• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum gibt es keinen Adapter XQD auf SD?

mariban

Themenersteller
Diese leidige Diskussion um die XQD-Karten verfolgt uns nun schon sehr lange und wurde richtig "heiß", als Hersteller Kameras mit nur einem XQD-Slot anboten.

Die Lösung wäre -für mich als Laien- doch möglich: Jemand bietet einen Adapter an, in dem man eine "normale" SD-Karte betreiben kann.
Wäre doch eine win-win-Situation: Wer möchte und muss, kann XQD in seinem Slot betreiben, wer nicht die Vorzüge der XQD-Karte benötigt, kann seine SD-Karten weiter nutzen.

Scheitert so ein Adapter an lizenzrechtlichen oder technischen Fragen :confused:
 
Technische Gründe!
XQD ist wie CF und CFe PCI basierend.

Die XQD/CFe Karten sind megastabil und super schnell.
Das merkt man vor allem auch beim Auslesen der Karten.
Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr bei hochwertigen Kameras auf SD zu setzen.
 
Technische Gründe!
XQD ist wie CF und CFe PCI basierend.

Die XQD/CFe Karten sind megastabil und super schnell.
Das merkt man vor allem auch beim Auslesen der Karten.
Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr bei hochwertigen Kameras auf SD zu setzen.

Außer halt die Kosten, daß UHS II auch nicht so langsam ist und Kameras wie die Z6 die hohen Schreibgeschwindigkeiten nicht wirklich brauchen.

Die Größe ist auch einfach ein Nachteil, die Leute wollen kleine Kameras und mit den großen Karten passen dann keine Slots mehr rein. Auch wenn es Leute gibt, die meinen Backup brauchen sie nicht, viele sehen das halt anders.
 
Technische Gründe!
XQD ist wie CF und CFe PCI basierend.
.

Die pci Schnittstelle (Controller) ist doch im Kamera Gehäuse verbaut.
Ich wüßte nicht das hier auch einer in der Karte steckt.

Für pc‘s gibt es jedenfalls pci sd Card Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer halt die Kosten, daß UHS II auch nicht so langsam ist und Kameras wie die Z6 die hohen Schreibgeschwindigkeiten nicht wirklich brauchen.,.

Nochmal, es geht um Stabilität und Performance!
Beides kann SD deutlich besser!

Und wer die Schreibperformance nicht braucht, der aknn auf jeden Fall die enorme Lesegeschwindigkeit beim Kopieren nutzen.
Falls Du eine Kamera mit XQD/CFe Karte hast, sollte Dir das nicht entgangen sein.
Hast Du überhaupt eine Solche?

Ansonsten gilt vor allem die enorme Stabilität der Karten des neuen Standards im oberen Segment.
Das macht eine Redundanz in den allermeisten privaten Fällen obsolete.

Und was die leidige Preisdiskussion betrifft ...
Wer 3.000€+ für einen Kamerabody plus Objektive hinlegt, sollte das Geld für 1-2 hochwertige, schnelle und stabile Speichermedien erst recht investieren!
 
Die pci Schnittstelle (Controller) ist doch im Kamera Gehäuse verbaut.
Ich wüßte nicht das hier auch einer in der Karte steckt...

Wer hat das gesagt?
Ich schrieb "PCI basierend"!

Wenn Du jemanden kennst, der in die SD Karten einen PCI Interconnect einbaut, dann mal her damit.
Das ist in deren Spezifikationen sicher nicht vorgesehen.
 
Oder XQD ist einfach so wenig gebräuchlich, dass sich solch ein Adapter für den typischen chinesischen Zubehör-Designer nicht lohnt.
 
Ansonsten gilt vor allem die enorme Stabilität der Karten des neuen Standards im oberen Segment.
Das macht eine Redundanz in den allermeisten privaten Fällen obsolete.

Klar, wenn du ne Karte versehentlich formatierst, dann bringt die enorme Stabilität des neuen Standards echt unglaublich viel. Im IT Bereich heißt es so schön: RAID ist kein Backup.

Und was die leidige Preisdiskussion betrifft ...
Wer 3.000€+ für einen Kamerabody plus Objektive hinlegt, sollte das Geld für 1-2 hochwertige, schnelle und stabile Speichermedien erst recht investieren!

Ich hoffe, du hast auch hochwertige B+W UV Filter auf allen deinen Objektiven, bei 1000 Euro Objektiven kommt es ja auf die 100 Euro pro Filter auch nicht mehr an.

Irgendwie klingst du echt wie der ideale Kunde: einfach immer das beste und teuerste kaufen, auch wenn man es nicht braucht und der Preis spielt eh keine Rolle, was sind schon ein paar 100 Euro. Scheinbar gibts aber nicht allzu viel Leute wie dich, sonst würden die Kamerahersteller besser dastehen.
 
Technische Gründe!
XQD ist wie CF und CFe PCI basierend.

Die XQD/CFe Karten sind megastabil und super schnell.
Das merkt man vor allem auch beim Auslesen der Karten.
Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr bei hochwertigen Kameras auf SD zu setzen.

Alles schön und gut. Es gibt aber CF SD Adapter. Ich habe hier sogar einen, da gehen gleich zwei Micro SD rein.

XQD ist so, als ob es beim Autohändler nur BMW M, Mercedes AMG und Audi RS gibt. Einen normalen 5er oder e Klasse? Fehlanzeige.

Ein Dapter auf SD mag vielleicht von den Abmessungen knapp sein, aber auf Micro SD müsste es eigentlich gehen vom Platz her.

OK, wenn es eine "lahme" 100 oder 200 MB/sec 256 GB CFe Karte gäbe, die dafür nur 30 bis 40 kostet, dann wäre das Thema auch vom Tisch :)

Es ist ja nicht so, dass CFe grundsätzlich teurer als SD ist. Einfach mal schauen, was eine V90 SD Karte kostet. Das Problem bei CFe ist: Es gibt nur die High Performance zum hohen preis, und eben keine 100 MB/sec Karte, die dann sehr wenig kostet.

Ich ziehe CFe in Betracht, wenn wir unter 200 Euro pro TB sind.
 
Alles schön und gut. Es gibt aber CF SD Adapter. Ich habe hier sogar einen, da gehen gleich zwei Micro SD rein.
Na denn, mal ran an den Lötkolben. Kann so schwierig ja nicht sein.
Hersteller die einen Namen und Ruf zu verlieren haben lassen sich auf solche Sachen nicht ein. Aber wenn Bedarf für so etwas besteht wird sich ein findiger Chinese mit Lötkolben finden. Einfach dort mal suchen oder nachfragen.
 
Ist eigentlich ganz einfach:

In CF und CFe ist der Speichercontroller auf der Karte, bei SD wird der im Adapter oder der Kamera genutzt.

Wenn man einen CF-SD-Adapter hat, ist im CF-Teil des Adapters der Speichercontroller.

Also könnte man eigentlich einen XQD-Adapter bauen, wo man eine SD-Karte reinstecken könnte. Ist dann aber so langsam wie eine SD-Karte.
 
Ist eigentlich ganz einfach:

In CF und CFe ist der Speichercontroller auf der Karte, bei SD wird der im Adapter oder der Kamera genutzt.

Wenn man einen CF-SD-Adapter hat, ist im CF-Teil des Adapters der Speichercontroller.

Also könnte man eigentlich einen XQD-Adapter bauen, wo man eine SD-Karte reinstecken könnte. Ist dann aber so langsam wie eine SD-Karte.

Vermutlich ist XQD einfach noch zu exotisch, als dass sich die Konstruktion eines Adapters lohnen würde. CF auf SD war wohl stückzahlseitig ein Thema, deswegen bekommt man die auch für 10 Euro.

Nicht jeder braucht eine schnelle Karte, Selbst wenn ich eine 3er Serie mit der D810 als Belichtungsreihe schiesse, sind das erst 100 bis 150 MB. Die gehen erst in den Puffer und sind dann auch auf SD innert wenigen Sekunden geschrieben. Ich kann problemlos noch eine zweite oder dritte solle Dreierreihe schiessen, komme nicht ans Limit des Puffers. Und ich verwende einfache SD Karten, Sandisk Ultra zum Beispiel. Die sind nicht grade besonders schnell.

Ich vermute aber mal, wenn jemand sich schon die Mühe macht, sowas zu kontruieren, weshalb dann nicht einfch eine CFe Karte, wo billiger Flash bereits drinnen steckt? Die macht dann halt nur 100 MB/sec, ist aber preiswert. Ich sehe wenig Bedarf für Adapter, wenn ich für 40 Euro auch so eine 256 GB Karte haben kann.
 
Ich vermute aber mal, wenn jemand sich schon die Mühe macht, sowas zu kontruieren, weshalb dann nicht einfch eine CFe Karte, wo billiger Flash bereits drinnen steckt? Die macht dann halt nur 100 MB/sec, ist aber preiswert. Ich sehe wenig Bedarf für Adapter, wenn ich für 40 Euro auch so eine 256 GB Karte haben kann.

Nur müsste auch jemand derartige "billige" CFe-Karten anbieten.....
 
Ich vermute aber mal, wenn jemand sich schon die Mühe macht, sowas zu kontruieren, weshalb dann nicht einfch eine CFe Karte, wo billiger Flash bereits drinnen steckt? Die macht dann halt nur 100 MB/sec, ist aber preiswert. Ich sehe wenig Bedarf für Adapter, wenn ich für 40 Euro auch so eine 256 GB Karte haben kann.

Ich schätze der Punkt ist einfach, daß XQD / CFExpress einfach totale Nischenprodukte sind. Wieviel Kameras werden pro Jahr verkauft? Ein paar Millionen? Und von denen hat nur ein Bruchteil XQD / CFExpress. Da ist man dann bei ein paar 100.000 oder so.

Ich denke, in der Herstellung wird eine XQD / CFExpress Karte auch nicht viel mehr kosten, als eine SD Karte. Aber nachdem es nur eine handvoll Hersteller gibt, lassen die sich das Nischenprodukt halt fürstlich entlohnen.

Abgesehen von wenigen High-End Kameras wie der R5 gibts noch nicht mal wirkliche technische Gründe, XQD / CFExpress zu verwenden. Bin mal gespannt, wo da die Reise hingeht, irgendwie seh ich nicht, daß sich XQD / CFExpress wirklich verbreitet, es werden ja jedes Jahr weniger Kameras verkauft, nicht mehr...
 
Ich denke, in der Herstellung wird eine XQD / CFExpress Karte auch nicht viel mehr kosten, als eine SD Karte. Aber nachdem es nur eine handvoll Hersteller gibt, lassen die sich das Nischenprodukt halt fürstlich entlohnen.

(y)



Und von diesem " Sony Dreck" habe ich schon einige Karten hier liegen die sich auflösen.

Auch 400,-zum Teufel.........:eek::mad:
 
Nochmal, es geht um Stabilität und Performance!
Beides kann SD deutlich besser!

Und wer die Schreibperformance nicht braucht, der aknn auf jeden Fall die enorme Lesegeschwindigkeit beim Kopieren nutzen.
Falls Du eine Kamera mit XQD/CFe Karte hast, sollte Dir das nicht entgangen sein.
Hast Du überhaupt eine Solche?

Ansonsten gilt vor allem die enorme Stabilität der Karten des neuen Standards im oberen Segment.
Das macht eine Redundanz in den allermeisten privaten Fällen obsolete.

Und was die leidige Preisdiskussion betrifft ...
Wer 3.000€+ für einen Kamerabody plus Objektive hinlegt, sollte das Geld für 1-2 hochwertige, schnelle und stabile Speichermedien erst recht investieren!

Totaler Quatsch. Ich habe hier 30 oder mehr SD Karten, nicht eine hatte je einen Defekt.

Und ob die Karte Daheim nun mit 100MB/s oder 400mb/s auf meinen Rechner schreibt ist doch mal absolut irrelevant. Vor allem wenn die meisten Massenspeicher noch immer klassische HDD sind und an guten Tagen 150MB/s schreiben.

Und wer meint der 10!!! fache Preis für eine Karte sei gerechtfertigt, der kann einfach nicht mehr als Blümchen fotografieren zwei Kilometer entfernt von Daheim. Da reichen tatsächlich 2 Karten a 64GB.

Sinnvoll sind solch hohe Schreibraten tatsächlich nur wenn die Kamera hohe Auflösungen anbietet und man die Bilder im Dauerfeuer so schnell wie möglich wegschreiben muss.

Bei einer Nikon Z6 oder der neuen Sony a7s III ist dies nicht der Fall, man zahlt hier also tatsächlich völlig umsonst den gigantischen Aufpreis...da würde jede popelige SD Karte reichen.

Und auch bei SD Karten bietet Sony Modelle an die besonders robust sein sollen.
 
Totaler Quatsch. Ich habe hier 30 oder mehr SD Karten, nicht eine hatte je einen Defekt.

Und ob die Karte Daheim nun mit 100MB/s oder 400mb/s auf meinen Rechner schreibt ist doch mal absolut irrelevant. Vor allem wenn die meisten Massenspeicher noch immer klassische HDD sind und an guten Tagen 150MB/s schreiben.

Naja, so wichtig ist mir schnelles Laden auf den Rechner nicht. Aber bei reichlich RAM ist die HDD hinten dran eigentlich egal.
Ich hatte lange 2 HDD im RAID 0 für die Beabrietung, und eine einzelne HDD, wo die Files danach als Backup drauf kopiert wurden (zusätzlich zum ordentlichen Backup). Das RAID 0 wie auch die einzelene HDD eingebaut. Kopert habe ich das dann gemäss Explorer jeweils mit 1 bis 1.3 GB/sec. Und auch von der Zeit her, 15 GB gingen z.B. keine 15 Sekunden.

Erst die Aktivitätsanzeige zeigt dann, was im Hintergrund passiert unter Windows 10. Gelesen wurde aus dem Cache (im Beispiel der CFe Karte wäre es dann halt die shcnelle Karte). Geschrieben wurde auch in den Cache. Hinterher hat das OS dann die Daten erst wirklich auf Disk geschrieben, das ging für 15 GB dann auch fast 2 Minuten.
Für die Programme sind die Daten im Cache aber bereits voll nutzbar, das OS meldet sie als fertig kopiert und vorhanden.

Ich kann aber wie gesagt gut damit leben, dass ich nicht so schnell draufladen kann. Meist habe ich so 30 bis 40 MB/sec, wenn ich von der SD Karte lese. Dann dauert es halt eine Weile. Ich bin kein Reporter, wo Minuten zählen, wer als erster ein Bild liefern kann. Wäre ich das, mpsste ich halt entsprechende Hardware haben. So habe ich nur SD Karten und eine 9 Jahre alte Workstation, wo die meisten USB Anschlüsse noch USB 2.0 sind, die 3.0 Karte habe ich dann erst eingebaut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten