• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Beratung was ist sinnvoll Festbrennweite/ Zoom

tribort

Themenersteller
Hallo Leute,
ich grübel schon eine ganze weile, mir kommen für beide Seiten aber immer wieder Zweifel.
Ich habe eine 80D und 5D.
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich nicht auf Festbrennweite umsteigen soll.
Das 70-200 würde ich aber auf jeden Fall behalten, ebenso das 18-135 (Reisezoom/Immerdrauf)

Da ich Hochzeiten Fotografiere, Taufen ect. habe ich angst durch die FB zu unflexibel zu werden, allerdings gibt es ja richtig viele die damit richtig gut fahren.

Ich würde mir beim Zoom ein 17-55 2.8 IS anschaffen um den Brennweitenbereich nach untenhin abzudecken.
Mit 17- 200mm habe ich ja eig. alles was ich brauche.

Bei FB wären dass das Canon 50 1.4, Canon 85 1.8 und ?
Das 35er ist noch interessant, aber reicht das untenrum, ich denke eher nicht da müsste am VF mind. noch ein 24er her oder ?
Für Später dann noch ein 100er Macro.

Was denkt ihr, bzw. wie macht ihr es?
 
Ich würde mir ein 35er zum Einstieg holen. Aus meiner Sicht die universellste FB grad für so etwas wie Hochzeiten. Dannn probieren und ein eigenes Bild machen.
Ggf gebraucht, wenn Du keine Liebe zu FB entdeckst, kann es wieder gehen.
 
Je nachdem, ob du es an der 80D oder 5DII betreibst.

das 35 ist schon schön, aber manchmal doch etwas kurz.

Am besten schaust Du mal, welche brenn weite du mit deinen Zoom Objektiven am meisten benutzt. Dann siehst du on 35, 50 oder gar 85 für dich eher in Frage kommen. Zumal du Crop und VF hast.

Ich benutze sehr viel mein 35mm an der 80 D, das 18-135 bleibt meistens zuhause. Allerdings liegt mein Augenmerk bei kurzen Reisen auf Streetfotos.
 
Ich überlege das 35er / 50er an der 5D zu nutzen.
Und das 70-200 bzw. wenn ich mich für ein 85er entscheide an der 80D.

Ich möchte mit den Festbrennweiten einen erkennbaren Bildlook erzeugen, beim Zoom Objektiven habe ich es gerne nah und dementsprechend meist hohe Brennweiten, davon möchte ich etwas weg kommen.

Welches 35er ist denn zu empfehlen, das Canon soll ja nicht so gut sein?
 
Moin,

Das Canon 35mm 2 IS wird ja gerne hier empfohlen. Etwas lichtstärker das Tamron 1.8 VC, das Sigma Art 1.4 ist wohl nahe am überragenden Canon 1.4 II - aber gut sind alle. Ich würde nach Gewicht, Preis und IS/VC gewünscht oder nicht entscheiden.

Kalli
 
Sigma 35 1.4 Art wäre ein Kandidat. Ein 50er braucht man aus meiner sicht nicht so dringend, ggf kann man etwas croppen. Der Bildlook ist natürlich umso dramatischer, je lichtstärker die Optik ist.

Edit: Aus meiner Sicht ist es aber auch weniger ein entweder oder, als mehr ein was wann nutzen. Ich finde ein 34 1.4 schick, aber auch ein 14-24 oder ein 80-200, oder ein 85er, je nach Zweck und Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich FB einsetze verwend ich meine Zoom nur mehr selten.
Flexibilität bei Veranstaltungen ist selten ein großes Thema da man eh vorab weiß was als nächstes kommen wird.
Gerade in Kirchen aber auch vielen Standesämtern und Festsaälen hast du genügend Platz um dich zu bewegen.

Mit 2 Kameras kannst du eigentlich vieles Abdecken.

Zu den Brennweiten:
85mm am Crop ist schon sehr lange und eignet sich nur mehr für Kopf-/Oberkörperportraits gut.
Da kannst dann aber auch das vorhandene 70-200 einsetzen (egal ob an der 80D oder 5D)
50mm am Crop ist meist auch noch etwas zu lang. Geht aber für Paarportraits sehr gut. Am KB liebe ich die Brennweite aber. Für mich dann perfekt.
Du kannst aber genau so gut das 35 2.0 IS einsetzen. Unterschiede sind eher gering und ich halte es für sehr universell. An KB fast noch lieber als am Crop
 
Vorausgeschickt, ich bin kein professioneller Hochzeitsfotograf. Nur kann man sich dem in der Verwandschaft nicht immer entziehen, und einmal musste ich einen befreundeten Hochzeitsfotograf wegen dessen Erkrankung vertreten.
Meine Hochzeitsbilder habe ich überwiegend mit dem 24-105/4 an der 5DII bzw. 5DIII gemacht. Nur bei der Vertretung musste ich auch das Paarshooting durchziehen, zum Glück hat mir da der Fotograf seine als "Hinrichterin" erfahrene Frau mitgegeben. Dafür bin ich mit dem 100/2,8L und mit dem 200/2,8L gut hingekommen.
Bei den Feierlichkeiten selber bist du mit Festbrennweiten zu unflexibel. Du hast nicht immer die Zeit zum Objektivwechsel. Ich fände da dein 70-200/2,8, an einer zweiten Kamera ein 24-70/2,8, am günstigsten.
 
Mit einem 24-70 bin ich ja auch ganz gut klar gekommen, teilweise war die 2.8er Lichtstärke nur schon an den Grenzen.
Da wäre halt eine 1.8er Linse ganz nett.

Da ich wohl auf kurz oder lang komplett auf VF umsteigen werde denke ich kann ich da auch ein Kompromiss eingehen.

Mir kommen die 35mm nur etwas lang vor, mit den 24mm am Crop war es schon manchmal eng am Crop, gerade in engen Räumen und wenn man nicht viel Platz hatte.

Ich werde mal schauen was ich so für Brennweiten bis jetzt genutzt habe, kann man das bei Lightroom sortieren oder gibt es da ein geeignetes Programm?
 
es gibt für Lightroom plugins wo du dir statistiken anzeigen lassen kannst.
Ich würde aber vorab ein "Best of" Erstellen wo nur die guten Bilder drinnen sind. Evtl auch gleich nach Art der Bilder.
Die vom letzten Urlaub oder aus dem Zoo helfen dir bei einer kleinen Taufe nichts.

Blende 2.8 am KB halte ich schon für sehr kritisch - da ist bei längeren Brennweiten der Schärfebereich schon dünner als ein Kopf.

Gerade bei der Reportage lieber Blende 4/5.6/8 und mit der Iso rauf.
Meist will man ja Kontext schaffen und das Umfeld soll dann auch scharf sein
 
Gerade bei der Reportage lieber Blende 4/5.6/8 und mit der Iso rauf.
Meist will man ja Kontext schaffen und das Umfeld soll dann auch scharf sein

Das ist meine Meinung auch. Deshalb bin ich, wie ich oben schon schrieb, bei der Hochzeitsreportage mit größter Blende 4 und beim Paarshooting mit Blende 2,8 gut zurechtgekommen.
 
Da möchte ich auch zustimmen, nur wenn es kaum licht gibt, kann man es vergessen die Blende zu schließen!
Ich hatte Situationen da war ich mit 2.8 und Iso 6400 am Ende, da bin ich froh um den Vorhandenen Stabi... :eek:
Gut das mag auch am Wetter und der Vielleicht wirklich schrecklich dunklen Kirche gelegen haben oder zuletzt in einem Standesamtzimmer wo es draußen schon fast dunkel war :eek:, ich war kurz davor den Blitz einzuschalten (Was ich auch durfte) :grumble:

Mir geht es bei Festbrennweiten mit Offenblende halt auch um solche Situationen, lieber ein Freigestelltes Foto als eins was zu dunkel ist.
 
Arbeitest du eher mit der 80D oder der 5D II?

Für die 80D würde ich 24mm + 50mm empfehlen
Für die 5D eher 35mm und 85mm

Wobei das natürlich immer auch Geschmackssache ist.
Analysier am besten die bisherigen Bilder die du gemacht hast und schau welche Brennweiten du am meisten genutzt hast.
 
Da ich Natürlich Zoome sind alle Brennweiten Vertreten, vieles liegt aber wirklich bei 18 (Crop), 24, 35, 50, 60-100 und 200mm :D

Alles was dazwischen liegt hätte man Problemlos auch mit einschlägigen Brennweiten Fotografieren können durch einen Schritt zurück oder eben etwas enger beschnitten.
Die 18mm würden am VF ja wegfallen und mit einem 24mm / 28mm zu ersetzen.

Die Entscheidungs fällt mir dennoch nicht leicht.
Behalte ich das 70-200 würden ja folgende Objektive sinnvoll sein:
22/28mm
35mm
50mm
 
Also mein Set-up würde so aussehen, wenn ich Kleinbild hätte (habe nur APS-C)

Kleinbild
EF 24-70 2.8
EF 70-200 2.8
Sigma 35 Art 1.4 ( auch super für APS-C)
Sigma 50 Art 1.4

APS-C
EF-S 15-85 oder eben das 24-70 an der Crop-Kamera
Sigma 24 Art 1.4
Sigma 35 Art 1.4
Sigma 50 Art 1.4

Und ein Blitz, Reserve Akku, Reflector Softbox, Schirm und Blitzstativ, reichlich Speicherkarten.

Eventuell würde ich da dann sogar noch einen 3. Body dazu nehmen, da man sich dann das wechseln leichter machen kann. Auf einer das Standardzoom und auf den zwei weiteren Bodys verschiedene Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mehr oder weniger durch Zufall das 85mm 1.2 L II in die Hände gefallen und bin absolut begeistert. Für Indoor sicherlich manchmal zu lang, aber Schärfe und Bokeh sind umwerfend. Ich nutze die 6Dii und habe mit diesem Objektiv eindrucksvoll gelernt, wie viel besser der Autofokus im Live View ist.
 
Die Entscheidungs fällt mir dennoch nicht leicht.
Behalte ich das 70-200 würden ja folgende Objektive sinnvoll sein:
22/28mm
35mm
50mm

Dann bist mit 35mm am KB wohl ganz gut dabei - du wirst zu einem 24/28mm in die eine Richtung und 50mm in die andere Richtung nicht all zu viel Unterschied feststellen.

zB das Canon 35 2.0 IS ist immer wieder gebraucht zu einem günstigen Preis zu ergattern.
Sollte es dann doch nicht passen oder man noch eine Blende mehr benötigen, kann man es quasi zum Selbstkostenpreis weiter geben.
 
Also den ersten Schritt werde ich heute Abend tätigen, ein Sigma 50 1.4 EX DG HSM.
Da bin ich mal gespannt, das Bokeh soll ja richtig klasse sein und was man so sieht freue ich mich jetzt schon darauf.

Ich werde somit den Weg gehen und Festbrennweiten nutzen.

Dazu werde ich mir ein 35er holen für den Anfang, am liebsten wäre mir ja das Sigma Art.. aber gut Vernunft wird siegen und erst ein mal das Canon.
Wenn ich am VF damit hin komme super ansonsten noch ein 24er (y)
 
Das Sigma ist wirklich toll - ich hab das 85 1.4 EX und das ist meine beste Linse. Setze es aber viel zu selten ein.
Das 50 1.4 EX hab ich mir schon mehrmals ausgeborgt und ertapp mich immer wieder dass ich nach einem Schnäppchen suche.

Wenn du jetzt eh 50mm hast, kannst du dir aber die 35mm sparen und lieber gleich auf 24mm gehen. Die Sigma ART findet man immer mal wieder um 500-550€
 
Also den ersten Schritt werde ich heute Abend tätigen, ein Sigma 50 1.4 EX DG HSM.
...
Dazu werde ich mir ein 35er holen für den Anfang, am liebsten wäre mir ja das Sigma Art.. aber gut Vernunft wird siegen und erst ein mal das Canon.

Ich denke für deinen Zweck und deine Kameras ist die Kombi aus 35+50 sehr gut. Das 50er an deiner APS-C macht ein 80er, also super Kopfportraits und 35 ist allgemein sehr universell an Vollformat. Das 35 IS kann ich sehr empfehlen. Das Sigma hat zwar ne Blende mehr, aber dafür ist das Canon nicht so wuchtig, günstiger und hat eben einen IS.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten