• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony NEX-7 // A77 // NEX-5N Video

...
Der Test ist also auch noch schlecht durchgeführt worden.
...
Ob das nun Tatsächlich einfach nur ein unscharfes oder ein niedrig aufgelöstes Bild ist, wird sich nach Labortests zeigen.

Eben - die Testbedingungen sind einfach zu ungenau. Man sollte es nehmen als das, was es ist: ein schneller erster Eindruck. Genaue Rückschlüsse auf Nachteile (z.B. geringe Auflösung) sind genausowenig möglich wie auf Vorteile (z.B. wesentlich größerer Dynamikumfang der 5n). Ich "kenne" Andrew schon seit den ersten Tagen der GH1 und ich mag ihn und seine Arbeit. Aber man muss auch lernen, seine "Schnellschüsse" richtig einzuschätzen. Heute hat er z.B. ein Osterei bei der 5n gefunden: http://www.eoshd.com/content/3878/nex-5n-easter-egg-found-to-increase-video-quality

Und hey Leute, diese Kamera kostet derzeit mit Kit rund 670,- Taler, ohne Kit 590,- (das Zoom scheint auch für Sony nicht gerade sehr anspruchsvoll zu sein). Und allein im Fotomodus hält sie nach den ersten ernstzunehmenden Tests in der gehobenen DSLR-Fotoliga mit. Was genau bei Video raus kommt, muss man noch abwarten. Aber ein softeres Bild als bei der Gh2 scheint so gut wie sicher...
 
Dabei sollte man bedenken, dass es bei diesen Kompaktfotokameras auch noch wer hätte es gedacht aufs Fotografieren ankommt und man die Kamera nicht nur am Videomodus messen sollte und dabei wurde mittlerweile gezeigt, dass sie sich selbst die fast doppelt so teure Nikon D7000 vom Hals hält:
D7000_vs_NEX_5N.jpg

ratet mal welches der 5N und welches der D7000 gehört :).

Sicher hier geht es primär um Videos doch muss für mich auch das Gesamtpacket stimmen und wenn ich nur Video bräuchte wäre ich wohl scho längst zu nem Camcorder gewechselt. Zur GH2 hat man im Fotomodus auch die besseren Fotoqualitäten (nicht nur ISO sondern auch Dynamik seien hier genannt) und die Freistellmöglichkeiten sind auch dank größerem Sensor besser. Einzig allein das Linsenangebot sagt mir bei der E-Reihe noch nicht wirklich zu, obwohl Sony hier in letzter Zeit (was mich persönlich ärgert) mehr Gas als beim A-Mount. Dazu lassen sich sogut wie alle Linsen von Fremdherstellern an das gute Stück adaptieren. Und falls man mal in etwas professionelleres Equip investieren möchte kann man die E-Linsen auch noch zu VG20 oder FS100 mintnehmen.

Will hier nicht Sony verteidigen, doch soetwas spielt bei meiner Entscheidung eine Rolle ;)
 
...
Sicher hier geht es primär um Videos doch muss für mich auch das Gesamtpacket stimmen...

So sehe ich das auch. Das ist eine Jackentaschen-Kamera mit einem enormen Feature-Paket zu einem äußerst günstigen Preis, die man überall ohne Probleme mit hinschleppen kann. Und wenn der Video-Modus nicht all zu schlimm ausfällt, dann steht sie bei mir weiterhin auf der Kaufliste. Übrigens, Andrew Reid hat auch erwähnt, dass sie so gut wie kein Moire zeigt, dafür aber heftiges Aliasing. Wie das zusammenpasst weiß ich auch noch nicht... ;-)

Ein paar weitere Test-Shots: http://www.vimeo.com/28596718
 
Das rechts hat eine interne Kantenschärfung drin, schlimm. Ich tippe auf die Sony N5. Ich hab mir nämlich die N5 Pics schon angeschaut, das muss die N5 sein, für mich ein Nogo wenn die cam von sich aus nachschärft.
 
... hat eine interne Kantenschärfung drin, schlimm. ...

Die autom. in-Kamera-Schärfung finde ich auch schlimm. Vor allen Dingen wenn sie solche Halos produziert um Äste und so. Macht die GH2 auch recht extrem im Video-Modus. Aber was willste machen...
 
Aus dem Slashcam Forum:

Sobald man vom Foto-Modus in den Video-Modus wechselt, wird das Videobild massiv beschnitten, so dass nur noch eine Sensor-Fläche benutzt wird, die einem FourThirds-Sensor entspricht. So wird aus jedem Weitwinkel-Objektiv im Video-Modus eine normale Brennweite. Weitwinkelaufnahmen kann man mit der A77 also vergessen.

(Der Grund des Bildbeschnittes im Video-Modus ist übrigens die Elektronische Bildstabilisierung. Im Foto-Modus geschieht die Bildstabilisierung durch Sensor Shift, was im Videomodus wegen Erhitzungsgründen nicht möglich ist.)


Andrew Reid von Eoshd.com hat in seinen Foren geschrieben, dass leider auch bei ausgeschaltetem Bildstabilisierung der Crop-Faktor immer noch da ist (hat er selbst auf der IFA ausprobiert). Er schätzt den Crop-Faktor in etwa so ein wie beim FourThirds-System (also 2).
 
Naja ich könnte damit leben wenn die Bildqualität auf dem Niveau einer GH2 wäre und der Bildstabilisator dadurch exellente Arbeit leistet. Extreme Tiefenunschärfe wird ja bei Video eher weniger eingesetzt sodass das mFT System dort eigentlich einen guten Kompromiss darstellt (und man mit einem f1.4 immer gute Freistellmöglichkeiten hat)

Nichtsdesto trotz bleibt es natürlich ärgerlich. Man hätte wenigstens ohne Bildstabilisator den Crop weglassen könne. Nun stellt sich mir aber die Frage wird das Bild nur beschnitten oder richtig gecroppt sprich die Brennweite verlängert? Letzteres ist doch nur dadurch zu erreichen die aktive Sensorfläche zu verkleinern und ich kann mir grad nicht vorstellen wie hier eine bildstabilisierende Wirkung erzielt werden soll.

Solche Dinge werden immer gerne schnell unter den Tisch fallen gelassen und der Kunde bekommt es erst mit wenn er die Kamera mal selbst in den Händen hält oder bereits gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat aber nur Weitwinkel bis 16mm im Programm - das wären dann quasi 32mm. Weitwinkel kann man also vergessen.

Da gibt die (m)FT Objektivpalette doch deutlich mehr her.

Schade, noch ein weiterer Grund bei der GH2 zu bleiben bzw. auf etwas neues von Pana / Canon zu warten.
 
Sony hat aber nur Weitwinkel bis 16mm im Programm - das wären dann quasi 32mm. Weitwinkel kann man also vergessen.

Da gibt die (m)FT Objektivpalette doch deutlich mehr her.

Schade, noch ein weiterer Grund bei der GH2 zu bleiben bzw. auf etwas neues von Pana / Canon zu warten.
NEX einen echten 1,5 Fach Crop APS-C Sensor, nicht 2-Fach Crop wie (m)FT!!!
Sind also 24mm und somit wirklich sehr weitwinklig :)
Gutes Qualität hat dieses Objektiv zwar nicht (Randunschärfe und Verzerrung am Rand), aber es hat eine hohe Praxistauglichkeit.
Wem das nicht reicht kann ein Samyang 8mm (177° Bilddiagonale(!), gibt es nativ für die NEX) holen oder auf eine der unzähligen Adapterlösungen zurückgreifen.
Weitwinkel geht - als ganz im Gegenteil - sehr gut an NEX!

Außerdem ha(tt)(b)(?)en alle NEXen ein besseres Rauschverhalten als (m)FT, was für mich neben dem Preis von 220€ für den Body der NEX-3 der entscheidene Grund war zu NEX zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt noch "Stille Post" :). Wartet doch erst einmal ab, was letztendlich das finale Produkt in den Händen erfahrener Leute macht. Das Gerücht entstand durch einen dpreview Satz, hier nachzulesen bei "movie mode display":
http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/page4.asp

1. da hat sich sicherlich keiner bei dpreview die Mühe gemacht, das genauer auszutesten (bis jetzt)
2. Es war das Pre-Production Modell

Ein Videoaktiv-Tester schrieb dazu dies:
http://www.videoaktiv.de/forum/thre...Test-der-DSLR-Kamera?p=571&viewfull=1#post571

Also erst einmal ganz entspannt bleiben...
 
NEX einen echten 1,5 Fach Crop APS-C Sensor, nicht 2-Fach Crop wie (m)FT!!!
Sind also 24mm und somit wirklich sehr weitwinklig :)
Gutes Qualität hat dieses Objektiv zwar nicht (Randunschärfe und Verzerrung am Rand), aber es hat eine hohe Praxistauglichkeit.
Wem das nicht reicht kann ein Samyang 8mm (177° Bilddiagonale(!), gibt es nativ für die NEX) holen oder auf eine der unzähligen Adapterlösungen zurückgreifen.

Lese doch bitte noch mal meinen vorletzten Beitrag ganz genau, danke ;)

Das Samyang ist ein Fisheye, kein Weitwinkel.

Klar kann ich alles adaptieren - dann habe ich aber leider keinen Autofocus mehr. Dann brauch ich aber auch den lichtfressenden Spiegel nicht wirklich. :ugly:
 
Sony hat aber nur Weitwinkel bis 16mm im Programm - das wären dann quasi 32mm. Weitwinkel kann man also vergessen.

Da gibt die (m)FT Objektivpalette doch deutlich mehr her.

Schade, noch ein weiterer Grund bei der GH2 zu bleiben bzw. auf etwas neues von Pana / Canon zu warten.

Wo haste denn diesen Schmarrn her bspw. Tokina 11-16 f2.8
oder Sigma 10mm f2.8 oder Sony Fisheye 8mm oder wers ganz extrem mag Sigma 4,5 mm f2.8.
Weitwinkel ist also auch mit Crop noch gut möglich :X (nötige Kleingeld vorrausgesetzt).

A-Mount ist also abgedeckt und an E-Mount kann man eh alles möglich anflanschen :p
 
Ich bräuchte da mal Hilfe bezüglich meiner NEX-5N und Video.

Ich habe Probleme mit 1080/50p Aufnahmen, zwar habe ich jetzt endlich eine Player (Slash Lite) gefunden der das Bild ruckelfrei darstellt, aber der Ton hat nach ein paar Sekunden Aussetzer. Am Rechner sollte es nicht liegen (Quadcore mit 3,8GHz bei Bedarf auch mit bis zu 4,3GHz) und Hardwarebeschleunigung ist ebenfalls vorhanden. Da ich mich mit der Filmerei aber nicht so auskenne, wollte ich fragen ob es eventuell an der Onboard Soundkarte liegt die da nicht mitkommt :confused:.

Gruß, Snow
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Soundkarte liegt. Könntest Du mal einen kurzen Beispiel-Clip im Original irgendwo hochladen, dann kann man sich das mal näher anschauen. Übrigens, Glückwunsch zur neuen 5n. Wir hoffen natürlich auf mehr Testmaterial und Deine ersten Eindrücke :)
 
...
in den Infos steht auch ein Downloadlink für das Originalfile.
Softwareversion ist 0.03

Ist "torrent" nicht so ne illegale Tauschbörse - sorry, hab keine Ahnung davon. Aber vielleicht kann es ja mal jemand woanders hochladen zum download. Aber Vorsicht: Wie Mäcces schon schrieb, es ist die Firmware 0.03 im Automatikmodus. Die NEX-7 kommt erst Mitte November auf den Markt - ich vermute, dass da noch viel an der Software rumgebastelt wird.

Philip Bloom stellt hier das neue Sachtler Stativ vor, speziell für DSLR´s - gefilmt mit seiner neuen 5N: http://www.vimeo.com/28806951 Er wartet noch auf seinen OLED-Sucher, dann wird er ein review machen...
 
Naja ich wills auch nicht bei Torrent laden aber eher weil ich kein Bock hab mir das Proggi dafür zu laden. Torrent an sich ist "relativ" legal nur wird es halt dazu missbraucht illegale Files zu sharen (und das zudem noch relativ unsicher). Hab mich aber auch gewundert, dass er es dort hochgeladen hat zumahl es hunderttausend OCHs gibt ^^.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten