• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich bin mir sicher, dass das funktoniert. Die RP ist noch keine 1,5 Jahre auf dem Markt. Die R ist älter.

Die neuen Objektive für den RF Mount werden an allen R* hervorragend funktionieren.
 
Funktioniert der AF der RP mit den neuen Supertele bei f/11 oder braucht man dafür eine modernere Kamera?

Sollte kein Problem darstellen, siehe auch: https://martinbaileyphotography.com...-extenders-on-mirrorless-cameras-podcast-674/

https://vimeo.com/356863093 Video bei 1:41s


In dieser Leseprobe steht das ein Objektiv F13(Sigma150–600 mm ƒ5–6,3 C + 2 x Extender -1200 mm ƒ13) noch an der RP Problemlos fokussiert hat, Canon setzt wohl offiziell F11 als Obergrenze an.
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/...heinwerk_canon_eos_rp_handbuch_zur_kamera.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beiden neuen Superteles gab es jetzt gerade ein Firmware-Update für die R und RP. Funktionierte vorher vielleicht doch nicht optimal. ;)
 
Funktionierte vorher vielleicht doch nicht optimal. ;)
Kann leicht sein, dass man nicht daran gedacht hat, dass sich die Blende nicht ändert. Auch nicht, wenn man ganz fest am Rad dreht. Oder TV-Modus mit fixer ISO keinen Sinn hat. :D
 
Ich habe gestern mal mit einem alten Blitz (nur Mittenkontakt, keine Kommunikation) die Blitzsynchronzeit getestet. 1/200s geht ganz normal, keine Verschlusslamelle sichtbar..
 
Dieser Dual Sensing IS mit dem RF 24-105 ist ja erstaunlich. Gerade erstmals getestet.
Ich kann 24mm bei 2s Belichtungszeit nutzen und 50mm bei 1s. Ohne Stabi, dank fehlendem Spiegelschlag und elektronischen ersten Verschluss, gehen 1/20 bei 24mm (DSLR eher 1/30). Die angegebenen 5 Blendenstufen werden mindestens erreicht.
 
Für die beiden neuen Superteles gab es jetzt gerade ein Firmware-Update für die R und RP. Funktionierte vorher vielleicht doch nicht optimal. ;)

Da tippe ich auf den "neuen" Zustand "eingefahren", den es vorher nicht gab.
Das war schon bei der EOS M so, als mit dem 11-22er eine "Transportfunktion" eingebaut wurde. Da steht dann "Bringen Sie das Objektiv in die Aufnahmeposition" im Sucher/auf dem Display.
 
Hallo,

hab mir vor gut einem Monat eine RP (inkl. 24-105 l f/4) gekauft und bin bisher begeistert .
Nun habe ich eine kurze Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte.
Wie bekomme ich die Kamera dazu, den ganzen AF-Bereich zu nutzen und selbst den Punkt zum fokussieren zu finden?
Aktuell muss ich mit Touch den Punkt zum fokussieren auswählen.
Bei meiner Olympus (E-M10 II) muss ich mit dem Steuerkreuz das AF-Feld über den Rand hinaus schieben, damit alles als potentieller Fokusbereich gilt - das klappt aber bei der RP nicht.
Handbuch ab Seite 183 hab ich geschaut, finde aber auch nix.
Bitte um kurze Hilfe.
Danke.
 
Menü -> Kamera-Symbol -> 7 -> AF Methode erstes Feld wählen (Vorausgesetzt es ist keine C.Fn II - 7 gesetzt)
 
C.Fn II - 7 ist auf 0 (automatisch).
Du meinst vermutlich auf "One-Shot"?
Da isses (+ Einzelfeld-AF).
Fokusfeld bleibt trotzdem, wo es war (bzw. wo ich es auf dem Touchscreen auswähle).

Komisch ist auch, ich habe eben Touch&Drag ausgeschaltet, trotzdem verschiebt sich das AF-Feld dorthin...
 
Warum willst du überhaupt diesen Zufalls-AF nutzen?
Die RP bietet so viele Modi, die die Präzision des DSLM-Prinzips nutzen. Warum in Kauf nehmen, dass sie stumpf auf den nächsten kontrastreichen Punkt fokussiert?
 
Ich hätte gern die ganze Bandbreite (von "Zufalls-AF" bis MF-10-Fach-Lupe).
Manchmal wär auch ein Schnappschuss ganz nett, wenn die RP gerade um den Hals hängt.
Ich komm natürlich auch so klar, aber wäre schön, wenn ich rausfände wie das geht.
Denn meist gibt's sowieso einen bestimmten Punkt, den ich fokussieren will, aber eben nicht immer.
 
Ja genau, einfach diesen Gesichts-Tracking-AF an. Dann wählt die Kamera selbst den ersten Fokuspunkt, wenn man das nicht in den C.Fn. abgeschaltet hat. Was ich sofort gemacht habe, weil ich nicht wüsste, woher die Kamera wissen soll, worauf ich fokussieren will. ;)
 
Hier ist ein guter Erfahrungsbericht:
http://www.northlight-images.co.uk/review-using-the-canon-eos-rp/

Whilst much of the marketing and the automation features pitch this at the consumer end of the market, I’m finding it a perfectly usable full frame camera that makes a good backup for my professional work, and for occasional parts of jobs, even easier to use.

Ich benutze die RP als Hauptkamera für Events/Hochzeiten und bin weiterhin sehr begeistert. Irgendwann wird meine nächste eine R5, aber ich weiß jetzt schon das das eigentlich mehr "haben wollen" als notwendig ist. Also persönlich betrachte ist die RP weiterhin absolut top, vor allem bei dem Preis. Ich muss natürlich dazu sagen dass ich eigentlich keine Videos mache, wobei selbst das unter Beachtung des Crops ja möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten