• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

Hallo,

Wie gefällt euch die im Rampenlicht stehende TK-Ware?

Ist mir irgendwie zu dunkel....
 
Das ist der erste Versuch. Ich möchte eigentlich klare Eiswürfel haben, leider nicht so einfach. Das Obst als TK - Ware ist nicht sehr schön. Da muss Frisches her. Mal sehen, ob ich das weiter verfolge oder doch etwas anderes mache.
 
Das ist der erste Versuch. Ich möchte eigentlich klare Eiswürfel haben, leider nicht so einfach. Das Obst als TK - Ware ist nicht sehr schön. Da muss Frisches her. Mal sehen, ob ich das weiter verfolge oder doch etwas anderes mache.

Also ich finde die Idee sehr schön, wirkt ein bisschen wir Obst auf einer Bühne...
Drum passt für mich auch die Aufteilung im Bild gut, evtl unten ien Tick mehr Raum wär noch gut.
Dein Lichtsetup ist deutlich ausbaubar. Ich würde mal das Hauptlicht von hinten oben probieren und vorne mit Kärtchen deine Stars aufhellen.
Klar(er)e Eiswürfel bekommst du, wenn du das Wasser vorher abkochst dann geht die gelöste Luft raus, evtl hilft zusätzlich langsameres Einfrieren (Styroporbox?)

Bin gespannt auf V2, ich würd dranbleiben
Lg, Gernot
 
Habe nun mein Bild eingestellt. Vielen Dank für die Hinweise zur ersten Idee. Eine V2 wird es aber wohl in diesem Wettbewerb nicht geben.
 
Ich hab mich mal an einer Ananas versucht.

Bevor ich sie jetzt anschneide und damit das Original destruktiv verändere :ugly:, hole ich mir mal ein Meinungsbild ein :D
 

Anhänge

Ich hab mich mal an einer Ananas versucht.

Bevor ich sie jetzt anschneide und damit das Original destruktiv verändere :ugly:, hole ich mir mal ein Meinungsbild ein :D

Von den gezeigten Bildern gefällt mir Version 1 am besten, hätte auch in den Minimalismus-Wettbewerb gepasst. Ich finde es gut, dass das Thema hier quasi nur angedeutet, genauer: angeschnitten wird, und auch die Highkey-Umsetzung finde ich gelungen.

Lass sie Dir schmecken!
 
Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Thema "Objekte die man nicht selbst Arrangiert hat" ?

Konkretes Beispiel, ich war am Samstag auf einer Sigma Vorstellung bei der man Objektive an verschiedenen Arrangements austesten konnte.
Unter anderem gab es dort ein recht schickes Arrangement das genau zum Thema passt.

Auf der einen Seite sag ich mir das man es schon selbst hätte machen müssen für den Wettbewerb. Auf der anderen Seite ist es ja hier im Wettbewerb sehr häufig so das man etwas Fotografiert was man genau so irgendwo vorfindet..

Wäre mal interessant die verschiedenen Meinungen hierzu zu hören..
 
Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Thema "Objekte die man nicht selbst Arrangiert hat" ?

Meine Meinung dazu: Dies ist ein Foto- und kein Arrangier- oder Dekorationswettbewerb. Es geht darum, eine Idee zum Thema umzusetzen und das entsprechende Motiv fotografisch möglichst gekonnt und vor allem passend abzubilden. Dazu kann, muss aber nicht, bei manchen Themen auch der Aufbau des Motivs gehören; nicht selbst arrangierte Objekte gehören aber selbstverständlich auch dazu. Oder wie soll man sonst ein Landschaftsfoto machen? ;)
Dabei liegt der Schwerpunkt für mich aber auf der fotografischen Umsetzung, d.h. das simple "Abfotografieren" eines Arrangements reicht nicht aus, egal, ob man es selbst aufgebaut hat oder nicht.
 
Von dem Romanesco habe ich ziemlich viele Fotos gemacht und bin mir jetzt mehr als unschlüssig.

Hier sind zwei Alternativ-Versionen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

Mir gefällt das zweite Bild besser vom Aufbau her, aber beim ersten ist das Grün satter.

Zu den Arrangements: da schließe ich mich Pippilotta an. Du bildest das ab, was du siehst. Technisch und stimmungsvoll so gut du kannst. Ob das jetzt von dir selbst, Künstlern, Architekten oder dem lieben Gott so geschaffen wurde, ist doch eigentlich egal (wenn du das Recht am Bild hast).
 
@Jicha, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich das gleiche Gemüse wie du gewählt habe - und dann noch direkt hinter dir... Ich habe heute das Foto gemacht und erst beim Einstellen gesehen, dass du direkt davor ein Ähnliches hattest... :eek:

Aber die beiden Bilder sind doch ziemlich unterschiedlich, so dass die, denke ich, verschiedene Leute ansprechen... :)
 
Ich hatte mich schon gewundert, dass noch niemand den genommen hatte.
Klar ist das okay.

Ich probiere sowieso noch etwas rum, vielleicht finde ich noch was anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten