• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also ich hab neulich Hunde Sport Fotos gemacht bei ca 15°C und habe ohne es zu merken mit dem Elektronischen Verschluss 1200 Fotos gemacht. Dachte zuerst ich hätte so um die 300. Warn dann aber 1200 weil so viel weiterging.

Zum Überhitzen hab ich es bisher noch nie gebracht. So viele will ich aber nicht nochmal machen das Aussortieren ist eine blöde Arbeit. Aber im Hochsommer mach ich sicherlich noch öfters Hundefotos. Mal schauen ob mir da die Kamera ausschaltet. Hoffe nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie sind denn die Erfahrungen mit der R5 (R6) im Fotostudio? Klappt es dort einwandfrei mit dem AF, sowohl Gesichtserkennung wie aber auch mit manuellen AF Feldern?

Ich habe eine Nikon Z7, diese fokussiert leider mit Arbeitsblende, d.h. wenn ich im Studio mit Blende 5,6 arbeite, fokussiert diese auch mit Blende 5,6 was dazu führt, dass die AF Sensoren deutlich weniger Licht bekommen.
Bei frontalem Licht zum Model mit ca. 250-300 Watt Einstellicht funktioniert es recht gut, aber mit weniger Einstellicht oder mit Waben vor den Softboxen produziert man leider sehr viel Ausschuss, Outdoor bei Offenblende oder auch im Studio mit Offenblende hat die Z7 kaum Ausschuss.
Das Andere ist, sie erkennt gerade Onlokation immer wieder auf z.B. Tapeten Gesichter wo kein sind obwohl das Model mit dem Gesicht super zu sehen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die R5 so einrichten, dass z.B. ich mit einem AF "DSLR" mässig fotografieren kann und ich mir z.b. auf die "*" Taste die Gesichtserkennung/Eye-AF legen kann, sodass ich problemlos umschalten kann? d.h. wenn die Gesichtserkennung mal nicht tut wie erwartet hätte ich durch loslassen der * quasi sofort wieder einen einzelnen AF Punkt den ich mit dem Joystick passend legen kann?

Ich überlege derzeit wegen der Probleme im Studio mit der Z7 zu einer R5 zu wechseln oder R6, im Studio shoote ich inzwischen fast nur noch mit meiner D810, 100% Trefferquote was bei Blende 5,6-8 ja eigentlich keine Kunst sein sollte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab da überhaupt nichts umgestellt und der AF funktioniert einwandfrei. Selbst bei Blende 1.2 ist der Fokus genau auf den Augen.

Ich empfehle mit dem Servo AF zu arbeiten somit stellt die Kamera ständig nach.

Ich verstehe auch das Problem nicht ganz mit der Nikon. Die Kamera weiß ja nicht ob sie im Freien ist oder im Studio. Sie sollte zb auch bei Landschaftsbildern bei Nacht mit Blende 8 noch Fokussieren oder ist das bei Nikon etwas anderes?

Die Blende bei der Canon ist immer offen außer man löst aus oder drückt die Abblendtaste. Im Sucher wird auch immer Offenblende angezeigt. Wenn man also Blende 8 einstellt und ein 1.2 Objektiv dran hat sieht man im Sucher die Schärfentiefe von 1.2.

Einziges Problem das man haben kann das ist, wenn man im sehr dunkeln Fotografiert das der Sucher zu rauschen beginnt und die fps vom Sucher sinken. Allerdings muss es dafür schon ziemlich finster sein.

-----

Ich hab auch noch eine Frage: Wenn ich ein EF Objektiv an der Kamera habe, dann kann ich wenn ich AF eingeschalten hab mit dem Manuellen Fokusring Fokussieren. Mit dem RF Objektiv Funktioniert das nicht. Der dreht leer durch. Auser ich schalte im Menü MF nach One Shot ein, dann kann ich nachdem die Kamera Fokussiert hat den Fokusring drehen.

Kann ich nicht irgendwie einschalten das er einfach ständig aktiv ist so das ich Fokussieren kann auch wenn der Schalter auf AF steht?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verstehe auch das Problem nicht ganz mit der Nikon. Die Kamera weiß ja nicht ob sie im Freien ist oder im Studio. Sie sollte zb auch bei Landschaftsbildern bei Nacht mit Blende 8 noch Fokussieren oder ist das bei Nikon etwas anderes?

Die Nikon fokussiert leider generell bei Arbeitsblende, d.h. stelle ich bei der Nikon Blende 5,6 ein ist sie ständig auf Blende 5,6 abgeblendet und fokussiert auch so, quasi als würde man immer die Abblendtaste drücken.

Das Problem dabei ist, im Studio habe ich neben einer Ambientbeleuchtung nur das Einstellicht der Blitze, die Z7 AF Leistung reicht bei Blende 2.0 bis -2 EV, wenn sie allerdings auf Blende 5,6 steht, ist die EV AF Leistung halt dementsprechend viel schlechter.

Kurzum, die Z7 ist wenn man offenblendig arbeitet vollkommen ok, im Studio muss man die Einstellichter der Studioblitze fast ans Maximum fahren und wenn man dann mal was mit LowKey macht, versagt die Kamera vom AF leider komplett bei Blenden >= 5,6.

Also fokussiert die R5 immer bei Offenblende, d.h. Probleme sollten da eher keine zu erwarten sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das machen alle Canon so, nicht nur die R5

Danke, gut zu wissen, Nikon Zs fokussieren und arbeiten mit Arbeitsblende, Sony arbeiten in AF-C ebenfalls mit Arbeitsblende und nicht Offenblende, in AF-S jedoch Offenblende. Begründet wird es damit den Fokus Shift auszugleichen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Offenblende im Studio mit Einstellicht ist so eine Geschichte, da solltest dir aufpassen man mischt dann das Einstellicht mit dem Blitzlicht. Ich wähle die Blende immer so das ich ein Schwarzes Bild habe und dann regle ich die Blitzlichtstärke danach. Das geht mit der Canon super.

Für den Sucher hat man 2 Einstellungen. Belichtungssimulation und die Standard Einstellung wo der Sucher immer ein Helles Bild zeigt. Was passiert wenn bei der Nikon die Belichtungssimulation deaktivierst? Dann sollte der Sucher doch so hell wie möglich anzeigen und auch die Blende aufmachen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Offenblende im Studio mit Einstellicht ist so eine Geschichte, da solltest dir aufpassen man mischt dann das Einstellicht mit dem Blitzlicht. Ich wähle die Blende immer so das ich ein Schwarzes Bild habe und dann regle ich die Blitzlichtstärke danach. Das geht mit der Canon super.

Ja so mache ich es auch, zumal Offenblende mit meinen Studioblitzen nicht geht, die bekomme ich garnicht soweit leistungsmässig runtergeregelt.

Für den Sucher hat man 2 Einstellungen. Belichtungssimulation und die Standard Einstellung wo der Sucher immer ein Helles Bild zeigt. Was passiert wenn bei der Nikon die Belichtungssimulation deaktivierst? Dann sollte der Sucher doch so hell wie möglich anzeigen und auch die Blende aufmachen?

Auch wenn man diese deaktiviert, bleibt die Kamera leider bei Blende 5,6 wenn man 5,6 einstellt, es wird lediglich der Sucher wieder hell. Da ist leider ein von Nikon bestätigtes Verhalten mit dem Hintergrund den Fokusshift auszugleichen, inzwischen habe ich aufgegeben, dass Nikon da mit der Firmware nachbessern wird und als Option offenblendiges fokussieren anbieten wird, genau wie die Gesichtserkennung schaltbar zu machen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die R5 so einrichten, dass z.B. ich mit einem AF "DSLR" mässig fotografieren kann und ich mir z.b. auf die "*" Taste die Gesichtserkennung/Eye-AF legen kann, sodass ich problemlos umschalten kann? d.h. wenn die Gesichtserkennung mal nicht tut wie erwartet hätte ich durch loslassen der * quasi sofort wieder einen einzelnen AF Punkt den ich mit dem Joystick passend legen kann?
Ganz exakt so glaube ich nicht.
Ich habe allerdings keine R5, sondern nur eine R - wenn ich mir im Handbuch der R5 aber die Individualkonfiguration der Tasten ansehe, würde ich sagen, die R und die R5 arbeiten hier identisch.

Was du bei der R (und wohl auch der R5) machen kannst: einer Taste die Umschaltung zwischen den verschiedenen AF Modi zuweisen. Du kannst weiterhin die nicht benötigten AF-Modi quasi ausschalten.
Ich habe bei mir nur AF Face/Tracking und AF Einzelfeld als AF-Modi aktiv gelassen und die Umschaltung auf die AF-Feld-Wahltaste gelegt. Wenn die Gesichtserkennung mal irgendwo was falsches erkennen sollte (oder gar kein Gesicht, weil zuviel verdeckt ist - die R braucht ja wohl anders als die R5 noch zwei Augen im Bild um ein Gesicht zu erkennen), dann kann ich durch einen Druck direkt auf Einzelfeld-AF umschalten.

Hätte ich nicht nur Face/Tracking und das Einzelfeld, sondern noch andere AF Modi aktiviert, dann würde die Taste aber der Reihe nach zwischen all diesen Durchschalten - pro Druck einen Modus weiter, man müßte dann also ggf mehrmals drücken.
Aber gerade beim Einsatz im Studio braucht man die anderen Modi ja meist eh nicht.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber gerade beim Einsatz im Studio braucht man die anderen Modi ja meist eh nicht.

Vielen Dank, das würde vollkommen reichen, so eine simple Funktion fehlt bei der Z, es würde vieles einfacher machen, vorallem wenn dann bei Single Point der AF dann auch zuverlässig trifft, es ist leider schwer irgendwo zu testen, die Läden haben nachwievor geschlossen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zumindest bei der R5 geht das auch mit direkter Belegung von Tasten über Backbuttonfunktion, also Auslöser auf nur auslösen und z. B. bei mir für Tierfotografie: Augenautofokus auf AF on (bei mir mit Anzeige des Einzel AF Feldes um bei Bedarf ein bestimmtes Auge anvisieren zu können), Verfolger-Af in großem Feld auf Sterntaste und Einzelfeld AF auf die dritte Taste rechts. So muss ich nicht umschalten, was das ganze noch schneller macht.

Gruß
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und dann hänge ich direkt noch eine Frage an:

Bei o. g. Einstellungen kann ich nur das Einzel AF Feld auswählen (in der AF Methoden Begrenzung kann Einzel AF nicht deaktiviert werden), ich würde aber gerne den Spot AF einstellen.

Geht das?

Gruß
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

vorallem wenn dann bei Single Point der AF dann auch zuverlässig trifft
Das kann ich als R Nutzer natürlich schlecht beurteilen.
Meine Erfahrung mit der R ist, das ich lieber mit dem Augen AF arbeite. Wenn ich ein 3/4 oder Ganzkörper-Foto mache, ist auch das kleine AF Feld der R größer als so ein Auge.

Auch hängts natürlich vom Umgebungslicht ab, je mehr da ist, desto besser für den AF.
Ich hab noch nicht soviel Studioerfahrung mit der R-Serie, weils zeitlich Ende 2019 bei mir nur für einmal Studio gereicht hatte und 2020 kurz nach dem ersten Shoot so eine blöde Pandemiewelle über's Land rollte :ugly:

Bin aber gerade mal die Fotos vom 2020 Studio Shoot durchgegangen. Das war ein Farbfolien-Shoot, teils hab ich das zur besseren Sichtbarkeit ohne Deckenlicht und nur mit dem recht schwachen 10W Einstelllicht des AD600 durch zwei Teal-Farbfilter gemacht, bei f/5.6. Von ~ 220 Bildern aus dem Set habe ich jetzt etwa 6 Bilder gefunden, auf denen der AF nicht richtig saß (nicht getroffen / etwas weich / falsches Auge gegriffen).

Ich kann dir jetzt aber natürlich nicht mehr sagen, welche Fotos davon mit EyeAF und welche mit Einzelfeld gemacht wurden und bei welchen das Deckenlicht an war und bei welchen aus.

Aber, wie gesagt: EOS R. Der AF der R5 / R6 soll ja wohl nochmal ne Schippe draufgelegt haben, meine ich jedenfalls so aus diversen Beiträgen herausgelesen zu haben.

es ist leider schwer irgendwo zu testen, die Läden haben nachwievor geschlossen.
Evtl kannst du dir die R5 ja mal übers Wochenende irgendwo ausleihen? Zumindest hier in Berlin scheint die Abholung zur Miete durchaus möglich zu sein. Und gibt ja einige Fachgeschäfte, die Kameras auch vermieten...

Zumindest bei der R5 geht das auch mit direkter Belegung von Tasten über Backbuttonfunktion, also Auslöser auf nur auslösen und z. B. bei mir für Tierfotografie: Augenautofokus auf AF on (bei mir mit Anzeige des Einzel AF Feldes um bei Bedarf ein bestimmtes Auge anvisieren zu können), Verfolger-Af in großem Feld auf Sterntaste und Einzelfeld AF auf die dritte Taste rechts.
Hm, wie genau belegst du da denn die einzelnen Taste mit Funktionen?
Aus dem Handbuch kann ich das so nicht rauslesen, allerdings bin ich mir nach nochmaligem Reinschauen bei manchen Punkten in der Belegungsmatrix der Tasten auch nicht so ganz sicher, was genau das jetzt sein soll :)

Es gibt da zb die beiden Belegungsmöglichkeiten "Augenerkennung" und "AF Augenerkennung". Da könnte ich mir vorstellen, dass letzteres die direkte Anwahl des AFs mit Augenerkennung ist, unabhängig davon, was vorher eingestellt war - also eigentlich genau das was MisterW sich ursprünglich gewünscht hatte.
Sicher bin ich mir aber nicht, der Punkt "AF Augenerkennung" fehlt der R nämlich (die hat nur "Augenerkennung" als Option für die Tastenbelegung)

Eine Funktion für die direkte Anwahl von Einzelfeld-AF Klein oder groß kann ich jetzt aber auch nach nochmaligem Durchsehen nicht finden - wie hast du das bei dir umgesetzt?

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich glaub bei der R5 kann man auf die Tasten AFon und * verschiedene AF Modi legen. Man muss dazu ins Orange Menü in das Untermenü rein wo man die Tasten belegen kann, dann auf die AFon Taste da kannst dann die AF Umschaltung auswählen und mit der Info Taste in die Detailfunktionen rein gehen.

So kannst du zb mit dem Eye AF Fotografieren und auf Knopfdruck auf ein Einzelnes Fokusfeld umschalten.

Edit:

Ich glaub meine Frage wurde übersehen, kann ich bei der R5 irgendwie einstellen das der Fokusring ständig funktioniert auch wenn der Fokus auf AF steht? Aktuell geht er nur im MF Modus. Ab und an wäre es praktisch wenn ich den Fokus so Pi mal Daumen voreinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.
Aber, wie gesagt: EOS R. Der AF der R5 / R6 soll ja wohl nochmal ne Schippe draufgelegt haben, meine ich jedenfalls so aus diversen Beiträgen herausgelesen zu haben.

Evtl kannst du dir die R5 ja mal übers Wochenende irgendwo ausleihen? Zumindest hier in Berlin scheint die Abholung zur Miete durchaus möglich zu sein. Und gibt ja einige Fachgeschäfte, die Kameras auch vermieten...

Ja, soll er wohl, wenn die R5 oder R6 eine DSLR vollständig ersetzen kann wäre ich voll zufrieden.

In der Ecke bei mir haben die Händler aktuell nichts im Rent, ich schaue morgen ob es was im Versand gibt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Mariosch

ja, so wie Dagonator es schon beschreibt, im Detail:

In der Tastenbelegung alle o. g. Tasten auf "Messung und AF Start".

Bei den Tasten AF-ON und Stern kann man dann noch über die Infotaste in ein Untermenü und dort AF-Betrieb (Servo/One Shot), AF-Methode (also Verfolgung, Einzelfeld Punkt etc.) und die Servo-AF-Eigenschaften (die Cases) konfigurieren.

Die dritte Taste rechts (AF-Feld-Taste) hat dieses Untermenü nicht, dort wird dann einfach die Grund-Einstellung der Kamera verwendet, hier ist dann eben Einzelfeld-AF eingestellt.

Gruß
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Intervalltimer funktioniert bei mir nur, wenn „Messung und AF Start“ für den halb gedrückten Auslöser aktiviert ist. Nur bei „Messung Start“ kann man zwar den Intervalltimer aktivieren, er zählt auch runter ... löst aber einfach nicht aus.

Das hatte ich irgendwo als "fixed by firmware" gelesen, bist du auf v1.2.0?
Edit: Und dass es mit dem "Back Button Focus" zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was mir fehlt sind weitere Custom Programme.
Ich habe mir jetzt CR1 auf AV und Augenerkennung, Auto-ISO mit Mindestverschlusszeit von 1/250 selbst bei Blitz eingerichtet, damit kann ich mal schnell ein scharfes Portrait machen. C2 die gleichen Einstellungen allerdings Auto-ISO entsprechend konfiguriert, wie ich die Kamera still halten kann und dann mit Oneshot und Fokus-Feld. C3 für Studio-Blitz im M Modus.

Schön wären diverse weitere Programme die man eigens benennen kann. Zusammen mit dem IBIS, etc. gibt es nämlich eine ganze Menge Dinge die man umstellen muss, wenn sich die Situation ändert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Gonzo28. Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich die Firmware auf dem neuesten Stand, und es funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten