• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was genau willst Du uns im Zusammenhang mit der Thread Fragestellung damit sagen? Hat sich Nikon nun mit der Z verpokert? Ist sie dir nur zu teuer, und sonst alles richtig gemacht? Hätten sie mit der Weiterentwicklung von F–Mount mehr Kunden?
 
Und was genau willst Du uns im Zusammenhang mit der Thread Fragestellung damit sagen? Hat sich Nikon nun mit der Z verpokert? Ist sie dir nur zu teuer, und sonst alles richtig gemacht? Hätten sie mit der Weiterentwicklung von F–Mount mehr Kunden?

Es ist natürlich schwer zu sagen was Nikon wirklich hätte tun können, um mehr Kunden zu erreichen.

- die Z50 gleich zu Beginn wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Ich denke im großen und ganzen hat Nikon mit der Z6 / Z7 technisch nicht viel falsch gemacht, aber mit Kameras für > 2000 Euro erreicht man halt einfach keinen großen Kundenkreis.
- Das Protokoll des Z-Mounts offen zu legen (wie Sony es gemacht hat) wäre sicher auch eine Option gewesen. Die Objektivauswahl ist halt immer noch recht bescheiden, sicher auch eins der Probleme. Ob Sigma / Tamron dann wirklich relativ schnell Objektive fürs Z-Mount herausgebracht hätten weiß man natürlich nicht.

Und man hätte sich halt schon vorher nicht so sehr auf High-End Produkte konzentrieren sollen. Canon hat halt jetzt durch den insgesamt größeren Marktanteil einfach mehr potentielle Kunden für die R, auch wenn die Z deutlich gelungener ist.

Ansonsten hat man die Z halt zu einer ungünstigen Zeit auf den Markt gebracht. Der Markt insgesamt wird deutlich kleiner, die DSLRs sind eigentlich so gut daß viele angesichts der Kosten nicht auf die DSLMs umsteigen werden.

Außerdem stagniert halt die technische Entwicklung der Kameras generell, eine Z6 ist sicher in vielen Details besser als eine D600, aber rein von den Bildern her wird man halt in vielen Bereichen keinen großen Unterschied sehen. Die Objektive sind sicher auf dem Papier besser, aber in der Praxis wird man die Unterschiede halt auch oft nicht sehen. Ich denke viele die eine KB DSLR haben werden schon überlegen, irgendwann auf die Z6 / Z7 umzusteigen, aber halt eher wenn die Kamera mal kaputt geht. Man gibt halt viel Geld für etwas besser aus.
 
Mit einem zeitgleichen Erscheinen der Z50, hätten sie evtl. aber auch den DSLR APS-C Bereich deutlich mehr geschwächt und da macht Nikon halt noch weit aus mehr Stückzahlen als die allermeisten Kamerahersteller.

Nikon kann sich drehen und wenden wie sie wollen. Der Kameramarkt ist stark am sinken. Die fehlende Masse im DSLR BEreich können sie durch DSLM nicht ersetzen. Von daher ein Minus, bis die sich auf die Situation eingestellt haben. Und das gilt für alle Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ansonsten hat man die Z halt zu einer ungünstigen Zeit auf den Markt gebracht. Der Markt insgesamt wird deutlich kleiner, die DSLRs sind eigentlich so gut daß viele angesichts der Kosten nicht auf die DSLMs umsteigen werden.

Außerdem stagniert halt die technische Entwicklung der Kameras generell, eine Z6 ist sicher in vielen Details besser als eine D600, aber rein von den Bildern her wird man halt in vielen Bereichen keinen großen Unterschied sehen. ...

sehe ich auch so!(y)

ps. von daher wird für die Hersteller, besonders für Nikon, die Kostenoptimierung bei der Produktion und Entwicklung eine mögliche Zukunftsvariante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon kann sich drehen und wenden wie sie wollen. Der Kameramarkt ist stark am sinken. Die fehlende Masse im DSLR BEreich können sie durch DSLM nicht ersetzen. Von daher ein Minus, bis die sich auf die Situation eingestellt haben. Und das gilt für alle Anbieter.
Vor diesem Hintergrund waren doch die Produkte selbst und der Zeitpunkt ihres Erscheinens durchaus sinnvoll gewählt.

Das Protokoll des Z-Mounts offen zu legen (wie Sony es gemacht hat) wäre sicher auch eine Option gewesen.
Wir wissen doch überhaupt nicht, wem da welche Informationen zur Verfügung gestellt oder vorenthalten werden. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, dass Sigma über Informationen verfügte. In Foren wird viel schwarzweiß gemalt, das spiegelt die komplexe Realität nicht annäherungsweise wider.

Da es einen Sony-auf-Z-Adapter gibt, kann das Protokoll kein unlösbares Problem darstellen. Den hat wohl kaum Nikon selbst hergestellt.
 
Und man hätte sich halt schon vorher nicht so sehr auf High-End Produkte konzentrieren sollen. Canon hat halt jetzt durch den insgesamt größeren Marktanteil einfach mehr potentielle Kunden für die R, auch wenn die Z deutlich gelungener ist.

Ansonsten hat man die Z halt zu einer ungünstigen Zeit auf den Markt gebracht. Der Markt insgesamt wird deutlich kleiner, die DSLRs sind eigentlich so gut daß viele angesichts der Kosten nicht auf die DSLMs umsteigen werden.

...

Wenn ich mir die Canon Rf Objektive anschaue und Nikon Z Objektive anschaue, sehe ich eher Canon in High End Bereich. Nikon eher als bewährte Hausmannskost.

Hätte Nikon (Vergangenheit bei Seite) noch später ins DSLM Geschäft einsteigen sollen?
 
Wenn ich mir die Canon Rf Objektive anschaue und Nikon Z Objektive anschaue, sehe ich eher Canon in High End Bereich. Nikon eher als bewährte Hausmannskost.

Ich meinte nicht das Z-System selber, sondern eher die Jahre davor. Das Nikon 1 System hat man eingestampft, die DLs kamen nie auf den Markt, die DX DSLR Updates waren auch eher halbgar. Sony hat halt die RX100, Canon die GX7, Nikon hatte in dem Bereich nie irgendwas.

Hätte Nikon (Vergangenheit bei Seite) noch später ins DSLM Geschäft einsteigen sollen?

Ich denke man hätte die Z50 deutlich vor der Z6 / Z7 rausbringen sollen. Die Canon EOS-M ist halt deutlich länger auf dem Markt und verkauft sich wohl recht gut und Canon hat damit ziemlich Marktanteile gewonnen.

Eigentlich war Nikon mit der 1 ja ziemlich früh dran, aber nachdem man das System in den Sand gesetzt hat, gabs halt erstmal Jahre lang gar nix. Vermutlich wärs besser gewesen, gleich auf DX zu setzen.

Naja, keine Ahnung ob all das wirklich etwas geändert hätte. Ist halt Spekulation und im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
Ich meinte nicht das Z-System selber, sondern eher die Jahre davor. Das Nikon 1 System hat man eingestampft, die DLs kamen nie auf den Markt, die DX DSLR Updates waren auch eher halbgar. Sony hat halt die RX100, Canon die GX7, Nikon hatte in dem Bereich nie irgendwas.

Brauchen sie auch nicht, da genau der Markt tot ist und das wusste Nikon auch!
Hatten wir aber schon hunderte Male :rolleyes: ...

Ich denke man hätte die Z50 deutlich vor der Z6 / Z7 rausbringen sollen. Die Canon EOS-M ist halt deutlich länger auf dem Markt und verkauft sich wohl recht gut und Canon hat damit ziemlich Marktanteile gewonnen...

Unsinn!
Der Markt und die Hersteller fokussieren längst auf KB und die Forenwelten hätten sich totgelacht, wenn Nikon letztes zuerst eine APS-C DSLM rausgebracht hätte.
Die Z50 ist ein Modell um die eigenen APS-C Kunden zur DSLM zu migrieren - Neukunden werden damit nicht gewonnen.
Dafür gibt es die Z6/Z7!

Du hast immer noch nicht verstanden, wo die Musik in Zukunft spielt und das es keinen Einsteigermarkt mehr gibt!
Und auch, daß die EOS-M nur in Japan und Teilen von Asien erfolgreich ist und Canon das System auch nicht wirklich ernsthaft betreibt.
Das Canon mit der EOS-M ein paar Marktanteile gewonnen hatte, ist auch logisch, wenn sonst keiner da mitspielt.
Der Markt ist aber viel zu klein und daher wird er von anderen auch nicht besonders fokussiert.

Liest Du eigentlich hier und in anderen Foren nicht mit?
Oder auch die Statements der Firmenchefs zur Markteinschätzung?
 
Nach den desaströsen Zahlen aus dem Geschäftsbericht und dem Flopp mit der NIkon 1, sollte eigentlich jedem klar sein, dass auch diese Firmenchefs oft genug Blindflüge machen und oft von der Zeit eingeholt werden. Wohin der Markt geht, ist eh nur vermutbar.
 
Nach den desaströsen Zahlen aus dem Geschäftsbericht und dem Flopp mit der NIkon 1, sollte eigentlich jedem klar sein, dass auch diese Firmenchefs oft genug Blindflüge machen und oft von der Zeit eingeholt werden. Wohin der Markt geht, ist eh nur vermutbar.

"Diese Firmenchefs" sind aber nicht nur bei Nikon!
Canon und Sony verhalten sich da strategsich absolut gleich.

Wohin der Markt geht ist absolut klar!
Der Einsteigermarkt ist tot, das wissen wir heute schon.

Dei DSLR Ära nähert sich dem Ende und DSLRs wird in den nächsten Jahren durch DSLMs abgelöst.
Natürlich nicht morgen und auch nicht komplett auf einen Schlag.
Das sind Fakten über die man doch wohl nicht mehr diskutieren muss.

Auch da sind sich die drei großen, marktbeherrschenden Hersteller absolut einig!

Also nix "Vermutung"!
 
Wir wissen doch überhaupt nicht, wem da welche Informationen zur Verfügung gestellt oder vorenthalten werden.
Natürlich wissen wir das. Es gab ein Interview mit dem Nikon-CEO (oder einem ähnlich hohen Vertreter), der ganz eindeutig gesagt hat, dass den Drittherstellern keinerlei Informationen zum Mount zur Verfügung gestellt werden. Und das war ja auch vor schon (fast allen) klar.

Bei der Z erweist sich das, wie man sieht, durchaus auch als verpokert. Jetzt entwickeln alle exklusiv für Sony (und Sigma noch für L) und das Nikon- und Canon-System kommen noch weiter ins Hintertreffen wegen der geringen Obvjektivauswahl.
 
"Diese Firmenchefs" sind aber nicht nur bei Nikon!
Canon und Sony verhalten sich da strategsich absolut gleich.
Und dennoch legt auch Canon ein schlechtes Jahr hin. Sony auch schlechter als 2018. Aber die wissen doch alles immer im Vorfeld.

Woher weisst du überhaupt das die Canon R nur in Japan und Asien gut läuft. Gibt es dazu zahlen?
Also nix "Vermutung"!
Es sind dennoch nur Vermutungen, wie es kommt werden wir sehen. Und wenn kleiner KB keine Rolle mehr spielt, spielt wahrscheinlich auch KB nur noch eine winzige Rolle.
 
Sony steht aber relativ gesehen viel besser da als Canon oder Nikon. Irgendwas machen die also richtig oder zumindest richtiger als die anderen.
Die waren auch nie in den Höhen der anderen beiden. Von daher können die gar nicht so viel verkehrt machen und doch werden die Skeptisch auf ihre Verkaufszahlen schauen.
Edit: Die beiden Großen konnten ja nicht einmal so schnell auf die Ereignisse reagieren, vor allem aber gab es nicht einmal ein Chance ihre DSLR Produkte auf DSLM zu verlagern, weil einfach nicht mehr genug Käufer da sind. Ohne Panasonic, Canon und Nikon, würde der DSLM Markt diese Jahr nochmal schlechter in den Verkaufsstückzahlen dastehen. 10% Rückgang, trotz der 3en. Ich vermute mal, dass dieser Markt sonst um 20% oder mehr geschrumpft wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z50 ist ein Modell um die eigenen APS-C Kunden zur DSLM zu migrieren - Neukunden werden damit nicht gewonnen. Dafür gibt es die Z6/Z7!

Schwachsinn. Meine erste DSLR war eine D90 und das Sigma 10-20. 28-105 hatte ich noch aus analogen Zeiten. Ich hab dafür knapp 1000 Euro hingelegt, das war für mich damals für den Einstieg in ein neues Hobby viel Geld. Und das ist auch heute noch für die meisten Leute viel Geld. Glaubst du ernsthaft jemand der mit dem Fotografieren anfängt gibt gleich mal > 2000 Euro für ne Kamera + ein, zwei Objektive aus. Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du dich bewegst, aber die meisten Leute die ich kenne würden sicher nicht soviel Geld ausgeben wenn sie mit einem neuem Hobby anfangen.

Du hast immer noch nicht verstanden, wo die Musik in Zukunft spielt und das es keinen Einsteigermarkt mehr gibt!

Dann geh mal in den nächsten Saturn / Mediamarkt und schau was die Leute da kaufen. Die Z6 / Z7 eher nicht...


Liest Du eigentlich hier und in anderen Foren nicht mit?
Oder auch die Statements der Firmenchefs zur Markteinschätzung?

Sagen wir mal so: Leute die meinen, eine 2000 Euro Z6 wäre eine Einsteigerkamera nehme ich jedenfalls absolut nicht ernst.

Und wenn Firmenchefs immer richtig liegen würden wäre Microsoft jetzt der Marktführer bei den Smartphones. Ich schätze Steve Balmer dürfte das Lachen über das iphone auch recht schnell vergangen sein...
 
Natürlich wissen wir das. Es gab ein Interview mit dem Nikon-CEO (oder einem ähnlich hohen Vertreter), der ganz eindeutig gesagt hat, dass den Drittherstellern keinerlei Informationen zum Mount zur Verfügung gestellt werden. Und das war ja auch vor schon (fast allen) klar.

Bei der Z erweist sich das, wie man sieht, durchaus auch als verpokert. Jetzt entwickeln alle exklusiv für Sony (und Sigma noch für L) und das Nikon- und Canon-System kommen noch weiter ins Hintertreffen wegen der geringen Obvjektivauswahl.

Für mich ist das durchaus ein Grund warum mich das Z-System momentan noch nicht interessiert. Ein Sigma 100-400 würde das Z-System für mich jedenfalls schon deutlich attraktiver machen. Klar kann ich mein altes adaptieren, aber ich kanns auch einfach mit meiner DSLR benutzen...
 
"Diese Firmenchefs" sind aber nicht nur bei Nikon!
Canon und Sony verhalten sich da strategsich absolut gleich.

Dei DSLR Ära nähert sich dem Ende und DSLRs wird in den nächsten Jahren durch DSLMs abgelöst.
...
Auch da sind sich die drei großen, marktbeherrschenden Hersteller absolut einig!

Diese Firmenchefs sitzen nicht nur bei den Kameraherstellern,
sondern bei vielen anderen Konsumgüterproduzenten...

Computerproduzenten sind schon lange am kämpfen (selbst Apple) oder TV-Panel-Produzenten,
überall zeigen sich Grenzen der technischen Entwicklung.
Selbst die Handy und Tabletproduzenten, ahnen das die fetten Jahre vorbei sind.
Der gesamte Mikroelektronikmarkt ist eigentlich betroffen.
 
... und die Forenwelten hätten sich totgelacht ...
Ja klar, und das ist natürlich die Richtschnur für strategische Entscheidungen in den Top-Etagen der Kamerakonzerne... :rolleyes:

Du hast immer noch nicht verstanden, wo die Musik in Zukunft spielt und das es keinen Einsteigermarkt mehr gibt!
Auch wenn du es noch ein paar Dutzend mal wiederholst: es wird dadurch nicht wahrer.

Das Canon mit der EOS-M ein paar Marktanteile gewonnen hatte, ist auch logisch, wenn sonst keiner da mitspielt.
Ebenfalls falsch: im selben Segment (DSLM, Cropsensor, ähnliche Preisklasse) spielen auch Sony, Fuji, Olympus und Panasonic mit.

Dass anstatt Einsteigerkameras nun plötzlich Kleinbildkameras in der 2000€-Preisklasse (ohne Objektive!) gekauft werden ist allenfalls Wunschdenken, ebenso dass die "Aufsteiger" direkt aus den Reihen der (Nur-)Smartphone-Benutzer kommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten