• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zeigen die Zahlen eben nicht, im Gegenteil.

Die Zahlen vielleicht nicht aber das Mamaagement von Canon, und die sind bei den DSLR schließlich deutlicher Marktführer. Vielleicht kommt bei den APS-C Modellen noch ein Nachfolgemodell für die 850D, obwohl ich selbst das für weniger wahrscheinlich halte. Das dürfte es dann aber an APS-C DSLRs wohl auch gewesen sein.
Wozu auch, für eine M50 MK II die in Punkto AF in etwa auf Augenhöhe mit einer A6100 liegt, lassen sich sicherlich wesentlich mehr Käufer begeistern.
 
Steht wo und wie da die „Einsteiger“-Preisrange bemessen?
Da der Warenwert mit dabei steht, kann man sehen das dort deutlich günstigere Modelle als im DSLM Segment verkauft werden. Ist eigentlich gar nicht schwer zu erkennen. Man sieht das der Durchschnittspreis eines DSLR Bodys, bei etwa 53% des DSLM Bodys liegt. Folglich muss die Masse günstige Modelle gekauft haben.

Nicht umsonst hat Canon günstige Modelle im letzten Jahr ins Rennen geschickt. Nikon seit 2016 nur die D3600.

Edit: Ihr beiden könnt jetzt natürlich wieder mit CEO Aussagen zur Strategie kommen, nur sind das zum einen längerfristige Planungen und zum anderen sieht man ja an den Nikon Zahlen, wie gut deren weitblick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einsteigerkamerasegment ist doch so gut wie tot, das zeigen die Zahlen
Der aktuelle Geschäftsbericht von Nikon zeigt (auch für mich etwas überraschend) genau das Gegenteil. Zwar gehen die Verkäufe zurück, aber ohne dieses Segment könnte Nikon niemals überleben.

Interessanterweise steht da auch erstmals ganz offen und explizit (ungewöhnlich für Japan) drin, dass die Z weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und sogar eine große finanzielle Belastung für Nikon ist.
 
In einem anderen Thread wurden die Geschäftszahlen von Canon diskutiert. Dort stand dinngemäß, dass sich die "M"sehr gut verkauft und das 24-105 die "R" Serie beflügelt.

Beides hat Nikon nicht.

Trifft auch für mich persönlich zu, ich fände die Z als Erweiterung meines MFT Systems sehr interessant, allerdings nicht mit einem 24-70 f4. Da bleibe ich bei meinem 12-35 2.8 und habe viel gespart....

Insofern muss Nikon zügig nachlegen, damit die gute Kamera nicht verpufft.
 
Trifft auch für mich persönlich zu, ich fände die Z als Erweiterung meines MFT Systems sehr interessant, allerdings nicht mit einem 24-70 f4. Da bleibe ich bei meinem 12-35 2.8 und habe viel gespart....
Aus heutiger Sicht halte ich das 24-70/4 auch für einen Fehler. Wer es wirklich klein mag, kann ja zur Z50 greifen. Ein 24-120/4 wäre viel sinnvoller gewesen, auch angesichts des 24-70/2.8. Aber zumindest in den nächsten Jahren soll es ja noch kommen. So kann Nikon wenigstens doppelt abkassieren.
 
Also, dass mich ein Z24–120 f4 dazu bewegen wird, meine d810 gegen eine z7 zu tauschen und ins Z System einzusteigen, halte ich für unmöglich.

Aus meiner Sicht hätte Nikon nach den Mini 14–30, 24–70 f4 ein kompaktes Telezoom in f4 bringen müssen. Eine verpasste Chance.
 
Interessanterweise steht da auch erstmals ganz offen und explizit (ungewöhnlich für Japan) drin, dass die Z weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und sogar eine große finanzielle Belastung für Nikon ist.

Das haben sie in der Tat jetzt schon ein paar Mal zugegeben (im Management Report im August wars auch schon so drin gestanden). Ist wirklich untypisch für japanische Unternehmen. Zeigt aber auch den Ernst der Lage und ist auch der Grund für meinen Thread-Titel mit dem Wort "verpokert".

und das 24-105 die "R" Serie beflügelt.

Das ist natürlich ein Euphemismus im Canon-Report, da außer dem 35/1.8 die anderen R-Objektive ja bisher kaum ins Gewicht fallen (verkaufszahlentechnisch - nicht vom tatsächlichen Gewicht her). Aber Deine Aussage ist schon richtig. Ein 24-105 ist schon attraktiver als ein 24-70 für einen Einstieg ins System. Die Canon-Zahlen sind zwar auch nicht sooo gut, aber immerhin machen sie noch solide Gewinne und in ihrer Vorausschau sind sie lange nicht so pessimistisch wie bei Nikon.

Insofern muss Nikon zügig nachlegen, damit die gute Kamera nicht verpufft.

Richtig. Sie müssen jetzt endlich in die Pötte kommen. Ihre Roadmap vielleicht auch nochmal mit derjenigen aus der Rumor-Seite abgleichen, da dort meiner Meinung nach ein paar attraktivere Varianten enthalten waren. Das 70-300er AF-P adaptiert ist zwar eine sehr gute Lösung, ein leichtes Telezoom betreiben zu können, aber es kann auch nicht so schwer sein, die Linse auf Z umzurechnen. Und auch das DX-Engagement nicht nur auf Sparflamme fahren. Mindestens das 10-20 sollten sie schnellstmöglich ebenfalls auf Z umstellen und dann ihr zuletzt patentiertes 16-60/2.8-4 nachlegen, damit die Kundschaft sieht, dass sie es ernst meinen.

Und vielleicht sollten sie es sogar nochmal überdenken, einen zweiten FTZ-Adapter mit AF-Untersützung der alten Stangenantriebe nachzuschieben. Der darf dann ja auch ruhig nen Hunderter mehr kosten. Denn diese Klientel ist ja derzeit immer noch die Wechselwilligste bzw diejenige, die einfach bei ihrem alten Zeugs verbleibt, aber aus der unsicheren Marktlage auch nicht gerade mehr in F investiert. Wenn Du einiges an alten AF-Objektiven hast, bietet eine Z kaum einen Mehrwert und Du kannst genauso gut eine Sony oder Canon nehmen.
 
Ich meine im Nikon Revue gelesen zu haben, dass der Absatz von Fullframe Kameras stieg, vor allem in den USA und Europa, dank ML(mirrorless?) aber der Absatzrückgang von DSLR Kameras in Asien und China, hätte zu einem deutlichen Umsatz/Gewinnrückgang geführt.

Nikon schrieb:
YoY: The unit sales of the full-frame camera increased mainly in Europe and US thanks to ML camera. However, revenue was adversely affected by the reduced sales of DSLR cameras especially in Asia including China, resulting in significant revenue/profit reductions.
auf Seite 6 https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2020/20second_all_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im Nikon Revue gelesen zu haben, dass der Absatz von Fullframe Kameras stieg, vor allem in den USA und Europa, dank ML(mirrorless?)
Dank der Sofortrabatte, die in den USA und Europa in den letzten Monaten fast durchgehend in Kraft waren, sogar für Bodies und Objektive, die noch nicht einmal verfügbar waren.

@wl1860: Bei einem FTZ II würde ich mir zusätzlich auch noch die Filtermöglichkeit wie bei Canon wünschen. Eine echt vertane Chance.
 
Da steht dann immer noch, trotz der Zuwächse im KB-Bereich dank mirrorless, konnten die Massiven Rückgänge in Asien inkl. China nicht abgefangen werden. Aber auch die waren gut im Cashback, zumindest in Europa und USA.
Wenn man versucht, sich aus einem stark schrumpfenden Markt, in ein weniger schrumpfenmden Markt zu retten, dann noch das Bajonett wechselt, kann anfänglich nur Schiffbruch erleiden. Die tun gut daran sich weiter zurücl zu schrumpfen, was laut den Zahlen für alle anderen gilt.

Edit: Wenn ich aber davon ausgehe, das Canon, Panasonic und Nikon ca. 10%(vllt. mehr) vom DSLM Markt mit KB eingenommen haben, scheint auch dort ein massiver Rückgang an Stückzahlen im Gang zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und vielleicht sollten sie es sogar nochmal überdenken, einen zweiten FTZ-Adapter mit AF-Untersützung der alten Stangenantriebe nachzuschieben. Der darf dann ja auch ruhig nen Hunderter mehr kosten. Denn diese Klientel ist ja derzeit immer noch die Wechselwilligste...

Das stimmt!
Aber ich glaube nicht, daß Nikon das nochmal macht, denn sie wollen scheinbar endlich mal die Altlasten begraben.
Sie haben in den letzten 50 Jahren versucht viel zu viele davon mitzuschleppen, was nicht gut war.

Nikon hätte damals beim Wechsel zu AF auch gleich auf ein neues Bajonett und die vollelektonische Steuereung setzen sollen (wie Canon es gemacht hatte).

Aber ich denke auch, das "der Chinese" das Adapterthema mit AF-D irgendwann für Euch lösen wird.
Ich habe alles mit AF-D zum Glück rechtzeitig verkauft...
 
Die Stangengetriebenen Objektive werden seit 20 Jahren nur noch sporadisch verkauft. Da lockt man doch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Bestenfalls ein paar Foristen, die laut stark darum buhlen.
 
Die Stangengetriebenen Objektive werden seit 20 Jahren nur noch sporadisch verkauft. Da lockt man doch keinen mehr hinterm Ofen hervor.
Da geht es ja nicht um Neukäufe, sondern um Bestands-Equipment und Gebrauchtkäufe - also um nachhaltig denkende Altkunden sowie um Schnäppchenjäger. Wo sonst bekommt man z. B. ein leidlich gutes 2,8/180 für 200 Euro oder ein 2,8/300 für 800 Euro?

Wenn man die alten AF-Objektive noch vollwertig an den Zs verwenden könnte, hätte Nikon zumindest für die Gehäuse nochmal ein Grüppchen von Interessenten mehr, die stattdessen jetzt abwarten und/oder zu Sony wechseln.

Ich denke nicht, dass Nikon durch Unterstützung des Stangen-AF seinen Absatz an neuen Linsen groß gefährden würde. Denn die Technik-Freaks geben sich schon lang nicht mehr mit alten, mechanischen AF-Objektiven ab. Und die Schnäppchenjäger sind wohl kaum bereit oder in der Lage, in zig-mal teurere Neu-Objektive zu investieren.
 
Da geht es ja nicht um Neukäufe, sondern um Bestands-Equipment und Gebrauchtkäufe - also um nachhaltig denkende Altkunden sowie um Schnäppchenjäger.
(...)
Wenn man die alten AF-Objektive noch vollwertig an den Zs verwenden könnte, hätte Nikon zumindest für die Gehäuse nochmal ein Grüppchen von Interessenten mehr, die stattdessen jetzt abwarten und/oder zu Sony wechseln.

Da bin ich anderer Meinung. Die "nachhaltig denkenden Bestandskunden" haben alle eine DSLR, an der sie die Stangen-AF-Objektive verwenden (können). Und die meisten dieser "nachhaltig denkenden Bestandskunden" werden auch ihre DSLR behalten.

Die Z-Linie ist nun einmal ein radikaler Schnitt. Bei einem solchen Neuanfang darf man auch mal alte Zöpfe über Bord werfen und nur noch eine bedingte Kompatibilität zum alten System anbieten. In die Z's jetzt noch einen Stangenantrieb einzubauen, der von 99,9 % der Kunden nicht genutzt würde, halte ich für übertrieben.
 
Warum soll sich Nikon verpokert haben? Sie haben die beste und best ausgestattete DSLM am Markt zu fairen Preisen. Objektive sind auch vom Feinsten. Nikon Problem ist, dass dessen Zukunft ungewisser als die von der Konkurrenz. Und das könnte Neukunden von einer Investition abhalten und damit einer Steigerung des Marktanteils im Wege stehen.
 
Da geht es ja nicht um Neukäufe, sondern um Bestands-Equipment und Gebrauchtkäufe - also um nachhaltig denkende Altkunden sowie um Schnäppchenjäger. Wo sonst bekommt man z. B. ein leidlich gutes 2,8/180 für 200 Euro oder ein 2,8/300 für 800 Euro?
Und die Schnäppchenjäger sind wohl kaum bereit oder in der Lage, in zig-mal teurere Neu-Objektive zu investieren.

Das sind aber auch die leute, die in der überwiegenden Mehrzahl auch ihe Kamera auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
 
Warum soll sich Nikon verpokert haben? Sie haben die beste und best ausgestattete DSLM am Markt zu fairen Preisen.
Für dich persönlich vielleicht. Absolut gesehen haben sie nichts, das sie besser als die Sonys können, sondern hinken bei Ausstattung und Funktionalität hinten nach - und da rede ich noch nicht einmal von Gehäusen, für die es nicht einmal ein Nikon-Äquivalent gibt, wie die A9 und die A7R4.
 
Mit der Z6 hat Niikon jedenfalls die KB-Spiegellose mit dem aktuell besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das der Sucher der Z besser ist als jener der A7 III pfeiffen sogar die Spatzen von den Dächern :D
 
Und das der Sucher der Z besser ist als jener der A7 III pfeiffen sogar die Spatzen von den Dächern :D

Das pfeifen die Spatzen nicht von den Dächern... das ist einfach Fakt.
Kann man auch nachlesen.
Hilft Nikon aber trotzdem nicht... deswegen verstehe ich den Grinse Smiley nicht so ganz:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten