• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon New F-1 - Material für Lichtdichtung / Spiegeldämpfer

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :)

Vor mir steht eine Canon New F-1, altersbedingt sind die Lichtdichtung und insbesondere der Spiegeldämpfer nicht mehr funktionsfähig...

Frage: Wer hat einen erfahrenen Rat hinsichtlich der Auslegung (mm) und Materialauswahl der Komponenten für die New F-1?

Die Händler, bei welchen noch vor wenigen Jahren Material für meine A-1 besorgt werden konnte, sind wohl alle nicht mehr auf dem deutschen Markt und ich würde nur ungern mit Experimenten anfangen...

Dankeschön für jeden hilfreichen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir das weiter: LINK

Danke, Wolfram!
eBay habe ich auch schon durchforstet, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das optimal passt - 1,5mm für den Spiegeldämpfer erscheint mir etwas wenig, auch bei dem Angebot für die F-1 New. Mit Versand viel Geld für etwas nicht näher definiertes Material.

Ich suche aktuell noch etwas weiter, mit der Hoffnung, einen Anbieter oder eine Anleitung / Werkstoffquellen in Europa zu finden…
 
Danke, Wolfram!
eBay habe ich auch schon durchforstet, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das optimal passt
Also die Dichtungen und schönen Beledeerungen für meine MF Kameras von denen haben immer wunderbar gepasst und funktioniert.
Es gibt noch einen Russen für so Sachen der etwas günstiger ist, finde ich im Moment aber gerade nicht.
Bei dem werde ich nicht aus der Seite schlau: LINK
Ob dir CANON noch weiter helfen will..?
Die knapp 25€ wären es mir wert.
Klar ist es nur ein Materialpreis von <1€, aber hilft ja nichts.
Originale als Muster hast du keine?
Ich habe mir die immer mit dem Scanner kopiert und auf die Moosgummi Platte gekerbt zum ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)
Originale als Muster hast du keine?
Ich habe mir die immer mit dem Scanner kopiert und auf die Moosgummi Platte gekerbt zum ausschneiden.

Doch, zumindest die Reste welche noch in der Kamera sind… lassen sich aber noch gut ausmessen, das ist kein Problem. Der Original-Spiegeldämpfer scheint auch um die 2mm zu haben, bei den Lichtdichtungen ist ja alles nicht ganz so wild - zumindest bei der F1.

Lichtdichtungen u Spiegeldämpfer nimmst du 2mm

der Bogen kostet ca. 10€ u gibt es bei microtools

https://www.micro-tools.de/Kamera-Restauration/

passend mit Cuttermesser schneiden leicht mit Spucke benetzen u reinziehen

PERFEKT, danke’ dir! Auf dieser Seite war ich vor Jahren auch schon einmal, sie fiel mir aber nicht mehr ein und war auch nicht so einfach zu finden… Ich denke das passt damit - möglicherweise auch für zukünftige Kameraoldtimer. Lieferung aus DE und nicht Übersee/Spanien/GB ist auch gut - das spart Zeit :)


Ich danke euch und werde noch ein kurzes Feedback (auch für Suchende in Zukunft) verfassen, wenn alles geklappt hat (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten