• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M6 Mark II: Welche Objektive für Reise/Städte/Landschaft

Gast_51093

Guest
Hallo nach einer langen Reise durch verschiedene Marken, Systeme etc. bin ich wieder bei meiner Lieblingsmarke gelandet und stehe kurz vor dem Kauf einer
Canon EOS M6 Mark II.
Mein Einsatzgebiet ist nicht sehr anspruchsvoll: Reisen, Ausflüge, Städte und das mit möglichst wenig Equipment.
Zum einen überlege ich jetzt welches Kit es sein soll (da gibt es ja mindestens drei Standard-Kombinationen) und welches Objektiv im Weitwinkelbereich ich noch dazu nehmen soll.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Viele Grüße
Andy
 
Moin,

und möglichst "kompakt" schätze ich mal? Ohne Einsatz eines EF-EF-M Adapters?

Für Weitwinkel würde ich sagen, daß das 11-22 gesetzt ist.

Standardzoom ist so eine Sache, wie Du schon sagst, gibt es mehrere ... im Prinzip das 15-45 und das 18-55.
Du zählst als 3. wohl noch das 18-150 dazu? Wenn Dich da die Größe nicht stört, käme es in der Tat in Frage. Hängt natürlich immer von Deinen Fotogewohnheiten ab, wie "oft" Du Tele brauchst.
 
Also mit möglichst wenig Equipment würde ich sagen, das 18-150mm Kit, und dazu das 11-22mm, damit du nicht den langen Zoom vermisst. Als Festbrennweite dann das 22mm f2, das ist winzig und trotzdem toll. Ich persönlich ziehe das teurere, etwas größere 32mm f1.4 jedoch vor (etwa so groß und schwer wie das 11-22mm), da es einfach das beste Objektiv im M-System überhaupt ist. Auf dem Niveau von L-Glas, kitzelt jeden Pixel aus den 32,5 MP raus, ab Offenblende. Die Kombo M6 II und 32mm 1.4 nutze ich mind. 90% der Zeit.
 
ich war beim Kauf gegenüber dem 18-150 äusserst skeptisch, hatte aber auch den Wunsch nach einer leichten Reisekombi und habe es deshalb unbesehen mitgekauft.
Die Nutzung brachte dann zu meinem großen Erstaunen hervorragende Ergebnisse mit der M6II, zumindest das von mir gekaufte 18-150 zeigt eine tolle Qualität, selbst in Endbrennweite.
Dicke Empfehlung !
Nach unten fehlt halt etwas (28mm), was sich aber durch das ebenfalls gute 11-22 leicht ergänzen/erweitern lässt.
 
Ich habe meine DSLRs auch verkauft und bin auf das M-System bzw. bald auch RF umgestiegen. Der Mehrgewinn durch Gewichtsverringerung ist einfach klasse! Und die M6II ist einfach nur genial! :)

Ich habe das EF-M 15-45. Das finde ich für so ein kleines Teilchen wirklich sehr gelungen! Also Panoramen würde ich damit jetzt nicht unbedingt fotografieren, da die Unschärfe an den Rändern doch schon vorhanden ist. Aber für unterwegs finde ich es genial. Da bleibt mein EF 14 mm II daheim ;-)

Als Tele/Zoom habe ich das Tamron 100-400mm und das Tamron 70-200 f/2.8 G2. Zweiters ist der Hammer, allerdings schlägt sich das auch im Gewicht nieder: 1,6 kg.
Für Urlaube habe ich mir jetzt das EF-S 55-250mm IS STM zugelegt (bestellt, aber noch nicht geliefert). Lichtstärke ist jetzt nicht der Brüller, aber die Tests bei Traumflieger etc. fand ich schon beeindruckend. Ausschlaggebend war hier aber für mich, dass es bzgl. der Schärfeleistung sehr gelobt wird. Und das Gewicht mit knapp 400 g ist für unterwegs genau richtig. Für "gescheite" Portraits benutze ich aber nach wie vor das 70-200 ;-)
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Empfehlungen!
Bei den Kits hatte ich an
  • 15-45 oder
  • 18-150 oder
  • 15-45 + 55 - 200
gedacht.
Das 18-55 war aufgrund des Alters schon raus.
Ich glaube dass ich ein Tele eher weniger benötige (oder erst später).
Insofern ein gutes, kompaktes, scharfes Immerdrauf :) entweder als Zoom oder als Festbrennweite.
Bei einem Händler in Düsseldorf gibt es auch Kits mit
  • EF-M 32mm f/1,4 STM
  • EF-M 18-150mm f/3,5-6,3 IS STM
  • EF-M 11-22mm f/4-5,6 IS STM
zu einem ähnlichen Preis.
Insofern überlege ich das hochgelobte 32mm zu nehmen und ggf.ein oder zwei weitere gebraucht zu kaufen.
 
> Das 18-55 war aufgrund des Alters schon raus.

Ein Grund mehr, es mal genauer anzusehen :) - bei den Preisen von ca 80 auf 3-2-1 empfinde ich es als Schnapper.

Optisch ist es als "Kit" recht gut - und, im Gegensatz zum 15-45 entfällt die (eventuell nervige) Entriegelungsarie ...
 
Das 32/1,4 ist eine Klasse für sich. Knackscharf schon bei Offenblende, da gibt's mal wirklich gar nichts zu meckern.

Das 18-150 kommt da natürlich nicht heran, ist aber für "Immerdabei" meine erste Wahl.
 
ef-m11-22 oder/und ef-m22
sigma 56/1.4

je nach dem noch ein makro oder ein tele

mit dem ef-m22/2 ist die kamera unglaublich kompakt und man hat eine schöne "reporterkamera" dabei.

brauccht man das nicht, möchte aber flexibler sein bez. weitwinkel, ist das ef-m11-22 eine grossartige lösung.

das sigma 56/1.4 ist eine super portraitlinse, auch offenblendig schön scharf in der mitte, mit schönem bokeh - die bilder mit dieser linse an der m6mk2 wirken für mich manchmal fast wie gemalt.
die ziemlich starke verzerrung wirkt sich auf gesichter eher positiv aus (macht schlank) und kann ansonsten leicht korrigiert werden.

bist du ein fan von kb-50mm, ist das 32/1.4 natürlich eine grossartige lösung, ein sehr gutes objektiv.
 
> Das 18-55 war aufgrund des Alters schon raus.

Ein Grund mehr, es mal genauer anzusehen :) - bei den Preisen von ca 80 auf 3-2-1 empfinde ich es als Schnapper.

Optisch ist es als "Kit" recht gut - und, im Gegensatz zum 15-45 entfällt die (eventuell nervige) Entriegelungsarie ...



Zudem ist das EF-M 18-55 nach meinem Empfinden optisch besser als das 15-45...
 
Also von 15-17mm ist das 15-45 besser und von 46-55 das 18-55, soviel ist mal sicher :).

Schätze der Rest spielt sich im Rahmen der Serienstreuung ab ... habe beide und sehe keine großen Unterschiede, allerdings an M3 - wie sie an der M6II mit der fetten Auflösung performen steht auf einem anderen Blatt.

Vom "Anfaßgefühl" hat das 18-55 übrigens auch die Nase vorn.

Und, lassen wir die Kirche mal im Dorf ... es handelt sicht um die "Stock"-Kit-Linsen, und nicht die Pendants zu einem EF-S 17-55/2.8 IS ... so etwas kommt hoffentlich demnächst.

(P.S.: Mein Standard-Zoom an der M6II ist das EF-S 15-85 ... :eek: )
 
Hallo Andy,
für die, von Dir genannten Zwecke verwende ich das Pancake EF-M 22mm.
Das ist klein und liefert sehr gute Qualität mit der M6MII.
LG, Wianki
 
...


Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander...

Die Forumssaga. Hab inzwischen 3x das 18-55 gekauft. Keines was besser als das 15-45, beide sind von der Schärfe ähnlich. Was mich an dem 18-55 sehr gestört hat war die Verzeichnung. Das 18-55 fast sich besser er an, hat Metallbyonett. Das 15-45 ist kompakter und weitwinkliger.

Seit ich das 18-150 hab, ist es meistens an der Kamera, nur wenn es kompakter werden soll das kleine Kit oder eben das 22

Gute Beschreibung auch bei Opticallimits.com
 
Hallo Andy,
ja, das EF-M 22mm habe ich immer drauf.
Ich habe noch EF-M 18-55mm, nutze aber nicht.
Für die Street-Fotografie ist das Pancake bestens geeignet
und passt zu der kleinen M6M2 optimal.
Empfehlenswert sind aber noch zwei: 32mm und 11-22mm.
LG, Wianki
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten