschlusszeiten und gut ist.

Bildqualität ist für einen Nicht-Profi wie MICH mehr als ausreichend.

Ich habe sie, weil ich wieder möglichst klein unterwegs sein wollte und trotzdem viel mit Freistellung arbeiten kann. Sonst wäre es wieder mFT geworden. Guter AF war mir wichtig. Den liefert sie.

Und für meine Enkelin mit ihren 2 Jahren (und die wuselt echt viel rum) reicht der AF definitiv!

Hundeaction oder sonstiges habe ich selten, könnte dann aber mit etwas Ausschuss leben. Wäre das mein Hauptthema, hätte ich wohl eine andere Kamera ;)

Ich kann nur empfehlen sie zu testen im Laden und sich selbst ein Bild zu machen. Die Erfahrung anderer ist nur bedingt hilfreich.

Im Vergleich zur M6 I jedenfalls ist sie um Längen besser was den AF angeht. Und mit der konnte man bereits tolle Bilder machen, wie mit vielen älteren Kameras auch.

Und hey, die Bildqualität ist ebenfalls astrein, trotz der 32MP - und ich habe so ziemlich alle Hersteller durch und sehe das nicht blauäugig - aber vergleiche sie auch nicht mit Highend-Kameras oder Objektiven, die ein mehrfaches kosten ;)

In dem Sinne allen einen schönen Abend und wie gesagt, möge sich niemand auf die Füsse getreten fühlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen objektiven Bericht(y).
Nicht jeder, der hier im Forum unterwegs ist, ist ein Profi .
Für viele ist die BQ und AF-Schnelligkeit der Kamera mehr als ausreichend.

Grüßle

Dirk
 
Hallo,
habe die Canon M6 Mark II auch schon eine ganze Weile, komme aber nicht so richtig dazu mein Hobby auszuleben.

Es ist schon beeindruckend, was man hier so alles liest und das meiste davon, ohne das die Schreiber die Kamera auch nur einmal in der Hand gehabt haben.

Zu meiner M5 u. M50 ist die M6 II eine echte Steigerung.
Im Serienbildmodus ist sie echt schnell, der AF ist sehr treffsicher (vor allem bei weniger Licht) und das Rauschen hat sich nicht verschlechtert.
Der Dynamik der RAW`s ist auch besser, als ich es von den beiden anderen Kameras gewohnt bin.

Die Bedienung ist Canon gewohnt und man fühlt sich gleich zu Hause.
Das Focus Bracketing funktioniert hervorragend und macht richtig Spaß.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meine Yongnuo YN685 auszuprobieren.

Auf der M6 II war der YN 622 C-TX der drei YN 685 über drei Gruppen gesteuert hat, funktioniert einwandfrei, über die M6 II kann man alles steuern in jeder Gruppe.

Das 15-45mm Kit ist ok, aber so richtig Spaß macht die Kamera mit den richtigen Objektiven.

Das 28mm Mako ist richtig gut und die EF/S L Objektive harmonieren bestens mit dem 32MP Sensor.

Auch das 100-400mm Tamron macht sich sehr gut an der M6 II, auch das Focus Bracketing funktioniert damit.

Ich kann nur jedem empfehlen, der über die Kamera nachdenkt, sie in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, sich halt ein eigenes Bild zu machen und nicht auf dies oder dass was man so liest zu vertrauen.

Einige Bilder habe ich ja auch schon im Beispiel Bilder Beitrag eingestellt.

Anbei drei Bildchen:
Zwei von heute, wo ich meine Blitze im HS-Modus ausprobiert habe und ein Pilz-Stack, der mit dem 180mm Makro entstanden ist.

Den Pilz-Stack lege ich Euch in voller Auflösung ins Web:
http://www.struck.at/10-B-b.jpg
 

Anhänge

Anbei drei Bildchen:
Zwei von heute, wo ich meine Blitze im HS-Modus ausprobiert habe und ein Pilz-Stack, der mit dem 180mm Makro entstanden ist.

Danke insbesondere für den Pilzstack. Die Funktion hat mich brennend interessiert, da ich stacking im Wesentlichen an MfT ausprobiert habe. Da ich keine EF und EF-S Linsen habe werde ich wohl nach deiner Empfehlung und unter Vernachlässigung von Fluchtdistanzunterschieden zum 28er greifen. Oder macht es Sinn, eventuell das 60iger Makro zu adaptieren ?
 
Die M6II ist eine deutliche Verbesserung aus meiner Sicht der M-Serie - und die Ur-M hatte ich auch schon. Gegenüber der M5 ist der AF und die AF-Geschwindigkeit deutlich verbessert worden. Die AF-Felder kleben förmlich am Objekt :cool:.

Was mir gegenüber der M5 schon aufgefallen ist, das die Belichtungsreihe nach Aus- und Einschalten weg ist, während der Selbstauslöser 2 Sekunden gespeichert bleibt. Bei der M5 war es genau umgekehrt, die Belichtungsreihe blieb und die Einstellung 2 Sekunden Selbstauslöser wurde nicht gespeichert.
Wer diesen Mist so programmiert, gehört, ach egal, ihr wisst es :ugly:

Die Fokus Bracketing Funktion ist ebenfalls genial. Ich habe dies mal an diesen Fliegenpilzen und dem EF-S 60mm getestet. 50 Bilder gemacht und 23 Bilder bearbeitet und in Helicon Focus gestacked. Für's erste Mal bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächste Küchenschellensaison :)


Fliegenpilze - Stack mit HeliconFocus (23 Bilder)
by Holger.L., auf Flickr
 
Oder es war einfach eine Lücke im Laub/Wald ;) - okay, jetzt habe ich es gesehen, was gemeint ist. :lol:. Jap, habe ich übersehen.

Dankeschön:)

Nichtsdestotrotz ist die Funktion einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Beispiele!
Ans Focus Bracketing muss ich mich auch mal ran machen!

Ich steige übrigens gerade bisserl ins Filmen ein - macht mit der M6 II Mega Spaß - und der DualPixel AF ist echt Hammer - beim Filmen besser als alles, was ich bisher benutzt habe...

Zusammen mit dem digitalen IS und FHD 60 fps auch aus der Hand klasse, wenn man dann auf 30 oder 25 runtergeht!
Zusammen mit dem 32er eine geile Kombi :)
 
Die Fliegenpilz Gruppe gefällt mir auch sehr gut (y)

....Was mir gegenüber der M5 schon aufgefallen ist, das die Belichtungsreihe nach Aus- und Einschalten weg ist....

Dann lege Dir das doch auf C1, falls das funktioniert. Aktiviertes Focus Bracketing kann man leider nicht auf C1 legen :-(

Oder macht es Sinn, eventuell das 60iger Makro zu adaptieren ?

Das 60mm funktioniert auch bestens mit der M6 II.
Wenn an dem Adapter die Schnellwechselplatte angebracht ist, ist es auch sehr schön ausbalanciert, leider kann man an das 60mm keine Stativschelle anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, ich habe aber noch keine Information gefunden, welcher L-Winkel an die Kamera passt. Falls von euch schon einer Erfahrungen hat würde ich mich über eine Info freuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten