• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameraumbau UV Licht

15 Ångström Gitter vermute ich.

Edit:
Rowland Gitter hat 570 Striche pro mm steht hier:

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/das-optische-gitter/

Ich habe noch ein paar Aufnahmen von neulich angehängt.
Der dritte Baum von links trägt noch sein altes Laub. Er war im letzten Sommer stark vom Eichenprozessionsspinner befallen.

Die Verbesserung der Bilderqualität ist in Arbeit.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • UV_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    Exif-Daten
    UV_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 25
  • Vis_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    Exif-Daten
    Vis_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 29
  • IR_Vier_Eichen_26_2_2019.jpg
    Exif-Daten
    IR_Vier_Eichen_26_2_2019.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 24
  • Full_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    Exif-Daten
    Full_Vier_Eichen_27_2_2019.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Bild eines 15 Fuß Rowland Gitters von 1895

IMG_0946strim.jpg
 
Zweizahn (Bidens ferulifolia) in menschlicher Sicht, reflektiertem UV, simulierter Schmetterlings- und Bienensicht (links nach rechts, oben nach unten):

169014290.YVxhU61l.Bidens2019_VISUVBUBV_P1750558_c.jpg
 
Der Löwenzahn (Taraxacum) hat auch ein UV-Mal, habe ich gestern gelernt. Das Objektiv ist das sehr leichte Sony Pancake. Ich bin überrascht, dass mit dem Objektiv eine andere Farbe als blau und grau sichtbar wird. Der UV Filter ist der Baader-U Venusfilter. Die Kamera kann ich so auch am Kopter nutzen.
Kam.jpg


Vis Aufnahme vom Löwenzahn am Straßenrand
Pusteblume_Vis.jpg


UV Aufnahme mit dem „zentralen Bullauge“ ( Zitat aus Link) der Löwenzahnblüte
Pusteblume_UV_org.jpg


Das Gelb im UV Bild wird durch die (rein zufällige) spektrale Charakteristik des Bayer Filters im durchgelassenen UV Bereich verursacht. Es ist daher auch erlaubt, Farben zu tauschen.
Pusteblume_UV_mod.jpg


Bessere und mehr Bilder zum Löwenzahn hier:
http://www.ultravioletphotography.c...araxacum-erythrospermum-red-seeded-dandelion/
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht nett dass das Pancake funktioniert - wobei die Muster schon knapp unter 400nm sichtbar werden. Aber warum ist das Bild im UV so unscharf? Autofokus benutzt?

Im UV BIld wurde der Weissabgleich nicht gemacht, muss man nicht, bietet sich aber an, weil wir Farben automatisch abgleichen wir Menschen; würde auf die Steien gehen. Oder einen Preset machen mit weissem PTFE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ja, es war aus der Hand mit Autofokus, manuell ist aber auch nicht besser. Ich muss noch mal abblenden probieren.
Wenn du Interesse hast, würde ich dir das Objektiv mal schicken. Ein Vergleich mit den Spektren in #170 wäre sehr interessant.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Bidens - Zweizahn in menschlicher Sicht, reflektiertem UV, simulierter Schmetterlings- und Bienensicht (links nach rechts, oben nach unten):


169152179.n5BwBQMd.Bidens_fer_0812_c.jpg
 
Lewisia, sieht man jetzt oft in Baumärkten in menschlicher Sicht, reflektiertem UV, simulierter Schmetterlings- und Bienensicht (links nach rechts, oben nach unten):


169023835.2mEesh7T.Levisia_VISUVBUBV_P1750717_c.jpg
 
Hier man was nettes zum rumspielen mit: Gasbrenner (so was hat man in der Küche um Creme brulee zu machen..)

VIS, UV (320-390nm, mit Baader-U), UV-B (313nm, Spezialfilter 10nm breit):

original.jpg


und hier das ganze mit morph. Gradientenfilter:

original.jpg
 
Ich hatte um Pfingsten herum Bienen im UV (mit Baader U-Filter) und NIR auf Ligusterblüten aufgenommen. Sie waren fleißig und schnell wieder weg, so dass die Bilder nicht perfekt sind.
Viele Grüße,
Wilhelm
Biene_DSC06083m.jpg

Biene_DSC06087m.jpg

Biene_NIR.jpg
 
Hier mal 3D Stereo Multispektral-Bilder (Kreuzblick) gemacht mit dem UV-Nikkor 105mm und einer umgebauten Panasonic GH4 mit einem modifiziertem Elinchrom Studioblitz...Stereo durch Schwenken, um den Intraokularabstand von ca 65mm zu erreichen

original.jpg


original.jpg


original.jpg


original.jpg


Eine Rudbeckia hirta ist die Blüte

PS: kleine Anleitung das ohne Brille zu sehen...ist optimiert für ca 80-100cm Abstand Monitor-Auge

1) Auf die Mitte des Bildes blicken aus ca 80-120cm Abstand
2) ohne wegzusehen den Zeigefinger auf die Nasenspitze legen
3) den Zeigefingen langsam in Richtung Bildmitte von der Nase wegbewegen
4) dabei Fokus UND die Aufmerksamkeit auf Finger und Bildmitte richten
5) es wicrd ein zunächste unscharfes Bild in der Mitte erscheinen
6) ab einem Abstand von ca 20cm Finger-Nsaenspitze wird ein scharfes 3D Stereo Bild erscheinen
7) Finger wegnehmen und Fokus und Aufmerksamkeit weiter auf dem 3D-Bild belassen!
8) geschafft - das wars auch schon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten