• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Einstieg erstmal mit Objektiv

@nigus
Ich bin doch völlig bei Dir. es ist schon finanziell schwer genug die M Bodys zu erwerben. Da ist man froh über günstigere Fremdanbieter, jedoch es muss im Verhältnis stehen. Bevor ich ein 800€ 50mm Planar + 80€ für Sonnenblende ausgebe, nehme ich doch zumindest ein sehr gut erhaltenes 1300€ Summicron in Erwägung.usw usf

Durch die aktuellen Gebrauchtpreise wird Leica ja auch wieder interessanter bei den Objektiven.
 
@nigus
Ich bin doch völlig bei Dir. es ist schon finanziell schwer genug die M Bodys zu erwerben. Da ist man froh über günstigere Fremdanbieter, jedoch es muss im Verhältnis stehen. Bevor ich ein 800€ 50mm Planar + 80€ für Sonnenblende ausgebe, nehme ich doch zumindest ein sehr gut erhaltenes 1300€ Summicron in Erwägung.usw usf

Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt.

Vorteile des Leica Summicron: der Objektivdeckel (Zeiss hat die dümmsten Objektivdeckel der Welt) und die 6-bit Codierung. Das ist mir persönlich aber zu wenig für den Aufpreis, daher habe ich mich jeweils für die Zeiss Alternativen (Planar und Biogon) entschieden.

Fun fact: nach über 10 Jahren steht es im Rangefinderforum im Langläufer-Thread Zeiss Biogon 35 vs. Leica Summicron 35 ASPH 502 : 486 Stimmen für das Biogon.
 
Na, da habe ich ja was ausgelöst...

Viele Nutzer viele Meinungen, das war schon immer so. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung.

Zusätzlich würde ich noch, wenn es darum geht Geld zu sparen, ein weiteres Objektiv in die Waagschale werfen:
Das Summicron-C 2/40mm. Das Objektiv ist mit Glück zwischen 300-450€ zu haben und macht für sein alter (1973-1979 gebaut) wirklich Spaß. Klar, keine M-Kamera bildet den 40mm Rahmen ab und es gehört etwas Fantasie beim Nutze des Messsuchers dazu und ja, es ist kein 50mm, aber es ist dicht dran.

Natürlich gibt es Leistungsstärkere Linsen, sollte allerdings eine leichte Brennweitenabweichung in Frage kommen, dann ist der Blick über den Tellerrand zu diesem Objektiv sicher nicht verkehrt. Preis-Leistungs-technisch ist es super.

Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], ein weiteres Objektiv in die Waagschale werfen:
Das Summicron-C 2/40mm. Das Objektiv ist mit Glück zwischen 300-450€ zu haben und macht für sein alter (1973-1979 gebaut) wirklich Spaß. Klar, keine M-Kamera bildet den 40mm Rahmen ab und es gehört etwas Fantasie beim Nutze des Messsuchers dazu und ja, es ist kein 50mm, aber es ist dicht dran.
(oder das Minolta Äquivalent)

Ich Stimme Dir zu, es kann durchaus Spaß machen mit dieser "unpassenden" Brennweite (bezogen auf die Sucherrahmen) los zu ziehen . Aber als Einsteigerobjektiv und damit im Kontext dieses Threads würde ich es nicht empfehlen.
 
Ultron ist haptisch absolut nicht meine Linse.
Dazu kommt noch, das Voigtländer nur von Cosina Japan Service technisch betreut wird. Viel Spaß dabei.


Also dieses Argument zieht leider gar nicht! Ich hatte meine MP letztes Jahr bei Leica, für eine Kleinigkeit! Das hat 11-12 Wochen gedauert und hätte sich wahrscheinlich noch länger hingezogen, hätte ich nicht irgendwann angefangen den Service telefonisch zu nerven.

Da schick ich meinen Krempel doch lieber nach Japan...


Ich hab mittlerweile kein einziges Leica Objektiv mehr. Vor allem das hier oft erwähnte und empfohlene Summicron hat mich wirklich enttäuscht.


Ich hab ja sonst mit cp995 so meine Differenzen und bin selten einer Meinung mit ihm, aber hier muss ich mich seiner Argumentation mal anschließen.

Grüße
 
Ich glaube, ein bisschen spielt auch es eine Rolle, wie man was bewertet. Problem ist, oder besser Phänomen ist: Das, was man 'Charakter' nennt, sind oft schlicht Fehler. Der Sound eines Gitarren-Verstärkers beruht auf Übersteuerung und eine Stradivari klingt wegen allerlei schmutziger Obertöne so toll. Ähnlich ist es in der Fotografie, wenn man so will, ist sogar eine schmale Schärfentiefe ein optischer Fehler, weil halt ein guter Teil des Bildes unscharf ist. Trotzdem ist es ein wichtiges Gestaltungsmittel, auch weil es zu einer Bildsprache geworden ist. Andere, trivialere Fehler, wie z.B. Vignettierung, geht es genauso, sie werden von vielen als 'schön' empfunden.

Ich kann speziell zu den konkreten Objektiven nichts sagen, weil ich sie nicht mehr habe und mir damals auf den gepushten HP5 die Fehler nicht aufgefallen sind. Heute gilt übrigens sogar das dreckige, grobe Korn als Stilmittel, also als schön. Aber mir persönlich gefallen Flares gut. Flares sind ein Ausdrucksmittel, Begriffe in unserer Bildsprache.

Mir werden die modernen Objektive zu sauber. Das wirkt zunehmend steril, unangenehm scharf, überkonstrastiert. Niemand würde z.B. ein Saxophon danach konstruieren, dass der Sound möglichst rein klingt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten