• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fremdakku für 80D

Gründe wo die "nur x Prozent vom Original" MICH nerven:

+ Einsatz im Hochformat-Auslöser/Batteriegriff

Der SCHWÄCHERE Akku bestimmt da wohl die Gesamtleistung daher die werden nicht "nacheinander" entladen sondern der BG zieht Strom aus beiden. Wenn dann einer 600 und der andere 1200 schaft - bekomme ich nicht 1800 sondern 1200 Bilder.

Okay für die "Sparkamera" 7D die eh im Bastelzimmer liegt für Model(bau)fotos und daher als einzige KEINEN BG hat. Aber für 80D und 6D nervig. Daher kommen für die dann halt originale LPE6/E6N ins Haus. Derzeit jeweils ein Satz (6D kam "mit Akku", für die 80D gab es einen extra) aber 2019 stehen zwei weitere Akku-Sätze auf der Liste weil für Dinge wie Dampfloktage in Leipzig will ich genug Saft haben.
 
Die Restkapazität war weitaus mehr, als bsplw. 2 Bilder. Verstehe was du damit aussagen willst.
Auch bei längerem Nichtgebrauch verlieren sie bislang nicht nennenswert an Ladung. Das überzeugt mich eben.
Sicherlich hat ein guter Fremdakku seine Berechtigung, warum auch nicht. Ich bleibe aber aus Überzeugung lieber im System und bin davon überzeugt.

Gruß Thomas
 
Gründe wo die "nur x Prozent vom Original" MICH nerven:

+ Einsatz im Hochformat-Auslöser/Batteriegriff

Der SCHWÄCHERE Akku bestimmt da wohl die Gesamtleistung daher die werden nicht "nacheinander" entladen sondern der BG zieht Strom aus beiden. Wenn dann einer 600 und der andere 1200 schaft - bekomme ich nicht 1800 sondern 1200 Bilder.


Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was für Batteriegriffe DU verwendest, aber bei MEINEN (Original)BG war/ist es seit der 350 D so,
dass beim Einschalten oder "Aufwachen" aus dem Standby jeweils der Akku mit dem höheren Ladezustand (bzw. Spannung)
zuerst angezapft wurde/wird. Von daher werden die Akkus nicht gleichzeitig entladen.
Du hast sehr wohl die Summe der Einzelleistungen zur Verfügung.
Mit den roten Baxxtar LP-E6 habe ich seit Jahren keine Einschränkungen gegenüber den Originalen bei 60D, 6D, 7DII, 6DII.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Der SCHWÄCHERE Akku bestimmt da wohl die Gesamtleistung daher die werden nicht "nacheinander" entladen sondern der BG zieht Strom aus beiden. Wenn dann einer 600 und der andere 1200 schaft - bekomme ich nicht 1800 sondern 1200 Bilder.

Das ist technisch gesehen Unsinn.
Meines Wissens nach nutzt eine Canon mit BG immer nur einen Akku, beide Parallel zu betreiben wäre keine so tolle Idee. Und dann addieren sich die Bilder in Deinem Beispiel auf 1800. Nicht auf 1200.
 
Das ist technisch gesehen Unsinn.
Meines Wissens nach nutzt eine Canon mit BG immer nur einen Akku, beide Parallel zu betreiben wäre keine so tolle Idee. Und dann addieren sich die Bilder in Deinem Beispiel auf 1800. Nicht auf 1200.

Deckt sich NICHT mit meinen Erfahrungen, wenn ein "Fremdling" drin ist/war habe ICH weniger Leistung als mit 2xCanon. Und STROM aus beiden zu ziehen macht eigentlich durchaus Sinn. SPANNUNG sollte man natürlich NICHT kompinieren, das riecht so...
 
Wenn man einen Batteriegriff mit 2 Akkus belädt, dann zeigen die Gehäuse, die die Anzahl der Auslösungen anzeigen, diese pro Akku an und die Zahlen sind anfangs 0 und dann immer unterschiedlich.

Würden beide Akkus gleichzeitig angezapft, wären auch die Zähler gleich.
 
Zwei Akkus stur parallel zu schalten ist keine so gute Idee und tut denen auf Dauer nicht gut, egal welcher Akkutyp. Ich denke aber das sollte Canon in ihrem BG sicher berücksichtigt und entsprechende Schutzmechanismen integriert haben...

Darum geht es hier aber sicher nicht primär, sondern um die generelle Frage nach der Performance von Fremdakkus vs. Original. Oder?

Ich hatte weiter oben im Post #41 eine Zusammenstellung von Fremdakkus gemacht.

Dazu noch eine Frage:
Lassen sich diese Fremdakkus problemlos in der 80D registrieren?
 
Ich lese bei der Batteriegriff- Diskussion mit und wollte eigentlich nicht auch noch vom Thema abweichen aber!
Ich habe mir meine beiden BG´s mal angeschaut, dort finde ich außer Plastik und paar Kontakte nicht viel.
Wenn man die Akkus parallel schaltet dann erhört sich die Kapazität, es wäre aber nicht gut für die Akkus wenn sie nicht gleich voll sind, vorausgesetzt sie werden einfach nur von der Kamera entladen zusammen.
Bei der 700D sieht es so aus dass nur 1 Anschluss zur Kamera geht, bei der 80D sind es 2 Anschluss- Kontakte, ob da intern in der Kamera beide Akkus separat erkannt werden? Dann frage ich mich nur wieso man das nicht auch so angezeigt bekommen?
Ich finde das Thema sehr interessant und würde gerne wissen wie sich die Sache verhält, wobei ich meist eh immer nur einen Akku im BG habe.

Zurück zum Thema:
Meine Patonas haben sich ohne Probleme in der 80D registriert und funktionieren.
 
Über alle meine Canons hinweg waren bei mir parallel auch nachbauten im Einsatz. Bei der M sogar über mehrere Modelle hinweg aktuell zur M50. Und gerade bei den M´s habe ich gemerkt, das es auch auf den Body ankommt und was dort alles Strom aus dem Akku zieht. Die M50 kommt länger "hin".
Für den LP-E6(n) habe ich nur die 80D als Anhaltspunkt und für meine erste Erfahrung mit dieser Akku-Info Funktion etc. pp zeigen mir leider das die 80D mit Fremdakkus etwas zickiger umgeht. Ob das am Infochip im Akku selbst liegt, oder sogar eine Softwareprüfung im Body auf OriginalAkku besteht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich werde mir für die 80D definitiv noch mindestens einen Originalakku zulegen (müssen?). Nachbau raus "bitte wechseln sie den akku", lege kurz den vollen Originalen ein, danach wieder den "leeren" und der hat plötzlich wieder Saft? In AkkuInfo sogar knapp halb voll? Gut ich habe diesmal einen Nachbau von RavPower ausprobiert, aber das war wohl ein Griff in "die Schüssel".
 
Die 80D und auch die 6D II sind etwas happiger (wahrscheinlich auch die anderen modernen - da hab ich aber keine Erfahrung). Das muss wirklich ein guter Nachbau mit ordentlichem Chip sein (meist auch als voll LP-E6N kompatible angepriesen) sonst kann es passieren das die Kamera den Akku ablehnt oder es zu solchen spielereien kommt.

Die 7DII frisst hingegen alles ohne Probleme
 
Bevor man im Fluß oder in der Bucht sucht könnte man auch auf Aktionen warten. Ich habe für einen Canon LP-E6N rund 30€ bezahlt. Warten lohnt sich manchmal.

Grüße
Frank
 
und der ist original und keine Fälschung?
Bisher hab ich in Aktion nur 59,9€ gefunden anstelle den üblichen 70€.

Beide 60€ Akkus hab ich aber wieder zurück geschickt da beide Laut Canon gefälscht waren.
 
War ein seriöser Anbieter. Lt. Canon ist der Akku echt.(y)

Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich lesen, was Leute für merkwürdige China-Zellen in ihren Body nehmen wollen.:confused::eek:

Ich habe nur einmal kurz bei ECHTEN! Händlern nach geschaut. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Hähnel? Oher ist das wieder nicht billig genug?:ugly:

Grüße
Frank
 
Die meisten seriöseren "Hersteller" (sind oft nur Händler mit Handelsmarke) verwendet die selben Panasonic (jetzt wohl Fujitsu) Zellen wie Canon.

Hähnel ist ganz Okay, find ich in der Tat aber etwas teuer.
Persönlich kann ich mich über Baxxter und Pantona nicht beschweren. RAVPower ist aber eigentlich auch Okay
Der Ansmann aus der 30D ist jetzt aber nach vielen Jahren am Ende.
 
Was bei der Diskussion immer wieder auffällt ist das "aber in <Hier Kamera die NICHT die 80D ist und LP-E6 friss> läuft <Hier Akkumarke wie Original". Ja, tut sie. Ja auch bei mir (daher habe ich ua. die roten Baxxtar LP-E6, noch aus 60D Zeiten).

Aber diese Kameras sind eben NICHT die 80D. Und DIE ist wohl recht pingelig was Fremdakkus angeht. Okay wenn ich "das Ding eh habe" und "nur als Reserve" brauche (Da sind dann auch 250 Bilder "gut genug"). Aber eben auch ein Grund bei "Neukauf als 2. Hauptakku" zu den Nachbauten NEIN! zu sagen.

=========================

"Billig" und "Teuer" sind relativ. ICH finde die Original-Akkus nicht zu teuer aber ICH lege auch schnell mal 50€ für nen halbes Kilo Polysterol-Teilchen und Klebstoff hin. Mach ich halt einen auf Beton-Uschi und es gibt nen Panzer weniger dieses Jahr wegen "Mittel-Umwidmung" ;) Dafür "läuft" das Ding eben perfekt. Und deswegen gehe ich sogar ganz auf "Nummer Sicher" und lege nen fünfer extra drauf und kaufe es beim stationären Foto-Fachhandel mit "schon seit x Jahren hier ansässig, x > 10" Zusatzsicherung
 
Ich hab auch Erfahrung mit der 80D und 6D II und auch da geht es - man muss nur die aktuellen "Premium" Modelle der Hersteller nehmen.

Hab nur oben angegeben dass die 7D II obwohl nicht viel älter/anders aufgebaut alles frisst - sprich da Canon da was dagegen tut
 
So weit ich weiß bestand das Problem als die 80D neu auf den Markt gekommen ist, Akkus wurden einfach nicht erkannt (Auch im Ladegerät), mittlerweile haben die Hersteller das ganze aber auch erkannt und im Griff.
Mittlerweile haben das aber auch die Fremdhersteller mitbekommen und die Akkus sollten laufen, zur Not kann ich sie aber auch immer noch umtauschen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß war es als die 80D raus gekommen ist ein Problem das Akkus nicht erkannt wurden.

Nur mal so am Rande: Sehr schwer zu lesen/verstehen - kannst Du bitte Kommata setzen ;)!

Spaßigen Gruß
Harrdy

P.S.: Meinetwegen könnt ihr hier noch seitenlang diskutieren, ich habe mich endgültig für das Original entschieden :)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten