• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SZX SUPER TELE 400mm F8 Reflex MF TELE PRIME

:eek: von Tokina!

Ich hätte so etwas eher von Samyang oder einem China-Produzenten erwartet.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes Tamron 500/8 Spiegeltele geschossen (deutliche Gebrauchsspuren, dafür nur 35 Euro). Ich dachte mir, wenn Tamron das heute noch mal heraus brächte mit präzisem Autofokus und ordentlichem Bildstabilisator, wäre das heute auch noch ein gutes Produkt. Das Tokina hat jetzt weder Autofokus noch Bildstabilisator. Daher bin ich skeptisch, was den Erfolg betrifft. Denn die beiden größten Probleme der Spiegelteles werden damit nicht gelöst: Viel zu wenig Licht und kritische Fokussierung.
 
Telefotografie in extrem kurzer Bauweise halt
Wer es braucht und die Lichtstärke/Bildqualität reicht, der nimmt es - wer für sich keinen Anwendungsfall dafür sieht, nimmt es nicht
Karl
 
Was ist denn das Einsatzgebiet für so ein Objektiv?
Weißt, du, das hat schon was für sich, wenn man (jetzt auf das mir bekannte Tamron 500/8 bezogen) ein 500mm Supertele für die Tierfotografie mal eben mit Kamera in die Colttasche stecken kann. Für Profi-Tierfotografen und solche mit professionellen Ansprüchen an sich selbst ist das nichts, die tragen lieber für maximale Bildqualität, aber für Hobbygelegenheitstierfotografen hat das was. Es fehlen, wie gesagt, nur Autofokus und Stabi.
 
Es fehlen, wie gesagt, nur Autofokus und Stabi.
Und Kontrast und Lichtstärke (jaja, ich weiß, Canon 600 und 800...) sowie ein angenehmes Bokeh. Ich frage mich, ob Spiegelteles in dieser Ausstattung wirklich noch zeitgemäß sind, da der Frust doch schnell vorprogrammiert ist, wenn man damit nicht sauber arbeitet, was bei einem "ich probiers mal eben aus" schnell gegeben ist. Man muss sich mit so einem Objektiv schon ein wenig einarbeiten.

@grisu2
Das von Dir angesprochene Objektiv war nur für mFT gerechnet, das hier für KB. Aber bei Spiegelteles hat man ohnehin nicht viel Spielraum bei der optischen Gestaltung.
 
Ich fürchte das Objektiv wird wenig Spaß machen und wir werden (trotz möglicherweise guter Optik) viele schlechte Bildergebnisse zu sehen bekommen.

Der Fokussierweg ist sehr kurz (Produktfoto) und die Tiefenschärfe knapp, das ist eine sehr ungünstige Kombination. Damit den korrekten Fokus zu finden wird sehr schwer, insbesondere ohne Stativ.

Solche Objektive sind für bewegte Motive ohnehin nicht geeignet. Da hätte ich mir einen langsameren, feineren Fokussiertrieb gewünscht.
 
... und wir werden (trotz möglicherweise guter Optik) viele schlechte Bildergebnisse zu sehen bekommen.
Ich denke man wird so gut wie gar keine Bilder davon zu sehen bekommen. Allenfalls wenn man mal gezielt danach sucht. Aber so ein Objektiv wird sich ziemlich sicher in der heutigen Zeit nicht breitflächig verbreiten.
 
Aber so ein Objektiv wird sich ziemlich sicher in der heutigen Zeit nicht breitflächig verbreiten.
Stimmt. So ganz kann ich Tokina auch nicht verstehen. Es gibt solche Spiegellinser sehr preisgünstig von Samyang und die sind optisch nicht schlecht. Wo man da noch eine Marktchance zu sehen glaubt ist mir gänzlich unklar.

Vor Allem wenn man die Schwäche der Samyangs, den kurzen Fokussierweg, auch noch übernimmt.

Die Frage ist, ob das Ding überhaupt in Läden und Internetshops auftaucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten