• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax M 35 1.4

Gast_469250

Guest
Hallo,

hat jemand von Euch von diesem Objektiv gehört oder gelesen oder besitzt es sogar? https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-M-35mm-F1.4-Lens.html.

Ich werde bei meiner Suche nicht fündig.

Gruß Tom
 
Wenn die Bemerkung auf pentaxforums zutrifft: "It is believed that only a handful of copies exist", dann könnte das erklären, weswegen die Suche bislang erfolglos war. Ich selbst stöbere zwar häufiger auf der pentaxforums-Webseite nach Informationen, habe dieses spezielle Objektiv aber noch gar nicht bemerkt. Ich schätze einmal, dass es ggf. zu astronomischen Preisen gehandelt würde...
 
Es schrieb ja bisher niemand einen Bericht dazu. Als Prototyp mit dem Zusatz,
dass man glaubt, dass nur eine Handvoll produziert wurde und bisher kein einziges Exemplar je aufgetaucht was, kann es auch gut sein, dass es nie produziert wurde!
Es gibt kein einziges Foto irgendeines Exemplars ausser diesem Katalogfoto!
 
In "Kadlubeks Lens Catalogue" wird die Linse zwar genannt aber es fehlen Einträge wie "Distance from", "Elements/Groups" und "Filter". Aber immerhin wird eine Cat-No. angegeben: PEN1148. Auch bei Pentaxforums gibt es eine Produktnummer: 22730. Vielleicht ist es tatsächlich einfach selten.
 
Auf der K-Mount-Page der Pentaxians (ehemals die Seite von Bojidar Dimitrov) wird diese Linse auch beschrieben. Bojidar hat wohl mal die Geli der Linse in Händen gehalten (Foto ist in dem Beitrag verlinkt). Es scheint also tatsächlich mehr als ein Prototyp zu existieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass zu der Zeit, als diese Linse konstruiert wurde, ein für die damalige Zeit dermaßen lichtstarkes WW einen enormen Preis gekostet hat. Das würde die geringe Verbreitung erklären.

Seinerzeit in den 70er und 80er Jahren haben eigentlich alle Hersteller mit extremen Linsen herumexperimentiert und einige davon auch in Kleinserien auf den Markt gebracht. Eine Legende ist da z.B. das Nikkor 6mm 2.8 Fisheye mit einem Aufnahmewinkel von 220°, das ich in den letzten 40 Jahren, die ich mich mit Fotografie beschäftige, auch nur/sogar schon zweimal bei Händlern gesehen habe.
 
Danke für die Beiträge! Schade, da scheint sich meine Befürchtung zu bestätigen. Allein für so eine Linse hätte ich mir extra noch eine K1 dazugeholt... :rolleyes:.
 
Es gab in den 70ern ein Carl Zeiss Distagon 1,4/35 mit Rollei QBM und Contax/Yashica Bajonett. Ein Freund von mir hatte das Teil mal leihweise an seiner Rolleiflex, ein eindrucksvolles Trum.
Ich wundere mich nicht, dass Pentax so ein Objektiv nicht gebaut hat: Zu einer MX oder ME will man so ein dickes Objektiv eigentlich nicht haben.
 
Wieso? Das besagte Objektiv hat doch mit 67.5 x 64.5 mm ganz normale Abmaße (siehe Katalogbild). Pentax wollte ja nicht das Zeiss nachbauen. Außerdem, es ist doch gar nicht gesagt, dass es davon keine Exemplare gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für so eine Linse hätte ich mir extra noch eine K1 dazugeholt... :rolleyes:.
Falls dieses Objektiv vielleicht doch in einer kleinen Stückzahl mal gebaut wurde, dürfte es heute bestimmt vierstellig gehandelt werden. Das muss aber noch nichts über die Qualität aussagen. Ich würde vermuten, dass so ein Objektiv gerade bei Offenblende doch ein wenig schwächelt...wie man das auch von anderen, alten, lichtstarken Festbrennweiten kennt. Das Abblenden ist wegen der manuellen Blende dann natürlich auch ein wenig mit Umständen verbunden.

Ich würde aber durchaus behaupten, dass - wenn ich ein Objekitv herausstellen müsste - am ehesten das FA 31/1.8 das Zeug dazu hat, dass man sich allein dafür eine K-1 zulegt. ;)
 
Wenn man einfach mal Größe und Gewicht des SMC-M 1,4/35 und des Distagon 1,4/35mm mit modernen Objektiven vergleicht und berücksichtigt, dass damals weder asphärische Linsen einfach zu produzieren waren noch hochbrechende Gläser mit niedriger Dispersion verfügbar waren, kommt man zum Schluss, dass die Leistungen dieser Objektive nicht an heutige heran reichen. Bei Offenblende sind eigentlich alle Objektive aus der Zeit sehr weich. Als es noch keine hochempfindlichen Farbfilme gab und die Einstellscheiben sehr dunkel waren, hat man das für Aufnahmen bei schlechtem Licht inkauf genommen. Ende der 70er gab es dann sowohl Farbfilme mit 400ASA als auch helle Einstellscheiben. Da Pentax mit der M-Serie auf Kompaktheit gesetzt hatte und schon das 2,0/35mm nicht in großen Stückzahlen produziert wurde, wurden die Marktchancen des 1,4/35 wohl als gering eingeschätzt.
 
Ich habe das K28/f2. Auch ein eher seltenes, aber sehr gefragtes Objektiv. Ich habe es einmal mit einem FA31 limited verglichen und ich würde nicht tauschen wollen. Das K28 macht einfach gefälligere Fotos bezüglich Farbe und Bokeh.
Also alte Objektive müssen nicht automatisch schlechter sein, als neue.
 
Im Prospekt der ME Super (DE-Version) aus März 1981 war das M 35/1.4 jedenfalls enthalten. Der folgende Prospekt der MX vom Juli 1982 weiss aber bereits nichts mehr davon.
Hier leider ohne Bild des Objektivs:

http://www.schmickis.de/SLR/mserie/mesuper/Pentax_MESuper.pdf

.... wers nachlesen will muss bis Seite 15 blättern (großes Danke an Schmicki). Das Geheimnis der Nahgrenze wird dort auch gelöst (40 cm) - vorausgesetzt man will dem Prospekt glauben.

1982 habe ich mir die ME Super als erste Pentax angeschafft und dann in meinem jugendlichen Leichtsinn beim örtlichen Fotohändler mit dem Prospekt unterm Arm nach eben dem Objektiv gefragt - Pentax war da nicht sooo bekannt .... (manches ändert sich nie!).
 
Ich habe hier übrigens noch so ein ca. DIN A6-Prospektheftchen "PENTAX Objektive und Zubehör" von 9/84. Das 35/1.4 ist dort nicht (mehr) aufgelistet. :(
 
Hier leider ohne Bild des Objektivs:

http://www.schmickis.de/SLR/mserie/mesuper/Pentax_MESuper.pdf

.... wers nachlesen will muss bis Seite 15 blättern (großes Danke an Schmicki). Das Geheimnis der Nahgrenze wird dort auch gelöst (40 cm) - vorausgesetzt man will dem Prospekt glauben.
Auf der ersten Seite war ja bereits ein Link zur KMP, auf der eigentlich alle klassischen Optiken verzeichnet sind. Auch mit Bild und geheimer Naheinstellgrenze. Sogar einen Linsenschnitt findet man dort. Ist wohl alles doch nicht so geheim...

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten