• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Stacking - was ist richtig?

nimix

Themenersteller
Hallo. Ich befasse mich gerade mit dem Thema Focus Stacking mittels Balgengerät.
Die meisten Balgengeräte haben nur eine bewegliche Standarte, nämlich die vordere. Hier kann man A) die vordere Standarte verschieben um die Schärfeebene zu verlagern, oder B) die gesamte Einheit mittels Einstellschlitten vor oder zurück verschieben.
Bei Balgengeräten mit 2 beweglichen Standarten (z.B. das alte Olympus OM Balgengerät) gäbe es noch C) die hintere Standarte verschieben.
Wenn ich meine Physik Kentnisse aus der achten Klasse in Erinnerung rufe schwirrt mir da etwas von Bildweite, Objektweite im Kopf herum, was mich irgendwie intuitiv 7 vom Bauchgefühl her dazu bringt, dass eigentlich nur C) „richtig“ sein kann.
Wer von den Stacking Profis kann mir sagen, was denn nun „richtig“ ist?
Gibt es ein „richtig“ überhaupt, oder sind alle Methoden OK?

Danke

Nimix
 
Oh, hatten wir schon diskutiert, habe hier einen guten Beitrag. Am besten ist es, die hintere Standarte zu verschieben.

Es kommt aber auch z.B. auf das Motiv, mögliche Überlagerungen und den Hintergrund an, ob es sich (sichtbar) nachteilig auswirkt, wenn man per vorderer Standarte, durch Fokussierung (wenn das Objektiv es zulässt und z.B. durch Innenfokussierung ein Unterschied zum Verschieben der Frontstandarte existiert) oder durch Bewegen des ganzen Systems die Schärfeebene verschiebt.
 
Die richtige Methode gibt es nicht.
Hier werden für unterschiedliche Anwendungsfälle alle Methoden verglichen.

... es kommt auf mögliche Überlagerungen und den Hintergrund an, ob es sich (sichtbar) nachteilig auswirkt...
So ist es!
Optimal ist es, wenn das Objektiv an seiner Position bleibt, das geht aber mit einem Stackshot ohne Bastelei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt richtig ist oder nicht:
Ich habe meinen Balgen auf einem Einstellschlitten mit dem ich Kamera und Objektiv zum fokussieren unverändert verschieben kann.
 
Wenns bei Dir und Deinen Motiven funktioniert, gut (bei mir zumeist auch... ;) ).

Das ist ja die "Focus Rail" aus der von Stuessi verlinkten Seite. Aber wie gesagt, wenn man schwierige Objekte hat (viele Überlagerungen oder unruhiger Hintergrund), kann man damit die Stackingsoftware auch mal über ihre Grenzen bringen.
 
Aber wie gesagt, wenn man schwierige Objekte hat (viele Überlagerungen oder unruhiger Hintergrund), kann man damit die Stackingsoftware auch mal über ihre Grenzen bringen.
Dann ist mal Handarbeit angesagt in Ebenen mal Teile raus zu radieren.
Diese "automatischen" Programme sind ja heute schon recht gut.
Aber ab und zu geht es nicht ohne Nacharbeit...

Ich habe alle drei Möglichkeiten, Objektiv Standarte, Kamera Standarte und komplette Kamera verschieben ausprobiert.
Meine mit dem Einstellschlitten brachte für mich das beste Ergebnis.
 
Ob es jetzt richtig ist oder nicht:
Ich habe meinen Balgen auf einem Einstellschlitten mit dem ich Kamera und Objektiv zum fokussieren unverändert verschieben kann.

Das kann ich auch. Ich habe 3 Novoflex Balgen, 2 davon mit Einstellschlitten, dazu noch einen Novoflex Castel-K und den Sunwayfoto MFR-150s Makroschlitten und obendrauf einen Novoflex Makrstand groß, den ich mit 400mm Arca Swiss Doppelschiene getunt habe. Kurz: Mehr als genug. um die Einheit Kamera + Blagen + Objektiv zu verschieben.

Das Problem hierbei ist:
Durch den Abstand Frontlinse - Motiv wird der Abbildungsmasstab bestimmt.
Schiebt man das Ganze näher ran, wird das weiter hinten liegende im Vergleich zum ersten Foto größer. Dadurch entsteht dann eine falsche Perspektive.

Das gleiche passiert beim Fokusieren über die vordere Standarte des Balgens: Auch hier ändert sich der Abstand Frontlinse - Motiv, somit der Abbildungsmasstab der einzelnen Fotos wie zuvor.

Nach meiner Überlegung sollte der Fokus über die hintere Standarte erfolgen: Hier bleibt der Abstand Frontlinse - Motiv gleich. Stattdessen wird die Filmebene / Sensorebene in die Schärfeebene verschoben. Die Perspektive bleibt somit gleich und das Ergebnis ist perspektivisch korrekt.

Vielleicht suche ich aber nur nach einem Grund mir ein Olympus OM Balgengerät zu holen. :p

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Aufbau aus, mit dem die Kamera bei festem Objektiv verschoben wird.
Ein TX-Pi (1. Bild links) steuert einen fischertechnik ROBO Controller, an dem ein Relais für die Kamera Auslösung und ein Schrittmotor angeschlossen sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse gebaut. Dem Inscheniör ist nix zu schwör ;)

Ich fange gerade erst an und kurble meist den Sunwafoto von Hand vor- oder rückwärts.
Je nach Anwendung habe ich aber diverse Optionen.
Mit Motor würde ich mir ein gebrauchtes Olympus OM Balgen holen.
Da gibts für vorne günstige OM - M39 Adapter und irgendwie kriege ich an die hintere Standarte einen Spindelantrieb a la Sunwayfoto nebst Schrittmotor.

Image_1100.jpg

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten