• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

@******: Seh ich auch so... alles über 100MBit/s macht in meinen Augen kaum Sinn und dürfte nur für die allerwenigsten im direkten Vergleich überhaupt sichtbar sein. Abhängig natürlich auch immer vom Bildinhalt.

Ich bin mal gespannt ob es ein FW-Update Seitens Panasonic geben wird und was dann passiert...

Mir persönlich wäre eine Peaking-Funktion wie sie es in der NEX gibt jedoch deutlich angenehmer als eine exorbitante Datenrate in der sich größtenteils Nullen befinden ;)
 
... alles über 100MBit/s macht in meinen Augen kaum Sinn und dürfte nur für die allerwenigsten im direkten Vergleich überhaupt sichtbar sein...

So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Ich bin mir da aber auch noch nicht sicher. Wenn ich es richtig gelesen habe wird die neue Canon 1D X mit einer Datenrate von rund 350mbps arbeiten können. Und das wird Canon sicherlich nicht ohne Grund anbieten. Wobei man mit dem Begriff "AVC-Intra" vorsichtig umgehen sollte. Dieser arbeitet in 1920x1080 mit 4:2:2 und in 10bit - und dies ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 4:2:0, 8bit. Ob die neue Canon einen echten AVC-Intra anbietet hab ich noch nicht gelesen. Also die einzige Gemeinsamkeit wäre dann ein i-frame-only AVCHD bei der gehackten Gh2.

Ich persönlich bin mit meinen 46mbps in 1080p24 + 720p60 total zufrieden. Arbeitet absolut zuverlässig und in sehr guter Qualität - vor allen Dingen starke Verbesserung der BQ bei 720p60. Muss dazu sagen, dass alles über 50mbps mit meiner etwas lahmen 16GB Transcend class10 zum Einfrieren + Abbruch der Aufnahme führt bei 720p60.

Generell wird man wohl sagen können, dass das menschliche Auge irgendwann wohl kaum noch merkliche Unterschiede wahrnehmen wird. In einem anderen Forum hat es mal jemand mit der Entwicklung in der Musik verglichen. Da war es dann auch so, dass das menschliche Ohr ab einer gewissen Grenze keine Verbesserungen mehr wahrnehmen konnte, obwohl es rein technisch möglich wäre...
 
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Ich bin mir da aber auch noch nicht sicher. Wenn ich es richtig gelesen habe wird die neue Canon 1D X mit einer Datenrate von rund 350mbps arbeiten können. Und das wird Canon sicherlich nicht ohne Grund anbieten. Wobei man mit dem Begriff "AVC-Intra" vorsichtig umgehen sollte. Dieser arbeitet in 1920x1080 mit 4:2:2 und in 10bit - und dies ist schon ein gewaltiger Unterschied zu 4:2:0, 8bit. Ob die neue Canon einen echten AVC-Intra anbietet hab ich noch nicht gelesen. Also die einzige Gemeinsamkeit wäre dann ein i-frame-only AVCHD bei der gehackten Gh2.

Ich persönlich bin mit meinen 46mbps in 1080p24 + 720p60 total zufrieden. Arbeitet absolut zuverlässig und in sehr guter Qualität - vor allen Dingen starke Verbesserung der BQ bei 720p60. Muss dazu sagen, dass alles über 50mbps mit meiner etwas lahmen 16GB Transcend class10 zum Einfrieren + Abbruch der Aufnahme führt bei 720p60.

Generell wird man wohl sagen können, dass das menschliche Auge irgendwann wohl kaum noch merkliche Unterschiede wahrnehmen wird. In einem anderen Forum hat es mal jemand mit der Entwicklung in der Musik verglichen. Da war es dann auch so, dass das menschliche Ohr ab einer gewissen Grenze keine Verbesserungen mehr wahrnehmen konnte, obwohl es rein technisch möglich wäre...

Es ist ja auch alles relativ.

Die Wahrnehmungen der Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Menschen, die können keine 96kbps MP3 von einer 256kbps MP3 unterscheiden (z.b. ein Arbeitskollege von mir).

Andere empfinden 24 Bilder pro Sekunde als Butterweich, wogegen ich mindestens 50-60 Bilder benötige. Viele stören sich auch nicht an Mikrorucklern, die zwangsläufig entstehen, wenn die Wiedergabekette nicht vom Anfang bis Ende 24, bzw. 23,97 Bilder/Sek unterstützt. Mich nervt es sehr.

Anders wird es auch nicht bei den Kompressionsartefakten aussehen. Die einen nehmen sie noch wahr, die anderen sind rundum zufrieden.
 
Da bin ich ja froh das ich mit zunehmenden alter immer mehr schlechter sehe und höre, dadurch hat ja selbst die kleine Digiknipse bei mir noch ein sehr gutes Bild und Ton.:)

Das alter hat auch seine Vorteile.:D:D man nimmt das alles nicht mehr so wahr.
 
Es ist ja auch alles relativ.

Die Wahrnehmungen der Menschen sind unterschiedlich. Es gibt Menschen, die können keine 96kbps MP3 von einer 256kbps MP3 unterscheiden (z.b. ein Arbeitskollege von mir).

Andere empfinden 24 Bilder pro Sekunde als Butterweich, wogegen ich mindestens 50-60 Bilder benötige. Viele stören sich auch nicht an Mikrorucklern, die zwangsläufig entstehen, wenn die Wiedergabekette nicht vom Anfang bis Ende 24, bzw. 23,97 Bilder/Sek unterstützt. Mich nervt es sehr.

Anders wird es auch nicht bei den Kompressionsartefakten aussehen. Die einen nehmen sie noch wahr, die anderen sind rundum zufrieden.

Jupp da hast du Recht... auf guten Kopfhörern oder einer Anlage höre ich auch relativ schnell ob ein MP3 eher grottig oder halbwegs gut ist... und ich glaube das hören sogar viele bei entsprechend guter Abhöre.

Ebenso spielen bei Video eine Menge Faktoren mit rein, jeder Fernseher oder Monitor kann SIgnale teilweise unterschiedlich widergeben und die Darstellung somit in gewisser Weise "beeinflussen".

Mich stören 24p dagegen jedoch nicht allzusehr - zumindest nicht bei relativ festen Einstellungen. Bin eh kein Fan großer Zoomerei oder "meterlanger" Schwenks ;)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Mit dem Hack ist es möglich eine extreme Bandbreite von Einstellungen vorzunehmen, die wohl für jeden passen sollten.
Sieht man den Unterschied zwischen der Standard Firmware und dem 176 MBit/s Patch nicht ist doch alles in Ordnung. Zwingt euch doch niemand diesen zu verwenden. Für die Leute, denen die Standard Firmware nicht gut genug ist, gibt es andere Patches - wie z.B. den 66 MBit/s von Chris Brandin. Dieser braucht auch nicht so viel Speicherplatz.
Wobei genau das meiner Meinung nach überhaupt gar kein Problem ist. Ich habe vier der von mir erwähnten 16 GB SanDisk SD-Karten und komme mit dem 176 MBit/s Patch im Normalfall knapp über einen Drehtag. Wenn's doch nicht reichen sollte kann man ja in der Zwischenzeit volle Karten am Notebook leeren.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die 3.62 erst die zweite PTools Version ist, die die GH2 unterstützt. Ich denke schon, dass hier in Zukunft noch Fortschritte gemacht werden.
 
Erinnert mich ein bisschen an Werner mit seinem "Red-Porsche-Killer".:D

Sorry, bin wohl einfach noch zu wenig in das Thema eingestiegen. In dem RED vs. GH2 Shootout wurde ein 32MBit 1080p24 Modus genutzt. Sind die dazugehörigen Settings kombinierbar mit den hier zuletzt diskutierten 720p60 Settings (z.B. für die 66 oder 176 MBit)?
 
Erinnert mich ein bisschen an Werner mit seinem "Red-Porsche-Killer".:D

Sorry, bin wohl einfach noch zu wenig in das Thema eingestiegen. In dem RED vs. GH2 Shootout wurde ein 32MBit 1080p24 Modus genutzt. Sind die dazugehörigen Settings kombinierbar mit den hier zuletzt diskutierten 720p60 Settings (z.B. für die 66 oder 176 MBit)?

Die Settings sind grundsätzlich immer kombinierbar . . .
Das kann jeder sich selbst noch mal "hinfriemeln" wie man möchte: Uwe hat ja auch für sich seinen 46MBit Patch von einem anderen Patch abgeändert.

Hier sollte man aber nur in kleinen Schritten verändern, somit, falls man für 720/50 oder 60p was anders hinzufügen/verändern möchte, auch nur das verändern und erst mal testen, ob das dann auch noch läuft.

Beim 176MBit INTRA-Patch habe ich z. B. für mich auch GOP1 für 720/50p und GOP3 für 720/60p reingefriemelt - läuft, wobei man bei 720/50p GOP1 schon mit einigen Schreibfehlern/Abstürzen rechnen muss (hält sich aber in Grenzen, liegt m. E. z. Z. an den Karten, die ich verwende, lasse das daher mal so drauf und hol mir mal eine 16GB Sandisk 45Mbps o. a..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt daran, dass die 45MB/s und 90MB/s Karten UHC I Karten sind, von denen die GH2 nicht profitieren kann, da sie nicht den entsprechenden Controller hat. Diese Karten haben an der GH2 keine Geschwindigkeitsvorteile Gegenüber der 30 MB/s Sandisk Extreme Class 10.
 
Danke für die Info. Ich hätte mir die schnelleren (>30 MB) Karten aber eh nicht gekauft.

Wer die 30MB Variante lieber als 32 GB haben möchte, die gibts bei Amazon unter 60 Euro. (incl. Porto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich hier in letzter Zeit so gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, meine bislang noch jungfräulichen GH2 mit einem Hack zu versehen, der die 1080p24 auf 32 MBit pusht (so wie im GH2 smokes RED Vergleich) und die 720p60 auf 66 MBit. Hat zufällig jemand so ein Setup in fertiger Form parat?
 
6174628059_3d885581a8_z.jpg


http://vimeo.com/29479998

Neues Video von mir, im Sommer gedreht und ich denke ihr solltet es euch mal anschauen. :D Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten