• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neubeginn und Objektivwahl...?

subseven29

Themenersteller
Hallo Gemeinde,


nach mehreren Jahren Pause, will ich wieder mit dem Knipsen beginnen:)

Ich habe mir den Body der 200D zugelegt, und habe zudem noch die 7D, die ich damals behalten hatte.

Zulegen wollte ich mir für die 200D folgendes:

18-55 IS STM evtl. noch das 55-250 STM, und jetzt komme ich in eine kleine Zwickmühle, ich habe von einem Freund ein top erhaltenes 70-200 L 2,8 ohne IS zum top Preis angeboten bekommen, ist nun halt die Frage ob das Sinn macht bei der Kamera?! Licht war mir allerdings immer wichtig :):rolleyes:

Zudem möchte ich noch etwas für den WW, das Canon 10-18 scheidet fast schon aus...


thx
 
Sinnvoll ist das, was Du (oder allgemeiner: man) sinnvoll findet.

Ich wüßte aber wirklich nicht, wieso man kein gutes Objektiv an eine 200D schrauben sollte. Früher hat man das ja auch an eine 10D angesetzt ...

Und wieso das 10-18 ausscheidet, erschließt sich mir nicht. Aber wie gesagt: sinnvoll ist das, was Du sinnvoll findest.
 
... und jetzt komme ich in eine kleine Zwickmühle, ich habe von einem Freund ein top erhaltenes 70-200 L 2,8 ohne IS zum top Preis angeboten bekommen, ist nun halt die Frage ob das Sinn macht bei der Kamera?! Licht war mir allerdings immer wichtig :):rolleyes:

Licht vs IS: Wie wichtig sind Dir diese beiden? Willst Du im Tele-Bereich vorzugsweise mit Stativ oder freihand fotografieren?
Und: Wie schwer ist das 70-200? Macht Dir sein Gewicht etwas aus?
Ich selber habe ein 70-200 (jedoch mit IS) an meiner EOS 80D - das macht schon Spaß (ist aber auch immer ein Brocken im Rucksack bzw. kommt gar nicht erst mit, wenn ich mit "kleinem Gepäck" unterwegs sein will).

Zudem möchte ich noch etwas für den WW, das Canon 10-18 scheidet fast schon aus ...

Der Frage nach dem "Warum" schließe ich mich an.
 
Licht vs IS: Wie wichtig sind Dir diese beiden? Willst Du im Tele-Bereich vorzugsweise mit Stativ oder freihand fotografieren?
Und: Wie schwer ist das 70-200? Macht Dir sein Gewicht etwas aus?
Ich selber habe ein 70-200 (jedoch mit IS) an meiner EOS 80D - das macht schon Spaß (ist aber auch immer ein Brocken im Rucksack bzw. kommt gar nicht erst mit, wenn ich mit "kleinem Gepäck" unterwegs sein will).



Der Frage nach dem "Warum" schließe ich mich an.


Stativ habe ich bereits, und ich will hauptsächlich im Tele und WW Bereich fotografieren.

Daher hatte ich ja auch das so gelobte 55-250 STM in den Raum geworfen.
 
Dann bleibt immer noch die Frage: Brauchst Du den IS oder nicht? Wenn Du im Tele-Bereich fast nur mit Stativ oder bei sehr gutem Licht fotografieren willst: 70-200.



Ist das auch der Grund, warum, das EF-S 10-18 fast schon ausscheidet?

Nein, wie oben bereits geschrieben, habe ich von Qualitätsschwankungen(10-18) und diversen Bewertungen bei dem Objektiv etwas Magenschmerzen...


Zu dem 70-200 bzw 55-250 STM, für das STM spricht natürlich eindeutig das Gewicht und der IS, ständig mit Stativ soll nun auch nicht sein.
 
Ich habe nur gutes gehört vom Canon 10-18. Vorallem ist der Preis heiß. Besser geht es schon fast gar nicht. Ein UWW für unter 300€. Für Landschaften nimmt man eh immer Blende 4 oder 8. Habe noch nie was anderes genommen.

Habe das 55-250mm IS STM an meiner Olympus (Adapter) dran und finde das für den Preis sagenhaft. Unschlagbar.
 
Ich habe nur gutes gehört vom Canon 10-18. Vorallem ist der Preis heiß. Besser geht es schon fast gar nicht. Ein UWW für unter 300€. Für Landschaften nimmt man eh immer Blende 4 oder 8. Habe noch nie was anderes genommen.

Habe das 55-250mm IS STM an meiner Olympus (Adapter) dran und finde das für den Preis sagenhaft. Unschlagbar.


Vielen Dank für deine Einschätzung.(y)

Ich fasse dann mal zusammen:

Canon 18-55 STM

Canon 55-250 STM

Canon 10-18 STM

eventuell noch das

Canon 50 1,8 STM

Glaube dann verabschiede ich mich von der 7D...


Danke für die bisherigen Meinungen!:)
 
Früher ging es auch ohne IS :rolleyes:
Ich würde aber heutzutage auch nicht mehr auf einen IS verzichten wollen.
Allerdings ist ein 70-200 2.8 schon eine tolle Sache. :D
Schwierige Entscheidung.
Persönlich würde ich zum 70-200 2.8 Non-IS greifen. :angel:


Das EF-S 10-18 ist keine schlechte Optik.
Persönlich bevorzuge ich aber das EF-S 10-22.
Warum?
4 mm mehr Brennweite am langen Ende und bessere Eigenschaften bei Gegenlicht.
Vom Preis- Leistungsverhalten ist aber das 10-18 unschlagbar.

Die Entscheidung bleibt schwierig.
 
Früher ging es auch ohne IS :rolleyes:
Ich würde aber heutzutage auch nicht mehr auf einen IS verzichten wollen.
Allerdings ist ein 70-200 2.8 schon eine tolle Sache. :D
Schwierige Entscheidung.
Persönlich würde ich zum 70-200 2.8 Non-IS greifen. :angel:


Das EF-S 10-18 ist keine schlechte Optik.
Persönlich bevorzuge ich aber das EF-S 10-22.
Warum?
4 mm mehr Brennweite am langen Ende und bessere Eigenschaften bei Gegenlicht.
Vom Preis- Leistungsverhalten ist aber das 10-18 unschlagbar.

Die Entscheidung bleibt schwierig.

Da hast du Recht, allerdings ist das 70-200 an der 200D ein riesen Klopper um es mal gelinde auszudrücken...ich bin tatsächlich hin und her gerissen...
 
70-200 f2.8 ohne Stabi? Ich würde es nicht machen.

Man kommt so schnell in Situationen wo man eine Verschlusszeit von nur 1/30 hat, dann ohne Stativ oder Stabi ? Du wirst mehr gefrustet sein als alles andere, weil deine ganzen Bilder nur verschwommen sind. Entweder immer mit Stativ arbeiten oder wenigstens einen Stabi nehmen. Bei 200mm wackelt man immer ein wenig.
 
70-200 f2.8 ohne Stabi? Ich würde es nicht machen.

Man kommt so schnell in Situationen wo man eine Verschlusszeit von nur 1/30 hat, dann ohne Stativ oder Stabi ? Du wirst mehr gefrustet sein als alles andere, weil deine ganzen Bilder nur verschwommen sind.


Trifft aber nur bei Immobilien zu.
Alles was sich bewegt ist sowieso bei 1/250 plus X anzusiedeln.
Ist für mich kein Argument. :angel:
 
@decom

Mag sein das es kein Argument für dich ist, es geht aber auch nicht um dich, sondern um den TE. Für den TE wäre es definitiv entspannter zu fotografieren, weil gerade bei 200mm man ordentlich wackelt. Auch wenn man mit 1/250 schießt muss man sehr ruhig halten. Das ist definitiv nicht einfach, da hilft der Stabi ungemein.
 
@decom

Mag sein das es kein Argument für dich ist, es geht aber auch nicht um dich, sondern um den TE. Für den TE wäre es definitiv entspannter zu fotografieren, weil gerade bei 200mm man ordentlich wackelt. Auch wenn man mit 1/250 schießt muss man sehr ruhig halten. Das ist definitiv nicht einfach, da hilft der Stabi ungemein.


Keine Frage.
Es geht natürlich nicht um mich.
IS oder nicht IS ist wirklich eine Glaubensfrage.

Nur der TE kann entscheiden was für ihn wichtig ist.
Persönlich finde ich ein 70-200 / 2.8 viel spannender als ein 55-250 er mit IS. :angel:..

Bei bewegten Objekten bringt der IS nur bei Mitziehern etwas - und die funktionieren auch ohne IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die alte 200/2,8 Festbrennweite, und obwohl die keinen Stabi hat, ist sie mein liebstes Objekitv, trotz vorhandenem 100-400 II und 55-250 STM. Mit Zwischenring und/oder 1,4x Extender nehme ich sie auch gern in der Naturfotografie, und obwohl ich die meiste Zeit kein Stativ dabei habe, sind die meisten Aufnahmen nicht verwackelt. Also trau dich und nimm das 70-200!
 
Keine Frage.
Es geht natürlich nicht um mich.
IS oder nicht IS ist wirklich eine Glaubensfrage.

Nur der TE kann entscheiden was für ihn wichtig ist.
Persönlich finde ich ein 70-200 / 2.8 viel spannender als ein 55-250 er mit IS. :angel:..

Bei bewegten Objekten bringt der IS nur bei Mitziehern etwas - und die funktionieren auch ohne IS.


Finde das 2,8 auch spannender, hatte es bereits mal mit IS.

Mir ist irgendwo Licht doch wichtiger als der IS, Stativ habe ich, ansonsten wird es eh nur beim Sport eingesetzt ;) Von daher habe ich mich schon mal für das 70-200 entschieden.

Bleibt noch der Rest :rolleyes:;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten