• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für 350D - 28mm, 35mm

degl

Themenersteller
@all,

ich habe mir noch eine 350d fürn schmalen Taler zugelegt und suche dafür eine günstige Festbrennweite.
Alles was ich so bisher und im speziellen hier unter Biete.........entdeckt habe ist ehrlich recht was zu teuer für die "ältere Dame";)

Darum meine Frage: gibt es irgendwo auch ältere und nicht 7-10fach so teure

28er oder 35er(kein Zoom) die zu der 350d passen würden.........

Allerdings sollten sie AF haben..............;)

Z.Zt. nutze ich an der CAM eine 28-80 ef Zoomlinse die noch aus den späten 90zigern ist und so erstmal geht.......würde aber gern s.o.(y)

gruß degl
 
AW: Festbrennweite

EF 2,8/28mm und EF 2/35mm (alte Version) dürften beide so um die 120€ zu haben sein.
 
AW: Festbrennweite

Günstige Festbrennweiten gibt es z.B.: von Youngnuo, das 35er oder 50er.
Das Canon EF-s 24 kostet auch nicht die Welt.
 
AW: Festbrennweite

Vorsicht: die Youngnuos funzen nicht an allen älteren Canons.
 
AW: Festbrennweite

Was willst du fotografieren?
Welche Brennweite liegt dir?

Für mich ist ~28mm am Crop am verträglichsten.
 
AW: Festbrennweite

Ja..was liegt mir:confused:

Ich will am Strand und am Kanal beim angeln Bilder machen...........

Da die allermeißten davon nur in Foren zu sehen sein werden, hatte ich mich auch entschlossen die 350d fürn schmalen Taler zu erwerben und hab dann erstmal mein altes 28-80 draufgesteckt............
Wenn ich das noch richtig einschätze hab ich bei "Papierbilder" immer recht brauchbare Ergebnisse erziehlt.........glaube aber zu bemerken, das das "Zusammenspiel" insbesondere beim Scharfstellen nicht optimal ist....:rolleyes:

Ok, hätte ja auch mir ne Taschenknipse holen können, oder mit dem Handy arbeiten......nein ich mußte wieder "nostalgisch"werden und nun hört es wieder nicht auf:D

Und nun sind halt meine Gedanken bei einer Festbrennweite und die muß ja wirklich nicht neu sein..............

Zum Glück pressierts nicht und ich kann mich in Ruhe dem Problem annehmen

gruß degl
 
AW: Festbrennweite

Canon EF 35mm f2 IS gebraucht wäre qualitativ wohl die beste Option.
https://www.youtube.com/watch?v=VCIZCa0ObTQ

Alternativen:
Canon EF-S 35m f2.8 Macro
Lichtschwächer, dafür leichter, ein echtes Macro mit hervorragenden Stabi und eingebauten LEDs.

YONGNUO YN35mm F2
Die Budget Option. Qualität ist ok, aber der AF ist übel. Langsam, laut...

28mm wären am Crop eine gute Brennweite, nur sind die Objektive alt und qualitativ bestenfalls mittelmäßig. Da kannste dein Zoom auch behalten. Wenn denn dann das 28mm f2.8

Das EF-S 24mm f2.8 ist natürlich immer eine interessante Option weil sehr klein und leicht. Qualitativ "nur" auf den Niveau der 17-55 2.8 Zooms.
Das EF-M 32mm f1.4 passt ja nicht... FU CANON!
 
AW: Festbrennweite

okay wir wissen wo du fotografieren willst aber nicht was und wieviel du ausgeben magst.

O.K.

die 350d mit Batteriegriff und 2 Akkus lag bei 70€ sehr ordentlicher zustand und keine 10000 Klicks.

Nun ist mir "Semmelklar" das ne brauchbare Linse evtl. sogar mehr kostet, aber für die Fotosessions sonstiger Art deckt meine Sony ab(bin auch nicht DER "Qualitätsfetisch") mir gehts in aller erster Linie darum das das Objektiv sicher scharfstellt (können die neuen EOS-Generationen bestimmt wesentlich besser) und mglw. eben doch sicherer mit der 350d zusammenarbeitet...............

Habe jetzt beim suchen gesehen, das es einige Angebote im Bereich 18-55 gibt, die bestimmt auch in meine Überlegung einbezogen gehören............

Da ich mir jetzt damit Zeit lassen kann, kann ich mglw. ja auch mal auf ein Schnapper stoßen;)

gruß degl
 
AW: Festbrennweite

Wennst eine einfache und gute Linse willst dann nimm ein Canon 18-55 STM beide Version sind gut (achte aber aufs STM)

Wenn du nach wie vor eine FB willst dann würd ich ein 35 2.0 (mit oder ohne IS), 28 1.8 oder 2.8 IS und EF-S 24 2.8 in betracht ziehen.
 
AW: Festbrennweite

Ich würde dir wenn es günstig sein soll auch zum 18-55 STM greifen.
Alternativ mit ein wenig mehr Lichtstärke ein Tamron 17-50 2.8.

Wenn es eine Festbrennweite sein soll, würde ich mir das 24er, 50er oder/ und 40er anschauen.
 
AW: Festbrennweite

Wenn es bei einer festbrennweite bleiden soll, wär bei mir in der preisklasse das alte 35f2 die erste wahl (ich ärger mich selbst immer mal wieder das ich es damals verkauft hab, ist halt klein leicht gut).

Das ef-s 24f2.8 hat auch ein recht gutes p/l verhältniss. Hätte da eins abzugeben aber da ich nicht in D wohne ist es wegen hohen versand kosten wahrscheinlich eher uninteresant...

Ansonsten tatsächlich auf ein 18-55 kit objektiv zurückgreifen. Das 18-55stm ist von kitzooms wohl das beste, aber das 18-55isII ist auch recht gut. Ich bezweifel das jemand bei einem A4 druck bzw normaler monitor ansicht ein Unterschied zwischen den beiden objektiven sehen kann. Das 18-55isII sollte 2hand im bereich um 50€ zu finden sein
 
AW: Festbrennweite

Ansonsten tatsächlich auf ein 18-55 kit objektiv zurückgreifen. Das 18-55stm ist von kitzooms wohl das beste, aber das 18-55isII ist auch recht gut. Ich bezweifel das jemand bei einem A4 druck bzw normaler monitor ansicht ein Unterschied zwischen den beiden objektiven sehen kann. Das 18-55isII sollte 2hand im bereich um 50€ zu finden sein

Die optischen Unterschiede zwischen STM und IS II Versionen sind für den normalen gebrauch zu vernachlässigen.
Allerdings ist das STM beim AF leiser und schneller. Was deutlich angenehmer ist.
Von 18-55 Versionen ohne Bildstabilisator rate ich ab, der IS bringt schon was.

Ansonsten währen für den TO eventuell die 18-135 Kitobjektive eine Alternative.
Allerdings sind hier wohl die IS Versionen schlechter als die STM/nanoUSM Versionen.
 
AW: Festbrennweite

Der große unterschied zum STM ist das sich da die Frontlinse nicht mitdreht und somit eine (effektivere) tulpenförmige Streulichtblende damit Sinn macht.

Optisch hat sich auch ein wenig getan, das merkt man vorallem an der verringerten Nahdistanz und dem gleichmäßigerem Bild. Die paar Euro Aufpreis wäre mir ein STM alle mal wert
 
AW: Festbrennweite

Jo, danke für die Tips und Anregungen......hab schon mal die Fühler nach einer Festbrennweite ausgestreckt, doch scheint es in dem Bereich bei der Auswahl derzeit eher wenig los zu sein, im Gegensatz zu 18-55 und da wo und wie ich sie einsetzen will, macht IS dann wirklich Sinn.......(y)

gruß degl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten