• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Magnetische Filterhalterung

mein Guru

Themenersteller
Hallo zusammen,


da ich mich viel eher als ambitionierten Knipser denn als Fotograf sehe, habe ich ein wenig Skrupel mit meiner Frage hier in diesem Forum anzutreten.

Dennoch: auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine uralte FZ28 habe ich mich in die TZ 202 verguckt. Die verfügt im Wesentlichen über all das, was ich mir für meine neue Alltagskamera so vorstelle. Das lichtschwächere Objektiv ist für mich als Tageslichtfotograf wohl verkraftbar und könnte begrenzt durch die annehmbare Qualität bei höheren Isowerten aufgefangen werden. Auf eines will ich jedoch keinesfalls verzichten: auf die Möglichkeit, einen Polfilter einzusetzen – gefühlt ein Viertel meiner Bilder wären ohne diesen Filter nicht möglich gewesen. Wie alle kompakten Reisezoomkameras hat die TZ 202 jetzt allerdings kein Filtergewinde.


Beim Stöbern im Netz bin ich nun über die magnetischen Filterhalterungen von Kenko und CarrySpeed gestolpert. Deren Magnetringe gibt es in vier verschiedenen Grössen, aber es gibt nirgends eine Kompatibilitätsübersicht, welcher Ringdurchmesser zu welcher Kamera passt.

Nach dieser Vorrede daher nun meine Frage: hat jemand aus der community dazu Praxiserfahrungen, kann mir also sagen, ob eine dieser Halterungen (und falls ja: welche) für den Einsatz an der TZ 202 geeignet ist?


Danke schon mal!
Bernd


P.S.: die FZ 1000 o.ä. sind mir für den angestrebten Einsatz zu gross und zu schwer. Die beste Kamera ist jene, die man dabei hat und dafür wären mir derartige Modelle zu klobig.
 
Carryspeed 55mm passe, vignettiere aber im Weitwinkelbereich. 58mm gehe ebenfalls und habe weniger Abschattungen.

Dies nach einer kurzen Netzrecherche und Lesen von Produktrezensionen. Kann über keine eigenen Erfahrungen berichten, da ich weder besagte Kamera noch Filterhalter verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich kann mich daran erinnern, diese Info mit der Vignettierungsfreiheit beim 58mm Adapter auch schon gelesen zu haben. Allerdings befürchte ich, dass für diesen Effekt viel eher der zu geringe Innendurchmesser des Magnetrings verantwortlich ist, der bei der TZ 202 die Objektivöffnung überlappt (-> s. Bild im Anhang). Sollte ich damit richtig liegen, dann besteht das Vignettierungsproblem unabhängig vom Adapterdurchmesser.

Vielleicht hat aber jemand, der hier mitliest, selbst eine dieser Halterungen in Kombination mit der TZ 202 und kann mir meine Sorgen nehmen. Fehlt eine Möglichkeit Filter zu montieren, ohne das Objektiv zu beeinträchtigen, wäre das leider ein k.o.-Kriterium für diese Kamera.

Bernd

P.S.: für die RX100 VI und VII gibt es von lensmate massgeschneiderte Lösungen mit grossflächiger, haltbarer Verklebung, die Sucherlösung dieser Kameras gefällt mir aber nicht sonderlich – schaut wie recht filigrane, anfällige Feinmechanik aus und ich bin halt notorischer Sucherfan, der ihn ständig benützt. Auf Displays sehe ich zwar alles, aber ich kann nichts darauf erkennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, die Sucher von der RX100 Serie anfällig wären würde man das doch hier bis zum Erbrechen schon diskutiert haben.
Finde aber nichts darüber. Können sie also nicht so schlecht sein und kaputtgehen.
 
Wenn, die Sucher von der RX100 Serie anfällig wären würde man das doch hier bis zum Erbrechen schon diskutiert haben.
Stimmt, das ist wirklich ein starkes Argument :).

(Wobei ich (noch) nicht weiss, wie hoch der Anteil an Sucherfreaks hier im Forum eigentlich ist und wie häufig er damit aus- und eingefahren wird.)

Bernd
 
Bernd

P.S.: für die RX100 VI und VII gibt es von lensmate massgeschneiderte Lösungen mit grossflächiger, haltbarer Verklebung, die Sucherlösung dieser Kameras gefällt mir aber nicht sonderlich – schaut wie recht filigrane, anfällige Feinmechanik aus und ich bin halt notorischer Sucherfan, der ihn ständig benützt. Auf Displays sehe ich zwar alles, aber ich kann nichts darauf erkennen.
Hallo Bernd, ich möchte Dir dringend empfehlen, die TZ202 auszuprobieren, wenn Dir auch nur ein bisschen auf Bildqualität ankommt. Ihre Optik ist nicht gerade hervorragend. Meine Freundin hat eine und klagt immer wieder über leicht unscharfe Fotos, und das obwohl sie nicht sehr hohe Ansprüche hat.

Ich dagegen habe seit jetzt 2 Jahren eine RX100VI, seit ich sie habe ist sie meine am häufigsten verwendete Kamera. Ich war mit ihr u.a. 2 Monate in Indonesien und habe sie zwar behutsam verwendet, aber wirklich viel. Ich fotografiere auch bevorzugt durch den Sucher, und der von der RX ist entschieden besser als der von der TZ. Sein einziger kleiner Nachteil ist, dass sich die Dioptrieneinstellung oft verstellt, wenn man ihn herausschnappen lässt. Dagegen hilft, dass man beim Einschalten den Finger drauflegt und ihn dann nur langsam herausfahren lässt. Die Bildqualität der RX ist erheblich besser als die der TZ.

Heute würde ich natürlich eine VII bestellen. Wenn Du's nicht eilig hast kannst Du auch noch ein wenig warten. Meiner Erinnerung nach hat Sony jedes Jahr ein neues RX100 Modell rausgebracht. Dieses Jahr bisher zwar noch nicht, aber vielleicht wurde es ja wegen Corona verzögert und kommt dann irgendwann im Herbst oder gegen Weihnachten. Ich bin schon sehr gespannt was es dann Neues bringt - auch wenn ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen werde. Bei mir hängen nämlich noch erhebliche Folgekosten dran, da ich auch unter Wasser fotografiere und filme. Mein Traum wäre wenn es 4k60p mit 10bit HDR bzw. HLG filmen könnte. Da könnte ich dann doch schwach werden. Da die VI aber schon 4k30p nur wenige Minuten filmen kann bevor sie überhitzt ist es sehr unwahrscheinlich.

Ich habe auch den LensMate Filterhalter und kann ihn empfehlen. Wenn Du nicht nur einen Polfilter verwenden willst empfehle ich Dir, gleich noch entsprechend viele Change Filter Holder Part 2 mitzubestellen, so dass jeder Filter (oder auch eine Nahlinse) einen eigenen kriegen kann und man sich das etwas umständliche ab- und anschrauben sparen kann.
 
Hallo Bernd, ich möchte Dir dringend empfehlen, die TZ202 auszuprobieren, wenn Dir auch nur ein bisschen auf Bildqualität ankommt.

[...]

Die Bildqualität der RX ist erheblich besser als die der TZ.

[...]

Ich habe auch den LensMate Filterhalter und kann ihn empfehlen. Wenn Du nicht nur einen Polfilter verwenden willst empfehle ich Dir, gleich noch entsprechend viele Change Filter Holder Part 2 mitzubestellen, so dass jeder Filter (oder auch eine Nahlinse) einen eigenen kriegen kann und man sich das etwas umständliche ab- und anschrauben sparen kann.
Danke für die Infos zu den LensMate Filterhalterungen, hört sich gut an. Zu den Kenko- und CarrySpeedlösungen erfährt man nicht mal im Fachhandel etwas (ich meine damit nicht die Supermärkte), wenn man sich dort überhaupt die Zeit für so seltsame Fragen nimmt.

Bernd

P.S.: zur R100 VI / VII: zwei Seelen streiten ach in meiner Brust ...

Die überlegene Bildqualität der R100 n erkennt man schon in den verschiedenen Bilderthreads zu den beiden Kameras. Und das offenbar wirklich gelungene clearzoom der Sony lässt einen die geringere max. Brennweite vergessen. Andererseits sind 1000.- Euros plus Zubehör für die 6er (die 7er kann mehr Video und das ist bei mir nicht wichtig) schon ein Brocken und im Vergleich zu meiner ehrwürdigen FZ28 ist auch die TZ 202 ein echter Schritt nach vorne - und sie ist im Vergleich zu Sony fast um die Hälfte günstiger.

Das Filterthema spricht aber derzeit klar und deutlich für die Sony und da ich tatsächlich keinen Zeitdruck habe, kann ich sie mir in den kommenden Wochen ja noch ein wenig schönschauen und schönrechnen :).
 
Vielleicht eine RX100 VII auch gebraucht kaufen? Es gibt viele Händler welche die Kameras gebraucht verkaufen und somit auch ein Jahr(und mehr) Garantie anbieten.
 
Vielleicht eine RX100 VII auch gebraucht kaufen? Es gibt viele Händler welche die Kameras gebraucht verkaufen und somit auch ein Jahr(und mehr) Garantie anbieten.
Meine persönliche Bewertungsmatrix :) ergibt mit dem mittlerweile gesammelten Infos, (kurzen) Erfahrungen und vor allem Bildern eh´ einen Vorsprung für die Sony. Was ich mir noch irgendwie schönreden muss ist, dass mit meinen Freizeitaktivitäten z.T. auch ein gewisses Beschädigungsrisiko einhergeht und der Preis der Sony dann bei diesen Aktivitäten dem „immer-dabei-Anspruch“ doch etwas im Weg steht. Da wäre der Verlust einer TZ 202 fast um Faktor 1,4 leichter zu verschmerzen

Aber das schaffe ich auch noch :). Die 6er (und die hat für mein Anforderungsprofil keinen Nachteil gegenüber der 7er) gibts im hiesigen Fachhandel neu für 1000.-. ein paar Wochen aufs Essen verzichten, dann hat man den Mehrpreis schon wieder kompensiert :).

Bernd

P.S.: auch wenn es keine Magnethalter sind: beim Stöbern im Netz bin ich bei Amazon jetzt auf für die TZ 202 massgefertigte Filterhalterungen der Fa. JJC mit grosser Klebefläche gestossen. Allerdings mit Filtergewinde direkt am Halter, so dass die Verklebung bei jedem Filterwechsel auf Scherung beansprucht wird, was der Langzeitfestigkeit sicher nicht gut tut.
 
Tach,

bin mir bewußt, daß das etwas OT ist und ohne Werbung machen zu wollen: die RX100VI/VII sind robuste Kameras, die schon was abkönnen. Ich hatte die VIer, habe jetzt die VIIer seit einem Jahr und quasi immer dabei (auf dem Fahrrad, Motorrad, bei Spaziergängen etc.). Da wackelt nix, der Suchermechanismus ist stabil, der Zoomtubus auch, ebenso das Klappdisplay. Die Dioptrienverstellung ist bei der VIIer kein Problem mehr im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin.

Back to topic: die Filterhalterung ist an den RXen in der Tat deutlich besser aufgehoben. Die Lensmate-Dinger sind gut nach allem, was ich lese. Zusammen mit einem/zwei Ersatzakkus, einem kleinen Stativ und einer Gürteltasche hat man ein Powerhouse, das seinesgleichen sucht. Ja, die Teile sind teuer, aber sie sind es wert. Je nachdem, was Du für Hände hast, braucht es noch einen Zusatzgriff (ich habe den von LIM's Design, gibt aber auch andere), dann wird es auch weniger krampfig mit der Bedienung.
 
Tach,

[...]

Die Dioptrienverstellung ist bei der VIIer kein Problem mehr im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin.

Back to topic: die Filterhalterung ist an den RXen in der Tat deutlich besser aufgehoben. Die Lensmate-Dinger sind gut nach allem, was ich lese. Zusammen mit einem/zwei Ersatzakkus, einem kleinen Stativ und einer Gürteltasche hat man ein Powerhouse, das seinesgleichen sucht. Ja, die Teile sind teuer, aber sie sind es wert. Je nachdem, was Du für Hände hast, braucht es noch einen Zusatzgriff (ich habe den von LIM's Design, gibt aber auch andere), dann wird es auch weniger krampfig mit der Bedienung.
Auch wenn das ursprüngliche Thema nun etwas zurücktritt (für mich als TO ists kein Problem): ist das mit der Dioptrienverstellung gesichert? Oder anders gefragt: war das bei der 6er nur im Einzelfall ein Kritikpunkt (gelesen habe ich auch davon) oder ein dauerhaftes Problem, das bei der 7er nun zuverlässig gelöst ist? Für einen Brillenträger und Suchernutzer wie mich wäre das sicher lästig.

Nützlich ist jedenfalls deine Information zu den Lensmates, danke. Und der Griff steht eh´ schon auf dem Wunschzettel.

Bernd

P.S.: wenn ich von Beschädigungen rede, dann deswegen, weilst beim Sporteln im Gelände doch eher mal stolpern und stürzen kannst. Und einen wirklich geschützten Platz für die Kamera gibts dabei auch keinen.
 
Dioptrienverstellung: mein Eindruck an der VI war, daß der Sucherausfahrmechanismus insgesamt mit größeren Toleranzen gefertigt war. Der Verstellhebel saß recht locker, was bei häufiger Benutzung halt dazu führte, daß er sich von selbst verstellte. Ob das durchgängig so war, weiß ich nicht, es wurde aber häufig berichtet.

Die gleiche Mimik ist bei der VII gefühlt satter und straffer. Ich hatte jedenfalls nie die Notwendigkeit, da etwas nachzustellen. Einmal am Anfang justiert und dann war Ruhe. Bei der VI habe ich damals etwas Panzertape zugeschnitten und den Verstellhebel damit fixiert, ging auch. Manche nehmen auch einen Tropfen Sekundenkleber, wobei das dann irreversibel ist...

Aufbewahrung bei sturzträchtigen Beschäftigungen: es gibt Hardcases mit Gürtelschlaufe. Ob das für Dich taugt, muß Du selbst entscheiden - da ist ja auch ein gewisses Selbstverletzungsrisiko, wenn die Tasche nicht nachgibt, wenn man drauffällt.
 
Danke für Deine Infos! Das Preis-Leistungsverhältnis von einem Stück Panzerband im Vergleich zum Mehrpreis der 7er ist praktisch unübertrefflich :) ... andererseits machen 200.- hin oder her das Kraut auch nicht mehr fett.

Gut Ding will Weile haben; bis September werde ich mir darüber im Klaren sein, was bzw. welche ich jetzt genau will und dann zuschlagen.

Bernd
 
Um das Ganze hier abzuschliessen:

an sich hat ein Blick durch die Sucher der RX100 VI und der TZ 202 genügt, um mich für die Sony zu entscheiden - da gibts einen wirklich erheblichen Qualitätsunterschied. Lensmate Filterhalter und Haltegriff gibts dazu und wird beides gleich beim Händler sauber verklebt. Und da (nur hier?) vergangene Woche eine Rabattaktion für die Sony lief und sich damit auch die Mehrkosten zur TZ in Grenzen hielten, habe ich da nicht mehr lange herumgegrübelt, sondern zugeschlagen.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen "Magfilter" der magnetisch am Objektiv hält >>> Sony RX100 VI

In wie weit das bei der TZ so möglich ist kann ich dir nicht sagen.
 
Waren jetzt genau drei Wochen Lieferzeit für den Lensmate Filterhalter. Lokale Lieferanten hatten ihn nicht auf Lager und der Transport über den Atlantik direkt vom Hersteller wurde vermutlich mit dem Ruderboot durchgeführt :). Passt aber präzise auf die Objektivöffnung, schaut schick aus und die Funktion ist auch einwandfrei. Allerdings fällt das Ganze recht filigran aus, ist halt Kunststoff und damit nix für Grobmotoriker.

Bernd
 
Also von der Anfassqualität her ist bei mir auch die geklebte Aufnahme am Objektivtubus aus Kunststoff. Aber wie dem auch sei: es macht so oder so einen gewissen Sinn. Wenn angenommen beide Teile der Halterung aus Metall wären, dann wäre jede stärkere einseitige Belastung auf dem Filtervorsatz ein Verbrechen am Objektiv. So hat man jedoch praktisch eine Art Sollbruchstelle eingebaut, die vor dem Objektivtubus nachgibt – vielleicht durchaus unbeabsichtigt seitens des Herstellers, aber dennoch sinnvoll.

Bernd
 
Realistisch gesehen ist die RX100 selbst auch nix für Grobmotoriker - egal ob mit oder ohne Filterhalter, das Objektiv sollte man *keinen* äußeren mechanischen Belastungen aussetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten