• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 mit Rode Mikrofon - wie wird der Ton gut?

Fjord_CH

Themenersteller
Ich bräuchte etwas Hilfe beim Filmen mit zusätzlichem Mikrofon… denn beim ersten Versuch war der Ton erbärmlich…

Bisher filmte ich kaum/fast nie. Als ich aber kürzlich ein Interview filmte, war der Ton derart schwach (Gespräch extrem leise und unglaublich starkes Rauschen), dass der Ton des ebenfalls mitfilmenden Smartphones mindestens so gut war oder eher besser. Die Personen waren rund 3 Meter vom Mikrofon/der Kamera entfernt und im Raum war es absolut still.
Verwendet habe ich die Nikon Z6 mit meinem etwas älteren RODE Stereo VideoMic Pro. Die Batterie des Mikrofons war voll, die Einstellung auf 0 db und das Mikrofon eingeschaltet und mit der Kamera verbunden.
Bei der Z6 habe ich auf Video umgestellt, im Programmmodus A und manuellem Fokus gefilmt. Die Mikrofonempfindlichkeit war auf Auto. Weitere Einstellungen der Z6 im Filmaufnahme-Menü:
Dämpfung: OFF
Frequenzgang: Wide
Windgeräuschreduzierung: ON

Jetzt möchte ich für eine Kinder-Musical-Aufführung die Z6 hinter den Zuschauern auf ein Stativ montieren, zu Beginn der Vorführung auf Aufnahme drücken und dann die Aufführung geniessen. Es gibt keine Möglichkeit die Kamera weiter vorne zu platzieren, ca. 30 m Abstand zur Bühne ist gegeben.
Die Tonaufnahme ist sicher schwierig als bei einem Interview, denn es gibt sicher (eher laute?) Musik und wahrscheinlich eher leise sprechende Kinder.

Was müsste ich beachten bzw. einstellen oder ändern?

Herzlichen Dank für Tipps/Inputs.
 
Bevor du alles auf Auto einstellst, hättest du es mal mit deinen Einstellungen probieren sollen.

Ob es im Raum leise ist oder nicht, 3m sind für ein Interview zu weit weg und du hast zu viel Raumklang auf der Aufnahme.
Auch die Einstellung Windgeräuschreduzierung: ON ist fehl am Platz.
Das kannst du auf der Straße oder am Strand gebrauchen.

Bei der Kinder-Musical-Aufführung solltest du keine Probleme haben.
Ich stelle die Aufnahme auf Auto und fertig.
Ich denke das ist laut genug. Zu mindestens klappen solche Aufnahmen bei mir ohne Probleme. Aber denk an die Länge der Vorführung. Sonst hast du nur die ersten 29min auf der Kamera.

Ab bestens wäre zu empfehlen ein kleines Mischpult und zwei oder mehrere getrennt Mikrofone zu benutzen. Dann kannst du alles enspannt zu Hause genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein kleines Mischpult und zwei oder mehrere getrennt Mikrofone ...

... können dabei wirklich sehr hilfreich sein.
Lohnt sich allerdings nur, wenn man so etwas häufiger macht. Es sei denn, man treibt sich, so wie ich, zufällig auch in den Bereichen Audio und/oder Musizieren herum. Dann hat man so etwas wahrscheinlich sowieso greifbar.
Wenn ich mal, was heute kaum noch vorkommt, ein Video machen möchte, dann zeichne ich den Ton sowieso separat auf. Die Kamera soll dann nur das machen, wozu sie in erster Linie konzipiert wurde: Das Bild liefern. ;)
 
Im Moment möchte ich primär fotografieren und Video nebenbei benutzen. Daher ist das Mischpult etwas zu "gross" für mich.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann - wie beim Interview - Mikrofon drauf, alles auf Auto (Ton) und los geht es.
Windgeräuschreduzierung auf OFF stellen

Danke für den Hinweis mit den 30 min. Da muss ich mir noch was überlegen, denn gemäss "Programm" dauert es eher 35 bis 40 min.
 
Und beim Frequenzgang auf
SPRACHE oder BREITBAND?
Die Stimmen der vortragenden Kinder werden NICHT per Mikrofon auf die Lautsprecher übertragen, nur die Musik kommt aus den Boxen.
 
Danke für den Hinweis mit den 30 min. Da muss ich mir noch was überlegen, denn gemäss "Programm" dauert es eher 35 bis 40 min.

Ich benutze immer die Mitte des Applauses. Gehe kurz aus der Aufnahme raus und sofort wieder in Record. Klappt sehr zügig. Anschließend kann man die Passagen auf dem Rechner gut zusammenschneiden.
 
Für unter 100 Oironen bekommt man bereits Audiorecorder wie z.B. den Tascam DR-05. Damit kommt man unabhängig von der Kamera nah an die Geräuschquelle heran. Kostet zwar etwas Geld und man muss Bild und Ton in der Nachbearbeitung zusammenfrickeln, aber dafür hat man einen recht guten Ton.
 
Für unter 100 Oironen bekommt man bereits Audiorecorder wie z.B. den Tascam DR-05. Damit kommt man unabhängig von der Kamera nah an die Geräuschquelle heran. Kostet zwar etwas Geld und man muss Bild und Ton in der Nachbearbeitung zusammenfrickeln, aber dafür hat man einen recht guten Ton.

Vielen Dank für den Input.
Sieht interessant aus!
Nur habe ich (im Moment?) noch keine Ahnung, wie man Ton und Bild dann zusammenschneidet. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :D

Und beim Frequenzgang auf
SPRACHE oder BREITBAND?
Die Stimmen der vortragenden Kinder werden NICHT per Mikrofon auf die Lautsprecher übertragen, nur die Musik kommt aus den Boxen.

Sollte ich mich doch nicht für eine separate Aufzeichnung des Tons entscheiden (Aufführung beginnt in gut einer Woche...), was würde ich am besten bei der Z6 einstellen?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Empfehle:
Externes Mikro Røde NTG Serie (1-3), das sind Richtrohrmikros für Tele-Tonaufnahmen, ein Mikroverstärker dazu z.B. TritonAudio FetHead Phantom (Thomann 439148). Das Teil verstärkt den Ton um 18 dB, das ist für entfernte Tonquellen viel. Ich benutze die Kombi für Tieraufnahmen aus der Distanz bei Wildbeobachtung etc. Gute Investition in die Zukunft, wenn öfter gebraucht. Die Phantom-Option ist wichtig, wenn das Mikro keine eigene Speisung hat. Ich nehme parallel auf Kamera und externen Recorder (Olympus LS11) auf und mische nach Bearbeitung im Austausch in das Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten