• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Entscheidungshilfe 12-60

AchtungHuPe

Themenersteller
================================================================
=== Frage ist: Kann man sich über einen Gebrauchtkauf von Privat drüber wagen? ===
================================================================


Hallo,

ich habe eine M5.3 und das 12-32 für ein wirklich kompaktes und leichtes Setup. Das 45/1.8 aus der Sommeraktion ist auch noch unterweges zu mir.

Nach einigem Überlegen zwischen PL 12-60/2.8-4.0, Oly 12-45/4.0 und Lumix 12-60 3.5-5.6 habe ich mich für letzteres entschieden. Es gibt viele Meinungen, dass es dem PL12-60 nicht wirklich nachsteht und so gaben Gewicht und Formfaktor vorläufig den Ausschlag.

Andererseits scheint es eine ziemliche Serienstreuung zu geben oder hat Panasonic das mittlerweile im Griff?

Meine Frage: Kann man sich über einen Gebrauchtkauf von Privat drüber wagen oder lieber 30-40% mehr für neue Ware vom Händler - mit der Aussicht auf einfacheren Umtausch - zahlen?

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Nach der dritten Nutzung ist bei mir der vordere Abdeckring (also der Plastering, auf dem die Bezeichnungen stehen), der nur verklebt ist, abgefallen. Spricht jetzt nicht gerade für robuste Bauweise. Aber es ist ja "nur das Kit" :ugly:
Es bildet für meinen Geschmack aber optisch im Vergleich zu früheren Kit-Objektiven ganz ordentlich ab.
 
Moin!
Mein Ring ist nach mehr als einem Jahr immer noch dran! Nachdem ich bei einer Fototour erleben mußte, daß das Leica bei Aufnahmen in den Himmel/Baumkronen die eingestellte Brennweite nicht halten konnte (Zoomcreeping) war es ffür mich echt erledigt. Mag ein Einzelfall sein, aber die treffen immer mich!
Kurz und gut, ich bin mit meinem Panasonic echt zufrieden.
Gruß Michael
 
Das 12-60 3.5 gibt es oft bei Händlern günstiger als "Bulk" Ware, wurde dann also aus einem Bundle genommen.

Persönlich kann ich aber das Leica 12-60 empfehlen. Tatsächlich das einzige MFT Objektiv welches mit langfristig begeistern konnte.
 
Nach einigem Überlegen zwischen PL 12-60/2.8-4.0, Oly 12-45/4.0 und Lumix 12-60 3.5-5.6 habe ich mich für letzteres entschieden. Es gibt viele Meinungen, dass es dem PL12-60 nicht wirklich nachsteht und so gaben Gewicht und Formfaktor vorläufig den Ausschlag.

Du könntest auch das Pana 12-35/2.8 oder Oly 12-40/2.8 in Betracht ziehen - für deinen Oly-Body vielleicht eher letzteres. Im Vergleich zum Pana 12-60 fehlt dir ein bisschen Tele, aber dafür hast du mit Blende 2.8 bei 35 mm bzw. 40 mm im Tele mehr Lichtstärke. Ich habe mein Pana 12-35 sehr gern im Tele mit offener Blende eingesetzt; man kann damit wirklich hübsche Personenaufnahmen mit leichter Freistellung und dezentem Bokeh erzielen. Ich selber bin dann zum Pana-Leica 12-60 gewechselt, was auch sehr schön ist. Aber manchmal trauere ich dem offenen 12-35-Tele nach... Es kommt halt darauf an, was du hauptsächlich fotografierst. Für Landschaftsaufnahmen und als Reiseobjektiv ist ein 12-60 sicher besser. Aber wenn ich mit "people" zugange bin, wo schnell wechselnde Brennweiten und trotzdem etwas Lichtstärke erwünscht sind, war mein 12-35 einen Tick besser. (Als Indoor-Objektiv stößt es allerdings an seine Grenzen; da sind lichtstarke Festbrenner besser.)
 
Nach der dritten Nutzung ist bei mir der vordere Abdeckring (also der Plastering, auf dem die Bezeichnungen stehen), der nur verklebt ist, abgefallen...

Bei mir hatte der Wind den Rechteck-Filter als Segel genutzt und Stativ samt Kamera umgeworfen. Dabei ist alles auf den Filter gefallen ist, ist das komplette Filtergewinde mit Filterhalter und Filter rausgebrochen. Das Filtergewinde war irreparabel Und das Objektiv deshalb für mich Schrott- nicht sehr vertrauenerweckend.

Andererseits: eventuell wäre bei Panaleica ohne diese Sollbruchstelle mehr passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich inzwischen auch das Panaleica habe - ich wollte nach dem Vorfall kein Plastik 12-60 mehr - will ich das nicht ausprobieren. :)

Man muss aber sagen, dass es natürlich der Fehler des Fotografen war, dass das Stativ umgeweht wurde: ab jetzt baue ich das Stativ bei Wind sorgsamer auf...
 
Bei vielen Stativen kann unten an der Mittelsäule z.B. der Rucksack oder ein anderes Gewicht als Stabilisierung angehangen werden. Hat mir mit leichten Stativen und starkem Wind schon viel geholfen.
 
Danke für Eure guten Inputs bis jetzt aber meine Frage zielt auf das Risiko beim Gebrauchtkauf bzw. die Serienstreuung ab. Habe das im Eingangspost besser hervorgehoben.

Vielleicht hat zum Thema Serienstreuung, insbes. beim Lumix 12-60 ja jemand einen Überblick oder Erfahrung und möchte diese teilen? Oder weiß ab wann (ob) es besser wurde.

LG Peter
 
Das Objektiv ist ein 180€ Plastik-Bomber, die Abnahme der optischen Qualitäten durch minimale Abweichungen in der Fertigung sind nicht der Rede wert.

Wie bei jedem anderen Objektiv gibt es Toleranzen, die sind bei 2000€ weniger akzeptabel weil man hier einen sehr hohen Aufpreis für das letzte Fünkchen Schärfe zahlt, bei solchen Kit-Objektiven entwickelt sich aber sowas schnell nur zu einer Farce.

12-60 kaufen, schauen dass man keine absolute Gurke (Defekt) erwischt hat und fertig. Wer meint er verdiene das Beste vom Besten dann schickt man das Ding halt 10x zurück.... nur um zu merken dass jedes Exemplar irgendwo schwächelt.
 
Du hast doch 12-32 mit dem Pancake-Zoom abgedeckt, für 45 mm hast du das Porträttele, da sehe ich nicht wofür du das andere Zoom überhaupt brauchst, so groß ist der Abstand zwischen 45 und 60 mm nicht.

Außer wenn es um Lichtstärke geht, dann würde ich aber kein 3.5 bis 5.6 nehmen.
 
Bei Gebrauchtkauf besteht natürlich immer das Risiko, dass der Vorbesitzer selektiert hat und man eine Gurke erwischt. Aber wer macht das bei einem Kitobjektiv? Ich halte das Risiko für sehr überschaubar. Bisher waren alle Objektive, die ich im Forum gekauft habe, völlig in Ordnung.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen:
Nach der dritten Nutzung ist bei mir der vordere Abdeckring (also der Plastering, auf dem die Bezeichnungen stehen), der nur verklebt ist, abgefallen. Spricht jetzt nicht gerade für robuste Bauweise. Aber es ist ja "nur das Kit" :ugly:
Es bildet für meinen Geschmack aber optisch im Vergleich zu früheren Kit-Objektiven ganz ordentlich ab.

Ja finde ich auch.

Meines lässt sich allerdings seit kurzem nicht mehr einfahren, das Problem ist das man leicht erstmal in beide Richtungen versucht zu öffnen was mit der Zeit den Mechanismus kaputtmacht. Bei mir hat es ein paar Jahre gedauert...

Optisch das beste Pancake-Zoom auf dem Markt, auch offen scharf über alle Brennweiten - natürlich nicht auf dem Niveau des PL12-60 schärfe- und kontrastseitig, aber das würde ich auch nicht erwarten.

12-32 + PenF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten