• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON Vollformat - bloß welche?

swtch_bck

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell habe Ich eine Canon EOS 80D im Einsatz, würde aber nun doch soweit gern auf Vollformat "wechseln". Generell möchte Ich gerne bei Canon bleiben, da Ich mit der Menüführung und dem Handling super klarkomme :)

Nun war natürlich der Plan, schon auf eine DSLM von Canon zu gehen, aber da gibts aktuell noch zu wenig Auswahl und ist recht teuer.

Was für eine Vollformat könnt Ihr mir denn empfehlen? Sie sollte natürlich schon auch auf einem recht hohen Niveau sein. Ich mache damit allerlei, Portaits, Architektur, Landschaft, Makro.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

====================================================================================================================================================================

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Sport, Architektur, Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Da Ich schon länger aktiv fotografiere, Frage erübrigt ;-)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 80D
Tamron 90mm DI VC usd EF
Canon 50mm EF
Tokina 11-16 atx pro dx II EF
Canon Kit Objektiv 18-55mm EF-S

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wunsch: nicht mehr als 1,5k Euro
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, auf jeden Fall

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, einige Canon, Sony und Nikon.

[x] Mir hat am besten gefallen: Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Größe ist mir egal. (nicht unbedingt vieeel größer als ne 80D)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
(eher Richtung DSLM)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]sehr wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
generell alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen guten Allrounder möchtest, dann hol' Dir die EOS R. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm' die R5, die jetzt in die Läden kommt! Ist das Budget knapp, bleibt Dir noch die RP!
 
Generell möchte Ich gerne bei Canon bleiben, da Ich mit der Menüführung und dem Handling super klarkomme :)

... - 'generell' ist sehr einschränkend :eek: - kannst Du Dir nicht vorstellen, mit Kameras anderer Hersteller zu fotografieren?

Den Beratern und wahrscheinlich auch Dir hilft es, wenn du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wenn du nicht so viel Dynamikumfang brauchst und Funktionen wie Augen-Autofokus und Video nicht wichtig sind, wäre die EOS 6D II evtl noch eine Option.
Die gibt es gerade sehr günstig und die hat auch den gleichen Bildschirm wie die 80D.
Die Bedienung ist insgesamt auch sehr identisch bis auf ein paar Tasten auf der Rückseite.
 
Was für eine Vollformat könnt Ihr mir denn empfehlen? Sie sollte natürlich schon auch auf einem recht hohen Niveau sein. Ich mache damit allerlei, Portaits, Architektur, Landschaft, Makro.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Da würde ich zur 5DIV greifen. Habe ich selber und ist auch in der Dynamik was den Sensor betrifft besser als die oben erwähnte 6DII. Die 6DII hat nämlich das AF-Modul von der 80D drin. Das bedeutet die AF-Abdeckung ist nochmals etwas kleiner als bei der 5DIV. Der momentane Verkaufspreis ist auch sehr erträglich. Ebenfalls setze ich sie in der Architektur, Landschafts-, Nachtfotografie sowie in der Blauen Stunde und im Makrobereich ein.

mfg
Midge
 
Die RF Optiken sind nicht billig.

Ich würde so sagen: Body soll so viel kosten, wie ich mir leisten kann,
nachdem ich ein Set von Objektiven festgelegt habe, die ich für meine
Art der Fotografie brauche.
 
Hallo zusammen,

aktuell habe Ich eine Canon EOS 80D im Einsatz, würde aber nun doch soweit gern auf Vollformat "wechseln". Generell möchte Ich gerne bei Canon bleiben, [...]

Was für eine Vollformat könnt Ihr mir denn empfehlen? Sie sollte natürlich schon auch auf einem recht hohen Niveau sein. Ich mache damit allerlei, Portaits, Architektur, Landschaft, Makro.

Moin!
Um kostengünstig auf hohem/höchstem Niveau ins Canon ff einzusteigen,
kann ich dir die 5DIII empfehlen!

Mit der Menuestuktur der Firmware kommt man schnell zurecht.
Sie löst 22,3 Megapixel auf, macht 5 fps und
hat einen AF, der sich mit seinen Cases für alle Fälle konfigurieren läßt.
Weiterhin hat der AF in der Mitte 5 über einander liegende Diagonalkreuze, welche auch mit 1,2er Gläser am Motiv kleben.

Handbuch 5DIII - AF.jpg




Ich verwende die 5D III noch heute und setze sie u.a. gern bei Leichtathletik ein ...



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
....aktuell habe Ich eine Canon EOS 80D im Einsatz, würde aber nun doch soweit gern auf Vollformat "wechseln"...

Interessant wäre, welche Objektive vorhanden sind, ggf. ob diese schon KB-tauglich sind.
Und Dein Budget wäre auch nicht verkehrt zu wissen.

Bei DSLM's ist die RP momentan der Einstieg, eine DSLM ist auch was Portraits angeht durch den Augen-AF optimal.
Bei Architektur, Landschaft, Makro sicher keine verkehrte Kamera, noch optimaler wäre die R auf Grund des höheres DR für Landschaftsaufnahmen interessant.
Es liegt letzten Endes am Budget, siehe R6 und R5.
Daher gibt je nach Budget auch diverse KB-DSLR's von der Ur 5D für kleines Geld, bis hin zu den aktuelleren 5D III / IV oder auch 6D / 6D II, diverse 1Ds / 1DX.
 
Apfelbeisser beschreibt genau die richtige Herangehensweise. Allerdings bleibt vom Budget nach Beschaffung von VF Objektiven als Ersatz für das 11-16 bzw. 18-55 nicht mehr so viel übrig, dass es für mehr als eine gebrauchte 5DmIII oder 6DmII reichen dürfte. Die 6DmII kommt dem gewohnten Handling nahe, daher dürfte sie die naheliegendere Wahl sein.
 
1,5k € inkl. Verkauf von 80D + 11-16 + Kit Objektiv?

Wenn ja, würde ich nicht auf Vollformat umsteigen. Lieber in ein gutes Glas investieren.

Wenn 1,5k € zusätzlich zum Verkauf von 80D + Co. dann

5DsR / 5D III gebraucht + 16-35mm f/4 gebraucht + 85/1,8 für Portrait + eventuell Stativ + Filter stattdessen je nachdem wie wichtig es dir ist.
 
Interessant wäre, welche Objektive vorhanden sind, ggf. ob diese schon KB-tauglich sind.
Und Dein Budget wäre auch nicht verkehrt zu wissen.
...

....

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Sport, Architektur, Makro
...
Tamron 90mm DI VC usd EF
Canon 50mm EF
...
Wunsch: nicht mehr als 1,5k Euro
...

Okay, hier habe ich wohl vorhin gepennt :angel:
Ich würde an Deiner stelle eine 5D III kaufen (ca. 800€).
Für Sport kann man z.B. mit einem 70-200 F4 L (ca. 350€) anfangen, als Immerdrauf kann man vielleicht ein 17-40er L (ca. 300-350€) nehmen.
So hast Du ein gutes Objektiv für Sport und eins für Architektur.
Das 90er für Macro und Portrait, für Portraits kann man auch das 50er oder auch das 70-200 nehmen.
 
Wozu überhaupt auf Vollformat umsteigen?

Vorteile von Vollformat - vollständige Liste:
- Kompatibilität zu Kleinbild-Objektiven

Wenn man schon vernünftige APS-C-Objektive hat, sehe ich keinerlei Grund für einen Wechsel, außer halt den Spielfaktor. Sollte es um den gehen, empfehle ich eine R5. ;)

Es gibt ansonsten auch günstige Weitwinkel-Alternativen, z.B. das bald 20 Jahre alte Sigma 15-30. Würde jeder Tester heute verreißen, sieht aber ausbelichtet identisch aus zum aktuellen 15-XX L für Zigtausend
 
Hallo,
ich finde die Vorschläge von Apfelbeisser sehr gut. Ich habe vor zwei Jahren das 16-35/2.8L recht günstig gebraucht erstanden. Das 50/1.4 USM hat sehr viel Charme. Es gibt das 70-200/F4L oder die 85er oder 100er Brennweiten von Canon sehr preiswert.
Auch wenn gleich über Schärfe etc gemeckert wird - diese Objektive bringen an einem KB-Sensor mehr, als diejenigen mit vergleichbarem Blickwinkel und Lichtstärke an APS-C. Zudem ist die Darstellung des Unschärfebereichs bei der Objektivwahl interessan (Bokeh).
Ich habe meinen Umstieg auf eine KB-Systemkamera in 2016 alles andere als bereut.
Es steht außer Frage, dass die "Renovierung" Deines Systems durch upgrade der Kamera was bringt - wichtig ist, wohin Du willst.
ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Empfehlungen darauf hinauslaufen, neue hardware unbedingt als Einheit anzuschaffen, weil man sonst in einigen Details Nachteile hat, ohne dass mögliche Vorteile einer solchen Kombi betrachtet werden.
Ich bin den schmerzhaften Weg anders herum gegangen - preiswerte APS-C und billige Objektive; nach Freude über die Digitalfotografie Ernüchterung zu einfachen, amateurhaften KB-Aufnahmen auf Film.
Im nächsten Schritt die billigste KB-Digikam gekauft, und etliches an Objektiven gekauft und verkauft, und vor allen Dingen viel über Fotografie gelernt.
Ich bin an dem Punkt, wo ich wieder Objektive verkaufen werde, ohne neue zu kaufen - und ich habe noch keine sehr teuren in der Hand gehabt. Mein Profil ist so weit passend, es gibt halt nicht Auskunft zur Vergangenheit. Ich fotografiere hin und wieder mit fremden APS-C-Kameras, und kann die Einsteiger-Modelle nicht empfehlen (da ich die raws auf LR auch belichte, das ist die Erwartung der Kamerabesitzer an mich). Wenn Du die Vorteile der Sensorgröße möchtest - gehe ihn. Die Möglichkeiten der manuellen Fokussierung an Systemkameras sind mittlerweile so gut, dass sie einige AF-Nachteile aufwiegen; die Sensordiskussion möchte ich nicht vertiefen, dies sollten eherlicherweise nur Profis tun, die beide Systeme in der Praxis für vergleichbare Aufnahmen parallel benutzen.
 
Da ein richtig gutes Immerdrauf schon jetzt fehlt, würde ich zum Gebrauchtkauf einer RP zusammen mit dem RF 24-105/4 L IS raten. Das passt voll ins Budget.

In der Anwendung sehe ich nichts Action-lastiges, sodass die etwas gemächliche RP hier ihre Stärken als DLSM voll ausspielen kann. Die Schwäche der oft exzessiv diskutierten Dynamik ist bei richtiger Belichtung (DSLM=Live-Histogramm im Sucher !) kein großes Thema. Bleibt der etwas poplige Akku. 1-2 in Rerserve und gut ist.
 
Gebrauchtkauf lohnt da noch nicht wirklich, die wenigsten verkaufen das komplette Kit mit Objektiv und Adapter. Einzeln sind die Teile davon aber wesentlich teurer.

Der kleine Akku ist wirklich blöd. Habe aber jetzt eine billige Powerbank mit 10 Ah für unter 20€. Wird dann zwischendurch eben hin und wieder drangehängt wenn das stromhungrige Telezoom im Einsatz ist.
 
Der kleine Akku ist wirklich blöd. Habe aber jetzt eine billige Powerbank mit 10 Ah für unter 20€. Wird dann zwischendurch eben hin und wieder drangehängt wenn das stromhungrige Telezoom im Einsatz ist.

Nur am Rande:
Für die R6 gibt es auch einen Batteriegriff.
Man verliert dann natürlich auch Platz in der Kameratasche und man muss diese Griffe mögen.
Natürlich kosten die auch was zuzüglich den Akkus.
Es wäre zumindest eine Option falls man Akkuprobleme hätte.
 
Es wäre zumindest eine Option falls man Akkuprobleme hätte.
Man kann auch ganz einfach einen Ersatzakku in die Hosentasche stecken. :)
Ich sehe den Nutzen dieser Griffe eher im Wort Hochformatgriff, Ersatzakkus mitführen geht auch ohne.

Eine Kamera mit angestecktem USB-Kabel herumtragen, würde ich nicht machen. Höchstens mit Winkelstecker und Sollbruchstelle. Die Reparatur eines ausgebrochenen USB-Anschlusses ist eine teure Angelegenheit.
 
In der Tasche kein Problem, da liegt sie ja mit dem Objektivanschluss nach unten drin.

Generell komme ich aber sowieso auch mit dem kleinen Akku aus, das ist mehr für den Notfall. Hab früher ja auch nicht 10 Filmrollen mitgehabt wenn ich mal unterwegs war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten