• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

Der Sucher war einer von zwei Gründen, mich von der G3X zu trennen und bei der FZ1000 zu bleiben,
auch wenn sie klobiger ist ...
So legt halt jeder für sich auf gewisse Dinge wert, die ihm in der Praxis wichtig sind,
ich würde mich nach einem Fehlkauf "immer" für eine Kamera mit Sucher entscheiden.

Meiner Fototasche ist es auch egal ob die Kamera 2-3 Zentimeter größer ist,
viel wichtiger ist, dass ich durch den fehlenden Sucher nicht eingeschränkt bin.
 
Die Erfahrungen mit FZ1000 und G3x kann ich nur bestätigen, allerdings kann ich ohne Sucher nicht auskommen. Der Sucher ist ja easy aufgesteckt und nimmt kaum Platz weg in der Fototasche.
Hoffe ja auch auf einen Nachfolger für die G3x mit besser Geschwingkeit bei RAWs, da ist aber leider noch nichts in Sicht.
 
Hoffe ja auch auf einen Nachfolger für die G3x mit besser Geschwingkeit bei RAWs, da ist aber leider noch nichts in Sicht.

Nachdem Canon die sehr langsamen Modelle (G7X, G9X) bereits aktualisiert hat, sollte nun wirklich mal die G3X in einer Neuauflage kommen.

Für mich persönlich (wir haben ja schon festgestellt, dass jeder Kriterien anders bewertet) ist die Geschwindigkeit eines von vier KO-Kriterien:

- Höhere Arbeitsgeschwindigkeit (aktuell KO-Kriterium)
- C-AF tauglich (aktuell KO-Kriterium)
- Einsatzbereiter Sucher (aktuell KO-Kriterium; bzw. kann durch Nachkauf ausgeglichen werden)
- Lichtstärke (aktuell KO-Kriterium; alle anderen Kandidaten sind deutlich lichtstärker)

Gut halten kann ich die Kamera auch nicht. Kein KO, aber ich finde das Handling sehr unausgewogen.

Das sind ja im Grunde auch die Kritikpunkte, warum die G3X im Vergleich häufig (aus meiner Sicht berechtigt) das Nachsehen hat: https://www.dpreview.com/reviews/2017-roundup-enthusiast-long-zoom-cameras/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wo ist der Praxisbericht von CannokiN von gestern Morgen hin?

Dass die G3X nicht das Prozessor-Update der G7X --> G7XII bekommen hat, finde ich auch sehr schade. Ich hatte letztes Jahr so lange es möglich war, mit dem Kauf der G3X gewartet, da ich auf eine G3XII gehofft hatte.
Den Kauf der G3X habe ich dann trotzdem nicht bereut, Größe, Objektiv und Wetterschutz sind für mich weiterhin ausschlaggebende Argumente für die G3X, aber etwas flotter könnte sie schon sein...
 
Eine Frage: Wie kann ich bei der G3X sehen, welche Firmware-Version installiert ist. Ich möchte sehen, ob Ver. 1.1.0.0 bereits drauf ist. Wenn ich versuche, es einfach aufzuspielen, wird Firmwareupdate im Menü gar nicht angezeigt. Bedeutet das vielleicht, dass die Kamera bereits auf der Version ist?
Danke und Gruß
Willi
 
Komisch bei mir ist das in den Exif folgendes steht:
Canon Firmware Version - Firmware Version 00.00
File Number - 213-7122
Da kann ich nicht erkennen welche Firmware augespielt ist.
 
Danke für die bisherigen Tipps.
Ein Problem ist, dass ich bei den Optionen im Wiedergabemodus nur 2 Ordner angezeigt bekomme, und nicht, wie in der Firmwareupdate-Anleitung 6.
Der erste Ordner in der Anleitung zeigt:
Protect
Rotate
Erase
Favorites
Slideshow
Firm Update

Bei mir entsprechend deutsch nur von "Schützen" bis "Diaschau".
Kein "Firmwareupdate", obwohl ich die Update-Datei PS_G3X_1100.FI2 vorschriftsmäßig im Hauptverzeichnis einer in der Kamera formatierten Speicherkarte platziert habe (Mit 2 SD-Karten probiert).
Noch jemand ne Idee? Wie sieht Euer Menü aus?
 
Hallo,

Ich möchte gerne ein Polfilter an die G3x befestigen. Benötige ich dafür noch einen Adapter, oder kann ich den direkt vorne dranschrauben?
 
Hallo,

Ich möchte gerne ein Polfilter an die G3x befestigen. Benötige ich dafür noch einen Adapter, oder kann ich den direkt vorne dranschrauben?
Innen nur "Riffel" und kein Gewinde, außen ein Bajonettverschluss --> Du benötigst einen Adapter.

Aber Achtung, die Farben der JPG Engine mögen keinen Polfilter.
 
Ok... Danke... Dachte ich mir... Sah da auch nur riffel aber kein Gewinde... Den Adapter habe ich, da ich auch die original Gegenlichtblende habe....

.... Warum mögen die Farben der jpg Bilder keinen Polfilter? Ist dann ein Polfilter bei der G3x überhaupt sinnvoll?
 
Soviel oder wenig wie bei anderen Kameras auch....
Hast Du es ausprobiert? Welche SW Version hat Deine G3X?
Wenn man die interne JPG Engine nutzt, bin ich anderer Meinung.
Panasonic, Sony und Olympus Kompakte zeigen bei mir das übliche Polfilter Verhalten.
Die JPGs der Canon G3X und G7X, deren Farben mir normalerweise sehr zusagen, werden mit Polfilter sehr unnatürlich, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15009659#post15009659
 
Bin nun auch bei der G3 X gelandet. Hatte sie schon so oft mit in die engere Wahl mit einbezogen, bin aber immer nur drum herum geschlichen.
Und jetzt hab ich zugeschlagen.

Habe gestern bei sonnigem Wetter sehr überzeugende Bilder und Videos gemacht.
Endlich mal wieder echte Bildqualität nach Tests mit der Hx90 und Tz91.
Sehr guter Stabilisator beim Filmen bei 600mm.

Habe schon in Post #146 gelesen, daß das Klappern des Bodys anscheinend hier zum Handwerk gehört.
Ist schon ziemlich auffällig.

Und dann will ich noch fragen, ob das Display bei euch auch so schwergängig ist. Ich muß es jedesmal mit einem lauten Knall von der Kamera lösen und breche mir fast die Finger dabei.
So ein Klappdisplay hatte ich noch nie in der Hand.
Bei anderen Kameras mache ich das ganz lautlos und leicht mit dem Ringfinger während ich sie zum Fotografieren hochnehme.
Die G3 X verreißt mir erstmal beim Ablösen des Displays, da verliere ich wertvolle Zeit für den Schnappschuß.
Und dann ist sie sowieso so langsam beim Auslösen (nur jpg) - noch langsamer als meine Sx50 - da verliere ich dann schon wieder Zeit.
Aber die Vögel und das eine Reh, welche ich gestern sah, haben geduldig gewartet, bis meine G3 X so weit war.
:D

Ist das Display bei euch auch so schwergängig und laut?
Ich fürchte, das könnte mir die Freude am Fotografieren vermiesen.
Mal sehen, ob ich mich dran gewöhnen kann.

Aber die BQ empfinde ich als super. Soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann.
Und sie ist relativ klein, schön kompakt und spritzwassergeschützt und hat 24-600mm.

Ein drehbares Display wie bei der Fz1000 ist mir das liebste, das Klappdisplay der G3 X ist nur ein Kompromiß. Sucher mag ich nicht. Ich brauche nur ein bewegliches Display.
Die Fz1000 hatte ich schon ein paar Monate, die will ich nicht mehr, weil sie so schwer und bullig ist.
Die kleinen Taschen-Knipsen Hx90 oder Tz91 will ich aber auch nicht, weil die BQ zu schlecht ist.
Die BQ der Rx100m4 ist großartig, sie hat aber keinen Superzoom.
Ohne SuperZoom macht mir das Fotografieren keinen Spaß.

Die G3 X könnte vielleicht genau die richtige Kamera für mich werden.

Kennt jemand eine Tasche mit Schnellverschluß und wo man die Kamera samt GeLi auf die Seite legen kann (kein Colt, kein Reißverschluß beim Hauptfach).
Der Deckel sollte gut über dem Rand liegen.
 
Hallo,

bei meiner G3x lässt sich das Display leicht bewegen und es gibt auch keine Geräusche. Das sollte dir den Spass am fotografieren nicht vermiesen sondern ist ein Fall für den Service. Dafür hat man ja die Garantie.
Habe meine jetzt schon über 2 Jahre und sie bereitet mir immer noch große Freude wenn ich die Ergebnisse sehen.
Da ich öfters GAS habe will das schon was bedeuten bei mir.
 
Danke Ralf! Freut mich sehr, das zu lesen.
Wie wichtig ein leichtgängiges Display ist, weiß ich erst, seit ich dieses Display in der Hand hatte. Dann werde ich die Kamera selbstverständlich umstauschen.
Was ist GAS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten