• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der 77d auf? Auf der Suche nach einem neuen System.

themview

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen System.

Wo komme ich hier?

Ich habe vor rund 15 Jahren angefangen mit einer Canon 20D. Im Wesentlichen damals Landschaftsmotive und Architektur. Durch mein Studium im Bereich Journalismus verstärkte sich dann auch der Einsatz im Bereich Pressefotografie für regionale und überregionale Medien - womit ich dann auch irgendwann Geld verdiente (Bewegtbilder über eine Canon XM2).

Nachdem die 20D dann „durch war“, wechselte ich auf eine 7D. Diese erwies mir immer treue Dienste und machte / konnte was ich wollte und brauchte.

Jedoch änderte sich irgendwann mein Leben, mein Beruf und meine Anforderungen an die Fotografie. Statt Pressefotos und ausgiebigen Fototouren mit Freunden standen auf einmal Fotos von meinem Kind im Fokus. Auf dem Spielplatz, im Urlaub, im eigenen Garten und Wohnzimmer. Da wurde mir die 7D einfach zu groß (Bauart) und ich schwenkte auf eine 77D.

Nun bin ich an einem Punkt, wo mir auch die 77D bauartbedingt zu groß ist. Ich suche eine Kamera, die ich mit auf den Spielplatz, zum Einkaufen oder zum Mountainbiken nehmen kann. Die in meiner Arbeitstasche einfach immer dabei habe. Von der Größe her in etwa eine Alpha 6400.

Meine erste Idee war es daher mir eine kompakte von Canon als Ergänzung zuzulegen. Also bestellte ich eine Canon EOS M200. Meine Hoffnung war es, dass ich an beiden Kameras alle Objektive nutzen kann, die ich besitze. Leider nimmt die M200 meine EF Objektive jedoch nur mit einem Adapter.

photo.php


Damit baute die M200 genauso dick auf, wie die 77D.

Also habe ich die M200 wieder zurück geschickt.

Was ich nun also möchte:

A) Eine kompakte Kamera (idealerweise ohne Spiegel) die ich als „immerdabei“ mit tragen kann. Jedoch hier mit den Ansprüchen über TV / AV / Manuell meine Bilder selbst zu gestalten und einem schnellen guten AF (idealerweise Auge, wenn nicht dann zumindest Gesicht) um schnelle spontane Aufnahmen meines Kindes machen zu können.

B) Eine „große“ Kamera die ich mit auf Fototouren nehme und für besondere Anlässe.

A+B) Beide Kameras sollten aber mit allen Objektiven (ohne Adapter) funktionieren.

—> Und es muss nicht mehr Canon sein. Es kann auch ein anderer Hersteller sein, der mir genau das ermöglicht. Gerne verkaufe ich alles, was ich habe und fange mit einem neuen System an.

Möglichen wären also nach meinen aktuellen Vorstellungen:

I.) Sony Alpha 7x00 (wenn sie irgendwann kommt und den Bildstabilisator aus der 6500 mit dem AF der 6400 zusammenbringt sowie dann hoffentlich ein TouchDisplay und ein Joystick hat) und eine gebrauchte Alpha 7ii

II.) Eine Panasonic GX10 (die laut Gerüchten ja bereite im ersten HJ erscheinen sollte) und dazu eine GH5

Zumindest wären das Kombinationen, welche ich aktuell bis jetzt recherchieren konnte.

Meine Frage: Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps? Was sollte ich mir noch anschauen? Was macht aus Eurer Sicht Sinn?

Danke schon einmal vorab für alle Hinweise und Gedanken ;)

Viele Grüße

M

————————————

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
A) Familie und Kind B) Landschaft C) Architektur D) Nachtaufnahmen E) Filmen (Interviews - MIC + Kopfhörer zumindest bei der „Großen“)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 77D
Canon 70-200 L 4.0
Tokina 12-24 4.0
Tamron 24-70 2.8
Canon 50mm 1.8
Canon 24mm 2.8
...


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kamera a) max 900 b) 1100 c) Objektive nach und nach
Euro insgesamt /// Erst Kamera a, b kann dann später gekauft werden

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon
Sony
Panasonic
Nikon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony, Panasonic


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ca DIN A2)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
I.) Sony Alpha 7x00 (wenn sie irgendwann kommt und den Bildstabilisator aus der 6500 mit dem AF der 6400 zusammenbringt sowie dann hoffentlich ein TouchDisplay und ein Joystick hat) und eine gebrauchte Alpha 7ii

So etwas gibt es schon, nennt sich a6600
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6600-review

Die Frage ist ob eine A7II dazu wirklich Sinn macht?

Verwendet man KB Objektive haben sie an den Bodys unterschiedliche Bildwinkel, wirklich Vorteile bringt das meist nur im Telebereich.

Hat man APSC Objektive bleibt von der Auflösung an der A7II nicht viel über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo themview,

noch eine weitere Frage: was soll die große Kamera können, was die kleinere nicht kann?

Sonst könntest du das Budget z.B. zusammenlegen und "nur" eine A6600 oder eine A7III kaufen (die A7 Reihe ist mit Pancake Objektiv auch nicht wirklich groß).

Sonst fällt mir ein z.B. Panasonic GX9 und G9 oder Olympus Pen E-PL 7/8/9/10 und E-M 1 Mark II.

Ich habe die Kombi E-PL9 und A7III und bin damit sehr zufrieden, wobei die AF Geschwindigkeit an der E-PL9 sehr vom Objektiv abhängt.
 

Da ist mir der Preis aber noch zu hoch um sie mit auf einen Spielplatz zu nehmen

Aber danke für den Hinweis :)
 
Verwendet man KB Objektive haben sie an den Bodys unterschiedliche Bildwinkel, wirklich Vorteile bringt das meißt nur im Telebereich.

Das stimmt so nicht ganz.
Nimmst den Crop an einer A7 III R, hast du nicht nur 67% AF sondern 100% vom Bildfeld. Was beim Spielekind schon auch von Vorteil sein kann. Davon ab das immernoch 18MP hast.
Die Bildqualität nur in der Mitte der VF-Objektive ist bauartbedingt auch besser, womit die Ränder enorm an Qualität gewinnen.

Also es gibt neben dem Verlängerungsfaktor schon auch andere Argumente.


Eine A7 II würde ich nicht (mehr) nehmen, da hat Sony nochmal einen ordentlichen Schritt zur A7 III gemacht.

Ansich fällt mir auch spontan die A6600 ein, als Singlekamera liefert Sie eig alles was du (TE) an wünschen genannt hast.
 
A+B) Beide Kameras sollten aber mit allen Objektiven (ohne Adapter) funktionieren.

Möglichen wären also nach meinen aktuellen Vorstellungen:

I.) Sony Alpha 7x00 (wenn sie irgendwann kommt und den Bildstabilisator aus der 6500 mit dem AF der 6400 zusammenbringt sowie dann hoffentlich ein TouchDisplay und ein Joystick hat) und eine gebrauchte Alpha 7ii

Hat man APSC Objektive bleibt von der Auflösung an der A7II nicht viel über.

Das stimmt so nicht ganz.
Nimmst den Crop an einer A7 III R, ....

Das stimmt natürlich, die A7RIII ist hier aber sicher keine Option.

Die Frage wäre warum für den Spielplatz eine Kamera mit IBIS, und warum lieber zwei suboptimale Lösungen (A7II ist nicht mehr ganz taufrisch), als eine Kamera die beides gut kann.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps und Kommentare.

Eigentlich wollte ich eine kleine und eine große Kamera da die kleine eine APS-C o.ä. sein sollte und die große in Richtung Vollformat gehen sollt.

Warum? Bauchgefühl. Habenwollen. Malausprobieren.

In der Kombi LUMIX GX9 und G9 hätten aber soweit ich das jetzt erkennen konnte beide einen MFT oder? Wirklich gewinnen würd dich über die Kombi nicht.

Viele Grüße,

M
 
In deinem preislichen Rahmen gibt es aber keine Kamera außerhalb von MFT, die deine Wünsche erfüllt. Bei APS-C gibt es nur die Sony A6600, außer du verzichtest auf IBIS. Dann kämen sehr viel mehr Kameras in Frage, z.B. die Nikon Z50 als Zweitcam und die Nikon Z5 als Vollformat. Bei Sony fehlt es momentan halt an ner erschwinglichen Vollformat mit moderner Technik. Die A7 II hat schon sehr viele Kompromisse, die man eingehen muss (kein Touch, noch das eher miese AF-System von damals, kein Joystick für AF-Punktauswahl, die damalige color science bei JPGs, kein rein elektronischer Verschluss falls man bei hellem Sonnenschein und offener Blende schneller als mechanische 1/4000 auslösen möchte, etc.).
 
Warum? Bauchgefühl. Habenwollen. Malausprobieren.

Das ist ein guter Grund gegen den man nichts sagen kann!

In der Kombi LUMIX GX9 und G9 hätten aber soweit ich das jetzt erkennen konnte beide einen MFT oder? Wirklich gewinnen würd dich über die Kombi nicht.

Ja das ist immer der gleiche Sensor, bringt dir in dieser Hinsicht also nichts.
Genau so ist es bei Fuji, da ist auch immer die gleiche Sensorgröße verbaut, auch bei unterschiedlich großen Bodys.

Gleichen Anschluß ohne Adapter bei verschiedenen Sensorgrößen gibt es nur von Sony und von Nikon (und Pentax mit DSLR Technik).
Das Problem ist das Budget, zwei Kameras + geeignete Objektive bekommt man nicht so günstig.

Die Z50 (Nikon APSC) hat auch keinen IBIS und viele der Z KB Objektive haben keinen Stabi, da die Z KB Bodys einen IBIS haben, das passt also nur bedingt zusammen.

Also entweder bei Sony mit älteren Bodys die dann eben auch bei der Leistung nicht mehr auf Stand der Zeit sind und nicht alles bieten was du willst, oder Budget kräftig erhöhen und a6600 + A7III, dann hast du alles was du willst (y)
 
Egal mit welchem System - sobald VF Objektive an einer kompakten Kamera genutzt werden sollen, ist’s aus mit Kompaktheit. Egal, ob ein Adapter notwendig ist oder nicht. Vielleicht abgesehen von pancakes...
 
Da ist mir der Preis aber noch zu hoch um sie mit auf einen Spielplatz zu nehmen
... - hast Du Angst vor einem Raubüberfall und|oder den normalen Umwelteinflüssen? Wie hoch steht bei Dir Wetterschutz?


Eigentlich wollte ich eine kleine und eine große Kamera da die kleine eine APS-C o.ä. sein sollte und die große in Richtung Vollformat gehen sollt.
... - das Kleinbildformat bietet in einigen Situationen klare Vorteile, aber im Fotoalltag eher selten. Würdest Du die KB-Ausrüstung mit auf den Spielplatz nehmen?


Warum? Bauchgefühl. Habenwollen. Malausprobieren.
... - ja, gute Gründe (y) - aber, langsam die Ausrüstung zusammensuchen oder das Budget deutlich erhöhen :devilish:


In der Kombi LUMIX GX9 und G9 hätten aber soweit ich das jetzt erkennen konnte beide einen MFT oder?
... - ja, alle Panasonic-G-Modelle haben das mFT-Bajonett, genau wie die oben vorgeschlagenen Olympus PEN- und OM-D-Modelle :cool:


Wirklich gewinnen würd dich über die Kombi nicht.
... - verstehe ich nicht :eek: - was willst Du gewinnen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Es gibt Lösungen, die billiger sind, als das Gesamtbudget vorgibt - aber selbst wenn der Plan mit Kamera A (klein, leicht, billig) und B (was großes in KB für besondere Anlässe) zur Anwendung kommt und Du die Linsen munter tauschen können willst, wird System A niemals klein sein, wie mstraeten schrieb (mit 2-3 Ausnahmen, aber ob Du genau diese Linsen dann willst?)

Wenn Du Dir also den Luxus von 2 sehr unterschiedlichen Kameras leisten willst, spendiere der kleinen auch 1-2 kleine Linsen, bei mFT und APS-C kosten die neu teils unter 200,-.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten