• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 5DS für Landschaft und Architektur 2020

Martinfrost2003

Themenersteller
Hallo,
bei eBay werden immer wieder 5DS Kameras für 1000-1200€ angeboten.
Habe schon öfter darüber nachgedacht mir so ein 50MP Monster ausschließlich für Landschaft und Architektur zu kaufen. Vielleicht zusammen mit einem EF 16-35/4 IS.
Wie schlägt sich die 5DS denn im Jahr 2020.
Sie soll ja nicht besonders Lichtstark sein, und nur bis ISO 800-Max 1600 zu gebrauchen sein.
Ist der 61- AF aus der 7D Mark II und somit besser als bei
meiner 80D?
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, was ich von diesen 1000€ Angeboten bei eBay halten soll.
Ist vielleicht auch nur eine Fixe Idee von mir. Aber der Gedanke recht günstig an eine 50 MP Kamera im EF System zu kommen reizt mich schon.

Langfristig ist vielleicht auch folgende Überlegung:
Will ja eigentlich nächstes Jahr eine R5 oder R6 kaufen.
Eine gebrauchte 5DS und eine R6 kosten weniger als eine R5
Da ich 8k nicht brauche ist 5DS und R6 vielleicht sogar die bessere Wahl.
Vor allem da mir 20MP der R6 für Landschaft wohl oftmals zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schlägt sich die 5DS denn im Jahr 2020.
Genauso wie beim erscheinen. Die Kamera wird ja nicht schlechter.

Sie soll ja nicht besonders Lichtstark sein, und nur bis ISO 800-Max 1600 zu gebrauchen sein.
Das ist natürlich subjektiv. Ich habe sie damals einige Zeit direkt gegen meine 1Dx verglichen. Runtergerechnet auf die 18MP war das ISO rauschen sehr ähnlich. Aber ja, aktuelle 45MP Sensoren rauschen etwas weniger. Sie z.B die Studio Shot Comparison bei dpreview

Ist der 61- AF aus der 7D Mark II und somit besser als bei
meiner 80D?
Ja.

Eine gebrauchte 5DS und eine R6 kosten weniger als eine R5
Da ich 8k nicht brauche ist 5DS und R6 vielleicht sogar die bessere Wahl.
Soweit korrekt. Bedenke aber das du die RF Linsen nicht an die 5Ds schrauben kannst. Wenn z.B. ein RF 14-30/4 herauskommt und es optisch besser ist als das 16-35/4 wirst du dich vielleicht ärgern das du es nicht nutzen kannst, weil du damals ein paar Hundert Euro gespart hast.
 
Ich benutze meine bei EBay (Händler) gekaufte 5Ds als (fast) alleinige Kamera. Bin mehr als zufrieden. Aus meiner Sicht gibt es bei Standardanwenungen nur 2 Einschränkungen, ob man damit glücklich wird:

* Actiontauglichkeit: Bei Serienbildgeschwindigkeit gibts schnellers, bei AF fehlt mir der Vergleich, habe aber bei dem bischen was ich in dem Bereich mache wenig Ausschuss. Aktuelle Sportkameras sind aber sicher noch mal deutlich besser. Dafür spielt sie da oft ihre "eingebaute Cropkamera" (Sprich Vergrößerungspotential) voll aus.

* Speicherverbrauch/Übertragungszeiten: Vielknipser haben vermutlich zu kämpfen. Mit meinen paar Tausen Bildern pro Jahr, ist es aber kein Problem.


Die Auflösung nutze ich entweder für wirklich detailreiche Aufnahmen oder ich misbrauche sie für Ausschnitte, wenn ich leicht unterwegs sein will. Muss ich weit tragen, bin ich dann oft nur mit 24mm MF und 40mm Pencake oder 24mm MF und 135mm unterwegs und croppe dann hemmungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich die 5DS denn im Jahr 2020.
Wie chickenhead schon geschrieben hat: Sie schlägt sich noch genau so gut wie 2019. Oder 2015. Und auch 2022.
Bis vor wenigen Tagen war die 5Dsr noch meine Hauptkamera. Mit ihr machte ich fast alles, ausser Sport und schnelle Tiere.
Zu meiner vollen Zufriedenheit (und jener meiner Auftraggeber).

Die aktuelleren Kameras machen nicht per se die besseren Bilder. Sie bieten lediglich technische Voraussetzungen und Optionen, um mit etwas mehr Komfort, bzw. weniger Ausschuss genau so gute Bilder zu machen, wie man sie mit fünf- oder zehnjährigen Kameras gemacht hat.

Deshalb: Wenn ich es mir leisten kann, greife ich gerne zur komfortableren Lösung. Wenn das Geld eine entscheidende Rolle spielt, kaufe ich das, was im Budget liegt, verzichte damit auf einige Optionen und versuche mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst gute Bilder zu machen.

Denen wird man kaum ansehen, ob sie mit einer 2020er oder einer 2015er-Kamera gemacht worden sind. Bei Landschafts- und Architekturaufnahmen schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn bei einer gebrauchten 5DS mit dem CPS Service aus?
Kann man die da noch anmelden, auch wenn der Vorbesitzer die schon angemeldet hatte. Z.B durch Vorlage des Verkaufsbeleg. Es gibt ja einige 5Ds vom Händler mit Gewährleistung kaufen.
Ich frage das, weil ich bisher nur neues Equipment dort registriert habe und garnicht weis, wie das bei gebrauchten Sachen abläuft, die vielleicht bereits registriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 61- AF aus der 7D Mark II und somit besser als bei
meiner 80D?
Solange Du durch den Sucher fotografierst: ja (allerdings ist Abdeckung bis zum Rand bei der Cropkamera wohl besser)

Sobald Du LiveView oder Video AF brauchst ist die 80D dank DualPixel AF und FaceDetect aber weit voraus!
Das ist im Anwendungsfall Landschaft natürlich irrelevant. LiveView mit 10-fach Lupe und AF oder MF funktioniert auch mit der 5Ds gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Anwendungsgebiet: Kaufen!

Nutze das EF 16-35/4 IS an der 5Ds R und die Bilder sind wirklich atemberaubend scharf.

Keine andere Canon DSLR wird hier schärfere / detailreichere Bilder liefern :D

Die 5Ds R wird mich vermutlich noch einige Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die 5Ds R noch eine ganze Ecke teurer gehandelt.
sollte ich lieber wegen fehlenden Tiefpassfilter zur 5DsR greifen, oder ist der Unterschied zur normalen DS nur gering.
Laut Tests soll man schon eine bessere Schärfe mir der 5DsR erreichen.
Bin aber auch nicht bereit dafür 300-500€ mehr zu zahlen.
 
Das wurde damals ja auch ausgiebig diskutiert. Wenn du keinen direkten Vergleich hast, wirst du es vermutlich nicht sehen. Allerdings könnte dir immer ein kleiner Teufel auf der Schulter sitzen, der bei den Bildern der Ds in dein Ohr flüstert, das du mit der sR noch etwas mehr Details hättest :D
 
Ich kann nicht sagen welche du nehmen sollst, allerdings wollte ich einen Link zum R5 Test von Northrup teilen. Hier wird die 5DS-R mit der 5R vergleichen. Bei der dynamic range ist sie erwartungsgemäß schlechter, überraschenderweise ist sie aber sogar schrärfer als die 5R mit ihrem angeblich sehr guten Tiefpassfilter. https://youtu.be/V-Y_zJJAFAc?t=644

Denke dran das der Verzicht auf den Tiefpassfilter für Fashionfotografie ein Alptraum ist und auch bei Gebäuden mit gewissen Strukturen Probleme macht.
 
Ich setze seit 5 Jahren 3 5DSR ein, sie liefert Details ohne Ende und eine top Qualität ab.
Mein Fazit nach den ersten drei Jahren der Benutzung lautete:
Für mich ist die Canon EOS 5DSR eine Traumkamera, ich arbeite zu 99% nur mit dieser Kamera, denn ich liebe es Bilder zu Komponieren und mir Ruhe zu lassen. Das heißt die reine Geschwindigkeit brauche ich selten. Umgekehrt kann ich an der 5DSR Brennweiten von 11-800mm einsetzen, was mir leider keine Mittelformatkamera ermöglichen kann. Ich liebe das Arbeiten mit der Canon EOS 5DSR. Aber ich hasse Sie, wenn es um wirkliche Actionsituationen geht. Denn die Kombination aus schneller Serienbildfunktion und extrem hohen ISOwerten ist einfach nicht die Stärke der Canon EOS 5DSR. Für mein Arbeiten passt sie sehr gut.



Ich finde es ist nach wie vor eine super Kamera und für den Gebrauchtpreis den du nennst, also 1000-1200 EUR eigentlich ein Schnapper.

herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radomir, da gebe ich Dir recht.

Die 5Ds (R) ist eine absolute Traumkamera. Nutze sie zu 99% für Landschaften und da ist sie unschlagbar.
Die Details, die da rauskommen sind einfach phantastisch. Ich nutze die DsR nun seit über 4 Jahren und die Details sind immer noch erstaunlich.
Vor allem bei Panoramen.

Wie groß der Unterschied zur Ds ist, ist mir nicht bekannt. Aber ich vermute mal nur sehr gering.
Ich habe mich für die DsR entschieden, weil Moiré auch für mich kein Thema ist.

Solange es von Canon nichts gibt, was mehr Auflösung liefert, wird sie auch weitergenutzt.

Das 16-35 F4 L IS hatte ich in meinem Besitz. Es ist eine tolle Linse!


Aber egal, welche Kamera Du dann hast, ob mit oder ohne R, Du wirst sie lieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Auslösungen sollte eine gebrauchte 5Ds(R) denn maximal haben?
Ist es zu riskant ein Exemplar mit z.B 150.000 Auslösungen zu kaufen?
Ist der Shutter ein Verschleißteil, das von der Gewährleistung ausgeschlossen ist?
 
150.000 wären mir persönlich schon zu viel, auch wenn der Verschluss oft deutlich mehr aushält.
Lege lieber nen hunderter oder zwei drauf, dass Du eine mit wenig bekommst. Vielleicht bis 50.000.
Dann kannst Du ruhigen Gewissens fotografieren. :)

Dass der Verschluss dennoch mal den Geist aufgeben kann - das Risiko ist aber immer da, aber mit dem muss jeder leben.

Ich habe mir grade den letzten Shuttercount bei mir angeschaut. Der war am 11.4.20 bei 17110 Auslösung.
Jetzt dürften es so 20000 sein.

Bei der Landschaftsfotografie, zumindest bei meiner Nutzungsweise kommen insgesamt nur wenige Fotos zusammen. :)
Oft brauche ich für ein Foto 15-20Min, hin und wieder noch länger.
 
Ja der Verschluss ist ein Verschleißteil.
Es gibt dazu nie eine richtig gute Regel :D ich kenner 1DXen von freunden, die laufen auch noch 7/800 000 Fotos noch mit dem ersten Verschluss.
150.000 Auslösungen ist für eine 5DSR nicht wenig, das heißt aber nicht ,dass sie nicht bis 300.000 Auslösungen ohne zu murren weiter läuft. Ich würde aber bei einer Kamera mit 150.000 Auslösungen erwarten, dass diese eben günstiger ist als eine mit 30.000 Auslösungen. Also das Risiko des Ausfalls sollte irgendwie eingepreist sein.
 
Wie viele Auslösungen sollte eine gebrauchte 5Ds(R) denn maximal haben?
Ist es zu riskant ein Exemplar mit z.B 150.000 Auslösungen zu kaufen?
[...]

Moin!
Ich verwende [bewußt] eine 5Ds.
Der Schärfe-/Detailvorteil der »r« ist < 5%.
Das war mir der Mehrpreis nicht wert.

Ich würde auch kein »ausgelutschtes« Gehäuse kaufen!

mfg
 
Wie schon geschrieben eine Traumkamera, Verwende sie für alles von Luftaufnahmen, fliegende Vögel, bis zu meinen spielenden Enkel.
Bei uns ist sie jetzt NEU für 1750.- CHF zu haben. Da habe ich mit noch eine dritte gekauft statt der R5. Meist bleibt die DX 3 zuhause und die 5 DsR kommt mit.

Gerade für die Details der Vögel.

http://www.welling.ch/5Dsr/1.jpg

http://www.welling.ch/5Dsr/3.jpg

http://www.welling.ch/5Dsr/4.jpg

http://www.welling.ch/5Dsr/5.jpg

und die Panorama Luftaufnahmen gefallen mir besonders.

http://welling.ch/z/RF-6/RF-6.html

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten