• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

...
Tja, und mit dem Fernsehern fange ich an, weil man es da eben sieht. 720p lässt sich auf nem FULL HD Fernseher eben nicht mit 1080p vergleichen.
720p wird aufgeblasen und es entsehen sichbare pixeltreppen und und bei 1080p eben nicht.
...
Ich kann mich nicht hinstellen und pauschal behaupten, dass das 720p Material sich kaum noch vom 1080p Material unterscheidet, dieses aber nur an irgendeinem Monitor getestet habe.

Welchen Monitor hast du z.B.? Wie groß? Welche Auflösung? Das wäre erst einmal wichtig, um den Sichttest überjaupt einschätzen zu können.

Nun komm mal wieder auf den Teppich. Hier geht es ganz simpel um einen Vergleich zwischen dem 1080p24 + 720p60. Und nicht um Skalierungs-Artefakte am TV oder die Qualität verschiedener Monitore.

Schaut euch die Originale an - sie sind jetzt verlinkt auf Vimeo in der Beschreibung...
 
Ich bin auf dem Teppich.

Ich rede nicht von Skalierungsartefakten.
1080p hat mehr als doppelt so viel Bildinhalt wie 720p. Wenn du der Ansicht bist, dass 720p mit 1080p mithalten kann, ist es ja auch in Ordnung. Ich frage mich dann aber, warum man den Standard 1080p überhaupt eingeführt und 720p übersprungen hat.

Hier geht es ganz simpel um einen Vergleich zwischen dem 1080p24 + 720p60.

Jo, und da sehe ich gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modi, auch auf meinem Monitor im Vollbild bei einer 2560x1440 Auflösung:)

Ich habe mal 2 100% Crops deiner Blüte angehängt.

Ich entziehe mich hiermit aber dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1080p hat mehr als doppelt so viel Bildinhalt wie 720p. Wenn du der Ansicht bist, dass 720p mit 1080p mithalten kann, ist es ja auch in Ordnung. Ich frage mich dann aber, warum man den Standard 1080p überhaupt eingeführt und 720p übersprungen hat.
...

:)) Mann Angry, von der Seite kenn ich Dich gar nicht - total unsachlich. Was so ein simpler Vergleich in dem ich schrieb "With the hack the difference between 24p and 60p isn´t that big anymore - at least at close up shots" bei Dir so alles auslöst. Die die reine 720p50/60 Bildqualität fiel ja bisher doch ziemlich ab im Vergleich zum 1080p24. Ich hab den Eindruck, dass dies mit dem Hack nicht mehr so dramatisch der Fall ist...

 
Zum Auflockern des Hacker-Hick-Hacks ein bisschen Hip-Hop:



Das Video ist in 2D und 3D verfügbar, hier die Links zu den Versionen:

2D:
Hip-Hop (2D HD) on Vimeo (HD)
Hip-Hop (FullHD) on Vimeo (FullHD, schneller Rechner erforderlich!)

3D:
Hip-Hop 3D (red/cyan anaglyph HD version) on Vimeo (red/cyan anaglyph, HD)
Hip Hop 3D (side-by-side FullHD) on Vimeo (side-by-side, R/L, 50% squeezed FullHD für entsprechend umschaltbares 3D Display oder Cross-eyed-Betrachtung)

Wer sich für beste Qualität eine 3D BluRay davon brennen möchte: Hier der Link zum ISO-Image: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
 
... Der 720p-Modus ist jetzt schon einen Tick besser und insbesondere für Zeitlupe somit ein Gewinn.

Genau! Heute hat ja der Nick Driftwood wieder einen ganz neuen Patch vorgestellt, bei dem er n.e.A. ganz großen Wert auf den 720p60 Modus gelegt hat. Er hat 56mbps - wurde aber von ihm wieder kombiniert mit einer extrem hohen Datenrate (132mbps) für den 24p Modus. Letzteres halte ich für total übertrieben - aber er hat seine Fans. Ich hab ihn aber aus Neugierde sofort ausprobiert. Nach 2-3 Aufnahmen in 720p60 bekam ich einen Crash. Das wiederholte sich dann mehrere Male.

Ich hatte noch nie einen Patch geändert aber diesmal hab ich einfach von Chris Brandin´s Patch ein paar Zeilen für 24p in den von Driftwood übernommen. Gleichzeitig ging ich in der Datenrate bei 720p60 auf 46mb runter. Und, man glaub es kaum, es funktioniert soweit. Ich hab bestimmt was falsch gemacht, aber musste es gleich wieder mal im Garten ausprobieren. Schaut selbst: http://www.vimeo.com/29037613
 
Yep, es ist auf jeden Fall ein erheblicher Sprung nach vorn für den 720p60. Ich kenn ja noch die Vergleiche, die ich hier im Garten mit denselben Motiven gemacht zwischen 24p + 50p. Und da sah man sofort einen erheblichen Unterschied zum Nachteil von 50p. Also, ich muss sagen, dass ich sie wieder wesentlich mehr lieb hab... :)

- viel weniger Banding (war ganz wichtig für mich)
- erheblich verbesserte BQ im 720p Modus
- mehr Stabilität in der Post beim Grading
...... etc.
 
Genau! Heute hat ja der Nick Driftwood wieder einen ganz neuen Patch vorgestellt, bei dem er n.e.A. ganz großen Wert auf den 720p60 Modus gelegt hat. Er hat 56mbps - wurde aber von ihm wieder kombiniert mit einer extrem hohen Datenrate (132mbps) für den 24p Modus. Letzteres halte ich für total übertrieben - aber er hat seine Fans. Ich hab ihn aber aus Neugierde sofort ausprobiert. Nach 2-3 Aufnahmen in 720p60 bekam ich einen Crash. Das wiederholte sich dann mehrere Male.

Wo gibts den den? :cool::)(y)
 
Prima Qualität! Panasonic for APS-C and Fullframe ! :), Ihr nehmt es ja locker, aber ich finde es schade, daß Panasonic den 4/3 Weg eingeschlagen hat :´(
 
So, letzter Teil der Trilogie "Bildqualität 24 vs 60p" mit einem Patch. Diesmal Lowlight: http://www.vimeo.com/29139679

@xray_

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem MFT recht zufrieden bin. Andereseits würde es mich aber auch freuen, wenn Canon mit der 5DIII endlich seine Hausaufgaben in Sachen Aliasing/Moire machen würde und die 5DIII ein richtiger Knaller wird...
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem MFT recht zufrieden bin. Andereseits würde es mich aber auch freuen, wenn Canon mit der 5DIII endlich seine Hausaufgaben in Sachen Aliasing/Moire machen würde und die 5DIII ein richtiger Knaller wird...
Ja das wär schön, dann könnte man sich glatt der Illusion hingeben, eine Cam 10 Jahre zu behalten, aber dann kommt RAW Video und 120 FPS und schon wartet man sehnsüchtig, auf den Erscheinungstermin der neuen Generation ;)
 
Träum weiter. Abgesehen davon dass eure Computer für Raw nicht ausreichend wären aber Raw könnt ihr ganz einfach abschminken. Seid froh wenn die nächste Gen der DSLR kein Aliasing haben. Fangt klein an. 120 Frames? Für 3 Sekunden vielleicht bis der Sensor schmilzt. Und dann kostet die Canon auch erst mal was, auch das Geld muss man ja erst mal haben. Ich bin aber gespannt auf die ganzen enttäuschten Gesichter wenn die ganzen Gerüchte sich in Luft auflösen. Bitte macht dann ein Foto dessen.
 
Für Video sehe ich nicht einen Grund für Vollformat.

Ich sehe die Leute auf den Drehs, die mit einer 11er Blende arbeiten und dann ordentlich beleuchten, weil sie die Schärfe sonst nicht halten können, also Vorteil dahin. Und der Nachteil der wesentlich teureren Vollformatoptiken bleibt bestehen. Also für Hobbyfilmer schonmal richtig schlecht, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Das Stilmittel "Nur Gesicht scharf, sonst nix" wird sowieso bald wieder verschwinden.

Ich liebe z.B. den Look der 16mm Kameras, also äquivalent zu 2/3" Sensor.
Dafür schöne PL Zeiss Optiken f1.2 und man hat dann ein gesundes DOF.

Zur 5D Mark III: Mit ganz viel glück 50/60p 4:2:2 Mpeg 2 mit 50 Mbit. Wobei 50mbit mpeg 2 soooo dolle auch nicht sind.
 
Das Stilmittel "Nur Gesicht scharf, sonst nix" wird sowieso bald wieder verschwinden.
Aber erst, wenn die Fotografie ansich verschwindet;)
Ne im Ernst, ich kann mir denken was du meinst, aber das wird vlt nie passieren.
Einige Stilmittel sind so fundamental, da kann auch eine gewisse Überdrüssigkeit nichts ändern, denk ich jedenfalls:)
Träum weiter. Abgesehen davon dass eure Computer für Raw nicht ausreichend wären aber Raw könnt ihr ganz einfach abschminken. Seid froh wenn die nächste Gen der DSLR kein Aliasing haben. Fangt klein an. 120 Frames? Für 3 Sekunden vielleicht bis der Sensor schmilzt. Und dann kostet die Canon auch erst mal was, auch das Geld muss man ja erst mal haben. Ich bin aber gespannt auf die ganzen enttäuschten Gesichter wenn die ganzen Gerüchte sich in Luft auflösen. Bitte macht dann ein Foto dessen.
Das waren auch eher angedachte Features für die übernächste Generation;)
Für die Mark 3, wäre tatsächlich die Beseitigung von Aliasing, Moire,Rolling Shutter ein großer Schritt, dazu noch 1080 60p und ein tadelloser Codec und natürlich Magic Lantern im Auslieferungszustand:D
 
...
Für die Mark 3, wäre tatsächlich die Beseitigung von Aliasing, Moire,Rolling Shutter ein großer Schritt, dazu noch 1080 60p und ein tadelloser Codec ...

In die Richtung wird es sicherlich gehen.

Aber wir sind ja hier im GH2-Fred ;-). Ich hab heute nacht noch schnell ein paar kurze 720p60-Aufnahmen mit einer Zeit von 1/100 gemacht. Kein Kunstlichtflackern (50Hz) erkennbar. Aber Leute, was da bei Iso 1600 raus kam... unglaublich. Klar, da ist ganz feines Noise, aber die Quali haut mich wirklich um. Sowas hab ich bisher vielleicht bei Iso 640 gesehen, aber dann auch verblockter. Ich hab die ganze Zeit schon überlegt, ob ich da wirklich 1600 eingestellt hatte, aber es kann nur so gewesen sein. Also unter den Bedingungen brauch ich auch kein 720p50 Patch mehr, weil ich es sowieso nicht einstellen würde.

Und die andere Erkenntnis: mit 1/100 wirft Streamparser eine gänzlich andere Struktur der P-Frames aus, als mit 1/50. Für "Spezis" vielleicht selbsverständlich...
 
Hallo.

Das klingt ja schon mal gut.
Hast Dudas auch mal im EXTelemodus getestet?
Hier habe ich immer einen sehr grossen Unterschied bei 720p im Vergleich zum 1080er gesehen.
Für Wildlife wäre es natürlich toll mit 60p und EX Telecrop in einer guten Qualität aufnehmen zu können.

Hast Du denn jetzt einen Patch der bei 1080 die Bitrate moderat (so bei 42000) und die 720p in der beschriebenen Qualität liefert.
Wenn ja - den hätte ich wirklich gerne!

Bin in Frankreich und könnte dann die Tage damit im EX und mit dem 100-300 mal ein paar Surfer filmen...

LG
Michael
 
Für Video sehe ich nicht einen Grund für Vollformat.

Ich sehe die Leute auf den Drehs, die mit einer 11er Blende arbeiten und dann ordentlich beleuchten, weil sie die Schärfe sonst nicht halten können, also Vorteil dahin. Und der Nachteil der wesentlich teureren Vollformatoptiken bleibt bestehen. Also für Hobbyfilmer schonmal richtig schlecht, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Das Stilmittel "Nur Gesicht scharf, sonst nix" wird sowieso bald wieder verschwinden.

Ich denke schon, dass das Stilmittel der Freistellung und schöne Bokeh-Effekte auch bei Video Bedeutung behalten werden, obwohl ich es bei Produktionen wie "CSI-Miami" auch deutlich übertrieben finde.

Nimmt man das zusammen mit Deiner restlichen Argumentation, ist man mit m4/3 eigentlich sehr gut bedient. Für eine ausreichende Tiefenschärfe muss man zwei Blenden weniger abblenden als im Vollformat und wenn man in genügend lichtstarke Linsen investiert, ist trotzdem auch noch ausreichend Freistellungpotenzial vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten