• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax Kr und HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE - Anschlussart kompatibel?

napster90

Themenersteller
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen ob das HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE an der Pentax Kr funktioniert?

Mich macht gerade der Punkt zur Anschlussart stutzig

Kr: KAF2
Objektiv: KAF4

Zudem steht zum Objektiv auf der Homepage von Ricoh:
"Kompatibel mit K-P und K-70
Nach Firmware Update kompatibel mit K-1, K-3II, K-3, K-50, KS-1 und K-S2"

Vorab vielen Dank für eure Bestätigung.
 
Das Objektiv funktioniert nur an den genannten Kameras (und neuen die noch kommen werden), eben z.T auch nur nach Firmware-Update.
An allen anderen alten Pentax Bodys funktioniert es nicht.
 
Das PLM-Objektiv funktioniert an allen Pentax DSLRs, mit Einschränkung der elektronischen Blendensteuerung. Diese funktioniert nur an neuen Kameramodellen.
Bedeutet, dass an der K-x immer mit Offenblende (größte Öffnung - kleinste Zahl) gearbeitet wird.
 
ist der autofokus bei dem objektiv jetzt schneller? optisch war ich mit dem objektiv recht zufireden, aber die alte version hatte einen sehr langsamen autofokus...
 
Ich nutze das PLM an der K-5II (bei offener Blende) und es ist ein Traumobjektiv. Der Autofokus schneller als alles was ich kenne (Pentax Stange und SDM sowie Nikon Ring-SWM).
Vor allem die Schärfe und das Bokeh begeistern. Meine persönliche Referenz war hier das Da*300/4.
 
Ich nutze das PLM an der K-5II (bei offener Blende) und es ist ein Traumobjektiv. Der Autofokus schneller als alles was ich kenne (Pentax Stange und SDM sowie Nikon Ring-SWM).
Vor allem die Schärfe und das Bokeh begeistern. Meine persönliche Referenz war hier das Da*300/4.

Das kann ich zu 100% bestätigen: auch ich besitze nur eine K5II und habe wegen der elektronischen Blendensteuerung lange überlegt, nicht doch ein „konventionelles“ 55-300 zu nehmen.
Dann kam das PLM: Geschwindigkeit (für Sport- und Hundefotografie), optische Qualität mit tollem Bokeh bei Offenblende und natürlich die Kompaktheit (ich mag nicht mit riesigen Bazookas durch die Lande ziehen) haben mich überzeugt! Kollegen im roten Forum sehen das genauso!(y)
Deshalb wackelt jetzt meine geliebte K5II, denn die beste Offenblende nützt nix, wenn man Tiefenschärfe braucht:(

Die Bilder in den Beispielforen sagen alles!

Gruß, Christoph
 
Es gibt ein neues Kit-zoom, das wußte ich noch gar nicht, ich habe seither gedacht die haben für die nächsten 60 Jahre bereits vor-produziert ...
Gruß: Jochen
 
Zudem steht zum Objektiv auf der Homepage von Ricoh:
"Kompatibel mit K-P und K-70
Nach Firmware Update kompatibel mit K-1, K-3II, K-3, K-50, KS-1 und K-S2"
Das Objektiv funktioniert nur an den genannten Kameras (und neuen die noch kommen werden), eben z.T auch nur nach Firmware-Update.
An allen anderen alten Pentax Bodys funktioniert es nicht.

Es funktioniert AUCH an der K30, wenn diese das inoffizielle 100% funktionierende Firmware Update bekommt:

https://yadi.sk/d/bKdofXI-3H3XDF
 
Übrigens nur so nebenbei: das neue 18-50 Kitzoom ist zwar kein Tele-Zoom, aber genauso schnell und leise

Nein, dem ist nicht so!

Das DA 18-50 WR DE hat zwar den leisen DC Motor, aber KEINE automatische Blendensteuerung. Es ist nicht so schnell, auch nicht sonderlich neu, es kam mit der K-S2 als Kitobjektiv auf den Markt.
 
.... ich hab 2 davon, ein weißes und ein schwarzes - in der Tat ich finde unter allen Kit-Linsen, das, das mir am Besten gefällt, außer mit meiner K-7, da hat es mich im Urlaub schwer im Stich gelassen (und zwar der Autofocus).
 
.... ich hab 2 davon...

wovon? Du weisst, hier geht es um das HD DA 55 - 300 PLM ???

... ein weißes und ein schwarzes - in der Tat ich finde unter allen Kit-Linsen, das, das mir am Besten gefällt, außer mit meiner K-7, da hat es mich im Urlaub schwer im Stich gelassen (und zwar der Autofocus).

Schätze mal dass hier das 18-50 gemeint ist, denn von 55-300 PLM gibt es kein weisses.

Es gibt oder gab Kits mit:

20-40 Limited
18-135
DA50/1,8
DA35/2,4

oder gar 18-55 + 55-300

Insoweit ist das eine recht ungenaue Aussage.

Aber wie gesagt, hier geht es um das PLM und um keine Kitlinse!
 
Es funktioniert AUCH an der K30, wenn diese das inoffizielle 100% funktionierende Firmware Update bekommt:
https://yadi.sk/d/bKdofXI-3H3XDF
Die Herkunft der Firmware ist sicherlich interessanter, als einfach nur eine Datei unbekannter Quelle:
https://www.pentaxians.de/40456504n...ntax-k50-auf-der-k30-2versuch-t26506-s10.html

Wobei auch dort nur die Informationen aus dem englischen Forum übersetzt wurden, welches somit die Primärquelle zu sein scheint:
https://www.pentaxforums.com/forums/151-pentax-k-30-k-50/343703-running-k-50-firmware-k-30-a.html
 
Die Herkunft der Firmware ist sicherlich interessanter, als einfach nur eine Datei unbekannter Quelle:
https://www.pentaxians.de/40456504n...ntax-k50-auf-der-k30-2versuch-t26506-s10.html

Wobei auch dort nur die Informationen aus dem englischen Forum übersetzt wurden, welches somit die Primärquelle zu sein scheint:
https://www.pentaxforums.com/forums/151-pentax-k-30-k-50/343703-running-k-50-firmware-k-30-a.html

Interessant ist letztendlich die Firmware selbst.

Ausserdem habe ich die Primärquelle schon einmal dargelegt.
 
@angerdan

wenn Du ein Objektiv das an einem Body nur mit Offenblende nutzbar ist als funktionierend bezeichnest, ok. Für mich ist das allerdings unter funktioniert nicht einzuordnen.

@Solair

da es keine offizielle Firmware zur Nutzung an der K30 gibt kann jeder machen was er will. Fällt halt unter Hack für Bastelfreunde ohne Gewähr.
 
@angerdan
wenn Du ein Objektiv das an einem Body nur mit Offenblende nutzbar ist als funktionierend bezeichnest, ok. Für mich ist das allerdings unter funktioniert nicht einzuordnen.
Ich habe es als mit einer Einschränkung funktionierend bezeichnet - das ist objektiv und richtig.
Und solange man nicht abblenden will oder muss, spielt es keine Rolle - wäre dann nichtmal eine Einschränkung.
 
Nein, dem ist nicht so!

Das DA 18-50 WR DE hat zwar den leisen DC Motor, aber KEINE automatische Blendensteuerung. Es ist nicht so schnell, auch nicht sonderlich neu, es kam mit der K-S2 als Kitobjektiv auf den Markt.


hab gerade nochmal verglichen: das PLM bei 55mm, das 18-50 HD bei 50mm. Ohne eine exakte technische Messung gemacht zu haben, ist die Geschwindigkeit beim Fokussieren für mich genau die selbe. Und wie Du schon schreibst, auch genauso leise. Ich schrieb auch nicht "das sonderlich neue Kit-Zoom" sondern das "neue Kitzoom" um es vom alten abzugrenzen.
 
wovon? Du weisst, hier geht es um das HD DA 55 - 300 PLM ???



Schätze mal dass hier das 18-50 gemeint ist, denn von 55-300 PLM gibt es kein weisses.

Es gibt oder gab Kits mit:

20-40 Limited
18-135
DA50/1,8
DA35/2,4

oder gar 18-55 + 55-300

Insoweit ist das eine recht ungenaue Aussage.

Aber wie gesagt, hier geht es um das PLM und um keine Kitlinse!

Ja, sorry - wenn man das Hauptthema verlässt,sollte man schreiben was man meint - mein Fehler. Gemeint war das 18-50 RE, mich würde interessieren ob es auch schon bei anderen (älteren Kameras) rumgezickt hat, wie bei mir und meiner K-7 ?
 
Wenn ich das also richtig gelesen habe, dann funkitoniert das 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE an der KP, ist auch mit der KP der AF sehr schnell?

Sollte es auch mit der K-1 mit allen Blenden funktionieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten