• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV oder 6D Mk II

Hallo,

Ich kann nur für die RP sprechen. Ja, mein RF 24-105 ist schneller als mein altes EF. Aber generell sind meine EF Linsen an der RP fast schneller - und der AF sitzt immer. Auf jedenfall ist der EF Adapter verlustfrei.

Kalli
 
Oder haben die RF-Linsen einen Vorteil (Gewicht?!)?

na das gewicht wird es eher nicht sein wenn man mal die Gegenstücke zu den derzeitigen rf vergleicht.
man bekommt aber eine neue objektivrechnung, einen objektivring den man frei belegen kann und wenn es mit is ist dann ist selbiger auch verbessert.
das 24-240 ist z.b. mit 5 stufen angegeben. ich bin kein fan von suppenzooms, aber wenn die bildquali stimmt ist das teil für mich sehr interessant, dann geht mein EF 24-105 in rente.
 
Ja, wenn du EF-Objektive an Sony adaptierst. Bei EF an RF gibt es nach allem was ich gehört habe keinen Unterschied.

ok danke! :)
 
AW: Canon 5D Mk IV, 6D Mk II oder EOS R?

mit meiner M5 unzufrieden [...]:

- stellenweise hat die M5 eine unnötig komplizierte und nicht intuitive Bedienung (das war bei der 70d und der 6d besser)
hm, Canon-Menüs sind ziemlich strukturiert und überall einheitlich. Gut, das Menüsystem bei den M ist schon etwas anders, deswegen kann ich das nicht ausschließen. Wenn man aber nicht regelmäßig DSLR und M in der Hand hat, dann würde ich behaupten, dass man sich anpassen kann.
- Häufig ist es so, dass die Kamera nicht in der Lage ist instant ein Foto zu schießen, weil der AF pumpt. Auch das war bei der 70d und 6d besser.
Pumpender AF mit Canon EF-M-Linsen? Bei richtigen Einstellungen? Klingt extrem unwahrscheinlich. Ich würde, auch wegen der hängenden Kamera, vermuten, dass Du ein Objektiv eines Drittherstellers verwendest, vom Sigma 17-50 2.8 habe ich das nämlich (hier!) schon gelesen. Und DPAF muss verwendet werden, dazu muss die Einstellung unter LiveView richtig sein.

- Die M5 hängt sich häufig auf und kann nur durch Entfernen des Akkus resetet werden (vllt. ist meine auch defekt?!)
wie gesagt, vermutlich Sigma-Linse?!

- Den Sucher empfinde ich als nicht angenehm und es fällt mir schwer damit antändig zu fokusieren
ja, er ist kleiner, ja, er ist elektronisch, aber dennoch sehr gut. Das Problem kann ich aber nicht in Gänze nachvollziehen. Die Einstellung "flüssig" hast Du hoffentlich nicht ausgeschaltet, denn die Auswirkung ist enorm. In Dunkelheit hat ein elektronischer EVF schon Probleme, es wird langsamer, ruckeliger und das Bild sieht schlimm aus wegen der ISO.

- Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass mir sehr oft bei der Verwendung von größeren Objektiven das Akkufach auf geht (schiebt sich zur Seite weg, aufgrund des Gewichts)
ich finde das klapprig, ja, aber aufgegangen ist mir da noch nie was

Daher bin ich gegenüber der EOS R etwas skeptisch eingestellt. Wenn ihr diese Punkte dort nicht bestätigen könnt und keine weiteren gravierenden Punkte dazukämen, dann wäre das natürlich eine Option.
definitiv.
 
Kann ich denn alle vorhandenen und neuen Objektive uneingeschränkt mit der EOS R nutzen?
habe ich beantwortet. Canon-Glas unproblematisch, neue Sigma/Tamron auch, ältere muss man gucken

Ist die R denn auch auf vergleichbarem Niveau von der BQ als auch den Funktionen her mit den beiden anderen genannten Kameras?
selber Sensor, im Prinzip. Zählt alles nicht. Features im Wesentlichen auch identisch, manchmal besser (z.B. Video h.264 auf der R statt MJPEG auf der 5D Mark IV), manchmal schlechter (2. Cardslot fehlt bei der R).
Achso und wie ist der Sucher der R? Den Sucher der M5 mag ich persönlich gar nicht.
wie gesagt, der der M5 ist bereits gut, wenn man unter normalen Tageslichtbedingungen und Einstellung "flüssig" arbeitet. Der von der R ist mindestens genauso gut, den von der RP kenne ich noch nicht.
 
Ich würde 6-12 Monate warten bevor ich ne DSLM in Erwägung ziehe. Dann ist hier das "hab ich neu, muss daher toll sein" einiger Forenten abgeklungen und man kann realistischere Aussagen erwarten. Und auch sehen wer das System/den Hersteller/die Kamers öfter wechselt als erfolglose Bundesligakicker den Trainer. Weil auf Aussagen DER Gruppe kann man eh nix geben

Wenn es partou jetzt was sein muss - testen. Und zwar mit ner Leihkamera über mindestens ein Wochenende und mit allen Objektiven. Und die ggf. anfallenden Folgekosten (z.B. braucht man ggf. ein neues Bearbeitungs/Verwaltungsprogramm? Ggf als Abo statt pay once? Neue Akkus? Neue Tasche...) mit reinrechnen. Bei mir wäre schön der Zwangswechsel auf nen Abo-Produkt nen starkes Gegenargument
 
Achso und wie ist der Sucher der R? Den Sucher der M5 mag ich persönlich gar nicht.

Für mich ist der Blick durch den Sucher ein Albtraum!
Habe die R deshalb nach einer Stunde wieder eingepackt und den Test beendet.
Mit der Kamera an sich hätte ich sonst wohl Spaß gehabt.

Ich bevorzuge einen optischen Sucher und keinen Monitor.....

Lg, Gerd
 
Habe die R deshalb nach einer Stunde wieder eingepackt (...) Ich bevorzuge einen optischen Sucher und keinen Monitor.....
Eine Stunde ist nicht gerade üppig zum Testen. Ich bin von der 6D und 5D III auf die RP umgestiegen. Zugegeben, an den EVF mußte ich mich auch erst gewöhnen, aber mittlerweile finde ich ihn richtig gut! (y) Ob optisch oder elektronisch – ich komm' mit beidem klar! :D
 
Eine Stunde ist nicht gerade üppig zum Testen.

diese zeit ist geradezu lächerlich.
er müsste schon im Vorfeld genau wissen was alles im menü einzustellen geht.
klar, wenn man den sucher auf max. Leistung eingestellt hat und er einem dann nicht gefällt dann ist das halt so, und das geht auch in 10 Minuten, aber wer dringt schon im laden so weit ins menü vor?
PS: es gibt hier einen user der die r nach seinen eigenen aussagen intensiv getestet hat, bei seinem anschließendem "verriss" der Kamera kamen aber eindeutig einstellungsfehler zum Vorschein, (das beschäftigen mit der kamera wohl doch nicht so intensiv)
nach einer weile hat er sich dann doch eine gekauft, und nun scheint er förmlich begeistert zu sein :lol:
 
klar, wenn man den sucher auf max. Leistung eingestellt hat und er einem dann nicht gefällt dann ist das halt so, und das geht auch in 10 Minuten, aber wer dringt schon im laden so weit ins menü vor?

naja, mir hat ein Blick gereicht um zu sehen das der EVF nur 60Hz hat, da brauch ich nicht noch eine Stunde testen um zu wissen das die R und ich keine Freunde werden. :angel:

und wenn man vorher nur paar Minuten hier im Forum liest, bekommt man mit das man den EVF auf Leistung stellen muss ^^ Ich will keinem die R oder DSLM allgemein madig reden. Das sind tolle Kameras, aber EVF ist nicht jedermanns Sachen, vor allem wenn man Bildschirme mit 120Hz+ gewohnt ist. Dazu die geringe Auflösung aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 5D Mk IV, 6D Mk II oder EOS R?

hm, Canon-Menüs sind ziemlich strukturiert und überall einheitlich. Gut, das Menüsystem bei den M ist schon etwas anders, deswegen kann ich das nicht ausschließen. Wenn man aber nicht regelmäßig DSLR und M in der Hand hat, dann würde ich behaupten, dass man sich anpassen kann.

Pumpender AF mit Canon EF-M-Linsen? Bei richtigen Einstellungen? Klingt extrem unwahrscheinlich. Ich würde, auch wegen der hängenden Kamera, vermuten, dass Du ein Objektiv eines Drittherstellers verwendest, vom Sigma 17-50 2.8 habe ich das nämlich (hier!) schon gelesen. Und DPAF muss verwendet werden, dazu muss die Einstellung unter LiveView richtig sein.


wie gesagt, vermutlich Sigma-Linse?!

ja, er ist kleiner, ja, er ist elektronisch, aber dennoch sehr gut. Das Problem kann ich aber nicht in Gänze nachvollziehen. Die Einstellung "flüssig" hast Du hoffentlich nicht ausgeschaltet, denn die Auswirkung ist enorm. In Dunkelheit hat ein elektronischer EVF schon Probleme, es wird langsamer, ruckeliger und das Bild sieht schlimm aus wegen der ISO.


ich finde das klapprig, ja, aber aufgegangen ist mir da noch nie was


definitiv.

Danke für deine Antworten. Ja, ich nutze 2 Sigma- und eine Canon-Linse. Das Problem tritt aber auch mit der Canon-Linse auf. Ansonsten mag ich halt den Sucher nicht, ich kann es leider nicht ändern. Und ja, er steht auf "flüssig".
 
Das stimmt, hast es aber mit dem Nachsatz relativiert

aber wer dringt schon im laden so weit ins menü vor?

interpretiere ich so das du eben doch denkst das die meisten EVF Kritiker sich nicht ausreichend mit der Kamera befasst haben :confused: Wenn ich da zuviel rauslese --> sorry. Soll ja kein Angriff sein.

darauf bezieht sich meine Antwort. Wer nur 5 Minuten im Netz liest bekommt mit das man das Display auf Leistung stellen muss. Wer so viel Geld für eine R ausgibt beliest sich doch in der Regel auch ;)

Edit zu deinem Post unter mir: alles gut, ich will hier keine DSLM-DSLR Diskussion lostreten. Es gibt da einfach verschiedene Meinungen (ohne richtig und falsch) und das ist auch gut so! :) wichtig ist nur das man sich ein eigenes Bild macht um nicht was tolles zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, hast es aber mit dem Nachsatz relativiert
interpretiere ich so das du eben doch denkst das die meisten EVF Kritiker sich nicht ausreichend mit der Kamera befasst haben :confused: Wenn ich da zuviel rauslese --> sorry. Soll ja kein Angriff sein.

also ich habe meine r zu weihnachten gekauft, da gabs noch nicht sooo viel im netz zu lesen. wie die r im laden eingestellt war kann ich nicht mal sagen, anscheinend bin ich unempfindlich gegen zu wenig "fps" was mir aber sofort aufgefallen ist, das man durch den sucher in den dunklen ecken im laden genau so viel sieht wie mit einer dslr im LV mit belichtungssimulation ;)

bei der gekauften Kamera war dann als werkseinstellung nämlich der sucher im stromsparmodus (also langsam) aber selbst damit käme ich zurecht, aber wie gesagt, das muß man selbst erleben.
 
...Die EOS R scheidet für mich eigentlich aus, da sie wohl angeblich sehr unausgereift sein soll...

Das ist nun eine echte Ente, wirklich.

Das Ganze kam nur aus zwei Ecken - auch hier im Forum: Leute, die gar kein Canon haben und auch welche (mit Canon), die Angst vor Spiegellos haben - warum auch immer.

Die EOS R habe ich seit dem ersten Tag ihres Erscheinens (neben 1DX II und 5D Mark IV) und bin immer noch sehr zufrieden. Das führte übrigens dazu, dass ich vor zwei Wochen meine 5D Mark IV verkaufte, weil: Jede Action > 1DX II, alles andere EOS R > schau mal in mein EOS R Album rein!

Und - mit Verlaub: Die EOS R ist um Längen besser als die 6D II. Alleine schon dass fast die komplette Sensorfläche auch Fokusfläche ist, spricht für sie.
 
Bin auch von der R sehr angetan, weil ich meine manuellen Objektive sehr gut bedienen kann, besser noch als damals an DSLR mit entsprechender Mattscheibe.
Einzig der Sucher stört mich im direkten Vergleich, weil ich nämlich auch hin und wieder Zugang zu einer 6D2 habe. Griff, Robustheit und optischer Sucher bleiben nun mal in der Bedienung ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Es zählt nicht nur, was die Kamera auf dem Papier besser kann.

DSLR ist nicht tot, finde ich.

Aber: will man mit manuellen Objektiven arbeiten, bleibt die R mit dem Peaking meine erste Wahl. Überhaupt gefällt mir die Kamera mittlerweile sehr gut. Wenn mir allerdings jemand alles abkaufen würde, würde ich zurück zur DSLR.

Könnte ich meine Objektive an einer DSLR präzise scharfstellen mit einem 85mm 1.4 oder 135mm f2, wäre die Sache für mich klar: 5D4.

Ich zitiere mal Wim Wenders, der in einem Interview über digitale Fotografie gesagt hat: "ich will das Bild nicht schon vorher sehen".

Genau das passiert aber mit einem elektronischen Sucher: Ich sehe ständig das Bild, wie es rauskommt und sehe nicht, was wirklich passiert wie durch einen optischen Sucher.

MEINE Meinung. Für gewisse Anwender ist das die Krönung, für mich nicht.

Trotzdem: Die R ist eine Top-Kamera. Unausgereift? Nein, finde ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten