• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das weiß ich schon alles, ich rede vom elektronischen ersten Verschlussvorhang.
Hat der immer 13 bit oder nur im H+ Modus?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, aber hat der Elektronische Verschluss immer nur 13bit oder nur wenn man im H+ Modus Fotografiert?
13 Bit 1. elektronischer Verschluss nur bei H+ , und 12 bit rein elektronisch, so verstehe ich den Text den ich kopiert habe.
Witzig finde ich in dem Zusammenhang das es bei der R6 diese Einschränkung auf 13 bit nicht gibt, könnte mit den 20 MP und der somit deutlich geringeren Datenmenge zu tun haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht doch nicht (nur) um 'falsch belichten', sondern vor allem auch darum, Tiefen hochziehen zu müssen(!), wenn es die Lichtsituation erfordert (fast immer, wenn ordentlich Gegenlicht vorhanden ist - und nein: man kann nicht immer HDRs machen ;)).

Wir reden hier ja nicht von einer leichten Korrektur bei Gegenlicht, sondern von einem (Zitat) "fast schwarzen Bild", welches um 3 Blenden aufgehellt wird. Das ist schon eine Hausnummer. Leider habe ich meine 5D3 bereits verkauft, sonst hätte ich es selber nochmal testen können.

Auf die Praxis bezogen würde das also heißen, dass die R5 nicht besser als eine 5D4 ist?:confused:

Ich hatte die 5D4 nie, daher kann ich nur mit der 5D3 vergleichen. Das Rauschen an sich finde ich tatsächlich nur geringfügig besser. Aber: Dank der hohen Auflösung, sehr scharfen Objektive und guter Mikrokontraste sind die Bilder unterm Strich schärfer und kontrastreicher.

Beim dpreview Vergleich *klick* sieht es sogar so aus, als würde die 5D4 weniger rauschen als die R5.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab es übrigens neulich ausprobiert. Serienbildmodus 20fps Hund auf Kamera zugelaufen Servo AF Augen AF. 27/27 Bilder Scharf. Verzerrungen vom E-Verschluss warn keine zu sehen. Objektiv 300mm 2.8 IS Version 1 bei Offenblende.

Bedingungen warn gegen das Licht im Schnee eher schwierig. Dennoch warn die Ergebnisse sehr gut.

Mein Hund ist allerdings kein Windhund sondern Couchpotato. Aber eigentlich eh recht Flott wenn er mal aufgedreht ist. Das Bild ist kein Crop sondern das volle Bild.

Edit: Den schwarzen Hund hab ich auch getestet. Da warn es 28 Bilder. Von den 28 sind alle 28 brauchbar aber um das Letzte Bild wo er extrem Nahe am Objektiv ist, kann man sich eventuell streiten ob es noch zu 100% scharf ist. Für mich, ja ist es. Aber extrem kritische Leute könnten sagen das es ganz leicht unscharf ist. Aber das wäre kritik auf hohem Niveau. Nach meiner Meinung nach sind mindestens 54/55 Bilder scharf und alle 55 verwendbar.

Edit 2: Es geht auch bei "von der Kamera weg laufenden Hunden" und das in großer Entfernung. Die Kamera konnte irgendwie erkennen wo der braun weiße Hund ist. Im Schnee vor braunem Gestrüpp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich zweifel noch ob mich die R5 gegenüber der R6 weiter bringt. Deine Hitquote klingt super. Grad im Schnee gewesen und von 100 Fotos vielleicht 3-4 Keeper dabei gehabt. Ja es war eine unkontrollierte Situation, aber ich hab für alle den aktiven Fokuspunkt in DPP kontrolliert und das war oft richtig, aber die Trefferquote echt schlecht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

R5 und R6 haben ja das gleiche AF-Modul.
somit sollten diese beiden sich beim Thema Fokus und Trefferquote gar nicht unterscheiden.
so verstehe ich das
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich zweifel noch ob mich die R5 gegenüber der R6 weiter bringt. Deine Hitquote klingt super. Grad im Schnee gewesen und von 100 Fotos vielleicht 3-4 Keeper dabei gehabt. Ja es war eine unkontrollierte Situation, aber ich hab für alle den aktiven Fokuspunkt in DPP kontrolliert und das war oft richtig, aber die Trefferquote echt schlecht.
Ich habe immer mehr den Eindruck, die "Hitquote" geht einher mit den persönlichen Ansprüchen. Die von Dagonator geposteten Beispiele wären bei mir kein Treffer und der Hund ist seiner Aussage nach nicht der schnellste. Man stelle sich jetzt einen Windhund oder einen Vogel im Flug vor. Insofern bleibt denen, die andere Ansprüche haben nur testen, ausprobieren und das Maximum rausholen was mit heutiger Technik machbar ist. Ich habe nach einer Woche BiF Training mit der R5 die Trefferquote, vor allen bei Mitziehern, deutlich erhöhen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe immer mehr den Eindruck, die "Hitquote" geht einher mit den persönlichen Ansprüchen.

Das, und dem persönlichem Können, was du ja mit deinem letzten Satz bestätigst.
Und wenn man jetzt noch zu den Menschen gehört die mit dem EVF hadern ist es noch mal schwerer die Trefferquote zu bekommen die andere vielleicht haben.


Ich habe nach einer Woche BiF Training mit der R5 die Trefferquote, vor allen bei Mitziehern, deutlich erhöhen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und wenn man jetzt noch zu den Menschen gehört die mit dem EVF hadern ist es noch mal schwerer die Trefferquote zu bekommen die andere vielleicht haben.
Du interpretierst Dinge in meine Aussage hinein, die ich nicht gesagt habe. Das "Hadern" mit dem EVF, ist (zumindest bei mir) physikalischen Fakten geschuldet. Diese kann man nicht wegtrainieren und nicht wegdiskutieren und dadurch erhöht sich auch keine Trefferquote. 12-20 Bilder pro Sekunde ruckeln nun einmal. Man kann nur versuchen es durch andere Maßnahmen zu kompensieren. Der EVF ist danach genau so gut oder schlecht wie vorher. Wenn man die Vorteile der neuen DSLM haben möchte, muss man sich damit arrangieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du interpretierst Dinge in meine Aussage hinein, die ich nicht gesagt habe.

Du hast das nicht gesagt, ich sage das ;)
Und das "hadern" hatte ich
doch extra so geschrieben, das scheint wohl von User zu User unterschiedlich zu sein.
Ich habe z.b. meinen Sucher nur auf 60 Frames stehen weil mir das reicht und ich kein ruckeln sehe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

R5 und R6 haben ja das gleiche AF-Modul.
somit sollten diese beiden sich beim Thema Fokus und Trefferquote gar nicht unterscheiden.

Der Sensor der R5 wird schneller ausgelesen. Das würde zumindest beim elektronischen Verschluss kleinere Vorteile schaffen. Ob der Prozessor wirklich der gleiche ist, bzw. gleich getaktet und die selbe Menge an Speicher zur Verfügung hat, kann man leider nirgends finden. Das könnte wiederum Auswirkungen auf die AF/AE Berechnungen pro Sekunde haben. Wie gesagt mir geht es nur um das smarte Objekt Tracking und EyeAF alle anderen Fokusmethoden funktionieren wie immer sind aber eben auch unflexibel wie immer.


Das, und dem persönlichem Können, was du ja mit deinem letzten Satz bestätigst.

Naja zum verfolgen (tracking) von Objekten ist das Können zumindest für das reine fokussieren ja zumindest zweitrangig. Beim Augen-AF sowieso. Das Fokussieren mit herkömmlichen Methoden funktioniert wie gewohnt. Aber da ist man von der AF-Feld Option nur minimal flexibler als mit der DSLR. Da brauche ich keine R5 für ;)

Ich finde die Idee charmant sich voll auf Brennweite und Bildausschnitt konzentrieren zu können und den AF der Kamera zu überlassen. Bei schneller Action mit unverhersehbaren Richtungsänderungen geht es aber bei den klassischen Methoden doch oft mit croppen einher. Zumindest da würde die R5 helfen ;)

von Dagonator geposteten Beispiele wären bei mir kein Treffer

Und selbst da bin ich nicht mal nah dran. Ja mein Hund als „Testobjekt“ ist sicherlich quirliger, es gibt viele Haken und Richtungswechsel. Das System liegt oft auch richtig, aber der Fokus ist nicht da. Als ob was in der Abstimmung nicht passt. Die A9 II macht 60 AF/AE Berechnungen pro Sekunde bei 20 Bildern. Wäre mal interessant zu wissen wo die R5 da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Ich habe nach einer Woche BiF Training mit der R5 die Trefferquote, vor allen bei Mitziehern, deutlich erhöhen können.

(y)

Man kann nicht oft genug betonen, dass beim Thema BiF das Üben mindestens denselben Stellenwert wie die Kamera-Objektiv-Kombination hat.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe z.b. meinen Sucher nur auf 60 Frames stehen weil mir das reicht und ich kein ruckeln sehe.
Dann benutze mal Serienbilder. ;) Anderweitig wirst du bei 60 Hz natürlich kein Ruckeln sehen. Auch Physik. Du verwechselst die Bildwiederholfrequenz mit der Aktualisierungsfrequenz des Bildes. Warum und weshalb wann was ruckelt und wann nicht könnte ich auch erklären. Ich fürchte jedoch, das ist weit im OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann benutze mal Serienbilder. ;) Anderweitig wirst du bei 60 Hz natürlich kein Ruckeln sehen. Auch Physik.

Du solltest dazu vielleicht wissen das ich mir die R6 nur für BiF gekauft habe und ich in diesem Bereich schon seit der 1DII unterwegs bin.:lol:

Warum und weshalb wann was ruckelt und wann nicht könnte ich auch erklären.

Du könntest auch mal googeln wie unterschiedlich das menschliche Auge auf Hz reagiert.;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du solltest dazu vielleicht wissen das ich mir die R6 nur für BiF gekauft habe und ich in diesem Bereich schon seit der 1DII unterwegs bin.:lol:
Interessant. Und dann weist du nicht den Unterschied zwischen einer Bildwiederholfrequenz und der Aktualisierungsfrequenz des Bildes. ;)
Peinlich wenn man da mit einem :lol: antwortet. Das weißt du sicher nicht, da die 1DII ja keine DSLM ist. Da musste man das ja auch nicht wissen.

Und Danke für den Tipp. Ich muss bei dem Thema nicht googlen. Ich habe das mal im Studium gehabt. Aber das nur so nebenbei. ;) Lassen wir das. Deine R6 (oder R5?) ruckelt halt nicht bei 12-20 Bilder pro Sekunde. Physikalisch unmöglich. Aber ok. Wir sind damit eh OT. Das wären technisch/physikalische Grundlagen. Ich glaube nicht, dass diese hier rein gehören. Bleiben wir beim Thema.

Nachtrag:
Ronnenberg ist ja hier gleich um die Ecke. Wenn das Wetter wieder besser ist erkläre ich dir gern bei einer Fototour warum wann etwas bei einer elektronischen Wiedergabe ruckelt/flimmern muss und ab wann das nicht mehr auftritt. Du kannst mir ja gern Tipps aus deiner langjährigen BiF Erfahrung geben. Ich mache das zwar auch nicht erst seit gestern, aber dazu lernen geht immer. Und hinterher können wir gern bei einem Bier die Ergebnisse diskutieren. Und wenn wir noch einige BiF Kollegen aus der Region finden, könnte man einen BiF Stammtisch ins Leben rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten