• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handykameras wie die vom Iphone 4S etc. diskutieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben wir getan.


Das ist aber nicht der Maßstab und zudem irrelevant. Wenn es danach gibnge, dass jedem Nutzer jegliche Argumentation erstmal genügen muss um Gültigkleit zu haben, hätten wir hier kein Forum zum Thema Fotografie, sondern ein I-Net 3.0.

Es geht nicht darum, ob die Argumentation mir genügt sondern ob sie schlüssig und nachvollziehbar ist.

Hausrecht hin oder her: Mit solchen Argumenten dagegen zu halten, dann "sei das eben so" ist ignorant und eines solchen Forums nicht würdig.

Und da beginnt für mich die Inkonsequenz. Dann seid doch so konsequent und streicht alles, was nicht DSLR ist. Das ist dann glaubhaft und damit kann ich umgehen.

Man muss doch auch mal einsehen können, wenn man falsch liegt.

Darin liegt doch erst die wahre Größe...Gut, das mag Euch auch egal sein, dann lebt aber auch mit den negativen Reaktionen.

Wenn das Euer Verständnis von gegenseitigem Miteinander ist, dann bitteschön.

Für mich werde ich die Diskussion jetzt beenden.

Mir ging es um eine konstruktive Diskussion zu dem Thema. Wenn dies nicht möglich ist und hier mit einer durch Hausrecht begründeten Entscheidung alle Argumente ad absurdum geführt werden, macht eine Diskussion keinen Sinn mehr.

Ich für meinen Teil bin raus.
 
Ja, wir haben Fehler gemacht. Der 1. Fehler war den Kompaktbereich erst für User zu öffnen die eine bestimmte Beitragszahl haben. Ziel des Unterforums war DSLR-Fotografen einen Bereich für ihre 2.-Geräte zu bieten. Es war ein Zusatz wie der Marktplatz und hätte keine User an sich erzeugen sollen.

Eine Einführung eines Hanybereiches würde noch mehr User ziehen denen es um das schnelle Bild geht. Am Besten gleich mit einer App hochzuladen. Klar gibt es Fotos die von der Bildgestaltung, Aufbau, Schärfe usw. einer Kompakten entspricht. (Auf die Größe des Forums möglicherweise auch einer DSLR)

Nur wenn man anfängt ausgiebig über den Vorteil von Handy X gegenüber Handy Y bei der Fotoqualität ist man schnell beim Display und Speicher, Geschwindigkeit usw. bis es ein allgemeines Handyunterforum ist.

Der Bereich wäre in einem echten Handyforum besser aufgehoben.
 
Ja, wir haben Fehler gemacht. Der 1. Fehler war den Kompaktbereich erst für User zu öffnen die eine bestimmte Beitragszahl haben. Ziel des Unterforums war DSLR-Fotografen einen Bereich für ihre 2.-Geräte zu bieten. Es war ein Zusatz wie der Marktplatz und hätte keine User an sich erzeugen sollen.

Eine Einführung eines Hanybereiches würde noch mehr User ziehen denen es um das schnelle Bild geht. Am Besten gleich mit einer App hochzuladen. Klar gibt es Fotos die von der Bildgestaltung, Aufbau, Schärfe usw. einer Kompakten entspricht. (Auf die Größe des Forums möglicherweise auch einer DSLR)

Nur wenn man anfängt ausgiebig über den Vorteil von Handy X gegenüber Handy Y bei der Fotoqualität ist man schnell beim Display und Speicher, Geschwindigkeit usw. bis es ein allgemeines Handyunterforum ist.

Der Bereich wäre in einem echten Handyforum besser aufgehoben.

Das widerum sind Argumente, die ich nachvollziehen kann.

Dann steht es aber doch in dem von Dir genannten Fall in der Macht des dann zuständigen Moderators, dem einen Riegel vorzuschieben, so dass man sich eben rein auf die fotografische Komponente beschränkt.
 
Ja, aber wir haben nicht die Moderatoren bzw. wollen gar nicht auf dieser Baustelle tätig werden.
 
Als drittes mag der Trend wahrscheinlich eh auf Dauer weg von den Kompakten hin zu den Handies gehen, da man dann keine zwei Geräte braucht und die Qualität auf Dauer vergleichbar sein wird.

Wenn dem so wäre, dann könnte man doch vorschlagen wieder auf den ganzen Kompaktbereich zu verzichten um das Forum etwas übersichtlicher zu gestalten?:angel:
Gruß.
 
...Es geht nicht darum, ob die Argumentation mir genügt sondern ob sie schlüssig und nachvollziehbar ist.

Hausrecht hin oder her: Mit solchen Argumenten dagegen zu halten, dann "sei das eben so" ist ignorant und eines solchen Forums nicht würdig....

Du hast ein Recht auf deine Meinung.
Du hast kein Recht auf Argumente, die deinen persönlichen Vorstellungen + Möglichkeiten von Nachvollziehbarkeit entsprechen.

Scorpio stellt uns hier unentgeltlich eine Plattform zur Verfügung. Zu seinen Bedingungen und auf sein unternehmerisches Risiko.
Deine letzte Reaktion ist da völlig unangebracht schlicht unverschämt,
gleichgültig, wie verständlich dein Anliegen ursprünglich auch mal gewesen sein mag.:mad:
 
In diesem Thread geht es um eine weitere Ausweitung des Forums. Eine Schärfung des Profils durch Konzentration wäre eine andere Baustelle... ;)

Wie Georgius angedeutet hat, sind uns betreffend der Dynamik des Kompaktkamera-Forums die Dinge etwas aus der Hand gelaufen. Eine solche Verselbstständigung war so nie angedacht gewesen.

Und diese Erfahrung lehrt, dass man bei solch komplexen Dingen - wie sie Smartphones nun mal sind - mit ähnlichen Verselbstständigungsprozessen rechnen müsste. Jede App eine neue kleine Welt für sich. Der allgemeine Hang zum Vergleichen technischer Daten und zum Diskutieren aktueller Vergleichstests würde einen zu großen neuen Mikrokosmos aufreißen. Der sich nicht auf das rein Fotografische begrenzen ließe, weil die Zahl der Interessenten die der Moderatoren bei weitem übersteigen würde.

Aber im Grunde genommen hat scorpio dazu alles gesagt - die Hauptrichtung der Entwicklung dieses Forums soll in eine andere Richtung laufen. DSLR und spiegellose Systemkameras und die fotografischen Welten, die sie eröffnen. Das ist das Wesentliche.

Bisher gibt uns das Wachstum dieses Forums Recht. Nicht nur weil der Betreiber in diese Richtung denkt, sondern weil dieses Profil von einer Mehrheit mitgetragen wird.

Wie sagte Winston Churchill einmal - man muss nicht alle Fehler selbst machen - man soll auch anderen eine Chance geben... :)

LG Steffen
 
Der Argumentation, die User hier wüssten eher aus Handyknipsen gescheite Bilder herauszuholen, möchte ich entgegensetzen, das ich glaube, in Handyforen ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch einen DSLR-fotografierenden Handynutzer (-knipser) zu treffen wie hier einen handyknipsenden DSLR-Fotografen.
Das Argument: ihr habt das eine zugelassen (Kompakte), jetzt müßt ihr auch das Andere (Handys) zulassen, verstehe ich nicht. Erst recht nicht deswegen, weil wir durch die Zulassung an Erfahrung gewonnen haben und nun eher wissen, was wir nicht wollen: eine weitere Aufweichung der Ausrichtung dieses Forums.
Man darf auch nicht vergessen: Kompakte sind in erster Linie und nahezu ausschliesslich zum Fotografieren da, Smartphones erfüllen tausenderlei Zwecke. Ich finde es unzweckmäßig, diese Spezialfähigkeiten auf x verschiedene Foren aufzuteilen sondern würde diese als Smartphonenutzer in einem entsprechenden Smartphoneforum diskutieren wollen. Auch in solchen gibt es Strukturen, möglicherweise ja sogar UF speziell für Fotografie mit Smartphone...

Und inwiefern flickr nun maßgeblich für die Wichtigkeit moderner Handy-Technik für die Fotografie sein soll, erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... möchte ich entgegensetzen, das ich glaube, in Handyforen ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch einen DSLR-fotografierenden Handynutzer (-knipser) zu treffen wie hier einen handyknipsenden DSLR-Fotografen.

...



Das ist eine etwas eingeengte Sicht der Dinge. Die DSLR verwende ich nur samt TS-Es, Shift & Macro. Für meine Zwecke eignen sich auf den meisten Gebieten Prosumer weit besser, als das D-SLR-Gedöns, deshalb entsteht wenigen als 10% meiner Aufnahmen per D-SLR.

Unterdessen sind die Vorteile der Fotografie samt Versand per Mobile z.B. bei der Überwachung von Baustellen in Richtung office sowie das Abrufen von Pläne loco Baustelle ein kaum mehr wegzudenkender Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Per remote Zugriff auf Datenbestände zu haben ebenfalls.

Auch in Archiven fotografiert kaum mehr wer per D-SLR, außer es kommt auf beste Qualität an, die Leute die per Kompakte/Prosumer bzw. hochentwickelte Mobiles fotografieren hält sich bereits die Waage, in diversen Archiven ohnedies. Parallel zur Einsichtnahme wird im office bereits ausgewertet und per Rückruf eventuelle Mängel bekannt gegeben.

Die D-SLR-Fotografie wird sich auf bestimmte Anwendungsgebiete konzentrieren, wo schlicht der Vorzug einer D-SLR nicht zu toppen ist, der Rest wandert zu anderen Kategorien von Aufnahmegeräten ab.

Nach dem Kauf meiner ersten D-SLR, erfolgte erst spät in Erwartung einer markeneigenen Vollformat legte ich diese (istDs) bereits nach wenigen Aufnahmen weg, weil schlicht andere Kameras es besser konnten was Aufgabe war und das waren nicht D-SLRs.

Der D-SLR-Markt wird sich primär hin zu Spezialanwendungen und weg von der Breite entwickeln, so wie das am Anlogsektor auch der Fall war. Umgelegt auf die Masse der Aufnahmegeräte sind (D-)SLRs nur ein kleiner Ausschnitt aus den vorhandenen Möglichkeiten.

Und wie es hier so schön bereits beim Einloggen offensichtlich ist, es geht hier um DSLRs und bestenfalls noch um Exoten wie die Leica R & Co. Das Forum hat ja auch nicht den Anspruch eines universellen Fotoforums, auch wenn es manchmal so scheint.


abacus
 
... deshalb entsteht wenigen als 10% meiner Aufnahmen per D-SLR.

Unterdessen sind die Vorteile der Fotografie samt Versand per Mobile z.B. bei der Überwachung von Baustellen in Richtung office sowie das Abrufen von Pläne loco Baustelle ein kaum mehr wegzudenkender Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Per remote Zugriff auf Datenbestände zu haben ebenfalls.
Komisch, das habe ich bei der täglichen Arbeit noch garnicht gemerkt :confused: Auch entstehen 100% (ok, 99,9%) meiner Aufnahmen per DSLR.

Vielleicht liegt es daran, dass du schreiben wolltest "meiner täglichen Arbeit" und ich rein garnichts mit irgendwelchen Baustellen zu tun habe.

Nun ist es so, dass ich mich, wenn ich PC-Hardware brauche, an ein Hardwareforum mit entsprechend geballtem Know-how wende und wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen will, ebenso an ein entsprechend spezialisiertes Forum.

Wenn deine Bilder also überwiegend mit Kompaktkameras oder meinetwegen Smartphones entstehen, bist du vielleicht im falschen Forum unterwegs.

Foren für Kompaktkameras => gibt es

Plattformen, um Bilder zu präsentieren (unabhängig von der Hardware) => gibt es

Foren für Smartphones => gibt es

Warum sollte sich ein Forum ändern, weil sich meine Gewohnheiten ändern? Wenn zukünftig mein Umweltbewusstsein erwacht und ich nur noch Bahn und Rad fahre, erwarte ich auch nicht, dass "mein" Autoforum Rad- und Bahnthemen aufnimmt, sondern ich suche mir das passende Forum.
 
Falls es in sämtlichen Smartphone-Foren kein solches UF gibt, könnte man die dortigen Betreiber ja unter Umständen darum bitten, eines einzurichten ;)
 
Falls es in sämtlichen Smartphone-Foren kein solches UF gibt, könnte man die dortigen Betreiber ja unter Umständen darum bitten, eines einzurichten ;)

:) :) :)


Komisch, das habe ich bei der täglichen Arbeit noch garnicht gemerkt :confused: Auch entstehen 100% (ok, 99,9%) meiner Aufnahmen per DSLR.

Vielleicht liegt es daran, dass du schreiben wolltest "meiner täglichen Arbeit" und ich rein garnichts mit irgendwelchen Baustellen zu tun habe.

Nun ist es so, dass ich mich, wenn ich PC-Hardware brauche, an ein Hardwareforum mit entsprechend geballtem Know-how wende und wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen will, ebenso an ein entsprechend spezialisiertes Forum.

Wenn deine Bilder also überwiegend mit Kompaktkameras oder meinetwegen Smartphones entstehen, bist du vielleicht im falschen Forum unterwegs.

Foren für Kompaktkameras => gibt es

Plattformen, um Bilder zu präsentieren (unabhängig von der Hardware) => gibt es

Foren für Smartphones => gibt es

Warum sollte sich ein Forum ändern, weil sich meine Gewohnheiten ändern? Wenn zukünftig mein Umweltbewusstsein erwacht und ich nur noch Bahn und Rad fahre, erwarte ich auch nicht, dass "mein" Autoforum Rad- und Bahnthemen aufnimmt, sondern ich suche mir das passende Forum.


Mal der Reihe nach... und ein vollständiges Zitat hätte auch geholfen (auch
wenn man das hier nicht so gerne sieht...)

Bei mir steht, dass die D-SLRs nur mit TS-Es und Shift bzw. Macro z.B. für die
Materialuntersuchungen bzw. für Reprozwecke etc. eingesetzt werden (ev. die
Suppenzoomgurke, so schlecht ist sie nun wieder auch nicht für ihre Zwecke!),
also wird bei mir D-SLR durchaus eingesetzt, jedoch nur dort, wo es aus qua-
liativen Gründen erforderlich ist.

Zu analogen Zeiten war das anders da waren ca. 90% KB-Aufnahmen und 10%
KB-Minox und MF 6x6 und ein entsprechendes Arsenal an diversen Objektiven
und Kameras/Kamerasystemen vorhanden, die Spezialaufnahmen mit größeren
Formaten im winzigen Promillebereich (z.B. eine vertikale Reprokamera ...),
also kaum erwähnenswert, ebenso die Polaroid MP-4.

Nur, ich habe keine Änderung gefordert, auch wenn bei mir nur ein kleiner Teil
der Aufnahmen mit einer D-SLR entsteht. Da sich meine Tätigkeit auf das Feld
des beruflichen Interesses konzentriert, stelle ich auch so gut wie keine Fotos
ein und wer nachgräbt wird primär Aufnahmen aus dem Bereich Bauwesen und
ein wenig Architektur finden. Und es gibt für mich keinen Grund das Forum zu
wechseln, da ich mich primär mit Fotografie mit einem bestimmten Anspruch
beschäftige, allerdings verschließe ich mich nicht adäquaten Möglichkeiten wo
es passt, nur walze ich das hier nicht über Gebühr breit, ein sidestep ist aber
auch hier fallweise drin, nur eben kein Primärthema (wie hier z.T. gefordert).


abacus
 
Bei einigen Usern ist mir im Moment grade nicht klar, wieso sie in diesem DSLR Forum sind?!

Ich habe auch ein Smartphone und ja, ab und an benutze ich das auch um ein Foto zu machen, z.B. den Fahrplan am Bahnhof um später noch mal nachlesen zu können. Ich würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, "wirkliche" Fotos damit machen zu wollen und die dann hier vielleicht noch zur Diskussion stellen. Ich habe Angst vor Themen wie "wie bekomme ich so ein Foto mit meinen S4 hin?" oder "Hab morgen ein Hochzeitsshooting, reicht mein Galaxy SIII?"

Ich finde es schade, dass hier im Forum inzwischen mehr über Technik als über Bilder diskutiert wird. Das war vor Jahren entspannter, aber das ist eine persönliche Meinung und noch ist das Verhältnis nicht zu sehr gekippt. Ich kann damit leben. Aber wenn jetzt noch Millionen von Smartphoneknipsern (sorry, aber ich werde das nie fotografieren nennen) dazu kommen, gehen die wirklich interessanten Themen im Dunst unter und das wäre das Ende des Forums, jedenfalls für eine große Anzahl von Benutzern.
 
Ich finde es schade, dass hier im Forum inzwischen mehr über Technik als über Bilder diskutiert wird. Das war vor Jahren entspannter, aber das ist eine persönliche Meinung und noch ist das Verhältnis nicht zu sehr gekippt. Ich kann damit leben. Aber wenn jetzt noch Millionen von Smartphoneknipsern (sorry, aber ich werde das nie fotografieren nennen) dazu kommen, gehen die wirklich interessanten Themen im Dunst unter und das wäre das Ende des Forums, jedenfalls für eine große Anzahl von Benutzern.

Wenn du von der Technik weg willst, warum spielt dann die Tatsache, dass ein Bild mit einem Smartphone entstanden ist eine so große Rolle für dich? Für ein "gutes" Bild (nach welchen Kriterien man das auch immer Bewerten möchte) sollte das Aufnahmegerät doch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Und "geknipst" wird auch heute schon von sehr viele DSLR Besitzern (mich eingeschlossen).

Die Technik schreitet unaufhaltsam voran. Möglicherweise werden die Kameras in Telefonen oder Pads den Spiegelreflexkameras eines Tages gleichwertig sein. Warum also nicht darüber sprechen? Wenn man es nicht tut, merkt man vielleicht gar nicht, wenn der entscheidende Punkt für eine Wachablösung durch eine neue Technologie erreicht ist.

P.S.: Ich persönlich nutze mein Smartphone nicht zum fotografieren. Was heute nicht ist, könnte allerdings morgen (oder übermorgen...) werden. Diskussionen über die Fähigkeiten solcher Geräte würden mich persönlich überhaupt nicht stören.

Gruß
Christian
 
...

Die Technik schreitet unaufhaltsam voran. Möglicherweise werden die Kameras in Telefonen oder Pads den Spiegelreflexkameras eines Tages gleichwertig sein. Warum also nicht darüber sprechen? Wenn man es nicht tut, merkt man vielleicht gar nicht, wenn der entscheidende Punkt für eine Wachablösung durch eine neue Technologie erreicht ist.

...


Das ist der Punkt. Ich verwende D-SLRs wenn es auf hohe Auflösung bzw. den Einsatz von Spezialobjektiven ankommt, sonst eher weniger.

Was mich an diversen Mobiles reizt ist, dass die loco Baustelle mal z.B. von der verlegten Bewehrung ein Foto machen, sich per internet den Bewehrungsplan/Schalplan holen, man schnell noch einen zusätzlichen Durchbruch realisiert und dies im Büro zeitgleich umgesetzt werden kann.

Oder in Archiven, Schriftstücke, Pläne werden aufgenommen und in das Büro versandt, von dort kommt das OK oder die Info es noch einmal aufzunehmen.

Da sind Welten zwischen der Sperrigkeit meiner D-SLR (bzw. Prosumer) und dem Workflow der aktuellen Mobiles. Der Versand einer D-SLR-Aufnahme ist aktuell halt schon noch ein bisserl sehr mühsam(st). Für Dokuzwecke reichen smartphones in vielen Bereichen nun schon mal locker und gehen über bloße Notizzwecke bereits weit hinaus.

Da ich eher konservativ aufgestellt bin, Multifunktionsgeräte sind da weniger meine Sache, beobachte ich die Entwicklung aus dem Augenwinkel und bleibe bei den DSLRs wenn es das Qualitätsprofil erfordert bzw. es erforderlich sein könnte. Stets angenehm wenn dann plötzlich Fragen kommen und hohe Auflösungsreserven dann Details erschließen, die nicht Thema waren.

Ich sehe das Thema entspannt, ein Forum wo derartige Themen abgedeckt werden habe ich allerdings noch nicht gesehen, daher wären links recht praktisch, wenn jemand so etwas gefunden hat, was jenseits des primären DSLR-Themenkreises angesiedelt ist.


abacus
 
Wenn du von der Technik weg willst, warum spielt dann die Tatsache, dass ein Bild mit einem Smartphone entstanden ist eine so große Rolle für dich?

Spielt es nicht. Und soweit ich weiß, wird auch hier in der Galerie nirgends geprüft, mit welcher Technik ein Bild gemacht wurde. Also wird es vermutlich kaum jemand bemerken, wenn hier ein mit einem Smartphone gemachtes Bild eingestellt wird (soweit der Autor in der Lage ist, die exif Daten zu bearbeiten). Darum geht es aber gar nicht. Aber eine extra Kategorie für Smartphones gehört hier nun mal nicht rein, oder gibt es Fragen zu passenden Objektiven oder wie man den Sensor reinigt?:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten