• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GGS Glas entfernen

Ich_verstehe

Themenersteller
Hallo!

Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich das GGS Glas von meiner Canon 40D ab bekomme, ohne das Display zu schädigen?
Gruß
 
Warum willst Du das machen? Ist das Glas oder das Display defekt? Die Gläser sind ja nicht so teuer, die kann man auch an der Kamera lassen. Ich bezweifle nämlich, dass ein erneutes Aufkleben funktionieren würde...

Du benötigst einen dünnen und stabilen Faden und einen Fön. Mit dem Faden wird das GGS-Glas vom Display geschnitten, nachdem Glas/Display mit dem Fön erwärmt wurden (so verliert der Klebestreifen deutlich an Haftung). Ich habe das nie selbst gemacht, aber so soll es laut Hersteller/Vertrieb rückstandfrei funktionieren.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Hätte mich klarer ausdrücken sollen, Sorry. Also das Glas hat zwei dicke Kratzer die quer über das Glas gehen. Denke das ich es austauschen werde, ansonsten hätte ich ja jetzt 2 dicke Kratzer auf dem Display. Werde es nach deiner Anweisung versuchen, wobei ich zur Zeit keinen Fön habe( hat meine Frau mitgenommen nach unserer Trennung)!!! ;)
Gibt es eigentlich auch Alternativen die günstiger sind?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Trennung, zum Fön oder zum GGS-Glas? :devilish: *scnr*

Die Methode mit dem Erwärmen ist die materialschonendste, weil dabei der Kleber an Haftkraft verliert und sich das Schutzglas verhältnismäßig einfach abheben lässt. Mutigere Naturen führen das zur Not auch ohne Fön mit einer Klinge durch, die Rückstände des Klebers lassen sich anschließend wohl mit etwas Lösemittel beseitigen: siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=652789.

Gruß, Graukater
 
Ein Kollege hat neulich seine Kamera gegen ein Golfcar geschlagen. Dank GGS ist dem Display nichts passiert, das Schutzglas war aber vollkommen zerstört.
Mit einem Fön (gibts für 20€ in jedem Elektroladen!) und einem kleinen Messer war das Ding nach wenigen Augenblicken entfernt, die Klebereste kann man entweder mühsam abrubbeln oder mit Lösemittel entfernen.
 
Billige, kleine (Reise-)Föns bekommt man sowohl beim Elekro- als auch beim Lebensmitteldiscounter oft schon für einen Zehner.
Nebenbei kann man sie auch zum Haaretrocknen verwenden, meiner (in dieser Preisklasse) lebt schon 20 Jahre.

Sieh es positiv - stell dir vor, sie hätte dir den Fön gelassen, aber die Kamera mitgenommen....;)
 
Danke für die tollen Tipps!!! (y)(y)(y)(y)
Überlege ob ich nicht ins Schwimmbad gehe und dort anstatt mir die Haare zu Fönen meine Kamera erwärme! :D:D:D
Na ja, Scherz beiseite, Trennung war O.K. deswegen hoffe ich das die Trennung vom GGS Glas auch so einfach von statten geht.
Was für ein Lösungsmittel könnt Ihr mir denn enpfehlen? Denke mal nicht das Aceton geeignet ist!

LG
 
Lass mal von Reinigungbenzin besser die Finger, dass löst auch viele Kunststoffe mit an. Als Berufs-Giftmischer :D würde ich dir hier zu Ethanol, also ganz profanem Spiritus raten, dass dauert vielleicht bissle länger, aber der Rest der Kamera bekommt nix mit ab. Am besten nimmst du den guten der nicht so bestialisch stinkt. ;)
 
Unser Forumsbiologe hat vor einiger Zeit zum Klebstoffentfernen (wenn´s denn hitzefrei geschehen soll) von Orangenöl gesprochen, da das offenbar nicht dazu neigt, gröbere Kollateralschäden zu fabrizieren.
 
So gut das GGS Glas auch ist, es zu entfernen ist wirklich der Horror.

Ich habe es warm gemacht und anschließend mit Zahnseide abgezogen, das war schon sehr aufwändig hat aber funktioniert. Es wäre wirklich schön, wenn der meiste Kleber dann am Glas und nicht auf dem Display kleben würde...

PS: Acetonfreier Nagellackentferner ist zum Klebstoffreste entfernen nicht zu empfehlen, der geift den Kunsstoff an. :mad:
 
Unser Forumsbiologe hat vor einiger Zeit zum Klebstoffentfernen (wenn´s denn hitzefrei geschehen soll) von Orangenöl gesprochen, da das offenbar nicht dazu neigt, gröbere Kollateralschäden zu fabrizieren.

Funktioniert wunderbar und vorallem es greift nicht den Kunstoff an und auserdem bekommt deine Kammera nen angenehmen geruch nach Orange
 
gibt es unzählige themen dazu. erwärmen würde ich es nicht da die kameradisplays oftmals auch nur verklebt sind!
ich mache es mit einem cuttermesser und frischer, superscharfer klinge :)
die reste entfernt man am besten mit klebestreifen.
 
Unser Forumsbiologe hat vor einiger Zeit zum Klebstoffentfernen (wenn´s denn hitzefrei geschehen soll) von Orangenöl gesprochen, da das offenbar nicht dazu neigt, gröbere Kollateralschäden zu fabrizieren.

Das kann ich ebenfalls empfehlen. Bekommt man z.B. im Schreibwarenfachhandel als "Etikettenlöser".
 
Zum entfernen von Kleberesten nehme ich immer Bioethanol/Spiritus. Habe ich schon auf vielen Kunstoffen getestet und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Aceton und Benzin können diverse Kunststoffe lösen.
 
warum flüssigkeiten verwenden die etwas angreifen KÖNNTEN anstatt die klebereste mit einem klebeband abzu"ziehen" ?

wenn man nicht alle reste entfernen kann bleibt immer noch die chemiekeule.
 
ich musste gestern auch das GGS auf meiner D7000 entfernen und habe mich auch mit Fön und Zahnseide probiert... es funzt sehr gut und zerstörungsfrei...

Die Klebereste konnte ich dann super mit nem Jemako-Reiniger (und zugehörigen Tuch) entfernen... ich weiß jetzt nicht genau, wie der Reiniger heißt... es ist auf jeden Fall einer, mit dem man auch Bildschirme reinigt...

wenn man mit dem Fön vorsichtigt agiert (handwarm reicht), ist das überhaupt kein Problem...

dnake für den Tipp! (y)
 
Hallo!

Ich hatte auch ein defektes GGS-Glas (Sprung, woher weiß ich nicht) auf dem Klappdisplay der Alpha 500 und habe - wie in der beiliegenden
'Anleitung' empfohlen - eine alte (Chip-)Karte dazu genommen. Das geht recht gut ohne Erwärmen und ist sicher kratzfrei. Ich hatte erst Bedenken wegen dem Kraftaufwand - hat sich aber als unkritisch herausgestellt.

Sollte ich das mal wieder machen müssen, werde ich mir die Karte vorher noch ein bißchen "abflachen" - oder gleich die Teigkarte aus der Küche holen ...

Für die Kleberreste habe ich mangels greifbarer Alternative Reinigungsbenzin genommen - absolut Problemlos und Rückstandsfrei.

Ach ja - das Glas ist beim Entfernen ganz zerbrochen - aber wie eine Autoscheibe durch Folie zusammengeblieben.


mfg

Manuel / BAERle
 
Hab wegen einem Sprung das GGS Glas wieder entfernen wollen, hab es mit Föhn etwas erwärmt (nicht zu heiß) und mit Zahnseide auf einer Seite angefangen zu lösen und dann mit einem Blatt Papier fertig abgelöst - ging ohne Probleme und im Gegensatz zum Faden ist das Glas nicht mehr auf dem Display falls es weiter splittert. (y)

ich habe die groben Klebereste mit dem Fingernagel entfernt und die Reste mit Reinigungsbenzin - und einfach darauf geachtet, dass es nur auf dem Display ist und kein Kontakt mit den Knöpfen oder der Augenmuschel hat - war kein Problem, aber jetzt bleibt erstmal wieder der Nikon Displayschutz oben :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten