• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RP -> Ideale Zoom für Sport, Kinder

Gast_377685

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich gerade an einer Canon RP mit derzeit vorhandenen Objektiven 35mm, 24-105 F4. Da ich als "Co-Trainer" oder besser gesagt als Ballholer für unseren Junioren ziemlich oft beim Training bin, möchte ich meine Leidenschaft die Momente festzuhalten gern erweitern.

Das 24-105mm F4 scheint hierbei bereits einen relativen guten Job zu machen, aber manchmal fehlt mir zum einen die richtige Einstellung und wohlmöglich auch das richtige Objektiv um bessere Aufnahmen zu erhalten.

Ich fotografiere meist in M und stelle da Tagsüber die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 1/1000. Ist das verkehrt?

angehangenes Bild im Großformat: https://www.magentacloud.de/lnk/gvirQhlX#file

Hoffe das meine Anfängerfragen soweit in Ordnung sind und nicht von Profis zerrissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich gerade an einer Canon RP
[...] aber manchmal fehlt mir zum einen die richtige Einstellung und wohlmöglich auch das richtige Objektiv um bessere Aufnahmen zu erhalten.

[...]

Moin!
Ich verwende immer ein 2.8/70-200mm,
und oft mit folgenden Einstellungen ....

Mehrfeldmessung
»M«
1/800 - 1/1250 sek.
Blende auf [2,8]
Auto-ISO
AI-Servo
zentraler AF, mit umliegenden Erweiterungen.



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meist in M und stelle da Tagsüber die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 1/1000. Ist das verkehrt?

angehangenes Bild im Großformat: https://www.magentacloud.de/lnk/gvirQhlX#file

Grundsätzlich sieht das schon i.O. aus, aber das Licht scheint etwas flau zu sein und es ist eine leichte Unschärfe vorhanden. Wenn ich mir das Gras anschaue behaupte ich mal, die Fokusebene liegt leicht hinter dem Jungen bzw. eher auf seinem Hinterkopf als auf dem Gesicht. Das macht trotz f/8 ein Bisschen unscharf... Kommt aber eben auch vom flauen, kontrastarmen Licht...

Wie sind denn Deine AF-Einstellungen? Sofern Du hier schon optimal (Servo AF/Continuous mit passender, relativ kleiner Messfeldgröße) liegst kann es natürlich sein, dass das Objektiv mit seiner AF-Geschwindigkeit nicht hinterher kommt - dann müssten die Ergebnisse bei lateraler Bewegung aber deutlich besser sein.
 
Da die RP (habe ich nicht persönlich) der R (habe ich schon beim Fussball eingesetzt) recht ähnlich ist, zumindest was den AF angeht, veruch mal folgendes.
Den Gesichts / Augen-AF würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren bei AI-Servo.
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, aktuelle FW sollte aufgespielt sein.
Serienbilder sollten zudem gewählt werden, Blende auf, Iso wähle ich perönlich mittlerweile immer Automatik.
Verschlusszeiten, ich wähle meist 1/1250s, gehe aber auch schon mal auf bis 1/800s im Notfall runter, wenn das Licht nicht mehr optimal ist oder die Iso schon sehr hoch ist.
Das kommt bei mir mit dem F5,6(100-400mm) am langen Ende schon mal vor, wenn die Sonne nicht scheint.
Allerdings kann man sich bei Verschlusszeit länger 1/800s schon Bewegungsunschärfen einfangen, wobei Jugenfussball nicht sonderlich schnell ist, da geht das meist noch gerade so.
Ein gutes Zoom was auch recht preiswert ist, wäre das EF 70-200mm F4 L (ohne IS).
Das kostet oft gebraucht keine 350€ und ist empfehlenswert, und auch beim Jugendfussball auf dem Kleinfeld / Halbfeld noch völlig ausreichend lang von der Brennweite.
Das 70-200mm F4 mit IS kostet ca. 150€ mehr, allerdings kann man auf den IS beim Fussball verzichten.
EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM II, EF 70-200mm F2.8, EF 100-400mm F4.5-5.6 usw.
Es gibt also viele Möglichkeiten, dass optimale Zoom sollte ja auch in Dein Budget passen.
Das EF (RF) 24-105mm ist für Gruppenaufnahmen ok, oder nah dran.

comp__74I9039-2.jpg comp__L4Q7904.jpg comp_IMG_0680.jpg
 
Dein Beispielbild ist irgendwie unschärfer, als zu erwarten wäre (da ist ja eigentlich nichts richtig scharf). Die Einstellungen müssten da gefühlt mehr hergeben.
Vielleicht könntest du mal beim 24-105 den IS ausschalten, wenn du eh bei 1/1.000 bist (bei meinem 35mm IS USM muss der Stabi einen Mini-Moment einschwingen. Wenn ich das nicht beachte, sieht es schon mal so aus wie bei dir).

Falls du mehr Brennweite brauchst kann ich auch nur das Canon 70-200 4 L als günstige Lösung empfehlen, falls du es nur genau für diesen Anwendungsfall mit kurzen Verschlusszeiten brauchst. Das reicht bei mir für schöne Fußballfotos meines Neffen bei Tageslicht.
Falls du immer schon mal ein Tele wolltest und das auch anders einsetzen möchtest, würde ich an deiner Stelle nach einem Onjektiv mit IS gucken. Ich vermisse den schon von Zeit zu Zeit.
 
Matt78, wie hast du denn den AF punkt/bereich bei den bildern auslesen koennen?

Du meinst bestimmt die weißen Flächen auf den Gesichtern?, da habe ich aber nur die Kinder unkenntlich gemacht und zeigt nicht die Fokusfelder.
Die AF-Felder kann man sich in der EBV alternativ von Canon ansehen, aber ohne Gewähr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten