• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, "star eater" lasst grüßen:). Sony ist dafür bekannt, in den RAW Dateien rumzumatschen. Insofern, ja. 16Bit wäre dann die nächst höhere Stufe
 
Nun ja, "star eater" lasst grüßen:). Sony ist dafür bekannt, in den RAW Dateien rumzumatschen. Insofern, ja. 16Bit wäre dann die nächst höhere Stufe

Es wird nicht reichen.

Baked-in Raw-Rauschreduzierung ausgerechnet in höheren ISO Stufen - also da wo es zählt - sollte auch mal unterlassen werden bzw. schaltbar durch den User.
In der jüngsten Sony A7, der RIV, findet diese Raw Entrauschung ja in allen ISOs von 16.000 bis 104.000 statt.

Irgendwie werkeln heute alle in den Rohdaten rum.
 
Nun ja, "star eater" lasst grüßen:). Sony ist dafür bekannt, in den RAW Dateien rumzumatschen. Insofern, ja. 16Bit wäre dann die nächst höhere Stufe
Canon optimiert da wohl bei den niedrigen ISOs.

Irgendwo hatte ich auch mal was gesehen, wo jemand nachgewiesen hat, daß z.B. bei der 90D bei höheren ISOs rumgeschraubt wird. Vormultiplizierter Weißabgleich usw. ist ja auch schon bekannt (u.a. bei Nikon). Es gibt da also noch einiges mehr als nur Entrauschung, und da sind alle Hersteller beteiligt. Echte Rohdaten gibt es schon lange nicht mehr.

Sony liest ja schon bei einigen Kameras den Sensor mit 16bit aus; nicht in allen Modi, wobei es bei der A7sIII keine Ausnahmen wie z.B. bei der A7rIV zu geben scheint. Die RAWs sind trotzdem nur in 14bit.
 
Ich dachte hier geht’s um die A7IV?

Eben. Und wer glaubt, mit der a7iv kommen auch „ehrliche“ RAW’s, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden. Sowohl Sony als auch die anderen manipulieren diese heute bereits seit Jahren. Insofern lohnt sich darüber auch nicht mehr weiter zu diskutieren.
 
Vielleicht ändert sich jetzt alles mit dem neuen Bionz XR Prozessor?
Sprich endlich genug Bandbreite um 16bit zu verarbeiten?
Die A7sIII kann ja im ALL-I 16bit extern, insofern gibt es Anlass zu hoffen.
 
Wo sollen denn die Fortschritte bei High ISO denn herkommen. Schliesslich hat Canon mit der R5 zum vier Jahre alten Sensor der A7rIII (wenn er nicht noch älter ist) aufgeschlossen, mehr aber auch nicht. Ich glaube, hardwaremässig ist die Technik ausgereizt, wenn dann werden die Kamerahersteller wie die Smartphonehersteller immer mehr in die SW Trickkiste greifen. Da ist mehr CPU natürlich hoch willkommen.
Bei einer A7IV ist es ja die eine Sache, was technisch bei Sony verfügbar ist (Baukasten) und auf der anderen Seite, was dann rentabel ist. Denn in dem Marktumfeld aus Schrumpfung und Corona muss Sony extrem auf Kosten-Nutzen achten.
Aber ich denke, ein neuer Sensor muss kommen damit er der R6 und was bei den anderen Konkurrenten so kommt paroli bieten kann
 
Wo sollen denn die Fortschritte bei High ISO denn herkommen. ...

Tja. Die a7r4 wird ja auch nicht wegen der gesteigerten High ISO Fähigkeit gefeiert. Ich hörte sogar was über Verschlechterung ggü. der A7r3.

Ob die a7IV was drauflegt? Für Sony wäre es sicherlich billiger, Entrauschungsalgorithmen zu optimieren, statt einen einen neuen revolutionären Sensor zu entwickeln. Wenn, dann wäre so ein Sensor ohnehin zuerst für HighEnd vorbehalten, sprich für eine a7r5.

Deswegen rechne ich persönlich wieder mit RAW Manipulation in der Kamera.
 
Die Sensortechnik zieh doch schon lange nicht mehr viel.

Heute geht es um die Software und um leistungsfähige, aber stromsparende und kühle Hardware dafür.

Und dazu um die Usability. Die aktuelle Generation will "1-Click" Ergebnisse erzielen können und extrem zugängliche Oberflächen/Bedienung.

Das Gequatsche der Opis mit "ach Du wirst Dich schon daran gewöhnen" ist einer der Sargnägel der Foto-Industrie.
Wer die intuitivste Bedienung hat, gewinnt. Und im Schnitt ist das auch kein bisschen subjektiv.
 
Die Sensortechnik zieh doch schon lange nicht mehr viel.

Heute geht es um die Software und um leistungsfähige, aber stromsparende und kühle Hardware dafür.

Und dazu um die Usability. Die aktuelle Generation will "1-Click" Ergebnisse erzielen können und extrem zugängliche Oberflächen/Bedienung.

Das Gequatsche der Opis mit "ach Du wirst Dich schon daran gewöhnen" ist einer der Sargnägel der Foto-Industrie.
Wer die intuitivste Bedienung hat, gewinnt. Und im Schnitt ist das auch kein bisschen subjektiv.

Das sehe ich auch ähnlich.
Vor allem bei der a7 (ohne alles)......die ist von den KB Kameras am ehesten noch im Einstiegsmarkt. Da sehe ich auch die reine Weiterentwicklung von Sensortechnik um nochmal ein bisschen was beim rauschen raus zu kitzeln als nicht ganz so wichtig, wie Einfachheit der Bedienung oder eben etwas wie das schwenkbare Display.
Und daher rechne ich auch ein bisschen mit mehr Megapixel. Als Verkaufsargument für Einsteiger.
 
...
Das Gequatsche der Opis mit "ach Du wirst Dich schon daran gewöhnen" ist einer der Sargnägel der Foto-Industrie.
...

Ist eher was für "Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?". Und das würde ich da schon aus Diskriminierungsgründen anzweifeln. Wo bleiben bei der Betrachtung die "Omis"? Oder andere Bevölkerungsgruppen?

Um wieder Ontopic zu kommen. Du rechnest also mit einer "One Click" a7iv. Womit konkret?
 
Die C ist draußen und endlich kann wieder über die IV spekuliert werden!

- höher aufgelöster EVF (3,6 oder 5,4 mpx)
- höher aufgelöstes Display
- Klappdisplay mit neuem Menu
- neuer Prozessor
- neuer Sensor (mehr MPX?)
- größerer Buffer
- mehr fps (12, 15)
- A7SIII Body
- besserer Stabi
- Video Stabi
- 10 Bit Video

Fände ich wunderbar. (y)
 
Die C ist draußen und endlich kann wieder über die IV spekuliert werden!

- höher aufgelöster EVF (3,6 oder 5,4 mpx)
- höher aufgelöstes Display
- Klappdisplay mit neuem Menu
- neuer Prozessor
- neuer Sensor (mehr MPX?)
- größerer Buffer
- mehr fps (12, 15)
- A7SIII Body
- besserer Stabi
- Video Stabi
- 10 Bit Video

Fände ich wunderbar. (y)

Und 3000-3500 Euro:(
 
Die C ist draußen und endlich kann wieder über die IV spekuliert werden!

- höher aufgelöster EVF (3,6 oder 5,4 mpx)
- höher aufgelöstes Display
- Klappdisplay mit neuem Menu
- neuer Prozessor
- neuer Sensor (mehr MPX?)
- größerer Buffer
- mehr fps (12, 15)
- A7SIII Body
- besserer Stabi
- Video Stabi
- 10 Bit Video

Fände ich wunderbar. (y)

Denke sie wird einiges vom R Modell erben.

Der 5,8 MP Sucher ist damit realistisch.
Display könnte auf 1.44M hochgehen, wie A9 und A7R IV
Body: Auch da liegt der der A7R IV doch nahe.

Mehr MP sehe ich nicht.
FPS weiter schön Respektabstand zur A9
 
Wird aber explizit als "Wild Rumors" betitelt. Erscheinen in Q3 2021? Also in einem Jahr und die Specs sollen schon bekannt sein? Glaube ich nicht.

Die Specs selber sind schlüssig.
 
Das wäre dann erst in 10 Monaten, überrascht mich ehrlicherweise. Aber die Specs klingen gut und rund, um erneut ein längerfristig interessantes Modell am Markt zu haben.
 
für Q3 2021 sind die Spec's irgendwie recht schlecht...
wird wohl sicher als Gegenstück zur R6 gesehen, kommt dann aber doch arg viel später :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten