• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmware Update FTZ-Adapter 1.00>1.10

Nordmensch

Themenersteller
Für den FTZ-Adapter gibt es ein Firmware Update von Version 1.00 auf 1.10.

Zitat Nikon:
"Die Firmware-Aktualisierung von Objektiven mit F-Bajonettanschluss wird nun unterstützt."
 
Der Adapter kann aktualisiert werden?
Das bedeutet aber auch, das man dadurch Funktionalitäten aussperren/deaktivieren kann.
Vielleicht dann auch die Funktionalität älterer Objektive, um den Verkauf neuerer Modelle anzukurbeln.
 
..Vielleicht dann auch die Funktionalität älterer Objektive, um den Verkauf neuerer Modelle anzukurbeln.

Nein, der FTZ Adapter kann mechanisch den Fokus der alten Objektive nicht mehr bedienen. Die Bajonette von DSLRs ab D7000 aufwärts haben eine mechanische Schnittstelle zum Objektiv. Diese Schnittstelle fehlt beim FTZ Adapter. Da hilft keine Software.
Kann man hier im Video ab Min. 2:17 gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die Firmware des FTZ und auch der Z-Kameras so angepasst werden, das die Kamera und der FTZ verhindern andere Objektive zu nutzen.
Aber warum sollte das Nikon jetzt erst tun? Was beim F-Mount bisher nicht geklappt hat würde beim Z-Mount eher dazu führen das auch die F-Linsen Probleme machen können und das wird Nikon wiederum nicht wollen.
 
Welche Funktionalität außer Autofokus wäre das denn noch? Wenn die physische Verbindung sitzt, gibt's da kaum noch eine Möglichkeit.
 
Das bedeutet aber auch, das man dadurch Funktionalitäten aussperren/deaktivieren kann.Vielleicht dann auch die Funktionalität älterer Objektive, um den Verkauf neuerer Modelle anzukurbeln.

Sicher würde das irgendwie gehen. Wenn Nikon Lust hat es sich mit den Käufern zu verspaßen ja. Das macht allerdings überhaupt keinen Sinn.

Zumal das absolut nicht zu Nikon passt. Sie haben ja extra so lange am F-Mount festgehalten und machen es heute noch. Sicher hat man z.B. durch Einschränkung der Funktionalität an den Einsteigerbodys Besitzer von pre AF-S Glas dazu bewegen wollen die teureren Kameras zu kaufen aber das konnte man durch Kostenersparnis und dem Punkt, dass die Kameras sich an Einsteiger richten die sowieso solches Glas noch nicht besitzen gut Begründen.

Zumal der Adapter ja extra dafür da ist mit F Glas zu funktionieren. Den Grund warum es da plötzlich Ausnahmen gibt möchte ich dann gerne hören.
 
Nicht am FTZ, das Protokoll für die F-Linsen ist ja längst geknackt. Dass man hie und da etwas einbaut, das Dritthersteller benachteiligt, sieht man ja an der D6 und Sigma.

Das Z-Protokoll ist, so meine persönliche Einschätzung, dermaßen verschlüsselt, dass wir eventuell sehr lange keine „nativen“ Sigmas und Tamrons mit AF sehen werden.
 
Der Adapter kann aktualisiert werden?
Das bedeutet aber auch, das man dadurch Funktionalitäten aussperren/deaktivieren kann.
Vielleicht dann auch die Funktionalität älterer Objektive, um den Verkauf neuerer Modelle anzukurbeln.

So und nun erzähl mal, woher diese Gedankengänge kommen. :( Oder lange weile.:rolleyes:
 
Für die, die es vergessen haben: Es geht hier um die aktuelle Firmware für den FTZ.

Es geht nicht um Spekulationen und Verschwörungstheorien. Bitte bleibt beim Thema.
 
Nicht am FTZ, das Protokoll für die F-Linsen ist ja längst geknackt. Dass man hie und da etwas einbaut, das Dritthersteller benachteiligt, sieht man ja an der D6 und Sigma.

Das Z-Protokoll ist, so meine persönliche Einschätzung, dermaßen verschlüsselt, dass wir eventuell sehr lange keine „nativen“ Sigmas und Tamrons mit AF sehen werden.

Also mein "natives" Sigma 35 f/1.4 Art funktioniert nach wie vor an der Z mit FTZ :D

MfG
 
Hat jemand schon geschafft, die Firmware eines F-Mount Objektives über den FTZ aufzuspielen. Ich habe Versucht von meinem 70-200/2,8 VR (I) die neue Firmware zu flashen (also .bin Datei ins rootverzeichnis der Karte) nachdem ich den FTZ auf die neue Version gebracht habe. Leider "sieht" die Z6(Firmware3.1) die Firmwaredatei auf der Speicherkarte nicht.
 
Hat jemand schon geschafft, die Firmware eines F-Mount Objektives über den FTZ aufzuspielen. Ich habe Versucht von meinem 70-200/2,8 VR (I) die neue Firmware zu flashen (also .bin Datei ins rootverzeichnis der Karte) nachdem ich den FTZ auf die neue Version gebracht habe. Leider "sieht" die Z6(Firmware3.1) die Firmwaredatei auf der Speicherkarte nicht.

Das wird so auch nicht funktionieren da nur neuere F-Bajonett Objektive das flashen unterstützen. meinst du damit tatsächlich das 70-200 VR 1 Version?

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000032994&configured=1&lang=de

ist nicht in der Nikon Liste für aktuelle Firmwareupdates vorhanden.
 
ist nicht in der Nikon Liste für aktuelle Firmwareupdates vorhanden.
Doch steht unter Objektive in der Liste drin.

Nenn mich naiv, wenn ich auf der Seite
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/350/AF-S_NIKKOR_70-200mm_f_28E_FL_ED_VR.html

eine Firmware für das Objektiv aus 2020 finde und Nikon sagt man können jetzt per FTZ F-Mount objektive updaten. Gehe ich davon aus das das geht oder habe ich in der Änderungsbeschreibung das * übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch steht unter Objektive in der Liste drin.

Nenn mich naiv, wenn ich auf der Seite
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/350/AF-S_NIKKOR_70-200mm_f_28E_FL_ED_VR.html

eine Firmware für das Objektiv aus 2020 finde und Nikon sagt man können jetzt per FTZ F-Mount objektive updaten. Gehe ich davon aus das das geht oder habe ich in der Änderungsbeschreibung das * übersehen?

Da geht es aber ums aktuellste 70-200 FL ED VR und nicht um die allererste Version des 70-200 VR. Es gibt mittlerweile 3 Varianten von dem Objektiv.

mfG
 
Da geht es aber ums aktuellste 70-200 FL ED VR und nicht um die allererste Version des 70-200 VR. Es gibt mittlerweile 3 Varianten von dem Objektiv.

mfG

Ok Danke. (y)
Die Buchstabensuppe wird inzwischen auch ein wenig unübersichtlich wenn man sich nicht damit beschäftigt. :confused:

Ich war auch erstaunt das man für ein so altes Objektiv noch eine FW raus bringt. Ich habe mich nur nicht genug gewundert um genauer zu lesen.
 
Hat jemand zufällig ein Sigma 70-200mm Sports an der Z6 oder Z7 ?

Habe meine Z jetzt einen Tag und das 70-200 Sports ist super lahm (an der D850 sauschnell). Kurios ist, wenn ich den Konverter davor packe, ist es relativ flott. Könnte es an der Software 1.10 liegen ? Kann man wieder downgraden ?
 
Hat jemand zufällig ein Sigma 70-200mm Sports an der Z6 oder Z7 ?

Habe meine Z jetzt einen Tag und das 70-200 Sports ist super lahm (an der D850 sauschnell). Kurios ist, wenn ich den Konverter davor packe, ist es relativ flott. Könnte es an der Software 1.10 liegen ? Kann man wieder downgraden ?


Je nach dem wie alt das Sigma ist, wird es evtl. gar nicht vom FTZ unterstützt, auch nicht vor dem Firmware-Update.

Z.B.bei meinem Tamron 2,8/24-70mm G1 war der AF sehr indifferent, offiziell werden auch erst die G2-Modelle vom FTZ unterstützt.
 
Je nach dem wie alt das Sigma ist, wird es evtl. gar nicht vom FTZ unterstützt, auch nicht vor dem Firmware-Update.

Z.B.bei meinem Tamron 2,8/24-70mm G1 war der AF sehr indifferent, offiziell werden auch erst die G2-Modelle vom FTZ unterstützt.

Das 70-200mm f2.8 Sports ist das neuste Modell von Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten