• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Austausch meiner geliebten 5D MK3....

Alexoda

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Nach rund 15 Jahren Fotografie traue ich mich nun endlich ins DSLR Forum.
Seit einigen Jahren leistet mir nun schon meine 5D MK3 treue Dienste.

Doch die 300.000 Auslösungen kommen von Tag zu Tag näher. Und so langsam stellen sich die ersten Aua's und Weh-Weh-chens ein. Mal klemmt der Auslöser, mal werden die Speicherkarten nicht erkannt. Mal dies mal das. Und so langsam kommt der Punkt, an dem ich mir nun doch Gedanken über einen Austausch meiner treuen Freundin machen muss.

Neben ihr in der Vitrine Parken als Backup noch die 5D MK2 (mit deren AF ich nie ganz warm geworden bin) und die 7D MK1 (die noch häufiger zum Einsatz kommt, da ich ihren schnellen AF sehr schätze).

Doch was kommt nun, nach der 5D MK3? 3 Kameras brauche ich auf Dauer nicht (den ich habe nur 2 Hände, wer findet den Fehler?:lol:), und eigentlich habe ich auch nur noch ein EF-S Objektiv da, welches ich nur selten nutze (und wie es der Zufall so will, eigentlich ist es doch ein EF-Bajonett, nur der Bildausschnitt ist es nicht....)

Hauptsächlich bin ich im Bereich Tierfotografie unterwegs. Gelegentlich aber auch im Landschaftsbereich.
Wichtig sind mir ein schnelles und zuverlässiges AF-System, um die Tiere auch in Bewegung gut einfangen zu können, dementsprechend brauche ich eine kurze Verschlusszeit. Eine einfache (intuitive) Bedienung schätze ich ebenfalls. Auch sollte das Rauschverhalten deutlich besser sein als bei der 7D und der 5D MK2. Ich liebe das Schulterdisplay meiner Kameras und möchte mich von diesem Punkt eigentlich nicht trennen müssen. Allgemein möchte ich von der Farbdynamik und der Bildqualität her mich ein wenig verbessern, im Verhältniss zu meinen beiden "alten" Bodys.

Welche Kameras gebe ich weg? Welche Behalte ich? Und welche soll ich mir holen?

Ich bin momentan völlig überfordert mit dem was es auf dem Markt gibt und hoffe auf Anregungen!
 
Hallo Alexoda,

bis zum Punkt Schulterdisplay hätte ich gesagt R6.
Hier gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte. Oder R5, du hast zum Budget leider nichts geschrieben.
Wenn du die 5er gewöhnt bist und dir die Bedienung so wichtig ist, weiß ich nicht, ob die R dir gefallen würde.
Heißt Tierfotografie hauptsächlich lange Brennweiten? Dann könnte die R5 mit der hohen Auflösung gleichzeitig deine 5d und 7d ablösen.
Das wären jetzt alles Kameras mit RF Bajonett. Die sind aber voll kompatibel mit den Canon ef Linsen.
Theoretisch kommen ja auch noch ein paar EF Kameras in Frage (5dIV, 1dx?)persönlich würde ich aber heute nicht mehr darein investieren, da du damit alle neuen Objektive mit RF Bajonett nicht nutzen kannst.
Welche behalten? Gute Frage. Die alte 5d II magst du nicht, die 5d III scheint bald den Geist aufzugeben. 7d? Ist dann natürlich Crop und kein gleichwertiges Backup. Falls noch RF Linsen dazu kommen wären die damit (oder deinen anderen Kameras) nicht nutzbar.

Ich persönlich würde noch ein paar Monate warten, bis R5 und R6 gut verfügbar sind und erste Erfahrungen da sind. Falls das Budget passt dann ne R5 nehmen, die 5dIII als Backup behalten für den absoluten Notfall (gewinnbringend verkaufen kannst du sie in dem Zustand eh nicht mehr), den Rest verkaufen und langfristig die 5d III mit ner kleinen RF Kamera als Backup ersetzen. Oder besser zusätzlich die 7d behalten (ich fürchte mit kleineren RF Kameras könntest du wegen der Bedienung nicht zufrieden sein)?

Grüße
Florian
 
... Und welche soll ich mir holen? ...

Nur als vielleicht ketzerisch anmutende Idee: Warum keine gebrauchte 5D3? Da sehe ich im "Biete-Canon"-Bereich immer welche, die noch weit von den 300.000 entfernt sind. Natürlich werden die auch nicht jahrzehntelang repariert werden können.
Zu Deinen anderen Fragen weiß ich nichts zu sagen.
 
Ich würde die 5D III behalten als Backup ( wenn notwendig ), ich glaube da hält die vielleicht ewig.
Dann würde ich mir gedanken machen ob ich eine 5D IV kaufe oder den Schritt ins R-System wage.
Die beiden kommenden R's ob 5er oder 6er überzeugten in den ersten Test's durch den sehr guten Tier-Augen-AF.
Deine Objektive kannst Du ohne weiteres über den Adapter nutzen.
 
Ne gebrauchte 5dIII wäre ja sicher eine der günstigsten Lösungen.
Vielleicht auch gar keine so schlechte Idee.

Grüße
Florian
 
Der nächste logische Schritt ist die EOS R!

....
Hauptsächlich bin ich im Bereich Tierfotografie unterwegs. Gelegentlich aber auch im Landschaftsbereich.
Wichtig sind mir ein schnelles und zuverlässiges AF-System, um die Tiere auch in Bewegung gut einfangen zu können....

Das geht zwar mit der R vom AF her, aber das Sucherverhalten schließt es bedingt aus, speziell bei Serienbilder und mitziehern.
 
Hallo Alex,
der nächste Schritt hängt von Deinem "Objektivpark" ab; und/oder hast Du eine spezielle Blitzausrüstung?
Ich habe letztes Jahr den Schritt von Sony A7I auf A7III gemacht. Das ist "sensortechnisch" eine andere Welt. Aufnahmen mit ISO>100 sind nicht nur weniger verrauscht, sie enthalten auch mehr Details. Ich habe mehr Helligkeitsstufen zur Auswahl, und kann also stärker unterbelichten (ohne die Angst, nur verrauschte Tiefen wiederzufinden).
Ich würde daher entweder auf eine gebrauchte 5DIV schielen, oder gleich auf ein aktuelles Modell. Sony und Nikon sind durchaus Alternativen. Welches Modell das Beste ist, ist eine Frage der persönlichen Präferenzen hinsichtlich Bedienung und Funktionalität. An Sony kann man EF-Objektive recht gut adaptieren. Das ist eine Besonderheit dieses Systems; anders ist mir keine so gute Lösung bekannt.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die 5D Mark IV und die R6 genauer anschauen. Die liegen in etwa im gleichen Preissegment. Die R5 liegt preislich dann noch ne Etage höher.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die 5D Mark IV
[...]

Moin!
(y)

Die IV hat in Bezug auf die 5DIII ein idententisches Bedienungskonzept,
einen fast identischen, exakten und schnellen AF und mehr Auflösung.

Eine gute Wahl und ein idealer Ersatz für die 5DIII.

Mit einer spiegellosen Canon als Actionskamera mag ich mich nicht so recht anfreunden ...

Kitesurfer-R-5303.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich geht der "Shitstorm" los :p Aber momentan kann Sony vieles besser für weniger Geld. Ich würde mir bei deinen wünschen unbedingt mal die a7 III ansehen. Der Sigma MC-11 Adapter macht das Canon-Glas sehr gut adaptierbar. Ja sie hat kein Schulterdisplay und du wirst die erste Tage mal den ein oder anderen falschen Knopf drücken. Danach ist aber auch die Sony in der Blindbedienung großes Kino. Der Sensor ist ehe eine klasse besser (Rauschen, Dynamik). Der AF ist sensationell und du kannst mit 10 Bildern deine Tiere festhalten und dass auch ohne ein einziges Geräusch ;) Ich habe einen L-Winkel dran und damit liegt sie mir perfekt in der Hand. Ich hatte sehr lange Canon und die 1Ds III war super, aber was Sony da gebaut hat ist schon großes Kino.

Ich will dir nichts aufschwatzen, das liegt mir sehr fern aber lass dich ruhig mal verleiten über den Canon-Tellerrand zu schauen und einfach mal eine Sony in die Hand zu nehmen. Und jaaaa… die Farben sind anders, aber das ist sehr subjektiv. Ich mag die Canon Hauttöne sehr, bei Sony mag ich die Farben der Landschaft mehr. Aber das empfindet eh jeder etwas anders.

Kommt das auf keinen Fall in Frage machst du aber sicher mit der 5D IV nichts falsch.

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum sollte man bei dem Anforderungsprofil mit dem Sigma MC11 Konverter arbeiten?, da ja auch Tiere in Bewegung fotografiert werden.
Mich persönlich konnte der Test der Sony Alpha 7 III (tolle Kamera mit nativen Objektiven) mit MC11 und meinem Canon 70-200er nicht überzeugen, es war gerade zu lahm. Mein Sohn fuhr auf dem Bike auf mich zu und ich hatte viele Bilder wo der Fokus deutlich hinter meinem Sohn war. Da schon kein Vergleich zur 1DS III und einige Monate später hatte ich die R, die das schon richtig super machte, damals noch mit der 1. FW.
Es ist kein Shitstorm, aber bei den neuen R's die jetzt auf den Markt kommen.
Gibt es keinen Grund mehr das Lager zu wechseln, wenn man zudem noch zufrieden mit der 5D III ist.
 
Also das 70-200 L (non IS) hatte ich auch mit dem MC-11 an der a7 III und war nicht unglücklich. Beim 100-400 L II war das sehr viel schlimmer. AF Geschwindigkeit war okay, Treffsicherheit nicht. Na ich hoffe mal das die bei Canon wirklich eine Schippe drauf legen. (y)

ps. die 1Ds III war und ist ein tolle Kamera :D (nur mal so am Nostalgie-Rande)

Vg Ben
 
Doch die 300.000 Auslösungen kommen von Tag zu Tag näher.
Und? Das ist ja wohl überhaupt kein Argument.

Wenn die Liebe so groß ist, dann ganz einfach eine wenig genutzte Gebrauchte 5D III (ev. mit Garantie aus dem Fachhandel). Dass es einen "nächsten logischen Schritt" geben muss, entbehrt jeglicher Logik.
 
Dass es einen "nächsten logischen Schritt" geben muss, entbehrt jeglicher Logik.
Finde ich nicht. Wenn man zu der Ansicht gelangt, daß man über kurz oder lang eine neue Kamera benötigt, ist es doch legitim, über ein Upgrade nachzudenken! Die bereits vorgeschlagene 5D IV (wenn man bei einer DSLR bleiben möchte) scheint mir dafür ideal zu sein!
 
Die bereits vorgeschlagene 5D IV (wenn man bei einer DSLR bleiben möchte) scheint mir dafür ideal zu sein!
Wenn mir nicht leid ums Geld wäre, würde ich das ja vielleicht auch machen. Zwingend wäre es nicht, vor allem, wenn man sowieso total zufrieden ist. ;)

Wobei man natürlich auch bei der aktuellen Kamera bleiben könnte, wenn sie wirklich so geliebt wird. Sie kann ja genauso gut noch einmal 300.000 durchstehen. Für kleine Mätzchen findet sich sicher auch eine kostengünstige Lösung. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten