• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leicht für die Lichtstärke über verschiedene Formate

jenne

Themenersteller
Ich frage mich gerade, welche Systemkamera für die Lichtstärke noch deutlich leichter wäre als die A9 mit Samyang 24/2,8. Klar, eine A7 mit Samyang 35/2,8 wäre noch ein klein wenig leichter, aber ich meine merklich leichter. Für die Lichtstärke inkl. Stabi sind die 779 gr. inkl. Objektiv schon sehr ordentlich. Da Blende 2,8 von der AL-Tauglichkeit her 1,4 bei MFT und 1,8-2,0 bei APS-C entspricht dürfte es gar nicht so leicht sein, eine Kombination zu finden, die bei dieser KB-Brennweite wirklich leichter ist, oder? Eine Oly E-PL9 wiegt 380 gr., dazu ein Sigma 16/1,4 (mit 12 mm gibt es wohl nichts mit 1,4, oder?) wären es zusammen dann praktisch gleich viel (380 gr. + 405 gr. = 785 gr.), jedoch ist das Sigma 92 mm lang, das Samyang nur ca. 37 mm. Mit 25/1,4 geht es bei MFT allerdings noch merklich leichter (580 gr. mit E-PL9).

Welche Kombinationen findet ihr besonders leicht für die Lichtstärke?
j.

PS: Die D600 mit AF-D 50/1,8 wiegt 1027 gr..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 1.4/25-er habe ich auch, siehe unten. Wobei bei MFT haben das beste Lichtstärke-Gewichtsverhältnis die 1.8- bzw. 1.7-Festbrennweiten. Gibts mit Brenweiten 15, 17, 20, 25 (2x), 45,5 und 45. (75 auch, aber das ist nicht mehr so winzig.) Und ein 2/12.

Doch, es gibt ein 1.4/12-er, aber das wiegt 335 g.

Hey, Dako war schneller.
 
Das Pana 20 1.7 mit seinen 87g ist auch nett, da ja auch beim Samyang das 35er erwähnt wird. EF-m 22 2.0 mit einer M100 hätte ja leider dann keinen Stabi.

Fuji 18 2.0 liegt bei 116g, da gibt’s doch bestimmt auch eine leichte Kamera, oder?
 
Das beste Verhältnis von Lichtstärke zu Gewicht wird wohl die Sony RX1R haben.
Oder die A7 (noch ohne Stabi und deswegen 4xx g leicht) mit entsprechendem Objektiv
 
Ja, MFT ist dann doch noch etwas leichter als Vollformat. Das Samyang für Sony ist ja auch ausgesprochen lichtschwach für eine Festbrennweite. Erst mit 2,0 oder 1,8 (50/1,8 noch unter 200 gr.) ist eine Vollformat-Cam wohl nicht mehr einzuholen :)
j.
 
Panasonic GX800 (239g) mit Pana 20/1.7 (87g) = 316g

Halb so schwer wie die A9 mit Samyang, und äquivalente Blende bei 3.4 vs. 2.8, allerdings technisch deutlich eingeschränkter (Consumer Einstiegscam vs. Profimodell: kein Sucher, IBIS, 16 MPix, AF usw).
 
Eine RX1R hat Vollformat-Blende F2 bei 507 g
Eine 5100 mit z.B. Sigma 30/1.4 hat Blende F2.1 bei 548 g

Ich glaube viel besser wird das Verhältnis nicht. Bin aber gespannt was ihr noch so kennt. Interessantes Thema
 
Man muss sich mal überlegen, wo eine Gewichtsersparnis herkommen kann und welche Kompromisse man eingehen will.

- Von DSLR zu DSLM spart man schon mal den Spiegelkasten.
- An der DSLM kann man auch noch den Sucher weglassen.
- Man kann das Display möglichst klein halten, auf Klappmechanismen verzichten und Blitzschuh, Bildstabilisator, Handgriffverdickung, Buchsen etc. weglassen.
- Man kann den Akku klein halten.
- Man kann ein Gehäuse mit weniger Metall und mehr Plastik bauen.
- Man kann Objektive mit Kunststofffassung bauen statt Metall.
- Man kann im Objektiv weniger Linsen verbauen, mehr Qualitätskompromisse eingehen und/oder nötige Korrekturen elektronisch machen.
- Man kann auf Wechselobjektive verzichten und ein lichtstarkes Objektiv fest einbauen; spart etwas Gewicht und konstruktive Kompromisse.
- Man kann den Sensor kleiner und die Brennweite kürzer machen (wobei das bei äquivalenten Lichtstärken wahrscheinlich nicht so viel ausmacht).
 
Guter Punkt, man könnte noch Robustheit/Wetterschutz des Body ergänzen.

Insofern gibt es nicht DIE Lösung, sondern nur die individuell leichteste Cam unter Berücksichtigung der Kompromisse, die man einzugehen bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic GX800 (239g) mit Pana 20/1.7 (87g) = 316g

Halb so schwer wie die A9 mit Samyang, und äquivalente Blende bei 3.4 vs. 2.8, allerdings technisch deutlich eingeschränkter (Consumer Einstiegscam vs. Profimodell: kein Sucher, IBIS, 16 MPix, AF usw).

Top Gewicht. Allerdings wirkt sich der fehlende Ibis doch deutlich auf die Lowlight-Eigenschaften aus.

Bei Basis-Iso ist dann der größere Sensor wieder überlegen, aber ein gutes Objektiv macht natürlich auch viel aus.
j.
 
Top Gewicht. Allerdings wirkt sich der fehlende Ibis doch deutlich auf die Lowlight-Eigenschaften aus.
Wie Beiti sagt alles eine Frage der individuellen Kompromisse. Bei Lowlight-Action z.B. ist IBIS irrelevant. Wobei natürlich die GX800 alles andere als eine Lowlight-Actioncam ist ;)

Damit die Antwort für einen persönlich passt müsste man erst einmal aus Beitis Liste sagen auf welche Eigenschaften man nicht verzichten will und dann die leichteste Cam heraussuchen. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass bei individueller Betrachtung aller Eigenschaften JEDE Kamera am Markt die leichteste sein kann! (Ich nehme nicht an irgendein Hersteller baut absichtlich Bleigewichte ein, und wenn dann höchstens zur besseren Ausbalancierung, was auch wieder eine positive Eigenschaft sein könnte).

Die von Dir eingangs genannte A9 ist schon ziemlich kompromisslos leicht, aber selbst mit der BQ gibt es bessere Objektive (als Samyang), mehr Freistellung, bessere Haptik, besseren Wetterschutz und bessere Akkus, natürlich dann schwerer. D.h. wenn für Dich diese Kombi am Leichtesten ist, dann hast Du implizit schon viele Eigenschaften definiert, die Du brauchst bzw. auf die Du verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist super. 2 Dinge fallen mir auf: 5 von 8 Kameras sind keine Systemkameras und soweit ich es übersehen kann ist das Design aller Kameras > 5 Jahre alt, wobei es z.T. natürlich Updates gab. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass neuere Modelle tendenziell Features bekommen, die Gewicht kosten, wie z.B. IBIS und Wetterschutz, sowie bessere Haptik generell. Sucherlose Kameras scheinen auch nicht mehr so im Trend zu liegen bzw. nur noch bei Mobilphones.
 
AW: Leicht für die Lichtstärke über verschiedene Formate

Eine Kompakte mit 4/3" oder APS-C Sensor und einem leicht weitwinkligen F1,8 oder F1,4 Objektiv müsste inkl. Stabi eigentlich mit 200g machbar sein.
Ist sicher auch die Frage, welche Ansprüche man an die Optik stellt. Darf die bei Offenblende auch vignettieren und an den Rändern etwas unscharf sein?

---

Die Panasonic GM1 wog 204g. Das Panasonic 20/1,7 wiegt 87g. Zusammen also 291g.

---

An eine der Sony A7 kann man doch die alten kleinen manuellen Festbrennweiten adaptieren, z.B. sowas wie das OM 40/2,0 mit 140g. Als "Metallobjektiv" ist es schwerer als heute üblich, aber dafür sehr kompakt.

https://olypedia.de/images/thumb/b/b6/40_2_Brell_6.JPG/596px-40_2_Brell_6.JPG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Sony RX100 V in Sachen Größe und Leistung ungeschlagen.

Eine Pen-F mit den 17mm 1.8, 25mm 1.8, 45.1.8 empfinde ich auch als ziemlich brauchbar, vor allem für die Größe.
 
X-E3 + 23/2 -> 503g

bei APS-C Sensor aber nur entsprechend F3 Blende. [korrigiert]
Liegt damit oberhalb der 'Bestenliste'. Im Diagram rechts, oberhalb liegende Datenpunkte haben ein schlechteres Verhältnis von Lichtstärke zu Gewicht, die links, unterhalb liegenden ein besseres Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten