• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Na dann statt Sessions erstelle Dir ein Katalog, packe in diesen 50+ Tausend Bilder und dann reden wir weiter.
Auch wenn wir hier weit weg vom Thema Praxis R5 entfernt sind, obwohl die Datenmenge durch die R5 gegeben ist, bei dieser Datenmenge brauchst du High End Hardware. Ich sortiere gerade meine Fotos neu und nur der Import der Fotos 2021, ca. 200GB, benötigte auf meinem High End Notebook sehr lange. Sicher, softwaretechnisch könnte man das deutlich optimieren, aber diesen Case der großen Datenmengen hat man wohl nicht bedacht. Mit dem Problem ist C1 nicht allein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mal eine Frage zur Konfiguration der Einstellräder der R5/6. Vielleicht ist es völlig dämlich, aber ich habe bisher keine Canon Erfahrung und bin gerade irritiert. :confused:
Kann man die Einstellräder auch für die Betriebsarten Av und Tv anpassen? Im Menü finde ich in der Funktion Wahlräder anpassen Einstellungen für den M-Modus.
So kann man z.B. auf das Hauptwahlrad die Verschlusszeit im M-Modus legen. Aber was ist dann im Av Modus, wo diese Einstellung ja nicht möglich ist? Da hätte ich dort z.B. gerne die ISO-Verstellung, habe aber nun die Belichtungskorrektur, die aber schon auf dem hinteren Wahlrad liegt.
Steh ich auf dem Schlauch und finde einfach nur die Einstellungen nicht, oder lasse ich mich von dem für mich noch ungewohnten Sprachgebrauch irritieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch Beispiele, wie ihr die Einstellräder belegt habt.
Vorab vielen Dank!
Michael


Genau kann ich es dir nicht sagen, aber aus der Erinnerung heraus dürfte es so sein das die Einstellung global gilt und somit in allen Modi übernommen wird. Legst du also die Blende auf das Wahlrad, gilt das in allen Modi wo man die Blende verstellen kann.

Alternativ, also falls es so für dich nicht praktikabel ist und es tatsächlich nicht anders geht: Hast du dich schonmal mit dem Fv Modus beschäftigt? Den gibt es erst seit den R Kameras. Und der vereint quasi AV + Tv + Manuell etc in einem Modus. Dabei kannst du quasi alles verstellen wie im M Modus, jedoch werden alle andern Einstellungen, die du nicht ändert, automatisch geregelt. Somit kannst du ohne den Modus zu wechseln alles oder nur bestimmte Werte manuell setzen.

Den habe ich mittlerweile fast ausschließlich in Verwendung. In deinem Fall könntest du somit die ganze Belegung gezielt auf diesen Modus einrichten, und hättest dann alles in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Legst du also die Blende auf das Wahlrad, gilt das in allen Modi wo man die Blende verstellen kann.

Das Problem damit - er hätte gerne ISO und das steht nicht zur Verfügung. Zeit/ Blende oder Aus stehen zur Wahl wenn ich das richtig gesehen habe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für die Antworten. Fv habe ich mir jetzt mal angeschaut, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit klar komme.

@RobiWan: ich meinte das Wahlrad auf der Hinterseite (Schnellwahlrad 1 - sorry, wie gesagt es ist nach Jahrzehnten der Fotografie die erste Canon).

Ich versuche es nochmal präziser:
Wichtig dabei ist, dass ich grundsätzlich Auto-ISO aktiviert habe und da nur bei Bedarf eingreifen möchte, auch bei M, deshalb ist dann auch dort eine Belichtungskorrektur sinnvoll.
Ich hätte es eigentlich gerne so:
Im Modus Av:
Hauptwahlrad (vorne): Blendenvorwahl
Schnellwahlrad 2 (hinten oben): Belichtungskorrektur
Schnellwahlrad 1 (Hinterseite): ISO

Im Modus Av:
Hauptwahlrad (vorne): Zeitvorwahl
Schnellwahlrad 2 (hinten oben): Belichtungskorrektur
Schnellwahlrad 1 (Hinterseite): ISO

Das funktioniert soweit sehr gut. Interessant ist auch die Möglichkeit, dass bei Auto-ISO, eine ISO Verstellung nach Ende der Belichtungsmessung wieder auf Auto springen kann. Es erscheint mir ganz praktisch, allerdings kann es sein, dass ich meine Meinung dazu noch ändern würde, wenn ich öfter damit gearbeitet habe. Ändere ich die ISO mit mFn, ist die Verstellung permanent und springt nicht zurück

Im M Modus ist die Belegung dann aber so wie bei Av, d.h. ich kann die Zeit nicht verstellen.
Lege ich aber die Zeiteinstellung aber auf Schnellwahlrad 1, so klappt es bei Av und Tv nicht mehr mit der ISO.
Bei M reicht mir die ISO Verstellung mit mFn aus. Vermutlich wird das dann grundsätzlich so sein...

Ach ja, da gibt es noch den Objektivsteuerring, aber leider gerade nicht bei dem Objektiv, dass ich am ehesten im M-Modus nutze (Samyang AF 14mm RF).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Falls jemand mal den Vergleich hatte bzw. hat, wie würdet ihr die R5 im Vergleich zur Sony RIV für Landschaft einordnen?

Lt. DXO trennen beide bei Basis-Iso +- eine Blendenstufe, aber in der Praxis?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Falls jemand mal den Vergleich hatte bzw. hat, wie würdet ihr die R5 im Vergleich zur Sony RIV für Landschaft einordnen?

Lt. DXO trennen beide bei Basis-Iso +- eine Blendenstufe, aber in der Praxis?

Ich habe nur die a7R III und finde diese trotz 3 Megapixel weniger für Landschaft besser als meine R5.
Die Sony zeigt mehr Details (auch in aufgehellten Schatten die bei der R5 eher weich wirken) und ist insgesamt schärfer - mit den gleichen (adaptierten) Objektiven möchte ich anmerken.
Die a7R IV ist noch eine Ecke detailreicher und dürfte eigentlich vom Rauschverhalten vielen Tests nach trotz 16 Megapixel auf dem Level der R5 liegen. Die R5 ist echt kein ISO-Monster und die a7R IV auch nicht.
Was die Dichtungen angeht, traue ich der R5 allerdings eher zu einen Regen zu überstehen als einer Sony. Für Landschaft finde ich das wichtig.
Und die interne Verrechnung von HDR Bildern der R5 finde ich super, weil flexibel einstellbar.
Für Sony gibt es auch ein flexibleres Objektivangebot und bei Mobilität und Gewicht gewinnt auch die Sony. Die R5 ist ein großer und schwerer Klotz. Die Objektive dafür sind genau so klotzig.
Da sollte man sich bei Sony direkt auch mal die Linsen von Tamron ansehen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Objektive dafür sind genau so klotzig.

Danke :)

Die RIV habe ich aktuell, bei Canon finde ich das RF 70-200 F/4 und das vermutlich bald erscheinende RF 14-35 F/4 sehr interessant, daher mein Interesse.

Bei Sony finde ich sowohl 16-35, 24-70 und 70-200 als F/4 eher mau an der RIV, die GM haben kein OSS, Tamron bis auf das 150-500 auch nicht, die Canon RF schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Gewicht gewinnt auch die Sony. Die R5 ist ein großer und schwerer Klotz.
Die Canon R5 wiegt inklusive Akku und Speicherkarte 738g, die Sony A7R IV 665g (beides Herstellerangaben), also eine Differenz von 73 Gramm. Ich glaube kaum, dass dieser geringe Unterschied praxisrelevant ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit meiner Canon R5 kann ich sagen, dass sie sogar gerne so groß wie meine Canon 5D MK III sein dürfte. Ergonomie ist für mich bedeutend wichtiger als einige gesparte Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei Sony finde ich sowohl 16-35, 24-70 und 70-200 als F/4 eher mau an der RIV, die GM haben kein OSS, Tamron bis auf das 150-500 auch nicht, die Canon RF schon.

Mal als Beispiel:
Mit meiner a7R III und dem Tamron 28-200mm @200mm schaffe ich es (richtig) scharf zuverlässig mit 1/15s zu belichten und habe fast nie Ausschuss.
Mit dem Canon EF 70-200mm 2.8 IS II hatte ich bestenfalls mit einigem Ausschuss 1/10s geschafft. So viel besser ist das nicht als das was der IBIS in der Sony brachte. Der IBIS der Sonys ist gar nicht so schlecht wie er immer geschimpft wird.
Den Stabilisator im Objektiv braucht man also nicht unbedingt wenn der IBIS was taugt.
Die Optiken von Sony sind in der Tat teilweise echte Gurken. Aber die neuen die nun rauskommen und kürzlich rauskamen sind echt klasse.


@WGT
Ich habe natürlich nur die a7R III. Der Gewichtsunterschied wenn er auf dem Papier auch marginal wirkt, ist schon deutlich merkbar wenn ich beide Kameras in der Hand halte.
Die R5 ist auch sperriger in Taschen wohingegen eine a7R III eben einfach mit an einem Objektiv hängt und schön schlank ist.
Die a7R IV ist denke ich nur leicht größer als die a7R III und auch wenn es nur um wenige mm geht, macht das oft schon den Unterschied.
Die R5 bekomme ich in meine kleinen Taschen oft gar nicht rein wohingegen die a7R III sogar noch Luft hat.
Aber es gibt eben auch nicht DIE Kamera die in allem punkten kann.
Gut sind beide. Deswegen hab ich auch beide.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal als Beispiel:
Mit meiner a7R III und dem Tamron 28-200mm @200mm schaffe ich...Den Stabilisator im Objektiv braucht man also nicht unbedingt wenn der IBIS was taugt.

Wenn ich mit den Ergebnissen der RIV (und bspw. dem Tamron 28-200) bei solchen Zeiten zufrieden wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt :)

Ich hatte zum Test mal kurzfristig das 70-200 F/4 IS II, das war schon was anderes als IBIS.

Wer wann welche Zeiten halten kann ist aber so individuell, daß man das nicht diskutieren braucht und war auch nicht Gegenstand der Frage.

Mich interessiert hier zunächst mal die Erfahrungen in der Landschaftsfotografie bzw. Dynamikumfang im Vergleich zur Sony RIV. Lt. DXO hat die R5 genau in dem wichtigen Bereich der Basis-Iso einen deutlichen Knick nach unten, eine Blende Unterschied ist ja nicht gerade wenig.

Auf der anderen Seite sind Messungen im Labor und Praxis zwei paar Schuhe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für die Antworten. Fv habe ich mir jetzt mal angeschaut, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit klar komme.
...

Ich fotografiere seit meiner ersten DSLR und natürlich auch mit meinen Spiegellosen ausschließlich im Modus M. Dort sind immer Blende und Belichtungszeit fix, die ISO stelle ich manchmal auf Auto, meistens lege ich die jedoch selber fest.

Hatte auch mal Fv probiert, das war nix für mich. :D

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann man so machen, aber meistens dreht man so öfter an den Rädern als nötig als wenn man eine der Halbautomatiken Av / Tv benutzt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ist jetzt aber nicht spezifisch für die R5, um die es hier geht, oder?
Diskutiert das bitte im entsprechenden Unterbereich des Forums!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hatte auch mal Fv probiert, das war nix für mich. :D

.

Kann ich nicht nachvollziehen warum es euch so schwer fällt. Ist doch quasi 1 zu 1 der manuelle Modus nur das man über den Löschen button einen ausgewählten Wert auf Auto setzen kann. (oder durch kurzes gedrückt halten alles zurück setzt)

Super flexibel weil man so in Situationen wo sich die Lichtverhältnisse sehr schnell ändern, gewünschte Werte sofort auf Auto setzen kann und den Rest weiter kontrolliert. Das selbe dann umgekehrt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Verständnisfrage:
Macht es einen Unterschied, ob ich eine Taste mit dem AF-Augenerkennung belege oder dem AF (Messung und Start) mit der AF-Methode Gesicht und Verfolgung?
Kommt beim ersteren die Einstellung aus dem AF Menü Reiter5 "Servo AF-Ausgangsfeld für :)" nicht zum tragen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Verständnisfrage:
Macht es einen Unterschied, ob ich eine Taste mit dem AF-Augenerkennung belege oder dem AF (Messung und Start) mit der AF-Methode Gesicht und Verfolgung?
Kommt beim ersteren die Einstellung aus dem AF Menü Reiter5 "Servo AF-Ausgangsfeld für :)" nicht zum tragen?
Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied:

Die AF-Augenerkennung sucht ein Auge irgendwo im Bildfeld. Wenn es eines findet, fokussiert es darauf.

Bei der AF-Methode Gesicht und Verfolgung beginnt die Suche hingegen am voreingestellten Fokuspunkt. Wenn ein Auge in der Nähe gefunden wird, wird darauf fokussiert, ansonsten lockt die Kamera den Fokus auf das Objekt unter dem Fokuspunkt und verfolgt es. das ist hilfreich, wenn mehrere Personen auf dem Bild sind und man eine bestimmte Person auswählen will.

Ich nutze beide Verfahren mit dem Back-Button-Fokus und habe sie auf unterschiedliche Tasten gelegt. Näheres dazu und meine Einstellungen findest Du in meinem Erfahrungsbericht zur R5 auf meiner Website.

Viele Grüße,
Gerd-Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten